Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Materia 1.5 Turbo (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30638)

Sonny06011983 26.11.2009 10:03

Ich hab den 1,3er Materia (91PS) und kann auch nicht meckern. Es gibt ja auch immer diese Idioten, die erst langsam fahren, um dann zu beschleunigen, wenn sie überholt werden. Und wenn die Strecke gerade und einsehbar ist 8und natürlich nix entgegenkommt) zieh ich da schon mal bis knapp über 100km/h (auf Landstraße) mit. Dabei ist mir aufgefallen, daß auch einige 1,6er Probleme haben, mit dem Materia mitzuhalten bzw. nicht mithalten können. OK, der Materia ist nicht soo schwer, aber er hat schon Wumms (wenn man den Drehzahlmesser bissl ausreizt).

TöffTöff 14.12.2009 19:14

Zitat:

Zitat von Taipan (Beitrag 378953)
Ich habe den Materia mit 91 PS und meine Frau einen VW Fox mit 55 PS.

Ich habe null Chancen gegen sie, vielleicht in der Endgeschwindigkeit.
Aber bis 150 kmh sehe ich nur die Rücklichter von ihr.:wall:

Taipan, der auch gerne 150 Pferdchen hätte:clowm::scherzke::mukkies::brumm:

Hallöchen an alle

So ganz abwägig ist das aber nicht. Ich habe seit Mai nen Cuore L276 und mein holdes Weib hat mit ihrem 1,5er Matti bis 100km/h keine Chance mitzuhalten. Das habe wir schön öfter mal probiert. Ab 100 aufwärst ist dann allerdings Schluss mit lustig. Dann zieht sie mir davon. Anders sieht es mit Beladung aus. Wenn in meinem Tööf Töff 4 Erwachsene mit jeweils 90kg sitzen, dann macht die Zuladung schon 50% des Fahrzeuggewichtes aus. Beim Matti sind das dann nur ca.35%. Den Unterschied merkt man gewaltig. Dann habe ich nichtmehr zu melden. Aber solange mein Töff Töff leer ist, mache ich mir nen Spass draus alle möglichen "großen" Autos incl. Materias an der Ampel stehen zu lassen.
.

25Plus 15.12.2009 09:33

Der Cuore L276 kommt nach Werksangabe um 6,4 Sekunden schneller auf 100 km/h als der Fox und beim Vergleich mit dem Materia 1.5 würde ich einmal einen Fahrerwechsel vorschlagen. Das kann schon die eine oder andere Sekunde ausmachen.

Mfg Flo

Sonny06011983 15.12.2009 15:28

Ich kann mir auch vorstellen, daß es am Fahrer liegt (man möge es mir verzeihen).

Bei den Materias (und eigentlich vielen kleinvolumigen Motoren) isses eben so, daß man sie drehen muss, damit ordentlich Schmackes kommt. Beim Materia 1,3 geht ab 3.55U/min die Post los, richtig ab geht sie aber erst ab 4.000U/min. Also jeden Gang bis ca. 6000U/min ausdrehen und dann in den nächsten. Dann gibts gut Vortrieb (mach ich natürlich nicht dauernd so, aber wenn man zügig überholen will oder auf die Autobahn auffahren will, macht das schon was aus).

@TöffTöff: Hat Deine Frau die Gänge auch wirklich so ausgedreht? Gibt viele, die sich das einfach nicht trauen. Ich mag das so nicht glauben. Fahr einfach mal mit, lass Dir zeigen, wie sie voll beschleunigt, und achte dabei auf den Drehzahlmesser. Wenn der öfters unter 4.000U/min runtrudelt, isses kein Wunder, daß da nicht viel passiert.

Rafi-501-HH 15.12.2009 18:01

Ähm nen Fox, Ibiza, Polo mit dem 55PS Dreizylinder versemmel ich auch mit dem L501 bis ca. 100km/h :gruebel:

Die K3 Maschiene im Sirion z.B. kannst in den ersten beiden Gängen auch kurz vor den Begrenzer fahren...der kommt bei ca. 6800 U/min. Der Materia 1.3 hat ja den selben Motor.

TöffTöff 15.12.2009 18:14

Zitat:

Zitat von Sonny06011983 (Beitrag 381983)
Ich kann mir auch vorstellen, daß es am Fahrer liegt (man möge es mir verzeihen).

@TöffTöff: Hat Deine Frau die Gänge auch wirklich so ausgedreht? Gibt viele, die sich das einfach nicht trauen. Ich mag das so nicht glauben. Fahr einfach mal mit, lass Dir zeigen, wie sie voll beschleunigt, und achte dabei auf den Drehzahlmesser. Wenn der öfters unter 4.000U/min runtrudelt, isses kein Wunder, daß da nicht viel passiert.

@Sonny06011983
Da kannst Du sicher sein. Die kann fahren, auch wenn Sie sich normalerweise zurückhält und nur flüssig dahinrollt. Ausserdem fahre ich den Matti selbst oft genug um zu wissen wie er zieht. Man merkt einfach das deutlich höhere Gewicht (ca 300kg). Als ich mal ca. 4 Wochen nicht mit dem Matti gefahren bin weil ich gerade meinen L276 neu hatte, dachte ich bei der ersten Fahrt im Materia, ich säße in nem Panzer. Der rollt so richtig wuchtig und träge dahin. Im vergleicht zum Cuore eben wie ein Panzer. Solange der Cuore leer ist (also nur ich als Fahrer) hat der Matti bis ca 100 keine Chance. Dann rollt er allerdings hurtig davon. Ganz anders sieht es dann aber aus wenn beide Autos voll besetzt sind. Dann ist der Materia ruckzuck weg.

Und mal ganz beiläufig ... mein bester Kumpel hat nen S-Max mit 136PS .... hat ihm aber bei nem Ampelrennen nichts genützt ... dafür war sein Gesichtsausdruck klasse :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.