![]() |
Zitat:
Zulassungen Dai Jan-Nov 2004 für alle Modelle: 7354 Zulassungen Dai Jan-Nov 2005 für alle Modelle: 9618 (Quelle: dieses Forum) Zulassungen Jan-Jul 2008 für alle Modelle: 9361 2004 rechnete smart mit 50.000 in Deutschland verkauften Forfour. Dieses Ziel wurde mit 48.800 Einheiten knapp verfehlt. Ab 2005 sollten es 80.000 Fahrzeuge dieses Typs pro Jahr werden, dieses Ziel wurde aber nicht erreicht. Es wurden nur 43.700 Einheiten im Jahre 2005 verkauft. (Quelle: Wikipedia) Fazit: Der ForFour war nicht erfolgreich, hat sich allerdings in einem Umfang verkauft, von dem Daihatsu nur träumen kann... M |
Es gab Zeiten, da hatten die Ablassschrauben auch einen Magneten.
Wenn sich daran Metallspäne sammelten, war das auch sehr aufschlussreich. Nun sind die Motoren heute ja eher aus Alu und der Magnet damit witzlos, aber deswegen lasse ich das Altöl heute beim Ablassen durch ein Sieb laufen. |
So ganz witzlos sind die Magneten auch nicht, ich glaube kaum dass Lagerschalen o.ä. aus Alu sind :D
Allerdings sind heute meinstens die Ölfilter magnetisch! Gruß Martin |
Die Lagerschalten sind tatsächlich aus Alu, genauso wie die Lager der Nockenwelle im Zylinderkopf und die Kolben selber sind auch aus Alu.
Manu |
Ernsthaft?
Ich glaube in Zukunft fahr ich nur noch im dritten Gang innerorts und versuche nie unter 2500U/min Gas zu geben... Gruß Martin |
Warum?
Du hast doch nen netten Ölfilm zwischen den Lagern, der dafür sorgt, das Lagerschale und Kurbel,- Nockenwelle keinen mechanischen Kontakt haben ;) Wenn der Ölfilm reißt, ist das was anderes, ist aber auch der Grund weshalb dieser niemals reißen sollte ;) |
Wenn überhaupt dann ist der Kaltstart interessant ´, bevor sich der Öldruck aufgebaut hat.
Und gas geben kannst du schon nur halt nicht mit kaltem Öl was noch nicht so gut trägt. Aber da bin ich auch nicht der erste der das Predigt. Manu |
Gab's eigentlich jemals Kolben aus Schwermetall? Das muß dann schon im vorletzten Jahrhundert gewesen sein.
|
Denke schon, zumindest Schmiedeeiserne Kolben gabs mal. Und ich kann mir auch nicht ganz vorstellen, dass da heute alles komplett aus Alu ist. Da muss noch ne Beschichtung drauf, mindestens, und ich gehe davon aus, dass zumindest die Zylinderlaufbuchsen aus Stahl sind. Alu müsste nämlich schmelzen, wenn ich dran denke, welche Temperaturen selbst noch der Kat erreicht... Der arbeitet erst ab so 300°C so richtig, während Alu schon unterhalb 700°C Schmilzt. Also entweder ist die Kühlung absolut genial oder es ist nicht alles aus Alu.
|
Die Laufbuchsen sind aus Stahl aber die Kolben sind aus Alu.
Der Charade Gtti Motor hat eben weben diesen Temperaturen eine Kolbenbodenkühlung per Öl, die Wärme wird ansonsten von den Zylinderwänden bzw, dem Kühlwasser aufgenommen, was ja die Zylinderwände fast vollständig umschließt. Die Lagerschalen an der Kurbelwelle bestehen aus mehreren Materialien außen Bronze und innen Weißmetall. siehe auch -> http://www.kfz-tech.de/KurbelwLagerung.htm Die Nockenwellenlager sind aus dem gleichen Material wie der Zylinderkopf, denn der Lagerblock wird ja direkt mitgegossen, bzw. ist fest am Zylinderkopf mit drann. Das ALu für Kopf und Kolben wird natürlich auch kein reinies Alu sein, sondern auch eine Legierung mit z.b. Mg, Si oder Mn, keine Ahnung was Dai da verwendet. Da gibbet auch ne Temperaturtabelle -> http://www.kfz-tech.de/Kolben.htm Manu Manu |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr. |