![]() |
Macht euch wegen Ersatzteilen nicht ins Hemd. Was man für den Service braucht, kriegt man alles auch von anderen Herstellern. Ein Ölfilter passt auch an die Motoren, wenn da Toyota, Bosch, Mann oder sonst was draufsteht. Die Zündkerzen kommen von NGK oder Denso. Beide Firmen haben mit DD oder Daihatsu in Europa oder auch Daihatsu an sich herzlich wenig zu tun, und werden ihre Werkzeugsätze nicht einstampfen, bloss weils jetzt dann Dais nur noch mit Lenkrad auf der falschen Seite gibt. Zahnriehmen gibts von Contitec und anderen... Alle anderen Teile werden nach >10 Jahren sowieso rar. Hatte man bisher den Händler als Ansprechpartner, so könnte das etwas schwieriger werden. Auch, weil kaum einer noch so lange Lagerbestände aufheben wird, nachdem ihm die Marke quasi den Stiefel gegeben hat... Da wirds dann von Vorteil sein, wenn man wenigstens Englisch kann, so dass man in JP nachhaken kann. Blechteile und Sensoren werden ja wohl grösserenteils gleich sein mit Rechtslenkern. Auch Steuergeräte und Motoren wirds wohl noch geben müssen. Falls nicht, wird man halt man im Iran oder bei Perodua nachforschen müssen oder so... Lizenzbauten gibts ja so einige.
Nur werden dann halt Leute wie Rainer und Mr. Hijet oder Mike wichtiger, die eben das Wissen dazu haben, wo man für welches Teil sonst noch anfragen könnte. |
Mein Sirion ist geleast, nach Ablauf des Vertrags nächstes Jahr wollte ich ihn kaufen, die Kaufsumme ist ja schon im Leasingvertrag festgeschrieben.
Allerdings liegt ja jetzt eine neue Situation vor: Der "Restwert" müste ja nach dem Rückzug von Dai aus D jetzt deutlich niedriger liegen! Weiß jemand, ob ich da jetzt ein Recht auf eine neue Berechnung des Kaufpreises habe, oder würdet Ihr mir ganz abraten, das Auto jetzt noch zu übernehmen? Eigentlich bin ich mit dem Auto ziemlich zufrieden und hab auch schon einiges Reingesteckt (Sommerfelgen, Winter-Fußmatten,...) Für die im Vertrag festgeschriebene Kaufsumme bekomme ich jedenfalls keinen ähnlichen Ersatz. Trotzdem müsste er doch jetzt billiger werden, oder? |
Hier ist ein Bericht der lokalen Presse von Tönisvorst.
Ist zwar schon vom 14.01. von daher nix Neues. Ich glaube aber nicht das wir das hier schon hatten. http://www.wz-newsline.de/lokales/kr...s-weg-1.549573 So richtig scheint DD ja nie dagewesen zu sein. :wusch: |
Zitat:
Im anderen Fall dass du den Wagen zurückgibst trägt sowieso der Leasinggeber das Risiko dass der Restwert eventuell doch nicht zu erreichen ist, aber das hat mit dir nicht zu tun. Denn eure Vertragsgrundlage ist eben dieser Restwert, das heißt wenn es Schäden gibt mußt du die differenz aus dem theoretischen Restwert und der Reparturkosten tragen. Das aber Fahrzeuge nach dem Leasing deutlich weniger Wert sind als von anfang an vereinbart war das hat keine negativen Auswirkungen für dich! ICH an deiner Stelle würde ihn allerdings behalten den kleinen :D |
Zitat:
Scheint als wäre der Bürgermeister leicht sauer dass man IHN nicht informiert hat, kein Wort des bedauerns ob der vielen Arbeitsplätze, kein Bedauern der Händler, keine wie auch immer gearteten gefühle. Das einzige was rüberkommt ist dass die Gemeinde nichts wusste und dass man das nicht für gut befinde..... Ist wieder Wahljahr in Tönisvorst? |
Schade, die Autos haben was, trauer immer noch meinem Trevis nach!
Mich hat gewundert das Daihatsu immer mehr Fahrzeuge eingesellt hat, zuletzt halt Trevis, Copen und Materia. Werbung gab es ja Halbherzig für den Sirion und Cuore aber für den Rest? Wollte letztes Jahr im April einen neuen Trevis holen, der war eingestellt, also Sirion (musste mich 2009 leider vom Trevis trennen da ich einen Rechtsstreit gegen einen anderen KFZ Hersteller verloren habe, konnte die doppelte Rate für den Trevis und das andere Ding nicht mehr zahlen). Meiner Frau gefiel der Sirion nu gar nicht also haben wir beim gleichen Händler (hat seit letztem Jahr auch Kia) einen Kia Ceed gekauft. Bin damit sehr zufrieden, schade das Daihatsu solche Autos nicht mehr hat, mein Händler konnte es nicht verstehen, er musste eine zweite Marke dazu nehmen da halt doch viele größe Autos haben wollten. Kia ist wie Dai viel auf der Straße zu sehen (Sirion und Cuore). Liebe Grüße Thomas |
Zitat:
Ich würde das Auto nach Ablauf der Leasingzeit gerne kaufen, aber nicht zu dem im Vertrag vereinbarten Preis. Damals war der starke Wertverlust durch den Rückzug von Dai aus D noch nicht abzusehen, deshalb ist der damals vereinbarte Preis doch jetzt eigentlich viel zu hoch, oder? Müsste mir Dai den Wagen jetzt nicht billiger anbieten als damals im Vertrag vereinbart? |
Zitat:
|
Zitat:
Also musst du rein rechtlich zahlen was da steht. Wenn der Händler oder die Leasinggesellschaft dir den Wagen billiger überlassen ist das reines Entgegenkommen, einen Anspruch darauf hast du sicher nicht. |
Ich find diese diskussion grad recht witzig. KAUM einer den es stören würde wenn die Fahrzeuge jetzt im Preis verfallen würden einfach deswegen weil sie ihn selbst so billiger zu bekommen wünschen.
Also wenn DAS nicht für die Autos spricht dann weiß ich auch nicht !! :D Wenn das so weitergeht wird sich da genau NICHTS ändern an den Preisen ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Sind trotzdem ein paar heftige Aussagen in dem Bericht wie "So richtig hier waren die eigentlich nie" :wall: |
Zitat:
Dann geht die Autovergleicherei schon wieder los. Dabei dachte ich, nach dem ersten Neuwagen meiner Karriere ist mal für 10-12 Jahre Ruhe mit Autokauf... |
Zitat:
|
Zitat:
Naja, Daihatsu hat damit seinen Kunden, Händlern und Mitarbeitern kräftig in den Hintern getreten und hohe Kosten verursacht. Da kann man nur hoffen, dass die Bude in Japan von Toyota auch bald dicht gemacht wird. |
Jetzt lasst D doch mal in Ruhe... ich denke nicht, dass es Spaß macht in einer Zeit, in der alle Welt in Niedriglohnländern produziert, in Japan Autos zu bauen...
Keiner wird gezwungen Daihatsu zu fahren. Geld ist relativ... € = m · c² |
Eher so: €=Qualifikation * Zeit * Arbeit * Frechheit^2
|
Zitat:
Zitat:
|
In Japan hängen auch Existenzen dran, also stell mich mal nicht als Bösewicht hin, der nicht an andere denkt...
Nicht nachdem du selbst das vom Stapel gelassen hast: Zitat:
|
Citroen C1 mit 1KR-FE Motor ab jetzt mir Euro 5 ;-)
Siehe: http://www.citroen.de/Resources/Cont...1_cooltech.pdf |
Na merkste was :-)
|
Zitat:
http://www.daihatsu.at//upload/media...11_www_600.pdf |
Wenn man den Lada Nova, der mit einem Motor fährt, der seit 1966 nahezu unverändert gebaut wird, durch simples austauschen der Bosch Einspritzanlage auf Euro-4 katapultieren kann, dann sollte der Schritt von Euro-4 auf 5 für moderne Motoren auch nicht viel aufwendiger sein... ^^
MfG, Henning |
Der neue Niva erfüllt auch Euro 5 und der Motor wird so auch schon seit anno 1976 gebaut, hat nur mal nen hydraulischen Kettenspanner und Hydrostößel bekommen....
Hat auch ne Bosch / GM Einspritzung. Manu |
Zitat:
|
Sag mal Deulle....Du hast Dich ja hier erst vor ein paar Tagen angemeldet und behauptest, seit 20 Jahren bei DD zu arbeiten....und Deinem Profil nach zu urteilen fährst Du nicht mal einen Daihatsu.....übrigens schreibt man Daihatsu mit "S" und nicht mit "Z" so wie Du es in einer Deiner Informationen getan hast..(das dürfte einem Dai-Mitarbeiter sicher nicht passieren)...und wenn ich mir Deine "Informationen" hier und Deine, sagen wir mal vorsichtig "gewagte" Auslegung der deutschen Rechtschreibung ansehe....na da frage ich mich wirklich, in welcher Abteilung bei DD Du denn wohl arbeiten magst...seit 20 Jahren...ich mein ja nur, wir sprechen von einem Importeur, der Fahrzeuge aus Japan importiert und nicht von einer Hinterhofwerkstatt....Es gibt im Netz sicher viele Fakes oder eben Leute,die sich wichtig machen wollen und jeder hier sollte doch Nachrichten und Informationen von sogenannten Insidern einmal hinterfragen oder zumindest mal mit verstand drüber nachdenken....
|
heute zwei Meldungen gelesen die ich mit der Schließung in Verbindung setze ,Hauptgrund für mich gesehen schlicht die kosten und kein euro 5 hier im angebot
Deutliche Kostensteigerung für Autobranche durch neue EU-Klima-Auflagen ab 2013 http://www.wallstreet-online.de/nach...flagen-ab-2013 Subaru: Trezia soll kurzfristig Justy ersetzen Zitat:
Zitat:
Zitat:
es währe doch nicht so schwer aus euro 4 im euro 5 umzuwandeln oder? |
Zitat:
Zitat:
Daniel |
Die Euro5-Lüge
Zitat:
Technisch für die modernen (!) Daihatsu-Triebwerke völlig unproblematisch und quasi im Handstreich zu erledigen - ist vielmehr sowas wie eine kostenaufwendige und lästige Schreibtischarbeit, um die Brüsseler Bürokratie zu befriedigen.... Anders sieht es zugebenermaszen allerdings ab 2013 aus: Der Zertifikatehandel belastet tatsächlich! Aber eben alle und jeden Anbieter und die Daihatsuflotte tendenziell eher weniger.... Eine lange Nase zeigen, kann DD dann eben nicht mehr. Entweder man will´s oder man will´s nicht...! |
Grad gesehen...
http://autaro.de/Daihatsu/news/2362.html Zitat:
Wie kommen die auf sowas? (ich mein diese "Zeitung")? Ich hab da keine Angst, bislang hab ich die wirklich wichtigen (Ersatzteil-) Probleme auch so lösen können, das wird sich meiner Meinung nach auch in Zukunft nicht ändern, im gegenteil ich denke das wird sogar eher besser werden da Daihatsu DANN ja so arbeiten kann wie SIE es wollen und nicht wie Toyota es diktiert, zumindest auf Ersatzteilbasis.. |
Was mich jetzt brennend interessiert, und dass kann mir vermutlich nur jemand von DD sagen, gab es in den letzten 2 Jahren probleme Autos zu bekommen von Daihatsu Japan? Oder gabs da mehr schränkungen als davor?
Was weiß ich, ja Sirion können wir liefern aber nur in rot, andere farben dauern ein paar Monate, sowas meine ich. Gabs sowas vermehrt in den letzten beiden Jahren??? |
Lest euch die Euro5 doch mal durch, wenn ihr wollt. Schadstoffwerte und Einhaltung sind eines, die zur Verfügungstellung fast sämtlicher Unterlagen (Schaltpläne, Baupläne etc.) ein Anderes. Wird schon den anderen Herstellern auch nicht schmecken, für die paar Autos, die Dai in D verkaufte wollen sie es wohl nicht machen.
Jens |
Zitat:
|
Bei Daihatsu ist es eher andersrum, die gammeln erst und dann kommen die technischen Probleme.....
Mein 97er L501 hat 250 000km auf der Uhr, läuft wie ne 1 rostet aber auch wie Sau, so dass der nächste TÜV wohl nichts mehr wird....... Manu |
Geschäftsleitung Japan
Ein Überblick der Direktoren :
http://www.reuters.com/finance/stock...?symbol=7262.T erklärt bestimmt einiges! |
Zitat:
http://www.reuters.com/finance/stock...rs?symbol=TM.N |
Zitat:
Vielleicht muss man in Zukunft Ersatzteile für den G11 und den G100 in Zukunft in China bei Geely oder Xiali kaufenen!? Wieso klingen denn die Namen dieser chin. Autobauer wie Markennamen von Obesitasmedikamenten? |
Zitat:
|
Zitat:
wo und als was ich arbeite brauch dich nicht an zu gehn und ob ich heute gestern oder länger hier angemeld wen ich sage ich bin 20 jahre da bei kanste es glauben und mehr habe ich dir nicht zu sagen . |
:stupid: So eine "Textage" :nixweiss:
"" Forumsregeln"" !! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr. |