Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L80 Automatikgetriebe (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24980)

ColdFire76 02.09.2008 23:39

L80 Automatikgetriebe
 
Hallo,

Aufgrund des Unfalls, an dem ein Bagger maßgeblich beteiligt war, habe ich nun ein Automatikgetriebe über. Erste Idee ... ab in Schalter !

Nun die Preisfrage : ist das problemlos möglich ?

Lieben Gruß,

Andi

Q_Big 02.09.2008 23:44

Wenn du ein Schlachtfahrzeug und Zeit hast, sollte dies mit einigem Aufwand möglich sein. Aber wozu eine hochdrehende, leistungskillende aber verbrauchsintensive 2 Gangautomatik rein?!

Das 4 oder 5 Gang Getriebe ist sparsam, durchzugsstark, soweit gut schaltbar und der L80 lässt sich sehr schaltfaul fahren!

ColdFire76 02.09.2008 23:56

Ich habe bisher auch nur Schalter gefahren ("Automatik ist Teufelswerk !!"), war allerdings doch sehr überrascht wie gut sich der Cuore mit der Automatik fahren läßt.

Ist wohl eine "Frage der Ehre", da die Automaten ja doch eher selten sind ... wäre schade, das gute Getriebe vor sich hinrosten zu lassen.

Und beim Schlater läßt sich der 5. nicht einlegen, Ölstand i.O. und Tacho funzt auch. Rückwärtsgang geht auch problemlos. Schaltgestänge ist auch ok, keine Ahnung was er hat ...

Eine kleine Frage am Rande, ich besitze keinen DZM, also wann schalten ? Ich schalte im moment : 30 - 60 - 90 - 110 beim Beschleunigen. Nich daß ich den Kleinen noch überdrehe :0)

Rafi-501-HH 03.09.2008 00:01

@ Qbig:

Wat, ne 2-Stufen Automatik???? Laut Prospekt hat der L80 ne 4 Stufen Automatik, wie kann das sein?

@ Coldfire76:

Für den L501 liegen die Schaltempfehlungen laut Anleitung wie folgt:

1. -> 2. 40KM/H
2. -> 3. 60KM/H
3. -> 4. 100 KM/H
4. -> 5. 135 KM/H

Das sind die empfohlenen Höchstwerte und können sicherlich auch auf den L80 übertragen werden. In der Realität geht auch ein bisschen mehr. Im 2. Gang macht der bei knapp unter 80 zu, im dritten bei 115 KM/H ... Der L501 hat aber auch einen Drehzahlbegrenzer da er schon die EFI hat.

Q_Big 03.09.2008 00:04

Dann wird bei dir wohl das 5 Gang Rad verschlissen sein, das kam bei den ersten 5. Gang Getrieben im L80 leider mal vor. Frag hiernach mal Mike.Hodel ;)

Bei der Automatik geht es mir ja weniger um die Automatik selbst. Viel inakzeptabler sind halt Mehrverbrauch und weniger Leistung ;)

Q_Big 03.09.2008 00:06

Rafi, das hat ColdPlay selbst im anderen Beitrag geschrieben:
Ps: Wo steht dein Drehzahlmesser, wenn der Begrenzer einsetzt?

Zitat:

P.S. : Wie Drehzahlfest ist so´n ED10 eigentlich ? Ich hab immer Angst ihn schneller als 140 zu fahren wegen der 2-Gang-Automatik.

ColdFire76 03.09.2008 00:10

Oh ja, der Mehrverbrauch ... wahres Wort. Habe heute die knapp 70 Kilometer von der Baustelle zurück mit dem Schalter gefahren, der auch noch nich optimal läuft und sichtlich weniger Verbraucht.

Wegen der Leistung : da kann ich mich bei der Automatik so weit nicht beklagen, die bringt die Leistung doch überraschend gut auf die Straße ... na klar, ein Schalter ist halt ne andere Welt, ein Vergleich fällt da schwer. Die Automatik hat den Vorteil, daß sie gerade im Stadtbetrieb ein sehr zügiges Fahren ermöglicht, schaltet bei Vollast so ca. ab 60 in den zweiten ... da kann man an der Ampel schon ganz gut Golf und Co schlecht aussehen lassen :0)

Rafi-501-HH 03.09.2008 00:14

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 313108)
Rafi, das hat ColdPlay selbst im anderen Beitrag geschrieben:
Ps: Wo steht dein Drehzahlmesser, wenn der Begrenzer einsetzt?

Coldplay hat in nem anderen Beitrag geschrieben? - hab ich nicht gesehen!

Und das mit der Drehzahlmessernadel: die steht bei 6500-6700U/min wenn der Begrenzer einsetzt.

Q_Big 03.09.2008 00:15

Naja, aber schau mal in den Fahrzeugschein! Da fehlen dir im Schlimmsten Fall 5 Ps mit dem jetzigen Auto ;) Ich meine der ungeregelte Vergaser hat 44Ps und der geregelte "neue" 39Ps.

Schaltpunkte von Rafi passen für dein Getriebe. Jeder Schaltpunkt von Rafi entspricht 6500 Umin,- da beginnt beim DZM der rote Bereich.

ColdFire76 03.09.2008 00:26

Öhh, das mit den zwei Gängen hab ich irgendwo hier im Forum aufgeschnappt, finde den Thread aber grade nich wieder. Also wie schon gesagt, er schaltet einmal bei 60, das wars ...

Ja, das mit dem Vergaser ist natürlich richtig ... 5 PS sind bei dem Gewicht ne halbe Welt.

Ich spiele noch mit dem Gedanken, eine EFI zu verbasteln, wo liegt die Leistungstechnich in etwa ??


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.