![]() |
Schon ;-D ! Aber gerade bei den Autos aus den frühen 90ern musste man ja aufpassen mit hohen Drehzahlen im kalten Zustand - da hat sich die vielleicht sogar rentiert.
Hat wohl vielen BMWs das Leben gekostet :zustimm: ! Ich glaube ja persönlich, dass man ein Auto nicht kaputtsparen kann ... Da ist einfach ein falsches Verständnis im Wortlaut selbst. Genauso wie wenn man im Fernsehen hört man solle zügig und mit viel Gas beschleunigen und schnell auf Reisegeschwindigkeit kommen um Sprit zu sparen - damit ist auch nicht gemeint im 3. Gang aus dem Dorf und gleich auf 100, dann in den 5ten. Sondern folgendes : Im guten Wirkungsgrad (nicht ganz Vollgas) und jeweils höchsten Gang beschleunigen und eben nicht die niedrigen Gänge nutzen. Klar muss man einen neuen Motor auch am Ende der Einfahrzeit mal freibrennen und auch dem eingefahrenen Motor zwischendurch mal Zunder geben (vielleicht 10 km / Tankfüllung), mehr aber auch nicht. Kaputtsparen ist für mich nicht langsam oder spritsparend fahren sondern folgendes : Wenn man zu geizig ist die Intervalle einzuhalten : Warum 15000, 20000 geht genauso - wenn der Riemen 100000 hält, dann hält der auch leicht 150000 ... Oder an den wichtigen Punkten spart : Warum teures Öl - heute ist doch jedes Öl hochwertig ... Billigzündkerzen ... Unterbodenschutz ... wofür der rostet schon nicht Hohlraumversiegelung ... ^ Waschen ... fährt auch dreckig (OK ich bin in diesem Punkt schuldig - aber heute ist es soweit) Mein Sirion geht laut Tacho auf der Geraden 155 km/h dann ist Feierabend. Bei 5200 U/min im 5. Gang (max HP : 56 PS @ 5200 U/min) Also genau das, was er Leisten muss. Da er eine relativ geringe Tachoabweichung hat sind das sogar etwas mehr als die 145 km/h, die im Schein stehen ;-D ! Das ist mit Winter- wie mit Sommerreifen so. Ich war nach dem Kauf (war ein Vorführwagen mit knapp 10000 km) mit meiner Mutter auf der Autobahn (da fuhr natürlich noch sie) und da war auch bei 150 Tacho Schluss. Ich habe es also noch nicht geschafft den Wagen kaputtzusparen und denke, dass mein Sirion wegen der 500 U/min, die er weniger dreht als ein anderer und die niedrigeren Temperaturen sogar länger hält. Der Blackline von uns wurde als Vorfürwagen wohl auch nicht eingefahren und auch nie geschont, nach fast 200000 km läuft der Wagen aber Tacho über 180 (natürlich beladen, bergab) und ist leiser als meiner. |
Neuwagen... Einfahren? Pflege? Vorschriften von DD? Erfahrungen...
Hallo zusammen,
wir haben ja alle unseren Materia nagelneu oder zumindest fast neu bekommen. Und der eine oder andere hat sich mit entsprechenden Fragen beschäftigt oder auch nicht. Mich würde mal interessieren, was euch eure Händler "empfohlen" haben, was jetzt am Anfang zu beachten ist, bzw. was generell eure Erfahrungen schon mit anderen Neuwagen diesbezüglich sind. Hier mal die Empfehlungen von meinem Händler: - die ersten 5000 km zwischen 2000 und 4000 U/min fahren - der Lack soll im ersten halben Jahr weder mit zusätzlichen Versiegelungen (Teflon, Nano, o.ä.) noch mit anderen Konservierungsmitteln behandelt werden (obwohl ich das vor dem Winter mit Streusalzablagerungen auf dem Auto doch gerne täte) - auch soll im ersten halben Jahr der Lack weder mit Aufklebern noch mit Folien beklebt werden. In der Betriebsanleitung von meinem Materia 4WD heißt es zum Thema "Einfahren" sogar noch, dass die ersten 1600km nicht schneller wie 90 km/h gefahren werden soll und eine konstante Geschwindigkeit über größere Strecken ebenfalls vermieden werden soll!! Bei mir ist es mein erster Neuwagen, von dem her weiß ich jetzt nicht, ob die Angaben von meinem Händler und vom Werk übertrieben oder gerechtfertigt sind. Bisher hatte ich kein Problem, die Empfehlungen einzuhalten, aber ich will am Mittwoch nach Frankfurt zum Fußballspiel gegen den KSC (oleeee, oleee) und das sind eigentlich 250km pro Strecke konstant mit 130km/h... HILFEEEEEE |
Hallo,
fahre doch Überland nach Köln. Dauert zwar etwas länger, dafür fährst du keine längeren Strecken konstante Geschwindigkeit, kommt kaum über 90 (oder 100) und kannst sogar noch die händlerempfohlenen Drehzahlen einhalten. Bis denne Daniel |
Also ich hab meinen Wagen nach Vorschrift in der Anleitung eingefahren, nur die max Höchstgeschwindigkeit haben ich natürlich nicht eingehalten. Bin schon mal kurzzeitig bis max. 120 gefahren. Aber ansonsten bin ich während der Einfahrphase nicht untertourig gefahren, habe ihn aber auch nicht über 4000 gedreht. Auch einen Einfahrölwechsel hab ich gemacht.Bisher dankt es mir der Motor mit guter Leistung (läuft auf gerader Strecke 190 - 200) und keinem Messbaren Ölverbrauch!Den Lack würd ich alsbald mit einer Wachsschicht versehen, da man sich dann die Politur spart! Wenn man erst nach einem Jahr oder so die erste Wachsschicht aufträgt, dann muss der Wagen vorher poliert werden da sich dann bereits feine Kratzer und eine raue Lackoberfläche gebildet haben.
|
Beiträge zusammengeführt.
|
Zitat:
Gruss, Jörg |
Also das mit dem Einfahren mit nicht mehr als 90km/h und nicht konstante Geschwindigkeit über längere Zeit steht glaub ich so ziemlich genau gleich in jedem Daihatsu-Handbuch.
Hab mich bei meinem Cuore-L251 leider nicht dran halten können, denn es stand direkt nach der Lieferung eine Umbauaktion an, mit anschliessender Überführungsfahrt von ca. 200km über die Autobahn. Ich hatte damals noch keine Autoprüfung und durfte den Wagen noch nicht selber fahren, also musste das mein Paps machen... Der hat aber natürlich Stoff gegeben und ist mit Tacho 125-135km/h gefahren. Mit ca. 400km aufm Zähler stand dann nochmal ein Werkstattbesuch an. (Nicht wegen dem Auto, aber wegen dem Umbau) Also nochmal rund 200km Autobahn, und die selbe Strecke wieder zurück. Auch das mit normalem Autobahntempo. Der Wagen ist jetzt 4 Jahre alt und hat gute 60000km. Kein messbarer Ölverbrauch, und auch sonst keine Beschwerden... Wer allerdings irgend kann, soll sich an die Empfehlungen zum Einfahren halten. Daran ist sicher nichts verkehrt. Alles andere geschieht auf eigene Gefahr... Nach den Erfahrungen die ich gemacht hab, isses nicht soo Tragisch, wenn man sich nicht dran hält. Was ich allerdings nie gemacht hab, ist, den Motor mehr als unbedingt nötig aufzudrehen... Wichtiger ist es meiner Erfahrung nach, wenn man brav auftankt, wenn die Tankanzeige auf leer steht. Selbst wenn dann noch etwa 10l Im Tank sind. Sonst droht eine defekte Benzinpumpe. Meiner hat das schon hinter sich. Allerdings weiss auch keiner, ob die Pumpe einfach ein Montagsmodell war, und sowieso nicht sehr lange gehalten hätte. |
Hallo.
Ich habe unseren L251, Bj. 2003, immer bis mindestens auf rot oder meist sogar auf unter rot lt. Tankanzeige gefahren. Getankt hab ich meist zwischen 29 und 32 Liter, also waren bei 36 Liter Tankinhalt nur noch ca. 4-6 Liter enthalten. Der Cuore hat mittlerweile ca. 115.000 km runter und bisher noch keine Probleme mit der Benzinpumpe gehabt. Auch sonst läuft der supi und sparsam. Ölverbrauch hat der genauso gut wie gar keinen. Schöne Grüße Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr. |