![]() |
auf Block müsste irgendwo EJ eingestanzt sein. Das -DE wirst du am Motor nicht eingestanzt finden, -DE und -VE sind von außen optisch gleich. Der -VE hat halt nur noch nen Öldrucksteuerventil auf der Rückseite der Öldruckleitung die vorne zum Kopf geht. Wenn man das Ventil nicht anschließt dürfte der Motor kaum laufen, da die Nockenwellenverstellung dann nicht stimmt.
Manu |
Ok danke.
So wie es aussieht, muss ich die Ringe bald machen. :wall: Öl-Verbrauch tendiert wieder mehr zu werden. :motz: Anfragen für die Teile sind schon raus.... |
Achso, wenn alles so abläuft wie ich mir das Vorstelle und nicht z.b. nach dem Öffnen des Motors ein größrer defekt zum vorscheinen kommt... oder oder oder..... wird folgendes gemacht:
- Neue Kolbenringe (Kolben werden erst vermessen) - Kurbelwelle polieren + neue Hautplager - Neue Pleuellager - Kopf + Block planen - Ventilsitze (und -führungen) überarbeiten - Alle dichtungen neu Der Rest am Fahrzeug ist noch recht gut (bis auf Stoßdämpfer) und sollte locker noch 5 Jahre halten. Und wenn garnichts klappt biete ich ihn hier als "Bastlerauto" an :D |
Hier noch ein kleiner beitrag aus Holland.
Was die Kolbenkrankheit betrifft, habe ich gehört (von einen Tüv Meißter das es damals einen Rückruf gegeben hat bei Daihatsu weil die Kolbenringe von einer schlechter qualität waren. Ich weiß nicht ob das auch außerhalb Holland war. Und ob es nur beim EJDE motor war. Die Kolbenringe die ich mir jetzt beim Daihatsu dealer für 86 Euro gekauft habe sind deutlich andere als die Verbaut wurden! |
Hm... sicher?
Ich glaube das eher nicht. Das wäre ein Verlustgeschäft sonders gleichen gewesen und das bei einem nicht unbedingt sicherheitsrelevanten Problem, da Motor intern (kein Brand, kein Ölaustritt, keine versagende Bremse, kein klemmendes Gaspedal). Aber da fällt mir ein, ich kriege doch noch einen Tankstutzen und eine Ölleitung, angeblich. |
Bekommst du auch Ludwig, falls der Händler die Sachen rannbekommt, ist im Moment etwas Mangelware....
Zu den Ringen, ja sie wurden geändert, aber von nem Rückruf weiß ich nichts, und das Problem mit den Ablauflöchern ist dadurch ja leider auch nicht behoben...... Manu |
Ja, Rueckruf ist ein groszes Wort. Das mueszte dan auch woll Europaeisch (nicht nur Holland) gewesen sein. Das gespraech ist ja auch schohn einige Jahren her. Und bringe ich hier Toyota und Daihatsu durcheinander? Mensch, da bleibt ja wenig ueber von meinem Beitrag. Im jedem Fall war etwas mit der Qualitaet der Ringe nicht in ordnung.
Wie auch immer, sowas wird natuerlich nicht an die grosze Glocke gehaengt. Aber ich weisz absolut hundert Prozent sicher das ich das nach dem Kauf des Autos gehoert habe :). |
Toyota hatte beim 1ZZ-Fe Motoren teilweise Probleme mit dem Shortblock, überwiegend im MR 2W3 (dort war der Motor auch sehr temperaturgeplagt wegen der Einbaulage). Einen offiziellen Rückruf gab es nicht, allerdings großzügige Kulanzaktionen.
Beim EJ-Motor von Daihatsu gab es einen Rückruf wegen der durchrostenden Öldruckleitung vorne am Motorblock. Einige User im Forum waren auch schon beim Händler und hatten berichtet. |
Die Qualität der Ringe ist schon in Ordnung, es wurden nur andere Ringe bzw. ein anderes Prinzip dann eigesetzt. Wenn ich mich nicht irre, waren die alten Ringe per relativ lascher Platikfeder auseinander gepannt und der neue Satz enthält eine Runde gewendelte strammere Feder. Aber nagelt mich da bitte nicht drauf fest ich weiß es nicht mehr genau.
Manu |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr. |