![]() |
Zitat:
Gruß Martin PS: Letzten Sonntag haben wir im Wald auch die Kettensäge angeworfen:zunge: |
Zitat:
Und zur Taufe ein Bobbycar zusammenbauen ist ja Ausnahmezustand, wer hingegen Kettensägen anwirft, darf sich der Aufmerksamkeit seiner Mitbürger sicher sein. Komischerweise gilt das nicht für den Schützenverein. :gruebel: |
Schönes Auto.
Spießbürgertum, oje dass man Sonntags so wirklich gar nichts machen darf ! Hier weiter im Süden ist man schon ein wenig lockerer. Allerdings sind hier keine Waschstraßen am Sonntag in Betrieb, aber Reifenwechsel geht locker. Maschinenlärm ist auch nicht gern gehört. Außer es handelt sich um ein Oldie Treffen mit "Lanz" Trecker (Bulldogs) Grüße nach Horb Simon |
So, alles neu macht der ähh... April? :gruebel:
Und ich melde mich auch mal wieder hier. Mittlerweile haben der Kleine und ich 50000km abgerissen und das völlig ohne Probleme. Mal abgesehen von leichten Startschwierigkeiten, als ich auf einem Autobahnparkplatz etwas abgeknickt bin. Hab mir zwar den Wecker auf eine Stunde gestellt, bin aber erst nach zwei Stunden wachgeworden. Leider hatte ich vergessen das Licht auszumachen, da der Schlüssel noch steckte. :help: Aber keine 10min später war der ADAC schon da ("Was hat denn die kleine Knutschkugel?"), Kabel angeschlossen und dann lief er wieder. Mit einem Kompliment für den Cuore ("...sonst haben die ja eigentlich nichts") verabschiedete sich der ADAC Mann und ich konnte die restlichen 18km zum Aufladen nutzen. Was dann auch wieder gereicht hat. Nun war auch bei 104000km langsam der Zahnriemen fällig und die Bremsen waren auch schon mal besser. Also erst einmal rumtelefonieren, wer den Kleinen überholen kann. Ich hatte zwar Urlaub, aber einen schlechten Zeitpunkt erwischt. Sommerreifengeschraube überall, nirgends etwas frei. So musste ich noch 14 Tage warten, bis der freundliche in meiner Nähe (50km^^) einen Termin frei hatte. Zwei Tage war der Kleine krank, nun läuft er wieder, Gottseidank. :D Ich hatte zwar einen neuen Terios als Ersatzwagen, aber war doch glücklich wieder in meinem Cuore zu sitzen. Und der ging wieder richtig gut ab, Kupplung hatte der Freundliche gleich mit nachgestellt, er fuhr sich wie neu. Respekt! Dann war natürlich Komplettreinigung angesagt, Lack aufpolieren und neue Sommerreifen suchen. Leider hat sich meine Wunderpolitur (1996 auf einem Parkplatz in Fürstenfeldbruck gekauft) über die Jahre so langsam aufgebraucht (mein silberner Opel wurde durch polieren ja nicht silberner, der wurde nur gewaschen), so dass ich nun im Poliermittelnotstand bin. Das Wunderzeug konnte man nicht nur für das Blech verwenden, auch Gummi, Kunststoff und selbst die Scheiben konnte man damit bearbeiten. Tjo, nun ist es alle... Mal gucken was Sonax so hat. Für mein Rostproblem wird wohl jählich eine Auffrischung nötig sein. Trotz aller Wundermittel bricht der Rost immer wieder durch. Da wird wohl irgendwann mal die Flex richtig Arbeit haben. Bis dahin nehme ich das, was bewährt ist. Hammerite. Das hält jedenfalls länger als alle anderen Mittelchen, wie ich bei meinen Felgen sehen konnte. Vorletzten Winter habe ich geschliffen, mit Zinkspray grundiert und Dai-weiß lackiert. Nach einem Monat kam der Rost wieder durch. Vor diesem Winter hab ich den Holzhammer herausgeholt, Hammerite/weiß/Pinsel. Und es hat gut durchgehalten, vielleicht 50% weniger Rost würde ich sagen. Naja, die Farbschicht war natürlich dicker und die Oberfläche von Hammerite ist natürlich extrem dicht. Der Farbton ist auch o.k., es fällt kaum auf. Der Freundliche sagte auch, er hätte es erst einmal genau so gemacht. Für die Flex ist später immer noch Zeit. Nun ja, mal sehen. Erst mal ist polieren angesagt, mal sehen wie das Sonax Zeug sich schlägt. Zumal wir eine neue Familienkutsche haben. Der Espace ist gottseidank weg, nun steht ein weißer, neuer Avensis vor der Tür. Unser "Frauenauto". Vielleicht probier ich das Zeug erst mal da, ich will mir ja nicht den Lack versauen. :D |
Hammerite hat unter Kennern einen vernichtend schlechten Ruf,- eigentlch gehts fast in die Richtung das Hammerite noch Rost fördert ;) :D
|
Nun ja, wäre schlimm wenn nicht, wer soll denn dann weiter das Zeug kaufen wenn der Rost weg ist. :D
Ich habe ja schon einiges aus dem Korrosionschutz Depot probiert, POR15 Lack, E-zinc, Pelox, Fertan und spezielle Füller. Leider ist das Ergebnis nicht sonderlich zufriedenstellend, vermutlich hilft wirklich nur rausflexen, wie in Rotzis Sig vermerkt ist. :lol: Hammerite bildet eine dichte, glatte Oberläche, die zumindest das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert. Das macht auf Ba-Wüs Straßen gerade im Winter schon viel aus. Und deckt sich auch mit meinem Erfahrungen aus der christlichen Seefahrt, wo wir viel Arbeit mit dem Rost hatten. Da macht die Lackoberfläche eine Menge aus. Matte, dünne Farbschichten lassen das Wasser (und Salz) schlechter abfließen, so dass es mehr Möglichkeiten hat, in die Oberfläche einzudringen und mit dem Metall zu reagieren. Das sagt mir zumindest meine Erfahrung. :D Mir ist schon klar, dass das auf Dauer nichts Richtiges ist. Ich habe nur einfach keine trockene Unterstellmöglichkeit, um z.B. Pelox mal eine zeitlang wirken zu lassen oder einfach in Ruhe Schicht für Schicht vorzugehen. Am Abend muss alles dicht sein, schon wegen der Nachtfeuchtigkeit. Und arbeiten muss ich ja auch noch. Da hoffe ich mal, dass wir demnächst eine Wohnung finden, wo vielleicht eine schöne trockene Scheune dabei ist. Mit Strom, Heizung und DSL Anschluß natürlich. :grinsevi: |
Ich hab meine Achsträger vorn mit Hamerite behandelt - jetzt nach 2 Jahre und dem letzten Harten Winter hab ich den noch mal angeschliffen und die Lackschicht aufgefrischt. Rostpickel hab ich vorher mit Rostumwandler behandelt. Ich kann nicht meckern, wär das Zeug so ein Mist dann wär mein Achsträger vorn ja schon verrottet - und ihc hab auch schon einige Mittel ausprobiert.
|
Sehr schön, eine Positivmeldung. :)
|
Sohooo....
Vom Schmalspurfahrer zum Schlappenträger, es ist vollbracht! http://www.smilie.ws/smilies/frech/0442.gif Die 175er sehen wirklich stark aus, die Felgen wirken gleich viel besser, da der Reifen etwas flacher ist und der Yokohama auch einen Felgenschutzbla hat. Cool, breites Grinsen meinerseits beim Betrachten der Optik. ^^ Nun brauch ich noch einen Lackstift oder ähnliches, um die Schäden an den Felgen (der Vorbesitzer hatte ein gestörtes Verhältnis zu Bordsteinen) auszubessern. Bilder werde ich demnächst mal nachreichen, das Wetter war einfach nur Sch*** und ich hatte noch mit dem Avensis meiner Frau zu tun, der hat jetzt auch Alus. Und zwar 17" Dotz Hanzo White Edition (Oho, eine echte Hattori Hanzo Felge! :D). Cooooool... Dann hab ich meinen kleinen mal mit dem Sonax Zeug neu poliert. Erst einmal nur eine Stelle zum testen, dann ab in die Waschanlage. Und, das Wasser perlte ab wie bei einem Neuwagen. Also gleich mal komplett poliert, hab 1-2 Stunden gebraucht, aber es hat sich gelohnt. :gut: |
Tjaaaaaaaaa....
Ohne Bilder kann ich leider kein Lob aussprechen.:wusch: Was ist ein "Felgenschutzbla"? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr. |