![]() |
Hallo dmjkm,
willkommen im Forum. Rainer kann dir da bestimmt helfen. Der ist momentan aber im Toyota-Museum in Passau. Ich kann dir nur einen Tip geben: baue das Kombi-Instrument aus und verfolge die Leiterbahn, die vom Tacho zum Stecker führt. Dann weißt du, welchen Kabel es im Stecker ist. Du kannst bei einem Schaltgetriebe übrigens auch das Drehzahlsignal nehmen - das kommt aufs gleiche raus. Dann hält er quasi die Drehzahl konstant. Nachteil hier nur, dann du eine im 5. Gang gespeicherte Geschwindigkeit nicht in den 4. Gang übernehmen kannst - weil er ja die Drehzahl gespeichert hat und dann langsamer fahren würde. Das hätte Spartaner für seinen L501 auch machen können. Das Signal liegt ja beim Cuore auch am Stecker an. Warum hat er eigentlich nicht ?? Bis denne Daniel |
Hallo Leute,
ich habe es nun endlich auch geschafft meinen Tempomaten von Waeco zum laufen zu bringen. Vielen lieben Dank an euch für dei Hilfe (besonders Rainer und Daniel). Jan |
Also zu den Problemen die auftreten können:
Zunächst mal zum Geschwindigkeitssignal das man sich vom ABS gerät klauen kann. Dieses Signal liegt bei ca 2,3 Volt (laut Waeco müssen es min. 1,5 sein) funktioniert aber leider nicht, bei Waeco angerufen: Jaa das steht falsch in der Anleitung, klappt leider erst ab 2,5 Volt (hahaha), ohne Verstärkerschaltung leider Pech gehabt. Sein Tipp bei Schaltgetrieben ist seit ende 2001 ein sensor verbaut, den man anzapfen kann(schade nur das meiner von 01/2001 ist, der hat den noch nicht), wieder Pech gehabt. Hab jetzt einen Sensor von Waeco verbaut und mir das Signal von der negativen seite vom Zündtrafo geholt, und siehe da: geht doch. Beim Bedienhebel sollte man sich die Plastikschale wo man denn Hebel einbaut, VORHER sehr genau angucken und auch die Seite an der Lenkradsäule, damit man nicht ein zweites Loch bohren muß weil man mit dem Blinkerhebel in Konflikt kommt (gibt ganz doofe Löcher!) Die position des Servo´s so wie bei Daniel, mann sollte nur nicht beim normalen 1.3 wie ich das Typenschild an der Spritzwand zubauen ;). Der Rest ist eigentlich unkritisch. Jan |
Hey super, gratuliere Jan!
Viel spass |
Hallo,
herzlichen Glückwunsch auch von mir. Bis denne Daniel |
Hallo,
nachdem ich nun schon eine Weile mit Tempomat rumfahre, habe ich diese Woche eine Stelle gefunden, an der das Auto doch runterschaltet, wenn der Tempomat an ist. Es ist eine Stelle, an der 70 erlaubt ist. Man fährt durch eine Senke. Der Anstieg ist so steil, dass er in den 3. Gang zurückschaltet. Hatte ich halt vorher noch nie. Bis denne Daniel |
Was ich noch berichten wollte:
Als ich Anfang März beim Tüv war wollte er natürlch die ABE für den Tempomaten sehen, war auch kein Ding, allerdings steht da irgendwo drinne das das Teil zu identifizieren sein muß am Aufkleber auf dem Steuergerät. Das ist bei mir natürlich ganz tief im A-Brett vergraben. Wenn man einen pissigen Prüfer erwischt darf man alles auseinanderbauen damit er sich den Aufkleber anschauen kann. Ich hatte Glück und er hat es darauf bewenden lassen, weil mein Auto "so liebevoll gepflegt" ist. Wie gasagt nur mal so for Information. Jan |
Hallo,
meinen HU-Prüfer (vom GTÜ glaube ich) hat der Tempomat übrigens nicht sonderlich interessiert. Die 5-Klang-Fanfare und die 100-W-Lampen aber auch nicht. @Jan: wie ist der der Geschwindigkeitsbereich von deinem Tempomaten? Meiner ging ja von 30 bis über 190 km/h. Lt. Angabe von Waeco ist er aber "nur" von ca. 40 bis 140 km/h oder so ähnlich. Bis denne Daniel |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zur Not kann ich auch bei 190 den Tempomaten aktivieren ;).
Mein Tempomat war ja für mehrere Monate ausgefallen, weil dieser schwule mitgelieferte Halter abgebrochen war (universal Winkel :roll: ). Zum Tüv musste das ja nun mal i.O. kommen, also habe ich an den original Halter einfach was rangeschweißt :), jetzt passt auch der Luftfilterkasten vom Sirion :). Jan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr. |