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kurzer 16.12.2007 15:28

CO² Steuer
 
die neue steuer bestraft alle, die heute schon ein sparsames und umweltfreundliches auto fahren.
gerade hier sind sicher einige, die mit der neuen regelung unzufrieden sein dürften.
hier könnt ihr möglicherweise etwas dagegen tun.
http://www.direktzu.de/kanzlerin/messages/15335

falls dies nicht helfen wird, kann man sich auch schon langsam für eine sammelklage formieren, denn die wird es sehr wahrscheinlich geben.

K3-VET 17.12.2007 00:38

Hallo,

im allwissenden Fernsehen habe ich einen Bericht gesehen, wonach man bei "jungen Gebrauchten" wählen kann, welche Besteuerung man haben will.

Hat vllt. jemand einen Link, in dem die neue Besteuerung richtig erklärt ist?


Bis denne

Daniel

bigmcmurph 17.12.2007 09:21

Ich weiß jetzt nicht, ob das geändert wurde, aber als ich mich das letzte Mal drüber informiert habe, sollten sich Fahrzeughalter entscheiden dürfen, ob sie beid er alten Steuer bleiben oder wechseln möchten und es nur für Neufahrzeuge verpflichtend sei.

Außerdem wäre meine KFZ Versicherung zu dem Zeitpunkt erheblich billiger geworden ...

Aber mals ehen ob ich aktuelle Infos finde.

Greetings
Stephan

bigmcmurph 17.12.2007 09:32

So ich war mal ein wenig suchen. Und irgendwie hatte ich es ja geahnt, dass jetzt nicht alle PKW pauschal (wobei wohl doch nicht gewechselt werden kann) neu besteuert werden.

Zitat:

Was ist mit den Altfahrzeugen?

Für Pkw mit Erstzulassung bis zum 31. Dezember 2008 gilt die alte schadstoff- und hubraumbezogene Besteuerung weiter. Für
Euro-2- und Euro-3-Fahrzeuge kann es zu einer angemessenen Anhebung der Steuersätze kommen. Dies wird jedoch gemeinsam mit den Ländern nochmals geprüft. Die schon heute deutlich höheren Tarife für Euro-1-Altautos und für schlechtere Abgasstufen bleiben.
Zu finden unter: http://www.bundesfinanzministerium.d...les/072.html#1

Greetings
Stephan

kurzer 17.12.2007 12:04

so sieht es bisher aus, wer heute schon sparsam fährt, ist der dumme. wer sich im nächsten jahr was vernünftiges kauft, kann wählen und ab 2009 ist beim neuwagen die neue steuer verbindlich.
stattdessen werden heute aber dieselpartikelfilter steuerlich gefördert, die keine wirkung haben. wenn das mal nicht eine feine sache ist...

LSirion 18.12.2007 16:23

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Jetzt stelle ich mir nurnoch die Frage, ob die Besteuerung wirklich nach Fahrzeugklassen geregelt wird ...

Genial ist übrigens die KFZ-Steuer im UK geregelt :

http://www.direct.gov.uk/en/Motoring...le/DG_10012524

Alle PKW, die weniger als 100 g/km ausstoßen sind befreit.
Los geht´s bei 35 Pfund von 101 bis 120 g/km.
Von 121 bis 150 g/km sind es dann saftige 115 Pfund !

Anscheinend ist der Schadstoffausstoß völlig egal, auch ob es ein Diesel oder Benziner ist.

Übrigens rückwirkend zum 01.03.2001.

Und noch eine Grafik dazu :
Interessant finde ich, dass man für einen Spritschlucker bis 225 g/km sogar noch belohnt wird. Ziemlich fragwürdig solche Steurmodelle ... wird aber bei uns auch nicht anders werden.

K3-VET 18.12.2007 16:47

Hallo,

wieso wird ein "225-Auto" belohnt? Sieht das nur so aus, oder sinkt die Steuer wirklich ein bisschen von 186 bis 221 g?

Prinzipiell habe ich nichts gegen die CO2-abhängige Steuer; hat aber jemand schon mal einen Van gesehen, der nur 100 g/km ausstößt? Ich nicht. (Ich liege momentan bei 251 g/km) Ich kann zwar als umweltbewusster Mensch anstatt eines 3l-V6 ein 2l-R4 kaufen (würde nach Hubraum also 1/3 Steuern sparen), allerdings braucht auch der noch stattliche 10,6 l lt. Angabe. Bei einer CO2-Steuer würde ich wahrscheinlich den 3l-V6 vorziehen, da der auch "nur" 11,5 l/100 km braucht. Die Steuer wäre dann wohl nur wenig teurer. (Kaufpreis und Versicherung jetzt mal ungeachtet)


Bis denne

Daniel

Bis denne

Daniel

EasyRider 18.12.2007 18:18

hallo,

diese gesetze werden doch von leuten gemacht, die keinen 2cv fahren, sondern benz und audi. natürlich werden die fahrer von hubraumstarken autos "belohnt", denn wo das geld herkommt ist die breite masse. die zahlt immer mehr bei solchen reformen. wer sich aufregt, zeige mir ein land, wo das anders ist.

schönen gruß,
toni

LSirion 18.12.2007 21:54

Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 271720)
Hallo,

wieso wird ein "225-Auto" belohnt? Sieht das nur so aus, oder sinkt die Steuer wirklich ein bisschen von 186 bis 221 g?

Nein - die sinkt nicht.

Ist von 186 bis 225 konstant.

Somit zahle ich mit 225 Gramm Ausstoß je Gramm definitiv weniger als wie wenn ich nur 186 ausstoße. Das meinte ich damit.
Wenn schon über 185, dann schon richtig !
Und wenn schon über 225, dann ist es eh schon egal ...

Ich hätte eben gleich eine e-Funktion oder eine Quadratische Funktion oder eine sehr steile Gerade (mit Ursprung bei 80 Gramm) etc. genommen. Dass ich mehr als 3 mal so viel zahlen müsste wie mein Bruder wäre definitiv nicht gerechtfertigt.

Oha - gerechtfertigt - ich wusste doch, dass das wieder in diese Richtung läuft ...

Dass Vans gefördert werden, kannst du aber auch vergessen. Da wird eher noch die Luxusklasse bevorzugt oder die SUVs, die ja offensichtlich viel mehr bieten. Die können schließlich alle riesige Anhänger ziehen, haben eine Nutzlast von einer Tonne und ihre obligatorischen Notsitze ...

x Liter/100 km Benzin => y g/km CO2 => z Pfund

4,3 => 100 => 35
5,1 => 121 => 115
6,4 => 151 => 140
7,1 => 166 => 165
7,9 => 186 => 205
9,7 => 226 => 300

Wo ist denn da der Anreiz sich ein Spritsparendes Fahrzeug zu kaufen ?

Außer dem Sirion kommt so gut wie kein Kleinwagen an die 120 ran (außer Diesel oder Kleinstwagen), da kann man also genausogut einen Wagen nehmen, der offiziell knapp unter 6,4 verbraucht. Oder für 25 Pfund mehr einen Mittelklassewagen, mit bis zu 7 Liter Verbrauch.

Sollte jetzt aber wirklich nur ein Beispiel für eine recht drastische und gleichzeitig einfache Besteuerung nach CO2 sein - betrifft uns ja nicht.

Bevor wir hier rumdiskutieren sollten wir erstmal abwarten, wie es bei uns kommt - typisch für unsere Politik wird es sehr gründlich (=sehr umständlich) und jeder ist damit zufrieden.

kurzer 18.12.2007 22:11

bei der sache schlägt natürlich eines zu buche. der normverbrauch berrücksichtigt in keiner weise den möglichen verbrauch. die unterschiede bei vollgas sind viel höher als im normtest. daher kommt man mit einem starken fahrzeug verhältnismässig gut weg.
würde man an den normzyklus nur eine minute vollgas im höchsten gang anhängen, würden weitaus grössere unterschiede zutage treten.
aber, man kann nicht alles haben...

mit dem voting unter dem obigen link sind wir mitlerweile schon auf rang 30 der liste. mal sehen, ob wir bis zur kanzlerin vordringen. :grinsevi:


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