Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Tieferlegungsfedern Eibach aus dem Wallis :-) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=10282)

yrv_driver 21.03.2005 22:31

SO , heute war mal ein Test ganz anderer Sache dran. Ich fuhr zum Hornbach (Baumarkt) mit der ganzen Family. Zurück allerdings mit 160KG Sand, 60KG Erde, Sandkasten aus Holz für die Kids und ne Menge Pflanzen für den Garten.
Der arme YRV war GESTOSSEN voll und nochmals etwa 4cm tiefer als schon tiefergelegt.

Die Eibach Federn haben aber dank Ihrer Progression auch diese schwere Last überzeugend nach Hause gebracht und selbst die Fahrleistung war immer noch überdurchschnittlich. Erstaunlich für einen so kleinen Motor!

Gruss

Beni

Rainer 21.03.2005 23:30

WOW, das ist wirklich gut. Also SO voll beladen habe ich meinen YRV noch nicht ausprobiert. Zumindest nicht mit diesen Federn....

Ich habe mir gestern meine Sommerreifen draufgegeben (Original GTti Format, also 175/55/15) und mit DENEN ist er NOCH ne spur anders.

Er reagiert jetzt VIEL VIEL empfindlicher auf JEDE kleinste Lenkbewegung und wenn ich eine Kurve fahre muss ich auch wesentlich weniger einlenken als vorher. Komisch irgendwie, aber ist so.

Jedoch ist er auch jetzt ein wenig härter geworden, zwar nicht unangenehm aber ich würde es "deutlich KERNIGER" nennen.

Welche Reifen hast du jetzt drauf Beni???

yrv_driver 22.03.2005 00:25

Rainer, ich hab direkt die 195/45/15 Bereifung montiert beim Fahrwerk tiefer legen. Ging ja grad in einem nur kenn ich jetzt den Unterschied nicht zwischen WR und SR auf diesen Federn. Naja der nächste Winter kommt bestimmt. :D
Mit der 195er Bereifung und Eibach Federn fährt der YRV so stoisch durch Kurven dass man die Geschwindigkeit kaum merkt. Man hat immer das Gefühl langsamer unterwegs zu sein als der Tacho zeigt.
Mit den Winterrädern hatte man das Gefühl mit 180 KM/H fahre man 250KM/H. Jetzt mit 200KM/H, fahr ich oder steh ich, wenn da die Windgeräusche nicht wären. Apropos Windgeräusche, die haben mit der Tieferlegung merklich abgenommen! :eek: :)

Gruss

Beni

Rainer 22.03.2005 00:30

Schade dass du die original Reifen/Felgen Kombination nicht mehr hast, wäre interessant wie DEIN YRV mit denen unterwegs ist.

Das "problem" mit der geschwindigkeit kenne ich nur zu gut seit den Tieferlegungsfedern! ;)

Ist dir aber vielleicht auch aufgefallen dass du jetzt wesentlich mehr bremsen musst als vor den anderen Federn?? (oder ich hab halluzinationen und bilde mir das einfach nur ein)

yrv_driver 22.03.2005 00:37

Wegen bremsen kann ich nicht beurteilen. Ist das auch beim langsamen dahinrollen oder eher bei höheren Geschwindigkeiten. Ich hab bald der Verdacht das dies was mit der Strassenlage/Aerodynamik zu tun haben könnte. Wenn ich jetzt von höheren Tempi ab dem Gas gehe habe ich schon das Gefühl, der Wagen rolle leichter oder länger bis merklich Geschwindigkeit verloren geht.
Meistens schalte ich aber mit der Steershift einen zurück um leicht abzubremsen.

Rainer 22.03.2005 08:07

@Beni

Ich kanns leider nicht beurteilen, vielleicht fahre ich auch immer nur zu langsam --> Spritmonitor.de

Aber hier wäre ein bisschen Gesäßgefühl jetzt gefragt, hast du das gefühl das er hinten hart ist oder eher weich wenn dieses rutschen oder hoppeln auftritt?

Ich rate mal einfach wie sich das äussert..

Du fährst ne enge kehre ziemlich schnell, dann gehst du vom Gas runter und er kommt mit dem Heck? Das wäre das normale fahrverhalten eines Frontantriebes. NICHT normal wäre es wenn er mit dem Heck kommt noch während du am Gas bist, dann federt er warscheinlich mit dem Kurvenäusseren Rad ein.

Vielleicht kannst du dir so einen hinteren Stabilisator selbst bauen um zu sehen ob es sich damit verbessert? Der hintere Stabi hat in etwa diese Form |__| an den endpunkten wird er dann an der Hinterachse festgeschraubt und das ganze SOLLTE aus einem Stück Metall sein sonst bringt es nichts. Die löcher zum befestigen an der Verbundlenkerhinterachse sind beim YRV übrigens schon vorhanden, da muß man nichts bohren.

Also denkst du würde es was verbessern wenn das Kurvenäussere Rad WENIGER einfedern würde????

yrv_driver 22.03.2005 18:31

@ Rainer

Was selber basteln ist nicht drin. Ich hab doch keine Biegemaschine zu Hause stehen! :wink:

Ich warte mal bis Du Deine Stabis endlich bekommst, wenn Sie noch kommen? :roll:

Extrem fahren tu ich aber nicht immer! *gggg*

Gruss

Beni

K3-VET 22.03.2005 21:10

Hallo,

mal ne doofe Frage: was ist Wallis?

Bis denne

Daniel

yrv_driver 22.03.2005 23:23

Hallo K3VET

Wallis ist ein Kanton (bei euch vielleicht Bezirk) in der Schweiz und den noch ein sehr schöner. Geschrieben wird allerdings Valais. Den Dolé du Valais kennst du nicht? Ein sehr guter Rotwein, gibts auch zeitweise im Aldi oder Lidl. :eek:

Gruss

Beni

K3-VET 23.03.2005 01:09

Hallo,

noch nie gehört :oops: Und da ich strikter Anti-Alkoholiker bin, kenne ich keine Weine. :roll:

Bis denne

Daniel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.