Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Copen Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=92)
-   -   winterreifen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=15618)

Jens87 11.10.2006 21:23

Oh, OK das erklärt dann doch einiges :loldev:

Und ich hab schon gedacht ich hätte voll den Mondpreis gezahlt

KaiB 16.10.2006 08:04

Eintragung und Papiere...

Hallo Allerseits,

kann ich diese Stahlfelgen auf den Copen ziehen:

http://cgi.ebay.de/4-NEUE-STAHLFELGE...QQcmdZViewItem

Die Grösse ist bekanntermassen eingetragen, aber die Felge an sich wird sicher keine Freigabe haben für den Copen. Irgendwo hörte ich aber, dass nur die Grösse übereinstimmen muss...

Gruss, Kai

jjwille 17.10.2006 11:07

Zitat:

Zitat von mike.hodel
Hallo

Der Preis von 70 Euro war nur für den Reifen von Bridgestone. Für die Felgen habe ich 200Euro bezahlt. Die waren gebraucht von einem Sirion, der auf Andere umgerüstet hat. Insgesamt habe ich 480 Euro bezahlt.

Schöne Grüsse

Thomas

Nachdem ich nun das Info hatte, dass die Alus vom Sirion passen, habe ich mir von meinem Händler einen Preis nennen lassen.

Haltet Euch fest: Die Räder (Decke, Felge, Montage, Einlagerung) sollen € 1.028,- kosten...

Statt den Deal einzugehen könnte man dann eher für ein paar Hunderter mehr bei Padermobil zuschlagen.
(Jetzt Winterreifen auf die 15'' Originalfelgen und im Frühjahr bei Padermobil 16'' Sommerkompletträder)

So die richtige Lösung ist das alles nicht.

benrocky 17.10.2006 11:13

Ja das wäre auch eine gute Idee.
Leider gibts für die 15" in der eingetragenen Größe 165/50 R15 keine Winterreifen, sonst hätte ich es wahrscheinlich auch so gemacht.

Das mit dem Preis kann wohl so hinkommen ja, ich mein die Sirion Alus kosten allein ca. 600 Euro, also neu. Den genannten Preis war auch komplett, also mit Einlagerung etc.

Schöne Grüße
Thomas

OausE 20.10.2006 18:55

Nochmal Winterreifen (Erfahrungsbericht die zweite)

nach langem suchen habe ich jetzt passende Felgen mit Gutachten bekommen!
Für 550€
Alufelge Cup-RAD 6X14 für 165/60R14 195/45R14 TG
mit Winterreifen Uniroyal
fertig montiert mit neuen Befestigungsschrauben!
das alles inkl.: Versand

und mein Händler wollte 529€ für Stahlfelgen

das gab es bei der Firma Auchter
http://www.mw-parts.de/Copen.html
die haben ein grosses Angebot und der Service war Super

jjwille 23.10.2006 12:42

'habe gerade bei Padermobile einen Komplettradsatz 14'' auf Alu bestellt.

Der offizielle Preis beträgt 698,00 €. Vielleicht lässt sich da noch was nachverhandeln.

o.boss 02.11.2006 16:04

Tag zusammen!

Habe am letzten Wochenende meine Winterreifen montiert. Man sollte es kaum
glauben, aber jetzt kommt sogar ein Hauch Federungskomfort auf! Schon bin
ich am überlegen, ob es sinnvoll ist mir im Frühjahr 14-Zoll-Alufelgen zu holen.
Hat jemand ´ne Idee was da passen könnte? 175er wären toll, allzu breit will
ich nicht.
gruss Ollie

Jens87 02.11.2006 22:07

Zitat:

Zitat von o.boss
Tag zusammen!

Habe am letzten Wochenende meine Winterreifen montiert. Man sollte es kaum
glauben, aber jetzt kommt sogar ein Hauch Federungskomfort auf! Schon bin
ich am überlegen, ob es sinnvoll ist mir im Frühjahr 14-Zoll-Alufelgen zu holen.
Hat jemand ´ne Idee was da passen könnte? 175er wären toll, allzu breit will
ich nicht.
gruss Ollie

Ja das stimmt. Der Komfort ist erheblich besser als mit den Standard-Sommerreifen. Aber meinst du wirklich, dass das an der Reifengröße liegt :gruebel:

Bei meinem Micra waren die Winterreifen ebenfalls erheblich komfortabler als die Sommerreifen obwohl beides 155/70 R13. Ich denke eher, der bessere Federungskomfort kommt von der weicheren Gummimischung und dem ausgeprägten Profil der WR. Zudem sind sie ja auch noch höher als die Sommerreifen.

Insgesamt überwigen imho aber die Nachteile: Während der Copen bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 160 mit den Sommerreifen wie das Sprichwörtliche Brett auf der Straße liegt hab ich jetzt ein recht schwammiges und unsicheres Fahrgefühl. Das Auto scheint richtig hin und her zu schwanken. Jetzt weiß ich auch warum mir der Händler einen Warnaufkleber "MAX 190 km/h" aufs Amaturenbrett geklebt hat :mrgreen:
Nach zwei Stunden Dauervollgas auf der Autobahn (170-190 lt. Navi d.h. 180-200 lt. Tacho) waren die Reifen richtig warm und das trotz der niedrigen Außentemperaturen.

o.boss 03.11.2006 15:55

Hi Jens!

Die Gummimischung mag einen kleinen Teil dazu beitragen, aber mehr wohl zu dem schwammigen Fahrgefühl. Ich denke mal der Komfort kommt daher, da die Reifenflanke höher ist, um den (annähernd) gleichen Umfang zu gewährleisten. Das müsste bei Sommerreifen genauso sein, ohne das Fahrverhalten dermassen zu beinträchtigen. Die Stehhöhe des Reifen hat
zwar auch einen gewissen Effekt, aber meines Erachtens mehr im Bereich
des Einlenkens in Kurven. Ich denke mal ob der guten Strassenlage des Copen
lässt sich das verschmerzen. Ich hab früher Autos gefahren, die hatten noch
Diagonalreifen, da werd ich meinen Copen schon noch gebändigt bekommen!
Wieviel Druck hast du auf die Winterreifen gegeben? Ich hab 2,4 bar drauf, um
die Walkarbeit (und damit die Temperaturentwicklung) zu minimieren.
gruss
Ollie

Jens87 03.11.2006 21:23

Ja die hohe Reifenflanke wird bestimmt einiges ausmachen.
Aber ich muss sagen mir ist die Straßenlage wichtiger als der Komfort. Sonst würd ich keinen Copen fahren :mrgreen:

Den Luftdruck weiß ich net, den hat die Werkstatt beim Montieren eingestellt aber ich werd beim nächsten Tanken mal nachschauen...
In den Sommerreifen waren 2,5 Bar drin.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.