Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Wir bauen uns einen Dienstwagen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=33513)

urlauber51 29.09.2010 19:52

Zitat:

Zitat von Sterntaler (Beitrag 415910)
Einige Oberschlaue Tüffis könnten auf den Trichter kommen das das Spliter-, Brand- und Bruchverhalten ja nicht getestet ist und bei einem Unfall ja wer weiß was passieren kann.

Das Problem hast du dann, wenn du geänderte Verkleidungen eintragen lassen willst. Bei unserem Slalom-Twingo sollen auch mal 3mm Kunststoffplatten als Türverkleidung dienen. Dem Tüv wärs relativ wurscht, wenn er es aber offiziell eintragen soll, braucht man Materialgutachten dafür.

Bei uns müsste es halt eingetragen sein, weil es sonst bei der technischen Abnahme für Rennveranstaltungen Probleme gibt.

Gruß Martin

Kaizen 29.09.2010 23:16

Hmmm....

d.H. Betriebserlaubnis bleibt davon völlig autark? :gruebel:

Kann machen was ich will, "Nur" wenn ichs eintragen lassen will musses geprüftes Material sein?:stupid:

Wie sinnig ist das denn? :shock:

urlauber51 30.09.2010 10:12

Zitat:

Zitat von Kaizen (Beitrag 416005)
Hmmm....

d.H. Betriebserlaubnis bleibt davon völlig autark? :gruebel:

Kann machen was ich will, "Nur" wenn ichs eintragen lassen will musses geprüftes Material sein?:stupid:

Wie sinnig ist das denn? :shock:

Erlaubt ist das natürlich nicht, aber solang keine scharfen Kanten drin sind, kann der TÜV'ler bei der Hauptuntersuchung ein Auge zu drücken. Es wird meistens geduldet, ist aber theoretisch nicht legal.
Wenn er will kann er auch da Stress machen.

Ich wollte nur sagen, dass der TÜV bei genauerem Hinsehen Materialgutachten verlangen muss, zumindest wenn er es mit seiner Unterschrift eintragen soll.

Gruß Martin

PS: Ich sollte im CAD nen 2-Takter konstruieren und irgendein Handwerker lässt seit 2 Stunden den Staubsauger laufen :angry:

Sterntaler 30.09.2010 17:27

Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 416020)
Erlaubt ist das natürlich nicht, aber solang keine scharfen Kanten drin sind, kann der TÜV'ler bei der Hauptuntersuchung ein Auge zu drücken. Es wird meistens geduldet, ist aber theoretisch nicht legal.
Wenn er will kann er auch da Stress machen.

Ich wollte nur sagen, dass der TÜV bei genauerem Hinsehen Materialgutachten verlangen muss, zumindest wenn er es mit seiner Unterschrift eintragen soll.

Gruß Martin

PS: Ich sollte im CAD nen 2-Takter konstruieren und irgendein Handwerker lässt seit 2 Stunden den Staubsauger laufen :angry:

Genau so isses ;). Ganz pingelig genommen könnte man ein Erlöschen der BE rechtfertigen wenn man das dann will, dann müssten wir aber von 98% der Autos die Plaketten abkratzen was auch nicht der Sinn der Übung sein kann. Man kann sagen es wird geduldet, was ich meinte mit "wurst". Nur wenn es offiziell werden soll, dann muss es auch richtig sein.
Jan

Q_Big 30.09.2010 20:04

Naja, meine Tachoscheiben hab ich vorm letzten Tüv dann doch besser gegen das Orginal getauscht ;)

Kaizen 30.09.2010 21:38

Ergo: Wenn Stressfreies und abgesichertes Strassenleben haben will, dann erst Onkel TÜV fragen! Dann kann auch keine Mehlmütze stress machen wenn sie´n schlechten Tag hat..... :brumm::D

Sterntaler 01.10.2010 07:34

So ist es ;)
Jan

BJoe 01.10.2010 14:24

jan.. was ist eigentlich aus den farbmustern geworden? was passendes dabei?

Sterntaler 01.10.2010 17:06

DIe passen farblich leider alle net wirklich:(,
ich denke die Felgen kommen dann schwarz/silber das passt dann auf jeden Fall.
Wenn ich mit meinen Prüfungen durch bin komm ich dann mal bei dir rum und bring dir dann auch die Sitze mit, muss eh nochmal nach Frankfurt.
Jan

Sterntaler 12.10.2010 16:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So heute endlich mal die Recaros eingebaut :), sonne Sitzheizung ist im Winter schon was feines :).
Jan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.