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Schoeneberg30 26.09.2014 14:46

Mein Cuore tuts nicht mehr.
 
Erinnert ihr euch, letztens fragte ich ob ihr schon mal ne Panne hattet und die meisten sagten nein, mich eingeschlossen. Nun hats mich aber voll erwischt. Vor ca. 2 Wochen ging er während der Fahrt einfach aus und die Werkstatt ist ratlos. Vielleicht hat hier ja einer eine Idee.

Also das Unglück fing damit an, dass ich eines Mittags das Licht angelassen habe und am nächsten Tag war die Batterie am Ende. ADAC kam, Starthilfe und er sprang sofort an. Der ADAC Typ sagte noch, dass die Lima etwas schwach lädt, das könne aber an der tief entladenen Batterie liegen. Dann fuhr ich ca. eine Stunde rum um sie zu laden und der Wagen startete die nächsten 2 Tage problemlos. Dann am 3. Tag um 6.30 Uhr morgens fuhr ich los und nach ca. 300 Metern ging er einfach aus und startet seitdem nicht mehr, er orgelt nur noch. Obs vielleicht was mit der entladenen Batterie 2 Tage zuvor zutun hat, oder war das einfach Zufall, hmm.

Die Werkstatt sagt Zahnriemen, Kompression, Zündkerzen, Zündkabel und Zünspule sind okay und er finde nix anderes technisches. Es könne eigentlich nur der Nocken oder Kurbelwellensensor sein, die wären aber nur aus Japan erhältlich und bräuchten Minimum einen Monat bis sie hier sind und 100 % sicher ist er sich auch nicht. Weiß Jemand Rat? Benzinpumpe, Lima? Aber das müsste er ja bemerkt haben. Ich hol ihn jetzt erstmal ab und bring ihn in eine andere Werkstatt...

Km Stand ca. 130.000, Kerzen, Luftfilter, Öl+Filter neu.

1.Cuore 26.09.2014 14:51

Lima mal testen lassen.

Schimboone 26.09.2014 15:51

Wenn er normalschnell orgelt ist die Lima nicht das Problem.

Ist das nen Phase 2 (also nen Euro 2 Modell mit Airbag) mit WFS, oder ohne?
Wenn die Kompression Okay ist, dann ist auch der Zahnriemen okay.
Wenn der Zündfunke gegeben wird, dann dürfte auch die elektrische Steuerung incl. evtl. vorhandener WFS okay sein.

Summt die Benzinpumpe bei Drehen des Zündschlosses auf "Zündung an"?
Die läuft für etwa 3 Sekunden bis Drucjk aufgebaut ist.

Möglich wäre eine defekte Sicherung oder ein defektes EFi/Benzinpumpen Relais. beides prüfen (Motorraum unter der Abdeckung bei der Batterie und im Innenraum)

Der Nockenwellensensor ist am Zündverteiler und kann einfachst geprüft werden. Die sind aber ausgesprochen robust.
Ersatzteile für einen 501er gibt es in Berlin öfter wie Sand am Meer, da würde ich kein so ein Teil sicher nicht aus Japan kaufen :D Das war vermutlich kein daihändler, oder?

Reisschüsselfahrer 26.09.2014 16:11

Wenn der Zündfunke zur richtigen Zeit kommt (Brücke setzen, dann sollte der im Bereich von 5°vOT sein), dann ist auch der Nockenwellensensor in Ordnung. (mit Zündlichtpistole leicht zu testen).

Es gibt nur den einen Sensor über den wird sowohl der Zündzeitpunkt als auch der Einspritzzeitpunkt gesteuert.

EFI Lampe leuchtet bei Zündung an??, Fehlercode mal ausgelesen bzw. ausgeblinkt??

Mess nochmal nach, ob auch wirklich alle Sicherungen heil sind, vorallem die vorne im Motorraum im Relaiskasten.

Relais kannst du auch testen, das Relais für den Kühlerlüfter mit dem EFI Relais bzw. mit dem der Benzinpumpe tauschen. Damit kann man auch schnell festellen ob da eins hin ist. Nur etwas vorsichtig sein, die Dinger sitzen Bombenfest, wenn man die noch nie raus hatte, nicht kaputt machen.

Manu

Schoeneberg30 26.09.2014 19:07

Also, danke für die Antworten, kurz Rückmeldung. Die Benzinpumpe summt, es ist ein 97er mit WFS und Airbag. Er orgelt nicht kräftig, sondern etwas langsamer und dumpf, trotz voller Batterie und Starthilfe.

Ich hab ihn eben zum Daihatsu Vertragshändler gebracht und der war so nett sofort reinzuschauen. Also zunächst, er sagt Teile für den sind kein Problem, als Händler kommt er locker an alles ran. Zweitens, er hat den Öldeckel aufgemacht und beim Starten bewegt sich die Nockenwelle gar nicht. Er sagte also, wenn der Riemen nicht gerissen ist, dann ist die Nockenwelle gebrochen und das würde nicht mehr lohnen. Er sagte auch, dass dieses Modell gar keinen Nockenwellensensor hat, sondern eine elektronische Kennfeldzündung.

Dann brachte ich ihn zu einem befreundeten Mechaniker der grad noch mal rein guckt und sich morgen meldet. Er hat beim ersten schauen den Verdacht, dass der Zahnriemen einen Zahn vielleicht übersprungen hat, aber mal sehen, ich mach mir grad keine Hoffnung mehr. Aber wenn ich ihn dann doch verkaufe, wirds auf jeden Fall wieder ein Cuore, vielleicht das neuere Modell. Zum Glück hab ich noch meinen Zweitwagen, sonst wär ich aufgeschmissen.

redlion 26.09.2014 19:26

Naja, so schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen und schon an verkaufen denken.
Wenn´s nur die Nockenwelle ist und die Kolben noch i.O. sind, ist das schnell und mit Gebrauchtteilen auch günstig behoben.

Evtl. kompletter Zylinderkopf vom Schrotti.

Schimboone 27.09.2014 09:34

Wie kann die Kompression stimmen wenn die Nockenwelle sich nicht dreht?

markusk 27.09.2014 11:22

Kompression: Evtl. haben die nur einen Zylinder gemessen ;-)

Reisschüsselfahrer 29.09.2014 18:33

Wenn die Nockenwelle nicht dreht, dann geht auch de Zündung nicht, Zündverteiler und Drehsensor, sitzt im Zündverteiler und der sitzt am Ende der Nockenwelle.

Manu

Q_Big 29.09.2014 19:21

Wenn die Nocke nicht dreht sind eh Ventile krumm. Ob die Nocke dreht hört man aber beim Drehen des Zündschlüssels, das Anlassgeräusch ist verändert und selbst von einem Laien deutlich als verändert wahrnehmbar.
Die Kompression kann im Falle einer stehenden Nockenwelle nicht normal sein. Ist sie jedoch normal und das Anlassgeräusch unauffällig wird sie drehen und das Problem ist wahrscheinlich ein elektrisches Problem.


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