Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Öleinfülldeckel 30€ !? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41036)

62/1 29.06.2013 15:50

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 489971)
Wie schafft man es, einen Öldeckel zu verlieren? :nixweiss:;)

Verloren hab ich noch keinen, aber mein Dad hat es beim Corolla schon zweimal geschafft, nach dem Ölauffüllen den Deckel nicht mehr drauf zu schrauben :wall: Netterweise hat sich der Deckel beide male wieder im Motorraum gefunden. Die Aktion ist beim Toyota 4A-FE Motor ne ziemliche Sauerei! Der wirft richtig viel Öl oben raus.

30 Euro für einen Deckel ist zwar nicht wenig, aber auch kein Weltuntergang in meinen Augen. Bei so Teilen kommen halt irgendwie Lagerhaltungskosten drauf. So was liegt halt viel länger im Regal als z.B. eine Bremsscheibe. Dank Schrottplatz & Ebay und Co. lässt sich sowas ja auch günstig gebraucht organisieren.

Rene

Q_Big 29.06.2013 15:53

Genau, die Deckel verliert man ganz schnell wenn man vergisst sie wieder aufzuschrauben... So doof kann man sein ;)
Bei mir fand er sich glücklicherweise auch verkeilt im Motorraum wieder, einen zweiten als Ersatz führte ich dann trotzdem mit.

62/1 29.06.2013 16:07

Zitat:

Zitat von MrFreezer (Beitrag 489953)
ich musste nen verlorenen deckel auch mal für 50km mit nem lappen ersetzen

Naja einen fusseligen Lappen würde ich nicht unbedingt in die Nähe des Ventiltriebs stopfen! Da sind u.A. recht feine Ölbohrungen in der Gegend. Stofffetzen bekommen weder der Nockenwelle noch dem restlichen mechanischen Zeugs!
Da ist es sinnvoller einen Gefrierbeutel oder Frischhaltefolie über die Öffnung zu ziehen und das ganze mit einem Schnippgummi / Gummiring fixieren.

Rene

Reisschüsselfahrer 29.06.2013 17:09

Ist mir auch schon passiert, lag dann aber zum Glück aufm Parkplatz, der Deckel.

Manu

redlion 29.06.2013 17:27

Mit Öldeckeln ist mir das noch nie passiert, aber im Tankdeckel-an-der-Tanke-vergessen war ich früher spitze, hatte immer mehrere von diesen billigen Universaldeckeln im Kofferraum. :flehan:

Als mir das mit meinem ersten Cuore passiert ist, passten die Universalen nicht, Öffnung zu klein. Der DAI-Händler meinte zu mir, "wenn ich dir den Preis nenne, wirst du nie wieder einen Deckel vergessen!" Waren irgendwas um 35 €. :wall:
Er hat recht behalten, ist mir seitdem nie wieder passiert. :gut:

nordwind32 29.06.2013 17:39

Tankdeckel hab ich wiederum noch nie vergessen :grinsevi:

Aber ich hab schon mal den Hof von Stiefschwiegerpapa versaut, weil der vergessene Öldeckel für reichlich vom Motor aufs Pflaster tropfendes Öl gesorgt hat. War beim Bus und der Deckel lag im Fußraum. Ist mir mehrfach passiert. Jetzt leg ich den immer so hin, dass der Sitz nicht wieder rein geht. Seitdem nie wieder vergessen, höchstens mal kurz gewundert, warum der Sitz nicht rein geht...:gruebel:

Rotzi 29.06.2013 18:25

Ich hab den Öldeckel auch schon ein paarmal vergessen
wieder drauf zu machen.:anonym:
Beim ersten mal hab ich ihn im hinternen Motorhalter wiedergefunden.
Da ich mir dann angewöhnt hatte
den in Sicht und Griffweite zu legen(damit ich ihn nicht vergesse),
lege ich ihn jetzt immer auf den Luftfilter.
Resultat ist, das ich ihn trotzdem schon 2-3 mal vergessen habe.
Der Vorteil mit der Platzierung auf dem Luftfilter ist beim L7,
das er dort von der geschlossenden Motorhaube wohl eingeklemmt wird.
Jedenfalls liegt er immer schön brav an seinem Platz auf dem Luftfilter.
Wenn ich die Motorhaube öffne
und ich sehe das dunkle gähnende Loch im Ventildeckel,
bekomme ich jedes mal fast einen Herzkollaps.
Sauereien macht das beim L7 aber nur gering.
Rekord mit deplatzierten Deckel liegt bei etwa 700 km.:grinsevi:
PS:
Von meinem vergessenen Ölfilter hatte ich ja hier im Forum schonmal berichtet.
Beitrag 387.. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...gessen&page=39
Tankdeckel nur 1 mal. Das klappt jetzt immer.

PPS:
Heute morgen hab ich 'ne habe Stunde lang
den Deckel vom Ölkanister gesucht.
Dann hab ich den Spürhund in Gestalt meiner Frau gerufen.
Sie hat ihn in einer Minute gefunden.
Er lag auf dem Gepäckträger eines Fahrrads.

redlion 29.06.2013 19:01

Zitat:

Zitat von Rotzi (Beitrag 489990)
I...Er lag auf dem Gepäckträger eines Fahrrads.

:lol:
Sowas kenne ich nur zu gut! :grinsevi:

MrFreezer 30.06.2013 23:17

Zitat:

Zitat von 62/1 (Beitrag 489978)
Da ist es sinnvoller einen Gefrierbeutel oder Frischhaltefolie über die Öffnung zu ziehen und das ganze mit einem Schnippgummi / Gummiring fixieren.

Rene

was man natürlich immer unterwegs dabei hat :nixweiss:

MrFreezer 30.06.2013 23:21

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 489988)
Tankdeckel hab ich wiederum noch nie vergessen :grinsevi:

Aber ich hab schon mal den Hof von Stiefschwiegerpapa versaut, weil der vergessene Öldeckel für reichlich vom Motor aufs Pflaster tropfendes Öl gesorgt hat. War beim Bus und der Deckel lag im Fußraum. Ist mir mehrfach passiert. Jetzt leg ich den immer so hin, dass der Sitz nicht wieder rein geht. Seitdem nie wieder vergessen, höchstens mal kurz gewundert, warum der Sitz nicht rein geht...:gruebel:

vergiss das mal beim m60, da kommt die steuerkette direkt unter dem ölloch nach oben und läuft um das Kettenrad Drumherum. die Maschine hat in kürzester zeit Unmengen öl im Motorraum verteilt :eek:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.