Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Trevis Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=111)
-   -   umstieg von us-cars (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21201)

vanderbehren 07.11.2007 07:03

umstieg von us-cars
 
hallo,
ich werde mir in kuerze einen trevis zulegen (automatik version) und habe ein paar fragen:

1) wie schaut es mit dem fahrwerk aus - ist es weich genug? ich hass harte fahrwerke

2) nach wieviel km is der 3-zylinder-motor eingefahren?

3) welche wartungsintervalle (oel etc.) sind erforderlich?

4) wie schaut es mit den ersatzteilen aus? gute versorgung bzw halbwegs guenstig?

da ich nun taeglich eine grosse entfernung zuruecklegen muss, werde ich meinen lincoln wohl stehenlassen muessen

naja - wie gesagt ich benutze das auto zum cruisen deswegen interessiert mich auch hoechstgeschwindigkeit/beschleunigung etc ueberhaupt nicht. eher mehr fahrkomfort und ob der bei so einem auto vorhanden ist

danke an alle die nuetzliche infos haben!

Rainer 07.11.2007 07:15

Hallo Willkommen bei uns vanderbehren! :)

Zu deinen fragen:

1) Der Trevis hat ein eher weiches Fahrverhalten, sicher nicht hart, keine Angst :)

2) 1600km ist die Einfahrtszeit lt. Handbuch

3) Ölwechsel alle 15.000 km, Service alle 20.000 km

4) Die Preise liegen auf typischen Originalpreisniveau, das heißt eigentlich egal welche Marke solange du es beim Markenhändler kaufst sind die preise gleich. Was allerdings dazukommt ist das du kaum erstatzteile brauchen wirst, weil kaputt wird da so schnell nix, das erste Ersatzteil das du vermutlich brauchen wirst wird der Auspuff sein in etwa 4 -5 Jahren plus vorher Bremsbeläge und eventuell ein Satz Bremsscheiben vorne je nachdem wieviel du fährst.


Bezüglich Fahrkomfort solltest du aber unbedingt noch eine Probefahrt mit dem Sirion 1.3 Automatik machen, er ist schon deutlich größer und vom Preis her vermutlich sogar günstiger als der Trevis, frag einfach mal deinen Händler nach dem aktuellen Preis, denn der Sirion wurde er vor kurzem im Preis gesenkt.

Wobei der Trevis natürlich schon eine geile optik hat.... :)


Aber jetzt warten wir mal auf die Antworten der Trevis Besitzer!


LG


Rainer

vanderbehren 07.11.2007 07:26

vielen dank fuer die rasche antwort!
fuer mich kommt der optik wegen nur der trevis in frage. schaut trotz kleiner groesse fuer mich noch halbwegs nach auto aus ;-)

nochetwas zu den km - mal angenommen man cruist ausschliesslich mit schonender fahrweise durch die gegend - von welcher km-maessigen lebensdauer darf man ungefaehr ausgehen?

Rainer 07.11.2007 07:40

Zitat:

Zitat von vanderbehren (Beitrag 266539)
...nochetwas zu den km - mal angenommen man cruist ausschliesslich mit schonender fahrweise durch die gegend - von welcher km-maessigen lebensdauer darf man ungefaehr ausgehen?

Das ist keine frage des cruisens sondern eine frage des Ölwechsels. Je regelmäßiger du dich DARAN hältst desto länger hält der Motor. Ich würde dir folgendes empfehlen: Die Werkstätten füllen, wenn du nichts anderes verlangst, teilsyntethisches Motoröl oder rein mineralisches ein. Wenn du so ein Öl drinnen hast empfehle ich dir einen Ölwechselinterwall alle 10.000km bei vollsyntethischem Motoröl 15.000km. Denn im vergleich zu deinem Lincoln hast du lediglich 2,3 Liter Motoröl drinnen (mit Ölfilter, ohne sind es 1,9 Liter) also die kosten sind nicht hoch.

Wenn du dich daran hältst ist die 200.000 km Marke überhaupt kein Problem!

Die Automatik dürfte dir zeit des Autolebens lang keinerlei probleme machen....


LG


Rainer

bigmcmurph 07.11.2007 07:55

Also die Werkstatt, die in den Trevis rein mineralisches Öl kippt, die fehlt geschlagen ;)

Wenn du dich für vollsyntetisches Öl entscheidest, solltest du es direkt tun, später kann das zu Problemen führen. In meinem Cuore war der versuch von teil auf vollsyntetisches Öl umzusteigen leider nicht erfolgreich, da er danach Öl verloren hat. Jetzt fahr ich wieder teilsyntetik und ist wieder ruhe ;)

Greetings
Stephan

toggler 07.11.2007 15:29

also ich möchte ein VETO einlagen beim Fahrwerk,

vielleicht bin ich bis jetzt auch zu sehr verwöhnt aber das Fahrwek des TREVIS würde ich nicht als komfortabel bezeichnen. V.A. für jemand der einen Lincoln gewöhnt ist.

vanderbehren 07.11.2007 18:22

also mit oelwechsel alle 10 000km hab ich absolut kein problem :-)
vor allem wenn es nur 2,3 liter sind!
bei meinem derzeitgen auto (1994 lincoln town car) wechsle ich alle 5000km (und fuelle ca alle 800km 1 liter nach)
bisherige kilometerlesitung etwas mehr als 345tkm

gibt es eine moeglichkeit, ein weicheres fahrwerk einzubauen? oder zahlt sich das nicht aus?

25Plus 07.11.2007 19:50

Ein weicheres Fahrwerk gibt es nicht. Ich würde auf jeden Fall eine Hohlraumkonservierung empfehlen, dann hält nicht nur der Motor sondern auch die Karosserie zuverlässig über viele Jahre.
Der Trevis hat die letzte Ausbaustufe des 1.0 EJ-Motors. Der Motor ist bis jetzt eigentlich absolut unauffällig im Cuore L251 (war ab 2003 auf dem Markt) und Trevis.

Mfg Flo

vanderbehren 08.11.2007 00:06

ende dieser woche werde ich mal probefahren und sehen wie "schlimm" es wirklich ist
hehe ;-)

Goldy 08.11.2007 10:21

Habe eben mal im Wartungsheft nachgeschaut.
Einmal Jährlich oder alle 15.000 Km ein Pflegedienst und alle 2 Jahre oder alle 30.000 Km eine Inspektion

gruß Goldy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.