Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Motor geht aus (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=28800)

bluedog 26.06.2009 20:59

Eine Gefahr... Kommt auf den Fahrer an. Wenn Du die Nerven verlierst wenn er ausgeht, ists gefährlich, oder wenn Du dann (und sei es nur zum Neustarten) mitten in einer Kurve die Zündung ausmachst und somit das Lenkradschloss einrastet, dann ist es auch gefährlich.

Wenn Du allerdings einfach zügig den Motor wieder anmachst und so den Verkehrsfluss nicht unnötig aufhältst, kannst Du damit auch 1000km noch machen.

Kommt eben drauf an, wie Du fährst und wie cool Du bleibst. Wenn Du natürlich auf den letzten Zentimeter Überholweg spekulierst und Sicherheitsabstand ein Fremdwort für dich ist, dann ist es sicher gefährlich. Aber nicht nur, weil an dem Auto was grad nicht ganz so tut wies soll.

Du selbst hast die Aussetzer erlebt. Du selbst weisst am besten, wann eher damit zu rechnen ist, und wie oft das vorkommt. Entscheide danach.

Airblader 26.06.2009 21:01

Ich enttäusche dich ungern, aber zu Scherzen ist mir nicht wirklich, denn einerseits fahr ich nicht besonders drauf ab, mit einem Problem eine solche Strecke anzugehen, allerdings ist der Termin für mich ziemlich wichtig, weshalb ich mir überlegen muss, ob ich fahren würde.
Wenn er lediglich ausgehen könnte, wäre es ja kein Problem, da er gleich wieder an ist. Aber wenn das Risiko besteht, dass sich dadurch etwas verschlimmert und ich letztlich liegenbleibe, dann wäre das nich so super.

Und ja .. es is definitiv ein L701 *nachgeschaut hat*

Edit @bluedog:
Das mit dem Lenkradschloss ist mir bewusst - ich bin zwar kein Experte in der Autotechnik, aber total blöd bin ich zum Glück auch nicht. :D
Auch bin ich eher der sichere Fahrer - das ist nicht das Problem. Wie gesagt, wenn es nur ums "wieder Anmachen" geht, dann denke ich nicht, dass es ein megagroßes Problem darstellt, auch, wenn mir trotzdem leicht unwohl dabei wäre. Aber dafür fahre ich dann nochmal speziell vorsichtiger. ;)

Grüße
Ingo

bluedog 26.06.2009 21:06

Wenns wirklich nur die Leerlaufregelung sein sollte, und du vor einem gelegentlichen ausgehen keine Angst hast, dann fahr. Da geht deshalb nichts weiter kaputt.

Ich würde einfach ein paar Minuten eher losfahren, für den Fall, dass der Motor mal nicht gleich wieder anspringt. Allerdings gibts dafür keinen Anhaltspunkt. Da ist eben der Leerlaufregler etwas zu träge... Weiter nichts.

Airblader 26.06.2009 21:10

Da ich ein paar Tage dort bleibe machen ein paar Minuten nicht direkt was aus, außerdem bin ich generell einer, der um 10 Uhr wo sein soll, darum so plant, dass er um halb 9 da ist und dann um 8 vor der Tür steht. :mrgreen:

Schade, dass ich so wenig Ahnung von dem Zeug habe, sonst würde ich selbst nachschauen.

Grüße
Ingo

Rotzi 26.06.2009 21:21

Ich würde mein Abendbrot verwetten, das es die Drosselklappe bzw der LLR= Leerlaufregler ist.:grinsevi:
Du kannst damit problemlos losfahren.
Außer das er dir ausgehen kann und die Drehzahl schwankt.
Ich bin damit über 20 000 km gefahren. Bis nach Paris z.B.:brumm:

Gut in Form solltest Du auch sein, ich meine ihn schnell starten können.
Ich hatte wie geschrieben 2 x eine haarige Situation.
Aber zum Schluss war ich Profi.
Bei kälteren Temperaturen bzw wenn der Wagen noch nicht so warm ist, kommt es nicht vor. Stimmts!?

Frog1971 26.06.2009 21:30

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 359138)
Eine Gefahr... Kommt auf den Fahrer an. Wenn Du die Nerven verlierst wenn er ausgeht, ists gefährlich, oder wenn Du dann (und sei es nur zum Neustarten) mitten in einer Kurve die Zündung ausmachst und somit das Lenkradschloss einrastet, dann ist es auch gefährlich.

Das Lenkradschloss wird erst freigeschaltet wenn man den Schlüssel abzieht nach dem man gestartet hat.
Also solange der Schlüssel steckt nachdem du einmal die Zündung
angemacht hast, blockiert auch nicht das Lenkradschloß. ;)

bluedog 26.06.2009 21:31

@Airblader: Wenn das so ist, brauchst Du nicht früher losfahren. Gute Fahrt. Ausserdem: Auch wenn man keine Ahnung hat, kann man mal nach der Drosselklappe sehen. Machs bei Tage und an einem lauschigen Plätzchen, wo Du keinem im Weg bist. Das ist ein Teil wo man gut rankommt. Also leg los, und plan einfach genug Zeit ein. Irgendwann ist immer das erste mal.

Ich hab kürzlich meinen ersten Ölwechsel gemacht. Als nächstes will ich mal nachsehen, ob die Bremsen noch gut gängig sind... Muss mich aber nochmal einlesen, da mir die Skizzen im WHB nicht viel sagen.

Leg einfach bei passender Gelegenheit mal los. Dein Onkel wird dir sicher auch was beibringen können. Für den Rest ist das Forum da.

Airblader 26.06.2009 21:33

Naja, inzwischen bin ich ja auch irgendwie dran gewohnt, ihn schnell wieder anzumachen. :mrgreen:

Das mit der Temperatur ist eine Sache ... bisher ging er immer in der Stadt aus, d.h. der Motor ist da nicht mehr komplett kalt, aber total warmgefahren ist er auch nicht.
Gut, wirklich längere Strecken bin ich seit es angefangen hat auch noch nicht oft gefahren, aber die 2-3 Mal ist dann jedenfalls nichts passiert, als er warm war.
Komplett kalt ist es aber auch noch nicht passiert.

@ Frog
Oh, da hatte ich ihn sogar falsch gelesen. Also ich wusste jedenfalls, dass es nur beim Abziehen d. Schlüssels passiert. ;)

@ bluedog
Gibts denn eine Anleitung dafür, wie man an die Drosselklappe kommt? Ich hab' echt keine Lust, nachher vor einem Puzzle zu stehen, das ich nicht wieder zusammenbekomme - oder gar etwas kaputt zu machen.
Unter Umständen ist mein Onkel morgen hier, dann schauen wir. Sicher isses aber nicht.

Grüße
Ingo

Reisschüsselfahrer 26.06.2009 21:43

Die Wegfahrsperre kann es eigentlich nicht sein, die fragt nur kurz nachdem der Motor angesprungen ist den Schlüssel ab, während der Fahrt nicht mehr.

Defekte WFS äußert sich darin, Auto springt für 2s an geht dann aber sofort wieder aus, weil der Code in Steuergerät und WFS-Steuergerät nicht übereinstimmt.

Das wird schon entweder der Leerlaufsteller sein, der klemmt, vornehmlich bei warmen Motor, benutz mal die Froumsuche, dazu gibt es schon dutzende Themen.

oder etwas anderes im Bereich der Gemischaufbereitung, ich denke da in Richtung Mapsensor oder Temperaturfühler fürs Kühlwasser, Drosselklappenpoti sollte auch mal durchgemessen werden.

Untersuch auch mal Kabel und Schläuche, ob du nicht einen Marder zu Besuch hattest, der vllt ein Sensorkabel oder den Unterdruckschlauch vom Map-Sensor angenagt hat.

Manu

Airblader 26.06.2009 21:50

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 359149)
Die Wegfahrsperre kann es eigentlich nicht sein, die fragt nur kurz nachdem der Motor angesprungen ist den Schlüssel ab, während der Fahrt nicht mehr.

Defekte WFS äußert sich darin, Auto springt für 2s an geht dann aber sofort wieder aus, weil der Code in Steuergerät und WFS-Steuergerät nicht übereinstimmt.

Ich weiß - das Problem hatte ich mit dem nachgemachten Ersatzschlüssel ! :mrgreen:

Zitat:

Das wird schon entweder der Leerlaufsteller sein, der klemmt, vornehmlich bei warmen Motor, benutz mal die Froumsuche, dazu gibt es schon dutzende Themen.
Mal gucken, was ich da finde.

Zitat:

oder etwas anderes im Bereich der Gemischaufbereitung, ich denke da in Richtung Mapsensor oder Temperaturfühler fürs Kühlwasser, Drosselklappenpoti sollte auch mal durchgemessen werden.

Untersuch auch mal Kabel und Schläuche, ob du nicht einen Marder zu Besuch hattest, der vllt ein Sensorkabel oder den Unterdruckschlauch vom Map-Sensor angenagt hat.
Also Kabel hat der Werkstattstyp nun eig. alle im Motorraum mehrfach gecheckt, das sollten wir langsam ausschließen können.
Das Poti durchmessen dachte ich mir auch, da man es auch öfters liest.

Grüße
Ingo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.