Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   meiner (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=20225)

kiter 07.09.2007 14:54

so weit ich weiß hat daihatsu nirgendwo dehnschrauben als kopfschrauben verbaut. zumindest net bei den ganzen älteren modellen

JapanImports 09.09.2007 15:28

so, zu zweit geht alles besser...eine hat den motor gehalten und ich habe mich mit halb zollratsche+verlängerung vorsichtig daran gewagt...außer ein übliches knacken beim lösen nix passiert, denkt man von den schrauben garnicht so. kopf ist runter und ich bin über den zustand des motors überrascht....bisauf das viel dreck durch die kerzenlöcher durch ist, sind die laufbahnen in einem top zustand....der hohnschliff sieht top aus...also hohnen brauch ich den nicht...versteh ich nicht,warum das so gut aussieht...dann habe ich die Ölwanne abgenommen...und sehe da dieses rohrgewirr von ölpumpe.
ist es normal das der kettenantrieb der ölpumpe ein wenig "wabblig" ist...so richtig gespannt ist der nicht...
jetzt muss vorsichtig die Ölpumpe ab und dann können die einzelnen pleuellager gelöst werden und getauscht....
sollte man die kurbelwellenlager auch lösen oder sind die verschleisstechnisch nicht weiter tragisch? der ersparrt man sich ja ein stück arbeit, wenn man die nicht wieder einmessen lassen muss.
grüße

MgEtXtXi 09.09.2007 16:55

kurbelwellenhauptlager brauchst du unter normalen umständen nicht tauschen.

aber wirf mal einen blick unter die schalen. eine nach der anderen.

brauchst auch nix einmessen nachher.

sollten an irgendwelchen lagerstellen riefen sein (fingernageltest) ist eine größere messaktion durchzuführen...

JapanImports 09.09.2007 21:08

also wenn ich ein kurbelwellenlager löse, kann ich da nicht reinschauen...da hängt die KW doch immernoch so fest wie vorher :-)
hab vorhin die alte druckplatte abgebaut und die kupplung rausgenommen, die schwungscheibe brauch wieder bisschen mehr kraft... :-)
die geht dann wohl auch gleich zum abspecken und wuchten weg. dann kauf ich mir morgen eine neue ratsche und nehme die ölpumpe ab und löse die pleuellager und schieb den mist nach oben raus....dann bin ich mal gespannt wie die KW aussieht....wenns so wie der restliche motor ist...dann hab ich echt ein glücksgriff gehabt :-)

MgEtXtXi 18.09.2007 05:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
meine neueste errungenschaft:

Anhang 9873

mal schauen wie geht.

kiter 18.09.2007 07:37

hehe... das dürfte sich schon bemerkbar machen

MgEtXtXi 19.09.2007 15:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
so wird der krümmer aussehen:
Anhang 9881

Anhang 9882

alles mit normbögen und rohren, geschweißt.

gruß markus

mike.hodel 19.09.2007 19:44

Lecker :-)

Bringt auch siecherlich Leistungsmässig was. Bei uns leider verboten :-(
Viel Erfolg wünsche ich Dir weiterhin :-)

LG

Mike

MgEtXtXi 20.09.2007 11:27

bei uns auch nicht erlaubt...

MgEtXtXi 26.09.2007 20:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
sooo.

meine drosselklappen sind gekommen....

marke: mikuni

-3 stück die in ordnung sind
-und eine am unteren flansch komplett abgefräste, also hiniche...
-incl. fuel rail mit 4 270er einspritzdüsen
-map sensor
-idle sensor

pics:

Anhang 9978

Anhang 9979

Anhang 9980

Anhang 9981

Anhang 9982

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.