Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Motortuning für Materia möglich? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=19170)

MgEtXtXi 06.02.2008 11:59

Zitat:

Zitat von Challenger (Beitrag 278915)
@MgEtXtXi

hast den kompressor auch verbaut?
bei was für einen motor?
mehrleistung?
verbrauch?

ich war noch nie im materia sektor...
aber das auto selbst finde ich extrem fein

habe nur wieder diese alberne diskussion über das leidige thema chiptuning entdeckt, über das ich mich so aufrege.

mein projekt ist ein CB80 mit turbolader und kompressor.
mehrleistung: angestrebt sind +200% bei ca.10k upm (brauche jetzt keine diskussion über machbarkeit. echt nicht. ich mache es weil es noch keiner versucht hat)
Verbrauch: schätze ich auf min. 30 Liter
Einbau mittelmotor hinten (also mehr oder weniger einfach von vorne nach hinten gehängt, und da er vor der achse sitzt ist es ein mittelmotor...)

gruß markus

Challenger 06.02.2008 12:07

ok, also nicht für den alltag gemacht und erst recht nicht für den mati :grinsevi:

MgEtXtXi 06.02.2008 12:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Challenger (Beitrag 278921)
ok, also nicht für den alltag gemacht und erst recht nicht für den mati :grinsevi:

ich machs sicher nicht dafür:lol:
aber prinzipiell kann man jeden motor aufladen...
über den platz würde ich mir da eher sorgen machen...
bei einer so kurzen motorhaube sehe ich schwarz für ein soo großes ding...
Anhang 11346
ich würde das aber gerne bei einem von euch sehen...

gruß markus

Ingo S. 06.02.2008 21:49

Zitat:

Zitat von MgEtXtXi (Beitrag 278923)
bei einer so kurzen motorhaube sehe ich schwarz für ein soo großes ding...

Für den Lader wäre Platz, da man den ja flexibler verbauen kann. Bei dem Kompressor sehe ich eigentlich keine Möglichkeit.

Ingo

MgEtXtXi 07.02.2008 12:23

Zitat:

Zitat von Ingo S. (Beitrag 279077)
Für den Lader wäre Platz, da man den ja flexibler verbauen kann. Bei dem Kompressor sehe ich eigentlich keine Möglichkeit.

Ingo

gibt es motorraumfotos vom materia?
würd mich interessieren...

321 07.02.2008 16:01

Nicht sehr viel zu sehen, aber einen Eindruck verschafft das hier:

http://www.materia-club.de/img/technik/00_motor02.jpg

MgEtXtXi 07.02.2008 17:29

Zitat:

Zitat von 321 (Beitrag 279178)
Nicht sehr viel zu sehen

schaut eng aus aber nicht unmöglich...

stephan-jutta 28.03.2008 16:26

schau mal unter wimmer-rst.de da wird ein chiptuning für den siron angeboten das ein paar ps und mehr drehmoment bringt. ich weiß ja nicht on die motoren die gleichen sind wie in deinem auto.
gruss

Xenova 21.07.2010 22:29

Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 275153)
Hallo,

die sind ja optimistisch :gruebel:

Aber es soll ja schon mal einen Sirion-M101-Fahrer gegeben haben, der durch Chiptuning auf 115? PS gekommen ist und dessen Auto nachher ein richtiges Rennauto war. Den Beweis (eine angeblich angefertigte Drehmoment/Leistungskurve) ist er uns übrigens bis heute schuldig.

Bis denne

Daniel

Irrtum!!!
Ich war das damals mit den 115 PS und habe die Leistungs-Drehmomentkurve hier eingestellt!
Wer´s nicht wahrhaben will daß mein Sirion damals 115 PS hatte ist selber Schuld!
Hätte hier im Forum jeden von Euch abgezogen, in Verbindung mit maximaler Gewichtsminimierung meines Fahrzeuges!
Ihr habt die Chance leider verpaßt - seid selber Schuld :gut:

Xenova 21.07.2010 22:31

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 275233)
Beim Opel Vectra mit 2,0 Liter Hubraum hätte man vor 10 Jahren (und heute wohl auch noch) für 15 PS bei Irmscher mehrere tausend DM bezahlt. Da hätte man dann auch von der wirklichen Leistungssteigerung ausgehen können. Für die paar PS war es natürlich nicht rentabel. Ein umprogrammiertes Steuergerät gibt es von Irmscher für den Vectra für unter 90 € - aber ohne Angaben über eine eventuelle Leistungssteigerung.

Nur mal so als Beispiel, wie viel man für Saugertuning zahlt, das auch wirklich nachweisbar etwas bringt.

So ein Chiptuning für 500 € kann nicht so viel bringen, schon gar nicht bei einem so schwachen Motor wie dem des Materia. 152 Nm aus 1,5 Liter Hubraum wären ein Traum - beim Sauger schaffen aber nur absolute Hochleistungsmotoren oder modernste Direkteinspritzer solche Werte.

Die Motoren von Daihatsu leisten sowieso schon serienmäßig etwas mehr, also ist eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand vor und nach dem Chiptuning Pflicht um überhaupt nachweisen zu können, dass es eine Wirkung hatte und nicht eventuell nur die Motorcharakteristik etwas geändert hat.

Mfg Flo

Gleich krieg ich einen Lachkrampf!
Die Motoren von Daihatsu leisten doch nicht mehr???:nixweiss:
Der Sirion M3 geht grade mal 185km/h nach Tacho - das sind laut Fahrzeugschein bescheidene 175km/h - soll das "mehr" sein als andere Fahrzeuge??
DAihatsu ist ja bekannt für die in der Topspeed langsamen Autos. Jeder Hyundai geht da mit der gleichen Leistung schneller.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.