Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Spurkreis (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=20519)

opaHans 14.09.2007 10:45

Spurkreis
 
:sport:Habe gerade von Inday erfahren das der Spurkreis bei 165 Reifen
9,5 m ist. Hier ist sicher abzuwägen ob mehr Haftung mit größerem Wendekreis
oder etwas weniger Haftung und kleinerer Wendekreis.
Hans

marcelb 14.09.2007 11:08

Meinst du mit Spurkreis, den Wendekreis vom neuem Cuore?
Wenn ja, warum sollte der Kreis größer werden, wenn man breite Reifen fährt?

opaHans 14.09.2007 11:37

Bei breiteren Reifen reicht warscheinlich die größe der Radkästen nicht aus, so dass der Lenkeinschlag begrenzt werden muss

marcelb 14.09.2007 11:43

Ok, dass erklärt alles!
Bin den Cuore gestern mal ein kurzes Stück gefahren, hab leider nicht genau auf die Radkästen geachtet. Aber ein 1cm mehr beim Reifen müsste aber noch passen, also was ich so in der kurzen Zeit beurteilen kann.

lemon 14.09.2007 12:48

Würde trotzdem die breiteren Reifen wählen, die 145er sehen ja bescheiden aus. Das der Lenkanschlag begrenzt werden muß kann ich mir nicht vorstellen. Der größere Wendekreis könnte durch eine andere Einpresstiefe der Felge kommen.

opaHans 14.09.2007 17:09

Einpresstiefen verändern nicht die Breite des Reifens mann kann damit die Lage des Reifens nach innen oder außen verlagern.
Hans

25Plus 14.09.2007 17:13

Mein L251 hat selbst mit 165er Reifen einen extrem kleinen Wendekreis, dass der mit 155er und 165er Reifen größer wird kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Hier die Daten von Daihatsu - ohne/mit Überhang in m (www.daihatsu.com):

145/80 R13: 8,4/9,0
155/65 R14: 9,0/9,6
165/55 R15: 9,4/9,8

In dem PDF steht aber noch etwas interessantes:

A sport suspension* with stabiliser struts provides outstanding stability and comfort.
*Only on models equipped with 14-inch or 15-inch alloy wheels

Stabilisator nur mit Alufelgen ?
Aha, toll. Ich werde mich beim ersten Cuore, den ich sehe, auf jeden Fall mal auf den Boden knien und nachsehen ob er einen Stabi hat...

Mfg Flo

MeisterPetz 14.09.2007 17:40

Ich schau Di/Mi mal. Ich gehe aber davon aus, dass der Probefahrene einen Stabi hatte, da die Kurvenlage wesentlich besser als beim L251 war.

mister5 15.09.2007 02:53

Wendekreis
 
Der Wendekreis zwischen Bordsteinen mit den 145er Reifen 8,4m; mit 155er Reifen 9,4m. In der Autobild vom 14.9.2007 (Vergleichtest mit P107 und Twingo) ist (wohl incl. Überhängen) links rum 10,2 und rechts rum 9,9m angegeben (Top mit Stabilitätprogramm, also 155er Reifen). Zum optischen Eindruck nach dem Motto scheint noch Platz für einen cm mehr zu sein, kann man sage, das ja noch Schneeketten drauf passen müssen, es sei den die Verwendung von Schneeketten ist ausgeschlossen. Bei ABEs für andere (breitere) Felgen ist oft die Verwendung von Schneeketten ausgeschlossen. Ach ja: Ist der neue Cuore jetzt ein L275 oder L276?

25Plus 15.09.2007 11:30

Müsste ein L276 sein, ich hoffe dass bald jemand einen Fahrzeugschein in die Hände bekommt um nachzusehen.
10 Meter Wendekreis finde ich ziemlich groß - ich finde den Copen ja schon unhandlich.
Hat aber natürlich auch etwas mit dem längeren Radstand zu tun...

Mfg Flo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.