Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Copen Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Mein Copen ist drei Jahre alt und der Schweller rostet / Auspuff abgebrochen ! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23746)

copen83 30.05.2008 07:52

Zitat:

Zitat von Copenliebling (Beitrag 298293)
So wie ich das sehe gibt es das Rostproblem bei dem Rechtslenker mehr als beim Linkslenker?!

Ist ja logisch, da es noch keinen Linkslenker in dem alter gibt. Mal sehen wie es bei den Linkslenkern in zwei-drei Jahren aussieht. Ich hoffe für die Linkslenkerfahrer das Daihatsu da was verändert hat.

benrocky 30.05.2008 10:12

Hallo!
Habe die Tage den Copen Linkslenker gewaschen und poliert und auch mal an den entsprechenden Stellen geschaut. Bei mir ist da noch nichts.
Mein Copen ist jetzt etwas mehr als zwei Jahre alt, war die erste Serie der Linkslenker und habe den im April 2006 gekauft.

Werde das aber auch regelmäßig weiter beobachten. Bisher ist wie gesagt nichts zu sehen.

Schöne Grüße
Thomas

Simon 30.05.2008 14:49

ich hab´s, das ist alles Absicht !
Warum?
Auf dem Automarkt befinden sich so gut wie keine günstigen gebrauchten Copen. erst ab 9000,- Euro.
Damit davon mehr in Umlauf kommen, vorallem gesehen werden, sorgt der rost dafür das diese dann billiger verkauft werden müssen. es soll ja kein Sammler Objekt werden!!!
So.

Das ist natürlich ein sehr gemeiner Scherz aufkosten anderer aber Sie haben auf alle Fälle mein vollstes Mitgefühl!
Es gibt nicht einmal Copen mit leichten Unfallschäden unter 4.500,- im InterNetz.

Ich hoffe, das die leute, die es betrifft Ihren Schaden ersetzt bekommen.

Lieben Guß Simon

benrocky 30.05.2008 15:34

Hallo!
Naja also 9000 Euro für einen gebrauchten Copen finde ich aber doch recht günstig, wenn man mal sieht, dass die kaum älter als 3-4 Jahre sind und oft recht wenig Kilometer gelaufen haben (viele unter 30.000km).

Für ein Hardtop Cabrio was neu (also 3-4 Jahre vorher) mindestens 17.000 Euro gekostet hat, oft auch mehr, weil viele ja noch Ledersitze, Persenning etc. dabei haben.

Schöne Grüße
Thomas

Copenliebling 30.05.2008 17:53

ich hoffe, dass dieses Rostproblem nicht bei meinem Copen eintritt. Wenn doch ist dies mein letzter Daihatsu gewesen! Hatte vorher 2 VW Golf. Dort fing die Carrosse erst ab dem 15.Jahr an zu rosten. Im Fall das ich betroffen wäre würde ich mein Garantieanspruch
bei Daihatsu geltend machen, ganz einfach! Habe das Glück, dass mein Händler den genau
gleichen Copen besitzt wie ich. Übrigens fahre ich den kleinen auch durch den Winter JG 12.2007 Linkslenker. (Copen 83), dass weis ich auch das es den Linkslenker erst Später gab.........Finde es einfach Schade, dass die Rechtsgelenkten schon nach geraumer Zeit rosten. Das nagt an dem doch guten Imitsch von Daihatsu!

copen83 30.05.2008 18:03

Zitat:

Zitat von Copenliebling (Beitrag 298386)
ich hoffe, dass dieses Rostproblem nicht bei meinem Copen eintritt. Wenn doch ist dies mein letzter Daihatsu gewesen! Hatte vorher 2 VW Golf. Dort fing die Carrosse erst ab dem 15.Jahr an zu rosten.

Da muss ich dich wahrscheinlich enttäuschen. 15. Jahre ohne Rost gibt es beim Copen 100% nicht, selbst wenn der Rostschutz beim Linkslenker verbessert wurde. Wenn du es noch nicht gemacht/machen lassen hast, würde ich dir unbedingt eine Hohlraumkonservierung ans Herz legen. Hab dies zwar bei meinen Copen auch machen lassen und er rostet trotzdem, aber ohne wäre es sicher noch schlimmer. Werde mal sehen was DD dazu sagt aber unabhängig davon werde ich, wenn die Sache erledigt ist, unbedingt die Hohlraumkonservierung auffrischen.

Simon 31.05.2008 10:40

@ benrocky
Ich hätt halt auch gerne einen Copen, würde ihn sogar als Unfallwagen nehmen. Ist aber leider nicht in meinem Budget. ich bin ja nur neidisch.

Gruß Simon

HMJcopen 01.06.2008 22:07

Hallo,

mein Copen ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat kein Rost an der Karrosse. Obwohl er klein ist, muss er das ganze Jahr Draußen bleiben. Allerdings pflege ich ihn. Der Vergleich mit anderen Marken ist Quatsch, da alle Autos ihre Schwächen und Stärken haben. Unterm Strich der Vor- und Nachteile müssen mehr + als - bleiben, um Freude am Auto zu haben.

Gruß

HMJcopen

markusk 02.06.2008 13:29

Schade, dass es den Copen nicht mit dem rostbraunen Lack vom Trevis gibt. Da würde das alles nicht so auffallen.

Edit: Sorry, das nennt sich papaya-orange, nicht rostbraun...

arnie96 02.06.2008 20:40

Also bei meinem Linkslenker war ab Werk schon eine ziemlich (laut meiner Werkstatt) übereifrige Unterbodenbehandlung gemacht worden. Ich wollte eigentlich was machen lassen, aber mein Schrauber meinte, da sei schon mehr als genug aufgetragen worden...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.