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-   -   Dampfhammer im ÜRF fertig (mit Segen meiner Frau) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=13090)

Sterntaler 03.01.2006 18:54

Dampfhammer im ÜRF fertig (mit Segen meiner Frau)
 
Hallo allerseits,
wie schon mehrmals angekündigt hier nun endlich die ganze Geschichte zu meinem Subwoofer im ÜRF. (siehe auch Avater)
Im August 2005 hatte ich mir einen großen Crunch subwoofer mit Verstärker und Powercap bei ebay erstanden. Dieser passte genau in den Kofferaum unter die Hutablage und hatte einen arschgeilen Sound. Als meine Frau dann zum einkaufen fuhr, kam was kommen mußte, ich hatte vergesseb die Anlage leise zu drehen und meine Frau hat es fast vom Sitz gefegt (hehe) als dann der Kofferraum auch nicht mehr für die Einkäufe bereitstand, war das Mass voll und ich habe (berechtigterweise) einen Einlauf bekommen. Sie hat mir sogar angedroht das mein ÜRF SERIENMÄßIG bleiben soll :cry: und das mir!
Eine kleine Zwischenbemerkung damit keiner was miss versteht ich liebe meine Frau und sie mich :). Aber was sich liebt das neckt sich eben.
Nach längeren debatten (bis Dezember) hatten wir uns dann auf eine Lösung geeinigt mit der beide leben können, und hier ist sie:
Bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen. Eins gleich vorweg, es ist eben ein Kompromiss, die Soundperformance lässt im oberen drittel etwas nach wegen des zu kleinen Volumens, aber immer noch besser als kein Bass und eine unzufrieden Frau.
Die Auflagen meiner Frau waren folgende:
der Kofferraum muß voll nutzbar sein
es muß ORDENTLICH aussehen
ich will einen Knopf mit dem ich das Ding ausmachen kann ( der sog. Frauen poweronoff-Knopf)
ich finde das ist ganz brauchbar geworden:
Den Knopf habe ich in die Verkleidung der Handbremse eingebaut, den Verstärker unter den hinteren sitz (mußte ihn etwas zerlegen damit es passt) die Bank ist aber trotzdem weiterhin verschiebbar. Im Kofferraum habe ich den Styro einsatz und den Plastdeckel verklappt und den Sub eingepasst. Dieser kann nach oben gezogen werden an dem grauen Band und wird dan durch Gasfedern hoch gehoben. Darunter findet neben dem Ersatzrad noch allerlei Kleinkram und der Powercap Platz, damit man auch im dunkeln was findet habe ich eine kleine Lampe angebaut.
Aber seht selbst:

Sterntaler 03.01.2006 19:01

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Hier nun die Bilder.
Jan

Caromaniac 03.01.2006 19:03

Klingt sehr geil, und ich versteh deine Frau, aber wo zum Teufel sind den nu die Fotos?????? (in Gross) ;-)

Sterntaler 03.01.2006 19:04

Ja sorry ich hab das eigentlich einfache System mit dem hochladen noch nich ganz geblickt.
Jan

Caromaniac 03.01.2006 19:06

Naja nicht wirklich einfach hab gestern für 4 Bilder ne halbe Std. gebraucht, weil ers ums verrecken net hochladen wollt, irgendwas läuft da noch nicht so wie es sein sollte. Also lass dir Zeit.... :-)

P.S: Der Name des Bildes muss bei Anhänge verwalten stehen sonst hat ers noch nicht hochgeladen.

Sterntaler 03.01.2006 19:12

Aber die Bilder sind jetzt doch schon da guck ma vor deinen ersten beitrag, oder seh nur ich die?
Jan

lemon 03.01.2006 19:34

Ich kann die Bilder sehen. Gut gemacht, sieht doch super aus und der Hausfrieden ist gerettet.

Lars 03.01.2006 20:14

Tach:
Wie sieht es mit Tiefbass aus ?
Haben die Bassreflexrohre eine Funktion?
Hatte vorher auch so eine Lösung versucht jedoch
da unter den Sitzen alles offen ist kein gutes Ergebnis erzielt.
Leider bewegte sich bei mir der Bass ohne ende aber nur
wenig Bass im Auto(Auslöschungen).
Vielleicht war es auch kein FreeAir gewesen.
MFG Lars

Sterntaler 03.01.2006 20:30

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Ich habe ja auch eine Seite geschlossen (kein FreeAir sondern BassReflex), die Platte ist etwa 8 cm (Sandwich) dick was jedem Lautsprecher ein volumen von etwa 8 Liter bringt. Die original Kiste hatte ca 17 Liter pro LS. Entsprechend habe ich bei niedrieger bis mittlerer Lautstärke sehr guten bass nur wenn die Anlage jenseits von Gut und Böse dröhnt, knickt der Bass (mangels geschlosenem Volumen) ein. Wie auf den Fotos zu sehen, ist der LS von oben nur durch eine Plexi Scheibe zu sehen, hören tut man ihn unten rum durch die Bass reflexrohre.
Beim originalgehäuse konnte man im rückspiegel vor lauter vibration schon nix mehr sehen, ohne Oropax ging eh nicht, so gesehen hat der Bass an "Kraft verloren" aber wie gesagt nur im oberen Drittel, und das ist zum Fahren ohnehin viel zu viel. Er klingt im normalen Bereich sehr gut, aber irgendwann fangen alle möglichen Teile am 'Auto an zu klappern, das liegt dann aber nicht am Bass :).
Ach ja schön Leuchten kann er natürlich auch im Dunkeln.
Jan

freestyler78 03.01.2006 20:42

Hey Super gemacht, nur der Kabelsalat würde mich etwas stören.
Sieht aber echt geil aus mal sehen ob ich das auch so gut hin bekomm, nur ein bissi anders verbaut.


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