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Frog1971 14.12.2005 18:44

Der TÜV und ich
 
Ist jetzt zwar schon fast 2 Wochen her, aber ich muß das jetzt doch schreiben.

Wie die Sache abgelaufen ist, will mir nicht so recht in den Kopf.
Ging schon damit los, das ich extra nen Termin gemacht hatte,
da unser TÜV-Nord gerade eine Aktion laufen hatte, das derjenige der
länger wie 15 Min warten muß, keinen Cent bezahlen braucht.

Und wann kam ich an die Reihe ?
nach 14 Min 30 Sek.

Dann fragt er mich nach Warndreieck und Verbandskasten.
Ups.
Warndreieck hatte ich 1 Stunde vorher in meiner Werkstatt
bei der Durchsicht vergessen.

Dann gehts weiter.
Licht durchschalten. Alles mit Bravur gemeistert.

Jetzt will er auf den Bremsenprüfstand.
Quält sich auf den Fahrersitz (Ich sitze fast vorschriftsmäßig ;-) ), bis
er auf die glorreiche Idee kommt, den Sitz nach hinten zu machen.

Dort angekommen fragt er mich, ob ich Unterlagen für die Tachoscheiben
habe.
Pffffff
Habe ich natürlich nicht.
"Wie soll ich dann wissen, ob 50km/h dann auch 50km/h sind?"
Habe ihm dann glaubhaft versichern können, das diese T-Scheiben
welche er als Folie bezeichnet hat, genau nach dem Orginal hergestellt wurden,
ich aber leider zum Vergleich nicht die org. T-Scheiben dabei habe.

Bremsentest wurde natürlich auch sauber bewerkstelligt.

Untendrunter hat er dann eine lose Auspufhalterung gefunden.
Haben wir 1 Stunde vorher in der Werkstatt nicht gesehen.
(Die Halterung direkt unter dem Motor bzw über dem Querträger)

Das wars dann aber auch.

Nicht mal mit nem Holzstiel hat er den Unterboden abgeklopft.
Warscheinlich weil der U-Schutz noch relativ frisch ist (ca. 6 Monate)
Ich wüßte aber sofort eine Stelle, an der er warscheinlich durchgekommen
wäre. Meine Aktion im Sommer war an dieser Stelle nicht gerade erfolgreich.
(Hatte diesbezüglich nämlich so meine Bedenken)

Dann hat er mir den Aufkleber drauf gemacht und ich durfte die Halle
verlassen und bezahlen.

Was mich an der Sache so stutzig macht:
Er wollte sonst KEINE ABE oder sonstiges sehen.
Weder für die Hupe, die Winterfelgen (stehen noch nicht im FZ), den Remus, die Federn (hat nichtmal die Nummern kontrolliert).

Ich glaube auch, das er nicht mal das Spritzwasser kontrolliert hat.

Man was hätte ich da sonst alles verbauen können, und der hätte nüscht
gemerkt.

Und ich Dussel mach vorher noch die weißen Blinker raus, damit die mir
nicht noch eins reinwürgen.

Also merke:
Zum TÜV mit frisch gemachten U-Schutz fahren.
Da scheinen die dann nicht so genau nachzuschauen.
War beim Move von S-Mama auch so.

ABE´s ? Wer braucht denn sowas ? ;-) ;-)

Naja.
Im Bericht steht:
Ohne erkennbare Mängel.
Was will man mehr.

BTW
Mit den gelben Blinkern meine ich, das der B-Blick besser zur geltung kommt.

freestyler78 14.12.2005 19:04

Da würde ich sagen Glück gehabt!! bei unserm Mark vom Dekra wärste ohne ABE´s net durchgekommen und der hatt immer nen süssen Gummihammer dabei für unterboden.

dierek 14.12.2005 19:23

Das war wirklich Glück, hier bei uns wärst du nach meinen Erfahrungen alleine wegen den Tachofolien nicht durchgekommen, und ohne die ABE´s erst gar nicht. Aber machesmal hat man echt das Glück des Tüchtigen.

bizkit1 14.12.2005 19:26

Was für ein TÜV-Futzi!

Mein Prüfer war einer von der netten Sorte. Wollte auch nix weiter sehen, nicht mal Warndreieck und Verbandskasten. Er hatte nur gefragt, ob ich es dabei habe.
Ansonsten auch ohne Mängel durchgekommen.

Gruß Daniel

lemon 14.12.2005 20:08

Ich bereite meine Autos nie für den Tüv vor. Ich fahr einfach hin und hab meistens Glück. Ich find die Tüv - Prüfer sind nicht mehr so kritisch wie vor Jahren. Ich war dieses Jahr mit dem L501 beim Tüv. ABE wollte der Prüfer garnicht sehen, meinte nur "ist aber hart Sportfedern drin? ", Nach Verbandskasten + Warndreieck wurde nur gfragt und nach Rost hat er nicht mal gesucht. Plakette mit geringen Mängeln, Scheinwerfer zu hoch eingestellt.

Sterntaler 14.12.2005 21:12

OT on
weiß jemand wegen des TÜV genaueres wegen der Tachoscheiben und einer ABE? Wollte mir jetzt welche anfertigen lassen, können/müßen die dann eine dabeilegen? wer weiß da mehr?
OT off
Jan

klasse08-15 14.12.2005 21:28

hast einfach glück gehabt, zurücklehnen, nen bierchen auf und gut
ärgern kann man sich immernoch mit den ganzen forenkollegen, die wegen ihren:
- led-spritzdüsen
- dicken alus ohne gutachten
- federn bei denen durch korrosion die farbe blättert
- usw.
nicht durchgekommen sind

gibt ja auch hier immermal wieder welche die kein glück haben...

ansonsten sei gesagt, das wenn die weißen blinker ne kennzeichnung haben, können sie auch komplett legal sein, abnehmen braucht man die nicht, nur die kennzeichnung muss stimmen

gruß klasse

Frog1971 14.12.2005 21:39

Um die kleinen Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Ich habe für alles ne ABE. Nur sehen wollte er die nicht.
Das war ja das komische.

Nur nicht für die Blinker (Keine einzige Kennzeichnung)
(Ich denke ich werds wie Martin machen und mir welche vom Honda anbaun)
und die Tachscheiben (KEINE FOLIEN)

Reisschüsselfahrer 14.12.2005 21:51

naja ob frischer unterbodenschutz so gut ist weiß ich net, mein vater hat eher die erfahrung gemacht, dass die dann erst recht anfangen zu stochern und zu suchen......

MANu

dierek 14.12.2005 22:06

Normalerweise wird ein Tüv Prüfer direkt sehr aufmerksam, wenn das Auto wie "geleckt" aussieht, als Tip Top sauber, Motorwäsche, neuer Unterbodenschutz u.ä. das sind dann meistens Blender, aber es kann ebena uch gut gehen. Und die Zeiten in denen Löcher mit Zeitungspapier und Unterbodenschutz weggemacht wurden sind ja wohl zum Glück vorbei. :-)


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