Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Felgen Materia (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=20997)

krawalli 20.03.2010 16:35

...also ich habe für meine 17zöller neu 350€ bei ebay bezahlt.Dazu einen Satz Nexen 3000 für max.300 € (die Reifen sind gut und reichen vollkommen für den Matti -50€ fürs Eintragen-bist Du bei 700 Euro....Für 1000€ bekommste schon einen Komplettradsatz 18zöller:brumm::brumm:
Also 15 Zoll fahre ich nur im Winter:grinsevi:
Gruß Tom

321 20.03.2010 17:58

Gerade die Felgendimensionen, die der Materia braucht, gibts wie Sand am Meer. Mit ein bisschen Geduld, Glueck und Flexibilitaet bekommt man echt schoene 17 Zoeller inkl. Bereifung fuer unter 600€ und dann verkauft man noch seine Sommerreifen und montiert Winterreifen auf die Originalfelgen.

Bei mir lief es so ab:
Ich hab vor 2 Jahren 1 Saison alte Borbet X8 17 Zoll in Top-Zustand inkl. fast neuer (falscher) Bereifung auf Ebay fuer 400€ Sofortkauf geschossen, dazu noch fuer 220€ einen Satz passender neuer Uniroyal Rainsport von Ebay. Die falsche Bereifung wurde wieder verkauft. Es waren so am Ende inkl. Montage ca. 500-550€ plus einige Lauferei fuer einen Satz fast nagelneuer 17 Zoll Sommerraeder.

Winterraeder haetten auch ca. 450€ gekostet (Felgen plus Reifen).
Noch ein bisschen Drauflegen tut man natuerlich, wenn man sich neue Winterreifen holt und die Sommerreifen verkauft (hier kann man aber auch plus/minus Null rauskommen, wenn man sich auch gleichwertige auf Ebay holt).

Ich bin auch nicht der Typ, der 1000€ fuer einen Satz Sommerraeder hinlegen wuerde. Das waere es mir nicht wert. Aber so waren es inkl. Eintragung nur ca. 100€ mehr als wirklich langweilige 15 Zoeller oder gar 14 Zoll Winterraeder.

Man muss nur ein bisschen Geduld aufbringen und Kleinanzeigen und Ebay genau beobachten! (Gerade in der naeheren Umgebung - spart Frachtkosten und Aerger.) 1-2 Saison alte 17 Zoeller gehen bei Ebay oft um die 200-250€ raus.

Nachtrag: Klick doch mal bei mir auf der Seite die Materia-Galerie durch. Da sind auch ein paar (wenige) mit alternativen 15 Zoll Felgen dabei. Einen Fall hatte ich, da sahen die (oder waren es doch 16 Zoeller?) ganz passabel aus!

(Sorry fuer die Umlaute, bin gerade an einem auslaendischen Notebook... ;))

R.B. 20.03.2010 20:03

Ich hatte genau die selbe Überlegung... 15 Zoll oder 17 Zoll.
Auch ich hatte die originalen fast neuen Gummis da, da die originalen Felgen im Winter genutzt werden.
Ich wäre durchaus bereit gewesen mir nen Tausender für schicke Felgen ans Bein zu binden.
Was mich allerdings davon abgehalten hat war der dann fehlende Fahrkomfort.
Bei vorhandener Tieferlegung (bei mir 40er H&R Federn) sind mir 17 Zöller mit flacher Decke einfach viel zu hart.
Die Berliner Straßen sind echt das letzte! Und das war der Hauptgrund mich für die originalen 15 Zoller zu entscheiden.
Hatte auch erst bedenken dass es Megakacke aussieht, aber eigentlich bin ich so ganz zufrieden.
Auch einige Kumpelz meinten schon dass das gar nich so übel aussieht. (Hab jetzt Ronal Turbo drauf)
Der einzige Vorteil der 17 Zoller wäre wirklich nur die Optik gewesen. Die 15er dagegen diese:
günstiger, man kann die original Bereifung verwenden, besserer Fahrkomfort, weniger Spritverbrauch, bessere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.
Nicht zu vergessen dass auch die Plastelandschaft im Innenraum mehr Geräusche macht bei 17 Zollern!
Bis vor kurzem hat für mich auch nur die Optik gezählt, aber anscheinend bin ich so langsam aus dem Alter raus,
und sehe ein Auto inzwischen mehr als einen schönen Gebrauchsgegenstand.

Fazit: Würde die Karre nich so schrecklich rumpeln mit 17 Zoll, hätte ich mir wahrscheinlich auch 17er geholt, aber so nich.

chilliwilli 20.03.2010 21:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von schmulius (Beitrag 394920)
Frage an´s Forum: Gibt es denn hier keinen der ne andere 15 Zoll-Felge an den Matti geschraubt hat und mit dem optischen Ergebnis überaus zufrieden ist. Fotos und Infos wären natürlich klasse. Danke schon mal.

Ich für meinen Teil bleibe schon aus Kostengründen bei 15".
Laut meinem Reifendealer denken sich die Hersteller der Fahrzeuge
schon etwas dabei, eine gewisse Größe für ein bestimmtes Fahrzeug
vorzuschlagen.
Hier noch Bilder:

schmulius 20.03.2010 21:34

Yippie,

endlich mal zwei Fürsprecher für 15er Felgen. Und Dank an Chilliwilli für die eingestellten Bilder, das sieht doch gut aus mit den 15ern (sind doch welche?). Wirken nicht so klein wie ich nach den Kommentaren hier erwartet habe. Das mit dem Fahrkomfort und Spritverbrauch ist ja noch eine nützlicher Nebeneffekt.

Habe mir diese Alutec Cult http://cgi.ebay.de/Sommerreifen-Komp...item27b044697d mal ausgeschnitten und meine Reifen damit überklebt, muß sagen: das passt. Von der Optik als auch von den Proportionen, wie bei Chilliwilli.
Ich verstehe ja die 17- und 18-Zoll-Felgen-Liebhaber, sieht ja auch nen Tick besser aus. Aber ich war noch nie der Auto- oder gar Tuningfreak. Es bietet sich zwar bei diesem tollen Auto ein Facelifting an, was ich ja durch neue Felgen auch ein wenig machen werde, aber es soll nicht ausufern.

Also nochmal vielen Dank für die Infos und Anregungen, hat mir wirklich weitergeholfen. Werd mir jetzt wohl die Alutec Cult in 15 Zoll kaufen. Ich hoffe ich komme ohne Börgeln aus, hab da echt kein Bock drauf. Aber nach den Infos hier, dürfte es bei diesen kleinen Reifen wohl nicht notwendig sein (könnt ihr mir ja nochmals bestätigen).
Wenn die Felgen drauf sind werd ich mal ein Bild einstellen.

Liebe Grüße an Euch

Andreas

Hamburgerexot 20.03.2010 22:22

Nabend
Da bin ich der gleichen meinung chilliwilli,15 Zoll- Felgen reichen mir auch,wenn man andere Größen nimmt das heißt im endeffekt lauferein beim TÜV und die Rennleitung wirft auch ein Auge drauf,mir gefallen die Original - Alu,s ,und das die geschmäcker verschieden sind ist ja Normal.
Ein schönes Wochenende noch.

gruß Helmut

MATERIA CRUIZER 21.03.2010 11:55

Zitat:

Zitat von chilliwilli-spandau (Beitrag 395049)
Ich für meinen Teil bleibe schon aus Kostengründen bei 15".
Laut meinem Reifendealer denken sich die Hersteller der Fahrzeuge
schon etwas dabei, eine gewisse Größe für ein bestimmtes Fahrzeug
vorzuschlagen.
Hier noch Bilder:

Ja die Hersteller denken sich dabei:
Kleiner Reifen und kleine Felgen = niedrige Kosten= mehr Geld verdienen.
Des weiteren müssen sie ja auch noch Platz für überteuertes Sonderzubehör lassen, siehe White X.
Gruss Cruizer:grinsevi:

R.B. 21.03.2010 15:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier noch nen aktuelles Foto von meinem.
(vorn: 7x15 ET37 / hinten: 7x15 ET28)

Ingo S. 21.03.2010 16:01

Zitat:

Zitat von R.B. (Beitrag 395145)

Die passen garnicht zu dem Wagen!
Ich würde die Turbos günstig nehmen, damit du sie los bist :wusch:

schmulius 21.03.2010 17:13

Ich nochmal, der 15-Zöller,

habe gerade mal bei ebay geschaut und hab mich da zu einem Kauf verleiten lassen.
Die OZ 35 ANNIVERSARY (schwarz poliert) in 15 waren dort zu ersteigern inkl. 195/15R15 Sportiva 250 Reifen mit nahezu vollen Profil, Felgen auch in Topzustand. Hab da mal 270 Euronen eingegeben und siehe da, für € 261,-- waren sie eins zwei drei meins. Zu den Reifen kann ich zwar nichts sagen, aber ich denke das war ein Schnäp´chen, zumal diese Felgen auch schon zur Auswahl standen, der Neupreis war nur zu hoch. Ist zwar bei Koblenz, 180 km von mir, aber das geht noch.

Bin mal gespannt wie sie am Auto aussehen, vielleicht hat ja jemand von Euch ein Bild davon oder fährt damit. Bei Nichtgefallen kann ich sie zur Not bestimmt ohne Verlust wieder verkaufen.

Habe die ABE noch nicht zur Hand, hoffe aber ich komme ohne Bördeln aus, vielleicht hat hier jemand auch Erfahrungen.

So, vorerst hat die Felgensuche ein Ende, hoffe die Felgen sehen live am Matti gut aus.

Gruss

Andreas

magnum 21.03.2010 18:23

ich glaube du verstehst nicht ganz das du auf keinenfall bördeln musst bei 15 zöller und dein wagen ist ja auch nicht tiefer!!!!! musste bei meinen 215/35R17 auch nicht bördeln oder sonstiges!!
lg

schmulius 21.03.2010 19:34

Hallo nochmal,
habe jetzt das Gutachten für die OZ 35 ANNIVERSARY gefunden, unter Auflagen ist dort auch wieder K42 genannt, also evtl. doch Börgeln. Das Gutachten bezieht sich ja nur auf diese 15 Zoll-Felge, da steht doch nicht umsonst K42 ("An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen"), bei "auf keinen Fall" könnte man diese Auflage doch gleich weglassen.

Bevor ich die Felgen dranschraube muss ich am Samstag ja eh noch zur Erstinspektion, werd dann mal den Dai-Händler diesbezüglich befragen.

Bin jedenfalls mal gespannt wie die Felgen auf dem Matti aussehen.

Gruss

Andreas

magnum 21.03.2010 19:37

das steht glaube ich immer in den gutachten ,kann dir gerne eine kopie von meinen schicken,denn da steht es auch drin!!! und ich musste nichts machen. habe felgen angeschraubt und bin zum tüv und der tüv hat sie eingetragen ohne mängel!!

R.B. 21.03.2010 19:46

Im Gutachten steht immer alles mögliche.... brauchst definitiv nix machen damit es passt!

Zitat:

Zitat von Ingo S. (Beitrag 395147)
Die passen garnicht zu dem Wagen!
Ich würde die Turbos günstig nehmen, damit du sie los bist :wusch:

Ach doch, ich find die passen ganz gut!

Aber wenn du welche suchst... für 330,- Euro gibst 4 niegelnagelneue! ;)

321 21.03.2010 23:42

Gratulation zum Schnäppchen!
Bei den Felgen könnte die Optik passen, da ja auch her die Stege bis zum / über den Felgenrand gezogen sind.

Sind die Reifen auch in der richtigen Größe, wie sie im Teilegutachten stehen?

Achja: Vergiss nicht, dass du die Felgen auf jeden Fall eintragen lassen musst. Teilegutachten ist keine ABE.

Hier noch der Link, für alle anderen interessierten: http://cgi.ebay.de/Alufelgen-OZ-35-A...item335b1b1690

Und noch was zu Sportiva: Ist die Hausmarke von Vergölst. Kommen aus dem Conti-Konzern.

schmulius 22.03.2010 00:16

Die Reifen (195/50/15) stehen im Teilegutachten drin, darf ich folglich benutzen.
Bin mir nur unsicher ob ich noch Befestigungsmittel (Radschrauben/Muttern und ggf. Zentrierringe) passend besorgen muß. Kann man da die serienmäßig angebrachten Befestigungsmittel nehmen?! Tschuldige, aber ich bin hier absoluter Dummie! Vielleicht hat der Verkäufer die Teile noch, in der Beschreibung stand hier nichts. Die nicht abgebildete Narbenabdeckung wird ja wohl auf jeden Fall dabei sein, werde den Käufer morgen mal anrufen.
Das Bild in der Auktion wurde offensichtlich etwas aufgehellt, in Natura sehen die Felgen wohl klarer aus (tieferes schwarz und glänzend), wirken auf dem Bild etwas blass.

Über den Reifen habe ich mich auch schon informiert, so la la ist der. Kostet keine € 50/Stück. Ich schau mal, hab zur Not ja noch meine neuen 185er Bridgestone.

Gruss
Andreas

Radschrauben/Muttern und ggf. Zentrierringe

321 22.03.2010 08:19

Hast du mal einen Link zum Teliegutachten? Da steht das mit den Radschrauben normalerweise drin. Da stehen auch die vom Teilegutachten erlaubten Reifengrößen drin. A

Meistens darf man die originalen Schrauben weiter verwenden. Kommt auf die Länge und die Art des Bundes an (Kugelbund, Kegelbund, ...)

markusk 22.03.2010 16:23

Zitat:

Zitat von R.B. (Beitrag 395145)

Materia Turbo:gut:

R.B. 22.03.2010 17:21

Mir gefallen die Felgen von Tag zu Tag besser!
Jetzt wo die Sonne rauskommt glänzen die Felgen schön.
Die sind ja nich matt lackiert sondern glänzend. ;) :gut:

:brumm:

Ingo S. 22.03.2010 17:34

Zitat:

Zitat von R.B. (Beitrag 395271)
Mir gefallen die Felgen von Tag zu Tag besser!
Jetzt wo die Sonne rauskommt glänzen die Felgen schön.
Die sind ja nich matt lackiert sondern glänzend. ;) :gut:

:brumm:

Ist auch ganz klar die schönste 15" Felge

schmulius 23.03.2010 00:34

Felge OZ 35 Anniversary

Zitat:

Zitat von 321 (Beitrag 395220)
Hast du mal einen Link zum Teliegutachten? Da steht das mit den Radschrauben normalerweise drin. Da stehen auch die vom Teilegutachten erlaubten Reifengrößen drin. A

Meistens darf man die originalen Schrauben weiter verwenden. Kommt auf die Länge und die Art des Bundes an (Kugelbund, Kegelbund, ...)

Hallo,

lt. Verkäufer wird bei den OZ 35 Anniversary wohl kein Befestigungsmaterial dabei sein. Hatte die Ehefrau vom Verkäufer am Telefon, sie fragt aber noch mal nach. Folgend die Links zu den 2 vorhandenen Teilegutachten
http://interpneu.jfnet.de/pdf/00118341/00118341.pdf und http://interpneu.jfnet.de/abe/ANNIVE...746_15_abe.pdf.

Keine Ahnung, ob meine vorhandenen Muttern hier ausreichen. Vielleicht kann von Euch da mal jemand in´s Gutachten reinschauen. Na ja, zur Not muß ich halt noch ein paar Euro investieren, wird schon nicht die Welt kosten.

Werd mir die Felgen am Sonntag abholen und dann Anfang der Woche dranschrauben, der Winter ist wohl hoffentlich vorbei. Stellt Ihr auch schon auf Sommerreifen um?

Gruss

Andreas

R.B. 23.03.2010 08:28

Zitat:

Zitat von schmulius (Beitrag 395340)
Stellt Ihr auch schon auf Sommerreifen um?

schon passiert...

321 23.03.2010 09:34

Als Auflage steht beim Materia S01 - und wenn man ganz am Anfang des Dokumentes schaut, dann steht da: M12x1.5 60° Kegelbund.
Die originalen Muttern passen also (der Materia hat Muttern und keine Schrauben).

Das Mittenloch passt mit seinen 54,1mm - brauchst also keine Zentrierringe.

kds70 23.03.2010 11:49

Hi, habe das Thema lang nicht mehr richtig verfolgt. Aber den hier schiebe ich noch nach; Ein Materia mit 7x17 Emotion Strada und 195/40er Bereifung. Die Felgen sieht man recht selten...

Mehr von diesem Materia gibts noch hier: http://www.projekte.ampire.de/projek...ria/bilder.htm

http://www.projekte.ampire.de/projek...ria_800-04.jpg

http://www.projekte.ampire.de/projek...ria_800-01.jpg

R.B. 23.03.2010 13:04

Zitat:

Zitat von 321 (Beitrag 395360)
Als Auflage steht beim Materia S01 - und wenn man ganz am Anfang des Dokumentes schaut, dann steht da: M12x1.5 60° Kegelbund.
Die originalen Muttern passen also (der Materia hat Muttern und keine Schrauben).

Das Mittenloch passt mit seinen 54,1mm - brauchst also keine Zentrierringe.

Hat der Materia original auch Kegel? Weiß ich jetzt gar nicht.
Ich hab zu meinen Felgen jedenfalls nen Satz neue Radmuttern dazu bekommen.

magnum 23.03.2010 23:50

die lippe vom materia vorne is cool. was is das für eine

kds70 24.03.2010 00:32

Zitat:

Zitat von magnum (Beitrag 395476)
die lippe vom materia vorne is cool. was is das für eine

Hi, ist laut Beschreibung angeblich ein Toyota Front Spoiler D2531-14010-00

Der Spoiler war auch schon Thema hier irgendwo im Forum; das Ding ist schweineteuer und auf jeder Seite noch 12mm zu lang. Muss also gekürzt werden in der Mitte und er kann wohl NUR in Japan direkt bestellt werden.

PS: Dieser Materia steht mittlerweile bei uns in Wiesbaden beim Daihatsu Händler rum. Allerdings ohne die Felgen; die hab ich drauf ;-)

Der Rest ist aber noch da ... er hatte nen kleinen Frontschaden. Denke aber mal er soll ein Aussteller werden für den Verkaufsraum.

Gruss Kai

magnum 24.03.2010 15:03

aso danke gut das der nicht mehr in neuss steht ;)
lg

R.B. 27.03.2010 17:37

Zitat:

Zitat von R.B. (Beitrag 393769)
Habs einfach mal probiert... und was soll ich sagen... ne ET 28 hinten steht genauso gut im Radhaus wie die ET37 vorne. :gut:
Beim diagonal belasten war überall noch jede Menge Platz.
Mit der Eintragung werd ich mal sehen was sich da machen lässt... wird schon irgendwie! (hoffe ich jedenfalls :mrgreen:)

So... seit heute is das ganze auch eingetragen. :gut:

MATERIA CRUIZER 29.03.2010 22:24

Hallo miteinander,
Kurze frage würden 8x18 et 38 passen,wenn ja, mit welchem reifen.
Wahrscheinlich 205/35/18?!
Würde mich übern paar antworten sehr freuen.
Der Sommer kommt....
Gruß Cruizer

JUI 04.05.2010 11:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
@Materia Cruizer
Sorry - ich hoffe du hast schon woanders Antwort bekommen .:nixweiss:
-------------------------------------------------------------------

So,ich habe mir dann auch mal einige Felgen angeschaut !:grinsevi:
Eine von diesen soll es werden ! ( 7x17 mit 205/40 )
Reifenwahl - Uniroyal Rainsport 2 .

Aber welche ??? :gruebel:

Lenso ? :gruebel:
Proline ? :gruebel:
Mam ? :gruebel:

Ingo S. 04.05.2010 12:01

Alsp ich finde ja persönlich die Lenso am schönsten.

JUI 04.05.2010 12:08

Die Lenso wäre auch rund 250,-Euro preiswerter als die MAM !
Die MAM sieht halt poliert auch schick aus .

Bei der Proline bin ich mir noch nicht so ganz einig !

chilliwilli 04.05.2010 13:16

Lenso natürlich!!
Mir fehlt leider die Kohle!!

JUI 04.05.2010 13:18

Also die Proline fällt schon mal definitiv aus dem Rennen !

Ingo S. 04.05.2010 13:42

Die Proline erinnert zu stark an die Keskin KT5.
Die MAM ist zu verspielt.
Lenso ist klasse, klares modernes Design. Passt einfach zum Matti!

JUI 04.05.2010 14:00

Bei der MAM tritt auch noch ein anderes Problem auf !
Die Tropfenform wäre auf einer Seite des Fahrzeugs dann gegenläufig !
Daran hatte ich noch garnicht gedacht ( Thanks chilli ).
Das gefällt mir nun garnicht mehr !

So wie es aussieht ist die Entscheidung fast gefallen ,
es sei denn es hätte noch jemand einen anderen Vorschlag ,andere Felgen anzubieten .
Sie sollten allerdings möglichst zu sein !
Danke Ingo !

pförtner 04.05.2010 14:43

:tach:

Ich habe das bei den COO-Felgen auch, dass die auf der anderen Seite gegenläufig sind.

Die Lenso AD-2 :gut: :gut:

:teddy:

R.B. 04.05.2010 16:30

Da ich mich ja nun für 15 Zoll entschieden habe, gebe ich meine Idee für die 17 Zöller frei.

http://images.google.de/imgres?imgur...26tbs%3Disch:1

Die Auktion is zwar für 19 Zoll, gibts aber auch in 17 Zoll. Kostet dann ca. 150 Euro pro Felge.

Ich finde die Felgen sind ein richtiger Leckerbissen, und kosten nur ein Bruchteil der originalen BBS Le Man.

Genau die hätte ich mir geholt wenn ich 17 Zoll genommen hätte! :gut:

Die Lensos gefallen mir persönlich gar nicht! Da sind die MAM doch deutlich schöner.

Ingo S. 04.05.2010 18:07

Habe ich eben in freier Wildbahn geknipst.
Würde dem Materia auch gut passen wie ich finde. Leider weiß ich die Bezeichnung nicht, stand PA auf den Nabendeckeln meine ich gesehen zu haben.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=7911&thumb=1

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.