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danke für die Antworten, bleibe dann bei 10w 40 teilsynth.
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Fast genau so bekn*** für 15 Kilometer-Kurzstrecken ein 10er zu nehmen. Da gehört ein 5er oder 0er rein .
Ich habe das Gefühl du hast für deinen Wagen keinen Cent übrig . Aber geil funktionieren soll er, sehr wenig verbrauchen und lange halten ? :stupid: Heiko |
Joa, die EJ Motoren sind schon anfälliger ;)
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Ich bin seit knapp 20 Jahren in der Motorenentweicklung bei MB beschäftigt und glaubt mir bevor MB ein Motoröl frei gibt muss es einiges an Tests bestanden haben. Mir ist bisher kein Hersteller von Motoröl bekannt dem wir diese Freigabe verweigert haben. Ich empfehle hier mal ausdrücklich den Artikel aus der ADAC Zeitschrift Motorwelt von 12/03 wo klar geschrieben steht 85% aller hierzulande fahrenden Autos würden mit dem ganz stinknormalen 15W40 klar kommen.
Diesem Artikel ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ebenso ist es eine Mär von Sprit sparen denn der (zugeben in der Kaltstartphase ist eine Einsparung von knapp 0,5 % drin) der erhöhte Literpreis frisst diesen Vorteil mehr als auf. Alle hier beschriebenen Vorteile beruhen auf einer nicht nachweisbaren Grundlage. Und glaubt mir wir testen Motoren bis an die absolute Grenze der Belastbarkeit, wo der normale Autofahrer (Ausnahme Schummi und Konsorten) nicht den Hauch einer Chance ranzukommen |
Baut MB Dreizylinder, die man so hoch dreht? Sind die MB-Motoren wirklich so filigran? Und welcher Laufleistung entsprechen die Tests? Und wer sagt, dass der EJ-Motor von Daihatsu nicht genau zu den 15% der Motoren gehört, die mit 15W-40 auf Dauer eben nicht klarkommen...?
Fragen über Fragen. Aber schön zu wissen, dass man bei deutschen Autos sicher ohne Risiko am Öl sparen darf. Aber der Verband deutscher Automobilhersteller behauptete auch, dass lediglich 200'000-300'000 Fahrzeuge nicht mit mehr als 5% Ethanol im Sprit klarkommen würde. Tatsächlich hatten da fast alle nicht-Deutschen Marken ihre Lücken in der Freigabeliste. Millionen von Fahrzeugen... Von da her wär ich auch skeptisch, ob MB beurteilen kann, welches Motoröl für einen Japanischen Motor gut ist. Ich würd da nicht MB fragen. Ich frag ja auch nicht Toyota, ob ich einen BMW mit Gas fahren darf. |
Zitat:
das kann man pauschal nicht sagen. Gerade die alten CB-Motoren (ausser GTti) haben mit 15W40 kein Problem und dieses steht auch so im Handbuch drinn. Ich hab immer Castrol 15W40 in meinem ersten Charade gefahren, Sommer wie Winter. Der Wagen ist nach 179tkm durchgerostet gewesen aber der Moter läuft noch heute und hat weder übermässigen ölverbrauch noch sonst irgendwelche Probleme. Auch der Motor aus dem G100 meiner Mum hat mittlerweileüber 150.000 km mit dem öl runter und auch keine Probleme. In einen modernen Dai würde ich das öl aber nicht reinkippen, gerade die 1l cuore Motoren sind da ziemlich wählerich. Rene |
Ohje, das Thema Öl,
irgendwie ist das ja so eine Art Glaubensfrage. Ich dachte immer (so als alter Öko :idee:), Ölintervalle kann man ruhig etwas überziehen, habe dann ein Öl-Additiv ausprobiert (Mathy), das soll von dem Österreicher Rennfahrer Otto Mathé entwickelt worden sein und damit soll man die Intervalle um ein vielfaches überziehen können. Letztendlich vermute ich aber, ich habe mir damit zwei Motoren kaputtgemacht, den eines Mazda 323 und den eines Charade G100, da beide fast ihre 200 tkm erreicht haben, kann ich trotzdem nicht meckern. In einem anderen Schrauberforum habe ich den ganzen Motoröl- Thread durchgelesen (zig Seiten) und bin dann eigentlich zu der Überzeugung gekommen, dass vollsynthetisches Öl zwischen 0W- 30 und 5W - 40 ,am besten von Mobil, am besten sein dürfte, mit Wechselintervallen zwischen 15 und 20000 km. Nun sprach ich mit einem Kollegen darüber, er ist Maschinenbautechniker und bei uns in der Qualitätssicherung, also auch kein ganz dummer, der ist nun wieder davon überzeugt, dass das Vollsynthetische als Grundöl zu dünn ist und er meint, er hätte sich damit mal einen Honda Accord kaputtgemacht, das beste wäre doch das "gute alte dicke" und billige 15W 40 Mineralöl. Ich werde jetzt quasi als Kompromiss (hoffentlich kein fauler ?) wohl erstmal Teilsynthetisches 10W - 40 nehmen, zumal der Motor meines jetzigen Polos bisher wohl auch nur 15W 40 Mineralöl bekommen hat. LG Zwiebel P.S.: In diesem Thread durfte ich lesen, dass "Bastelbaer" offenbar sehr kompetent war und er hatte einen tollen Stil zu schreiben. Tragische Geschichte, ist klar, dass er fehlt. :-( |
Zitat:
So ein Motor wird damit nicht direkt kaputt gehen, aber statt 250000km eventuell schon bei 150000km erste Verschleißerscheinungen haben. Hinzu kommt das das gute alte dicke Mineralöl unter Umständen ganz schön Ölkohle ansetzt, die im Extremfall auch den Lagern schaden kann. Warm ist ein 15W40 aber gleich dick wie 10w40 oder 5w40, das heißt auf Langstrecke kann es funktionieren! Aber bei den heutigen Preisen und Freigaben von 10w40 und 5w40 lohnt sowas doch nicht! |
Mir ist es im Prinzip vollkommen egal, was so manche kluge Köpfe schreiben.
Ich persönlich habe mit meinem L501 (schöner alter ED Motor mit Technik der späten 70er) die Erfahrung gemacht, das der Anlasser im Winter mit dem 5W40 Vollsynth. wesentlich leichteres Spiel hat, im Vergleich zum 10w40 (logisch ist ja kalt dünner). Aber auch warm läuft der Motor im Stand wesentlich ruhiger und wenn man mit wenig Gas so ganz gemütlich seine 120km/h fährt, ist der Motor im Prinzip nicht zu hören. Vom Gefühl her läuft er einfach geschmeidiger und leiser. Selbst der normalerweise relativ laute Ventiltrieb (Kipphebel usw.) ist leiser geworden. Auch habe ich fest gestellt, dass das 5w40 nach 10tkm noch wesentlich besser aussieht, als das 10W40 und man somit ohne schlechtes Gewissen das Öl auch noch länger drinn lassen kann. Ich weiß das sind soweit alles subjektive Sachen, die man sich auch einreden kann aber es gibt mir selber ein besseres Gefühl. Mein Auto hat allerdings die 200tkm schon längst hinter sich gelassen und läuft immernoch top, von daher kann es nicht so falsch sein was ich mache ;) (und die Kiste wird nicht unbedingt geschont bei mir, der Motor ist immerhin gebaut um Leistung abzugeben und die vorder ich auch schon mal ganz gerne ein *gg*) Andererseits sind die ED Motoren schon echt gute Motoren und kaum tot zu kriegen...... Ich denke da bei der Geschichte viel Subjektives mitspielt, gibt es sowieso nicht DAS richtige Motoröl, nur man sollte auch bedenken, das z.B. die EJ Motoren etwas empfindlicher sind und auch bei guter Wartung eingehen können, sei es das die Ölabstreifringe undicht werden oder das die Nockenwellenverstellung verreckt. Ich weiß allerdings nicht inwieweit das bei den jetzt aktuellen Daimotoren verbessert wurde, vom Gefühl her würde ich aber aufgrund der angesprochenen Problemchen nicht unbedingt die letzte 15W40 Baumarktqualität einfüllen, nur weils ein paar € billiger ist, im Vergleich zu den Spritpreishöchstständen die wir ja schon hatten steht das in keiner relation....... Manu |
Zitat:
Seit uns beiden nicht böse, aber alles andere hat nur was mit Glauben, aber nicht mit Technik zu tun. Gert |
Ich sehe einen kaputten Motor.
Und? |
Ich finde einer von 200 ist schon ein gutes Argument. Wir dürfen nicht vergessen, dass dieses Forum nur einen kleinen Teil der Daihatsu-Besitzer vereinigt. Und es kann sein, dass der Ein oder andere Motor nicht so viel anders aussieht. Wobei man das ja erst sieht, wenn man ihn auseinanderbaut.
Jedenfalls kann ich schlicht nicht glauben, dass 15W-40 für alle Motoren reicht. Dass man mit dem Öl wenig bis gar keinen Sprit spart, kenn ich aus eigener Erfahrung. |
Bei dem gezeigtn Motor sollte man aber auch bedenken das man nicht weiß
wielange dort kein Ölwechsel gemacht wurde. Und um jetzt nochmal mehr Zündstoff zu geben: Ich habe früher zu meinen Passat-Zeiten auf das gute Castrol GTX-III geschworen. War/Ist auch ein 15W40 Öl. Probleme ? Keine. Und der Motor wurde keinen milimeter geschont Ich würde eher sagen: Lieber mit einem günstigen 15W40 einen Ölwechsel machen, wie gar keinen und einfach nur fehlendes Öl nachkippen. Bevor einer Meckert: Ich verwende AVIA Multi CFE 10W40 aus dem großen Faß. Ist einfacher für mich, mich bei meinem Vertragshändler zu bedienen :D Leider habe ich kein Bild von Biankas Ventiltrieb gemacht. Das sieht noch besser aus wie das von Davids† Motor. |
Piet, ich verwende auch 5w40 aus dem Baumarkt. Die Apinorm SL reicht mir da für mein gutes Gewissen.
Aber das ist was anderes als ein 15w40 und da habe ich schon Motoren mit Ölkohle gesehen welche die Intervalle eingehalten haben... Der Vergleich mit Bastelbaers Motor zeigt doch was es bringt, denn Bastelbaers hatte zu dem Zeitpunkt mehr als 200.000 auf der Uhr. Was mich rasend macht sind einfach Behauptungen und Artikel die die Wichtigkeit der Wartung herabsetzen! Die Praxis sieht man ja auf den Bildern... So, zu den Bildern ists natürlich Spekulation: Dennoch wenn man mal von 15w40 ausgeht, so hätte ein gutes vollsynthetisches Öl eventuell den Intervall und die Notlaufeigenschaften verbessert, so das selbst mit dem obigen Motoren noch mehr km ermöglicht worden wären (Spekulation). Das ich 15w40 mit ner schlechten Norm fahren kann, ist natürlich auch klar, das wird sogar funktionieren! Nur ist das dann ein Motor der wahrscheinlich bei 130.000 schon Verschleißerscheinungen hat. Das ist für die meisten immer noch ein ganzes Autoleben, aber eben nicht für alle! |
Zitat:
Für die Motoren der "NORMALAUTOBESITZER" reicht das 15W40. Die haben ihr Auto nebst Motor:grinsevi: 3 bis 5 Jahre und(oder) 80 000 bis 130 000 km.(alles ca.Schätzungen) Wir aber wollen doch unsere Autos ewig fahren.:gut: Ich finde es einfach schwachsinnig zu behaupten, das moderne hochentwickelte Öle und deren Wirkung(Eigenschaften) dem der 15W40 Gülle gleich zu setzen sind. Eigentlich fehlt doch nur noch der Satz, "Die wollen uns nur verarschen und uns das Geld aus der Tasche ziehen". Man geht mir das auf den Sack.:wall: Ich habe in meinem Arbeitsleben schon mit sehr vielen Maschinen zu tuen gehabt. Bei allen war immer komischerweise ein entscheidener Faktor für ein langes Leben das Öl(die Schmiermittel) Und da kommt einer von Zeitung oder von MB und erzählt, das alles nur Einbildung ist. Ich würde drauf wetten das mein Auto auch 1000 km fährt, wenn ich 5 Liter Öl saufe und dann in den Motor reinpinkle.:zunge: |
Na dann..
Das ist wohl der Punkt, an dem ich mich hier zukünftig raushalten werde. |
Ich mutmaße einmal, daß es damit genauso ist, wie mit dem Werkzeug. Der Schraubendreher für -,95 Cent reicht allemal, um einmal im Jahr das Batteriefach von Muttis Küchenuhr zu öffnen. Aber wenn man etwas ernsthaft benutzen möchte, zählt halt Qualität und Leistung. Und das kostet etwas mehr!
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Guten Abend!
Ich hab mal eine Frage bezüglich Ölwechsel: Wie häufig macht ihr einen kompletten Ölwechsel? Ich lass das immer bei MR.Wash machen. Ist wie bei einer Autowäsche, vorfahren und innerhalb von Minuten gemacht. Bezahle dafür 29,90 € - Also für Ölfilter, Dichtung und teilsyn. Öl "Shell Helix Plus 10w-40" Ist doch recht preiswert oder? Haltet ihr einen Ölwechsel nach allen 10 000 KM für angemessen? Fahre einen Cuore L501 (KM 150 000). Gruß Paulinski! |
Zitat:
Für 29,90€ - da kann man nicht meckern !:) Und halte dich bitte an die vorgeschriebene Wechselintervalle von 10.000km beim L501 - die ED Motoren sind leider sehr empfindlich was Öl angeht. Bei Vollsynthetischem Öl kann man noch um ein paar wenige Tausend KM überziehen im Notfall, Grundsätzlich sollte man sich aber an die Intervalle halten da die Motoren dazu neigen, Ölablagerungen zu sammeln. Außerdem hat der ED-Motor nur eine geringe Öl Menge von gerade einmal 2,6 litern - auch deswegen die kurzen Wechselintervalle. |
Zitat:
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@ Rafi-501-HH:
Sollte ich lieber auf vollsynthetisches umsteigen? Also wenn's gesünder für den kleinen ist, dann mache ich das natürlich! @ Q_Big: Könntest du noch einen Satz zum Einstellen des Ventilspiels sagen? Also was ist das? Für mich sind das leider fast alles "Bahnhof-Themen" :idee: Dank an euch beide! |
Wie man das Ventilspiel einstellt steht hier -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=18098
Manu |
Ich wollte nur mal betonen daß ich heute nach 6000km das Öl abgelassen habe und es kam mir TEER entgegen . So viel zu den Intervallen !
Tlw. wird immer behauptet daß Gasbetrieb zu höherer Thermik und daher besserem (Erstmaligem) Waschen des Öls führt . Möglich, denn ich bin jetzt seit 5000km auf LPG und so eine Suppe nach 6000km ist schon heftig . In jedem Fall sehe ich 10.000km als ABSOLUTE Obergrenze als Intervall an, und dann eher nicht als Empfehlung sondern als Notlösung . Was mir so heute entgegenkam, da möchte ich mal sagen max. 7500km , dann sollte frisches Öl rein . Meine Öle sind immer allerhöchste Spezifikationen mit z.Zt. "SL" als 0-40er , 5-30er , etc.. Hieko |
Ich denke das liegt mit an deienr Gasgeschichte!!
Mir ginbg es ähnlich als ich auf besseres Vollsynthetisches Öl umgestiegen bin, da war nach 5tkm das Öl auch sowas von schwarz das ich es wechseln musste. Mittlerweile ist aber alles relativ sauber gewaschen und das Öl ist selbst nach 12tkm noch einigermaßen schön. Stur nur auf die Zahlen verlassen ist eh sonne Sache. Meine Mutter fährt mit ihren L251 z.b. nur Kurzstrecke von 3-5km am Tag, da ist das Öl auch schneller sehr sehr dunkel, da sollte man auch früher wechseln. Generell kommen die Wechselintervalle aber ganz gut hin, solange man einen Cuore normal einsetzt und nicht zuviel Kurzstrecke fährt, ansonsten muss man halt einmal öfter den Ölmesstab ziehen und wenns Öl zu dunkel ist halt vor dem Intervall wechseln. Manu |
Mir ging es auch so, als ich meinen kleinen auf 5W-40 vollsynthetisch umgestellt habe.
Die Vorbesitzer sind immer mit 10W-40 teilsynthetisch gefahren und haben es leider auch mit den Wechselintervallen nicht so genau genommen. Ich hab natürlich gleich einen Ölwechsel gemacht und nach 1 Woche nochmal gewechselt. Die Suppe, die da raus kam war fast so schlimm wie das vorherige Öl. Danach hab ich nach ca. 8000km gewechselt und das Öl war noch einigermaßen transparent. Inzwischen bin ich auf 10tkm-Intervallen und das Öl sieht danach fast so gut aus, wie das Frische. Jetzt hab ich aber leider festgestellt, dass auf der Zahnriemenseite der Motor etwas verölt ist und ich auf die letzten 3200km ca 300ml verbraucht habe (war letzten Winter aber deutlich mehr). Dabei kam aber kaum was aus der Kurbelgehäuseentlüftung, sonst wär mein Getriebe ölig. Muss ich halt mal genauer beobachten. Ich hoffe es ist nur die Ventildeckeldichtung, im nächsten Sommer ist sowieso Ventilspielkontrolle nötig. Gruß Martin |
Also ein EJDE bei welchem ich das Ventilspiel kontrollierte hatte bei 163000km noch die Werte in der Toleranz ;)
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Ich weiß, die Mechaniker sagen alle 40tkm kontrollieren, nachstellen frühestens bei 100tkm.
Ich war bei 97tkm bei der Kontrolle: Spiel war viel zu GROß!!! Wurde von dem Mechaniker runterkorrigiert, hat fast 2 Stunden dran rumgemacht. Wir haben vermutet, dass es vorher schonmal jemand gut gemeint hat mit dem Nachstellen. Du glaubst kaum, was das für ein Fahrgefühl war auf dem Heimweg, ich hatte Leistung die ich mir nie hätte träumen lassen. Allerdings braucht die Kiste seitdem mehr Sprit. Ich geh davon aus, dass die Öffnungszeiten viel zu gering waren durch das große Ventilspiel. Ich will halt bei 135tkm ungefähr wieder checken lassen. Gruß Martin |
Joa beim EJ Motor dauert das ne ganze Weile, muss man erstmal die ganzen Shims rausholen, dann passende raussuchen usw, beim ED Motor mit den Einstellschrauben ist das für nen geübten Mech ne Sache von 10min......
Manu |
Hallo zusammen,
ich hatte ja auch mit dem Gedanken gespielt auf 5-W40 umzustellen, meine Dai-Werkstatt meinte aber das es es passieren *könnte*, dass der Motor (Bj.93´) undicht werden könnte, da durch das "ausschlemmen" des 5-W40 Öl´s die Dichtungen undicht werden könnten. Was meint Ihr dazu? Gruß von Kisti |
Nichts, "ausschwemmen" macht nicht das 5w40 sondern die Aditive im 5w40, die können aber auch in 10w40 sein ;)
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Hi Q Big,
also beim nächsten Ölwechsel entgegen der Meinung des Dai-Mechanikers 5-W40 nehmen? Gruß von Ralf |
5W40 gibt es ja auch als Teilsynthetisches Öl, da sind dann die gleichen Additive drinn wie im 10W40.
Ich hatte mit meinem Cuore in der Richtung keine Probleme, undicht werden die Motoren allerdings sowieso früher oder später, an den Wellendichtringen hinter der Schwungscheibe und hinter den Nocken- bzw. Kurbelwellenriemenscheiben. Daher die Simmerringe immer mittauschen wenn man eh da in der Nähe bei ist. Hinter der Schwungscheibe wenn man die Kupplung macht, die anderen Ringe wenn man den Zahnriemen macht. Viel mehr Stellen gibt es eh nicht wo der ED typischerweise undicht wird. Manu |
DANKE
Hallöchen Schraubergemeinde,
na das nenne ich doch mal einen gelungenen Threat :gut: Danke @Schraubär für die Aufklärung mit den Viskositäten :flehan: toller Beitrag :bia: Nun denn - jetzt weiß ja jeder ganz genau was er für Öl zu nehmen hat ;) ich für meinen Teil, werde die Intervalle - wie immer machen ... alle 10.000 km und wenn die Ventile zu laut werden, mal wieder kontrollieren und einstellen ... falls der Service net früher kommt. Macht Spaß hier im Forum zu stöbern/lesen ... :schlaume:da findet sich immer noch was, das man gebrauchen kann :top: :hallo: Paulchen |
ich habe mal eine anfrage bei meguin gemacht ,welches motor und getriebe öl sie mir für mein kleinen empfehlen.
Zitat:
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Ist doch nichts neues oder??
Das steht schon mehrfach im Forum, dass das 5W40 so ziemlich das Optimalste ist. Manu |
Motorradroboter Flossie testet Motoröl
Zitat:
http://www.golem.de/0907/68521.html |
Meguin megol 0W40 (dieses Öl fahre ich aktuell) und Liqui Moly Synthoil 0W40 haben anscheinend neuerdings bessere Einstufungen:
Freigaben alt: Zitat:
Zitat:
Interessant ist, dass auch der Motorölpreis gefallen ist, also am besten jetzt zuschlagen. Ich wollte außerdem noch berichten, allerdings zum Öl mit den alten Freigaben: Der Benzinverbrauch hat sich nicht merklich geändert, dank Bremssattel und geänderter Fahrweise ist auch kein wirklicher Vergleich möglich. Der Ölverbrauch liegt im Moment zwischen 0,1 und 0,2 Liter je 1.000 km. Das ist eigentlich viel, kommt aber wohl auch vom Motoralter und erscheint mir nicht bedenklich. Der Wagen sprang auch bei tiefsten Temperaturen immer sofort an. Ansonsten hat sich das Öl zwar verfärbt (was auch das 5W40 tat), aber bei meiner Fahrgewohnheit (meist 25 bis 35 km Überland und etwas Stadt) hat sich sonst nichts negativ bemerkbar gemacht. Der Öleinfülldeckel ist jedenfalls sauber. PS: Die Daten sind von Oilportal und von Meguin, anscheinend ist die Meguin Seite noch nicht auf dem neuesten Stand. PPS: Fachinfos Motoröl ADAC |
Von Oilportal hatte ich auch ne Email erhalten, dass die Preise gesenkt wurden. Leider haben die keine Getriebeöle im Programm, so das ich diesmal, um Porto zu sparen wohl bei Zeil http://www.meguin-shop.de/ bestellen werde.
MfG, Henning |
Ein echt toller und sehr hilfreicher Bericht :)
DankE |
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