![]() |
Motorölumfrage
Liebe Daihatsu Gemeinde,
welches Motoröl verwendet Ihr in Euerm Sirion ? Ich fahre einen Sirion M3 Bj. 2006 1.3 mit Motulöl 8100 X-clean 5W40 bei einer Laufleistung von 150Tkm ohne Nachfüllung bis zum nächsten Wechselintervalle. Gruß Jürgen |
Castrol 0W-30; immer die 15.000km Intervalle wobei letztens hab ich ihm noch schluck außerhalb gegönnt.
Mein Sirion ist ein M1 mit K3-VE2! LG Simon |
Mein Materia hat auch den K3-VE wie im Sirion M3 mit 1,3er Maschine. Ich fahre Liqui Moly Synthoil Energy (vollsynthetisch) 0W-40.
|
Ach nö, nicht schon wieder ""Dicke Hosen Poker"!
Aber da ihr ja die Karten schon auf dem Tisch habt, megol Super Leichtlauf, vollsynthetisch, 5W-40 :D MfG, Henning |
5W-30, wie für unsere Klimatischen Bedingungen hier von Daihatsu empfohlen. Castrol Magnatec bzw. 5W30 von Liqi Moly.
|
Nur bei häufigeren druckvollen Lastfahrten 5W40 – sonst 5W30 Vollsynthetik.
Alles andere – mit Verlaub – ist tribologischer (Reibungslehre) Unsinn! Viel wichtiger ist auf Qualität (OEM-Erstbefüllöl) zu achten, die Mischbarkeit ist stets gegeben, niemals zusätzliche Additive u.ä. zuzusetzen, die Intervalle nicht überzustrapzieren und die Garantieanforderungen zu beachten ... Der Name, die Marke und der Preis ist eher irre- denn zielführend - hinter unbekannten Handelsmarken steckt oft Castrol und Co. Tipp: mobil1 wird nicht derzeit nachgebaut und gilt als Optimum zwischen Qualität und Preis und hat in der Fachwelt beste Referenzen. liqui moli gilt als symphatisch und - typisch deutsch - eben zuverlässig und fuchsöl ist anerkannter Erstausrüster. . |
Zitat:
Zumal kommt es doch dem Ottonormalverbraucher in der Regel darauf an ein Öl, was möglichst viele Bereiche abdeckt, zu fahren und keines welches er evtl mal innerhalb des Intervalls wechseln muß, weil nun doch ein Hänger bei 30° im Schatten und 20% Steigung dranhängt? |
Zitat:
MfG, Henning |
Zitat:
Bekomme 5W30er Öl der Spitzenklasse für 5€/Liter.:ja: So mach ich einen Ölwechsel im Cuore für gut 18€ all inklusiv(Öl+Filter) Mobil 1, hat die Besten Daten. |
Zitat:
Aber macht ja nix, solange es immer wieder Leute gibt, die man mit dem Tipp glücklich machen kann. :gut: MfG, Henning |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr. |