Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Kratzer in der Stoßstange (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=22902)

MeisterPetz 29.03.2008 19:02

Ich poliere immer nach 24-48 Stunden. Dann ist der Lack soweit hart, dass er nicht schmiert, aber weicher, als der umgebende Lack. Der neue Lackauftrag ist ja dicker, aber beim Polieren muss man ja auch eine grössere Stelle behandeln. Bis du die Übergänge, überhaupt mit Lackstift, auf das Niveau des umgebenden Lacks gebracht hast, ist der alte Lack auch angegriffen.

Gut, vielleicht haben die die Farbe sehr dünn aufgetragen. Kann ich nicht sagen, ohne die Ausbesserung gesehen zu haben.

slotherbie 29.03.2008 21:03

Parkhilfe?

Zitat:

Zitat von Materia-Girl (Beitrag 288216)
Hallo!

Ich habe jetzt mein Auto zurück. Wie vom Händler angekündigt sieht man die Stelle, an der er mit dem Lackstift gearbeitet hat, deutlich. Seiner Aussage nach ist der neu aufgepinselte Lack noch zu frisch zum polieren. Ich soll zwei bis drei Wochen warten und ihm dann das Auto zur (kostenlosen!) Nachbearbeitung bringen.

Für mich hört sich das realistisch an. was meint ihr?

grüße,
D.

P.S.: Parkhilfe dran, funktioniert super!

Hallo,

was hast Du für eine Parkhilfedran, was hat Sie komplett gekostet? Sieht man die Sensoren deutlich?

Danke für Deine Rückmeldung

Viele Grüße und Danke

Jörg

Materia-Girl 30.03.2008 16:24

Habe dir unter dem anderen Thema geantwortet. ;)

bluedog 31.03.2008 00:25

Naja, wenns um eine Stosstange geht, und die für 200€ lackiert neu zu haben ist, dann könnte mans ja mal mit den Spraydosen oder Lackstiften versuchen. Wenns daneben geht, kostet es kalkulierbare 200€, keinesfalls mehr. Und man hat mit der Alten Stosstange eine 1:1 Vorlage, an der man für den nächsten Ernstfall üben kann.

aynur 08.04.2008 11:57

Hallöchen an Alle

Mein liebes Weib hat ihren Materia beim Parken an einer Betonwand entlang geschrammt (vorne rechts). Der Kratzer war ca. 25cm hoch und 15cm breit ... die ganze rechte Ecke und recht tief (bis satt in den Kunststoff) ... also spachteln, schleifen, grundieren und lackieren. Wir haben uns wegen der zu erwartenden Kosten mal im Internet schlau gemacht und uns nen Beulendoktor in der Nähe rausgesucht. Diese hat die Verunstalltung für 149,90 Euro inkl. MwSt entfernt und man sieh absolut NICHTS ... weder bei Sonnenschein, noch bei Kunstlicht. Obwohl ich weiß wo der Kratzer war, kann ich nicht sagen wo genau lackiert wurde. Einfach nur genial und empfehlenswert.

LG Ulli (Männe von Aynur)

Oehly 08.04.2008 12:14

na da sieht man wieder das es auch anders geht...hätte ich nicht gedacht...

vita 08.04.2008 22:02

Naja wenn man linke hände hat.......................

Oehly 09.04.2008 07:02

Zitat:

Zitat von vita (Beitrag 290263)
Naja wenn man linke hände hat.......................

ich hatte das auf den preis bezogen, und du :gruebel:

bonn-q 15.04.2008 16:34

Hallo, alle Angekratzten,

seit dem Wochenende gehöre ich auch dazu. Fein und klein am linken Kotflügel, mit Delle und Kratzer. Eine S-Klasse wars und nur weil ich am Straßenrand geparkt hatte - sonst hätte sie mich nie erwischt. Ich ihn aber - zwecks Personalien und so - und so ist es ein Fall für die Versicherung. Mein Händler hat mal einen Kostenvoranschlag gemacht - festhalten - rd. 1300 Euro.
Interessant dabei - eine komplett neuer Stoßfänger einschl. Lackierung kostet 95,70 Euro (Materialkosten) Daihatsu subventioniert wegen Schadens- und Versicherungseinstufung. Das fette Ding ist die Lackierung, die sich bis in den Türbereich erstrecken muss. Ansonsten ist für Ausdellen, spachteln, schleifen und Farbauftrag einfach zu wenig Platz.
Der auch hier schon geäußerte Vorschlag - Plastik zu spachteln (Stoßfänger) ist nur eine Notlösung (Aus Weichmacher, Spachtel und Lackauftrag wird nur ein Überzug, der sich bei dem leichtesten Kratzer an gleicher Stelle wieder in voller Pracht zeigen wird).
Erschrocken war ich schon - aber diesmal trifft es einen Anderen.
Also langsam und vorsichtig - so wie sich die Igel vermehren, dann bleibt die Sushibox ohne Blesuren.
bonn-q

katerhai 22.04.2008 14:46

@bonn-q

Wie jetzt? Hab ich das richt verstanden? 1300€ für nen neuen lackierten Kotflügel?

Gruß, Katerhai

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.