![]() |
Während der Warmlaufphase sind es bestimmt nicht die Reifen und jenseits der 120 km/h sind es auch nicht unbedingt die Reifen...
Sind zwar nur theoretische Werte: http://www.priusfreunde.de/portal/in...48391&catid=11 Ich habe selbst solche Reifen mit hohem Rollwiderstand, sogar laut ADAC Test, aber insgesamt schiebe ich den Großteil des Mehrverbrauchs auf das Wetter. |
Hallo!
Nach ein paar Wochen habe ich jetzt einen Durchschnittsverbrauch von ziemlich genau 7,4 bis 7,5. Ich finde das sparsam. Warum? Weil ich täglich eigentlich nur 2 mal 6km fahre, jeweils mit mind. 10 Stunden Standzeit. Dazu oft Heckscheibenheizung an und Klima auch. Mit Licht fahre ich sowieso immer. Über 80 fahre ich nicht auf der Strecke und ich lass es auch meistens eher ruhig angehen. Bei diesem Verbrauch ist allerdings auch ein bisschen Rumfahren auf dem Neuschnee drin, das wird ordentlich Sprit gezogen haben... ;) Verantwortlich für den hohen Verbrauch ist meiner Meinung nach aber der immer kalte Motor. Gestern nach dem Tanken bin ich 30km noch über Landstraßen gefahren und hatte vorher resettet, da hatte ich mal wieder einen Verbrauch von 4,7. Trotz 195-er Bereifung, Klima zeitweise an und Heckscheibenheizung an. |
Zitat:
|
Wozu fährt man überhaupt Breitreifen?
|
Zitat:
Wie man allerdings ausgerechnet im Winter Breitreifen fahren kann, ist mir ein Rätsel. Gibt es im Sommer ausser den allseits bekannten keine Nachteile, so kommt man doch bei Schnee wesentlich besser voran, wenn die Reifen schmaler sind. Einfach, weil man so weniger Schnee verdrängen muss, und der Wagen ausserdem weniger anfällig auf Spurrillen reagiert. Kommt noch dazu: Selbst ohne Schnee, schon bei Regen haben schmale Reifen grosse Vorteile in Bezug auf Aquaplaning. Auch wieder, weil eben weniger Wasser zu verdrängen ist. |
Irgendwie kriegen wir das mit den 6,x litern im Moment auch nicht hin :gruebel:
Ohne Klima und möglichst wenig Verbrauchern, zwar viel Stadt aber nicht zur Rush hour und Überlandfahrten waren auch dabei. Aber ich muss zugeben das ich ihm ab und zu auch mal die sporen gebe:grinsevi: (nicht mehr als bei meinem Cuore aber). |
Zitat:
Bestimmt, weil es ihm Spass macht :grinsevi: Gruß celicata40 |
Richtig... Es sieht einfach besser aus ;)
|
Zitat:
Und ansonsten: Chicker siehts schon aus, finde ich, wenns nicht zu extrem wird. |
Zitat:
Das Problem hat unser kleiner 4WD-Wusel nun wirklich nicht. Trotz Bereifung in Serienbreite ... http://www.cheesebuerger.de/images/s...edene/k025.gif |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr. |