Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Getriebeöl L501 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=37704)

Reisschüsselfahrer 10.01.2012 04:12

Sachmtal ganz ehrlich, habt ihr schonmal den Begriff Fußhupe gehört???

Warum soll jemand der den L501 als Zweitwagen bewegt, tierisch Geld in Schmierstoffe stecken ??? Nen 1995er L501 befindet sich eh schon in der Restnutzungsphase, wenn die Kiste schonmal fast 220tkm geschafft hat, geht da jetzt auch nichts mehr kaputt und wenn doch gibt es für 200-300€ Ersatz.

Der L501 ist kein Rennauto, wo man irgendwelche Hightechspezifikationen einhalten muss, man muss sich doch nur mal anschauen für welche Spezifikationen die Technik gebaut ist und sich mal überlegen aus welcher Zeit die entsprechenden Schmierstoffe kommen und mal überlegen welche Qualität die Schmierstoffe zu der Zeit hatten. Motoröl reicht dem L5 die API-SE Norm, die ist von 1971 und Dexron II ist von 1972.
Solange die Wartungsintervalle und Viskositäten einigermaßen eingehalten werden kann man meiner Meinung nach die L5 Technik mit heute Produzierten Schmierstoffen nicht töten.

Das ATF ist doch ok, das wird allemal besser sein, als das Uralt Öl was jetzt im Getriebe ist.

Edit: So wie ich das sehe ist das nichts anderes als umgelabeltes Mitan bzw. Aral/BP Öl insofern ist das nichtma irgendwas halbwildes und für den Preis kann man da nicht viel falsch machen.

-> http://s348772881.online.de/59.html

Zitat:

........Die Standbeine des Unternehmens sind die Schröer-Dreesmann e.K., über die der Handel und der Transport von Mineralöl abgewickelt werden und die Mitan Mineralöl GmbH, über die Motorenöle, Hydrauliköle und andere chemische Produkte hergestellt und vertrieben werden.........
Zumal die Freigaben hat es doch auch ->

General Motors Dexron II D
MB 236.6
MAN 339 Typ Z-1 / V-1

und genau die gleichen Freigaben hat das Liqui Moly auch, das hat halt nur noch ein paar mehr...

Allison C4 ; Caterpillar TO-2 ; Denison ; Dexron II D ; Ford M2C-166 H ; Ford Mercon ;
MAN 339 Typ V1 ; MAN 339 Typ Z1 ; Opel GM-Dexron ; Voith 55.6335.32 (G 607 alt) ;
ZF TE-ML 03D/ 04D/ 11A/ 14A/ 17C ; MB-Freigabe 236.6

Manu

Sonny06011983 10.01.2012 12:43

Ja nee, nicht Empfehlungen mit Freigaben verwechseln! Bei Duran sind nur Empfehlungen, die vom Ölhersteller selbst komen und die mit keinerlei Tests belegt werden müssen. Bei LM sind aber auch echte Freigaben da, die auf Tests basieren. Das ist ein Heidenunterschied.

Reisschüsselfahrer 10.01.2012 14:46

Naja, ob das wirkliche Freigaben sind......

LM schreibt -> LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden.....

Bei Duran heißt das -> entspricht den Anforderungen des OEM-Herstellers

Macht für mich keinen wirklichen Unterschied.

Manu

Schoeneberg30 10.01.2012 18:57

Kannst dir deinen Sarkasmus sparen Bluedog, danke an alle Anderen. Öl ist heute angekommen, werde das in Angriff nehmen, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.

bluedog 10.01.2012 19:34

Schon gut. Beim nächsten mal überleg ich mir dreimal, wieviel geduld ich noch aufbringen will.

Machs gut. Ich wünsch Dir was... gute Fahrt nämlich.

Schoeneberg30 10.01.2012 19:48

Ach und bei Ebay wird generell Mist verkauft? Wo lebst du denn? Ach ja in der Schweiz, mittlerweile verkaufen viele Namhafte Händler und sogar Autohäuser Ihre Markenprodukte bei Ebay, das Öl für meinen dicken Ami habe ich z.B. auch von Ebay, nämlich das Liqui Moly, ich gucke eben einfach wo es das beste Angebot gibt...Nur diesmal hatte ich nicht so die Lust lange zu vergleichen.

bluedog 10.01.2012 19:58

Lerne lesen. Zeige mir, wo ich geschrieben haben soll, dass bei Ebay generell Mist verkauft werde. Bin gespannt.

UND: Ich werde aggressiv, wenn man mir Worte in den Mund legt, die ich nicht von mir gegeben habe.

Mag sein, dass Du das mit anderen machen kannst. Mit mir nicht.

Schoeneberg30 10.01.2012 20:02

Ich bin heute einem Fußgänger an die Gurgel gegangen der über Rot gelatscht ist und mir gegen den Cuore gehauen hat, weil ich ihn fast überfahren habe.

Schoeneberg30 10.01.2012 20:04

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 454666)
....oder wenigstens einen anständigen onlineshop auszugeben.

Nein, es musste ja unbedingt ebay sein... und da kanns dann auch nicht billig genug sein...

Ich weiss schon, warum ich nicht irgend einen Bucht-Link als Beispiel angegeben habe.

Hier zum Beispiel und lesen kann ich auch.

bluedog 10.01.2012 20:17

Da steht, dass man auf Ebay keinen anständigen Onlineshop findet. Das ist nicht gleich der Aussage, dass man da nur Schrott finde.

Lesen kannst Du demnach nicht, denn Du liest Dinge die nicht dastehen.

Dass ich keinen Ebay-Link angegeben habe, hat damit zu tun, dass das jeder kann. Und dass man ausserhalb letztlich besser bedient ist, weil z.B. Versandkosten schon eingerechnet sind, oder eben das Ding mit den Spezifikationen durchsichtiger ist... und weil man ebay einem Extremsparer sicher nicht beibringen muss. Kennt der längst.

Zudem kann bei Ebay Hinz und Kunz verkaufen... Theoretisch könntest Du also einen schicken Kanister Wasser gekauft haben, für über 10€, oder Altöl, oder oder oder...

Was ich damit sagen will: Du weisst schlicht nicht, an wen Du gerätst.

Ist Dein Bier, aber leg mir nicht Aussagen in den Mund, die ich nicht gemacht habe! Dass ich kein Ebay-fan bin, ist kein Geheimnis. Übertreiben sollte man aber auch nicht.

Ausserdem find ich es das letzte, wie Du mich grad abkanzelst, nachdem Du offensichtlich ganz froh warst, dass Dir jemand lesen half... siehe die Beiträge #15 - #26.
Das musste jetzt einfach auch mal raus. Solchen Leuten helf ich doch gern... weisst Du, was ich meine?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.