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Sefabi 10.02.2005 09:18

Motorsport mit dem YRV GTti
 
Hallo,

wollte mal nachfragen, ob es im Forum aktive YRV-Motorsportler gibt, z.B. Slalom, Rallye, Leistungsprüfung, GLP o.ä. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Fotos?

Ich habe vor, in diesem Jahr an einigen nationalen Slalomveranstaltungen teilzunehmen, in der Serienklasse G2. Rechne mir bei der zu erwartenden harten Konkurrenz zwar kaum Chancen aus, aber Hauptsache es macht Spass und man ist dabei.

Unschlüssig bin ich ehrlicherweise noch, ob ich mit manueller Schaltung (wird wohl ziemlich hektisch und schwierig) oder Automatik Stufe 2 fahren soll. Ist die Übersetzung vom 1. und 2. Gang eigentlich bei Stufe 2 anders als bei D4?

Berichte gerne mal von meinen ersten Versuchen.......

Viele Grüsse
Frank

JapanTurbo 10.02.2005 09:23

ähhhh

1 mal die Frage hätte auch gereicht!

georg

Sefabi 10.02.2005 09:45

Sorry,

da habe ich wohl zu oft auf "absenden" gedrückt; lag daran, dass unser Netwerk heute irgendwie überlastet ist und der Vorgang immer wieder hängen blieb. Passiert (hoffentlich) nicht wieder!

Gruß Frank

G.R. 10.02.2005 10:03

Ein Mechaniker von meinem Händler hat bei seinem ersten Slalom den dritten Platz mit einem YRV gemacht, allerding mit dem Top nicht mit GTti

Rainer 10.02.2005 10:10

Ich würde eher einen 4WD nehmen, damit kommst du besser um die Kurven, frag mal den Geggi, der weiß ein Lied davon zu singen ;)

Wenns "nur" für Rennen sein soll würde ich mir überlegen den GTti umzubauen auf 4WD, du brauchst dafür allerdings eine andere Hinterachsaufhängung die du am besten umschweißt. ODER falls das kein problem ist, bestellt dir einen YRV GTti 4WD aus Japan oder England

Sefabi 10.02.2005 11:32

Hallo Rainer,
danke für den gutgemeinten Tipp, aber ich bin froh und glücklich, dass ich mir mit Hängen und Würgen einen GTti 2 WD erlauben konnte, so dass die Idee mit dem Umbau auf Allrad für mich nicht in Betracht kommen kann. Aber ich denke, dass man auch so mit dem Ürf ganz ordentliche Zeiten hinlegen kann. Besonders mit den Teilen von Whiteline und Cusco dürfte das Fahrwerk wohl ziemlich gut werden,.......und mit der Traktion muss man dann wohl ein bischen Gefühl im Gasfuß walten lassen.

Gruß Frank

Rainer 10.02.2005 11:40

Ok, alles klar. Frag mal den Georg er hat ja schon übung was solche Rennen angeht wegen der Gangwahl....

LG


Rainer

JapanTurbo 10.02.2005 11:55

Zitat:

Zitat von Rainer
Ok, alles klar. Frag mal den Georg er hat ja schon übung was solche Rennen angeht wegen der Gangwahl....

LG


Rainer

1,2 manchmal auch Dritter Gang reicht normal vollkommen aus !!!


georg

Rainer 10.02.2005 12:10

Zitat:

Zitat von JapanTurbo
Zitat:

Zitat von Rainer
Ok, alles klar. Frag mal den Georg er hat ja schon übung was solche Rennen angeht wegen der Gangwahl....

LG


Rainer

1,2 manchmal auch Dritter Gang reicht normal vollkommen aus !!!


georg

Das war klar ;)

Die frage war ob er im Automatikmodus fahren soll oder mit Steershift

JapanTurbo 10.02.2005 12:14

Zitat:

Zitat von Rainer
Zitat:

Zitat von JapanTurbo
Zitat:

Zitat von Rainer
Ok, alles klar. Frag mal den Georg er hat ja schon übung was solche Rennen angeht wegen der Gangwahl....

LG


Rainer

1,2 manchmal auch Dritter Gang reicht normal vollkommen aus !!!


georg

Das war klar ;)

Die frage war ob er im Automatikmodus fahren soll oder mit Steershift

Weder noch sondern mit Handschaltung :D


Du (rainer) hast mal gesagt dass Sheershiftmodus langsamer schaltest (klingt aber unlogisch), täusch ich mich da ??


georg

Rainer 10.02.2005 12:16

Stimmt, im Steershift Modus wird nämlich deine Handlung erst logisch überprüft ob das JETZT überhaupt gut ist.

ICH würde es mit auf "2" gesperrter Automatik versuchen das Rennen zu bestreiten...

K3-VET 10.02.2005 12:45

Hallo,

Zitat:

Zitat von Rainer
ICH würde es mit auf "2" gesperrter Automatik versuchen das Rennen zu bestreiten...

Wie schnell fährt man max. beim Slalom. Slalom hört sich mehr nach Kurven an, als nach gerader Strecke :) .
Der GTti fährt ca. 130 im 2. Gang, evtl. reicht das ja schon.


Bis denne

Daniel

Sefabi 10.02.2005 13:08

Besteht der Unterschied der einzelnen Automatikpositionen nur darin, dass bei Stufe 2 der 3.-4Gang und bei Stufe 3 der 4. Gang gesperrt ist oder ist die Übersetzung / Drehzahl beim Hoch-/Runterschalten in den verschiedenen Stufen auch unterschiedlich? Wenn nicht, hätte ich bei Rainers Vorschlag (Stufe 2 wählen) ja nur den Vorteil, dass die weiteren Gänge nicht automatisch (zu früh) eingelegt werden, was natürlich auch schon wichtig ist. Sind wahrscheinlich blöde Fragen, aber ich bin Automatikneuling und von daher null Ahnung ....

Danke für den Hinweis, dass Steershift langsamer ist, hört sich logisch an.

Gruß Frank

Sefabi 10.02.2005 13:11

Hallo Daniel,

also Du hast recht, beim Slalom fährt man keine Höchstgeschwindigkeit, so 100 km/h je nach Strecke und Veranstaltungsart werden eigentlich selten überschritten. Von daher gehe ich auch nur vom 1. und 2. Gang aus, die man braucht......und Bremsen!

Gruß Frank

klasse08-15 11.02.2005 13:20

wenn du dir nur mit hängen und würgen den gtti leisten kannst, würd es schwierig, denn so ein rennen geht unglaublich auf alle teile, besonders verschleißteile wie bremsen, reifen usw.
da werden neue bremsen im zeitraffer nötig sein

nen kumpel hat mal in 8000km seine bremsbeläge im IIIer polo runtergebremst, allerdings im straßenverkehr mit ziemlich sportlicher fahrweise

gruß klasse

Sefabi 11.02.2005 15:58

Danke für Dein Mitgefühl, aber ich will ja genau deswegen keine Rundstreckenveranstaltungen oder materialmordende Rallyes fahren, sondern nur Slalom. Und da hält sich der Verschleiß wirklich in Grenzen, da man je Veranstaltung nur 3x ca. 1000 m zurücklegt und dabei nicht allzuviel bremsen sollte..... :D . Sicherlich wird das Auto etwas stärker beansprucht als im normalen Straßenverkehr , aber das ist meines Erachtens vom Verschleiß her kaum spürbar..........Slalom ist halt Motorsport für den kleine(re)n Geldbeutel :D

voegi 11.02.2005 19:51

Hmm was halt beim YRV ist wenn du in der Kurve mächtig Gas gibst, hörst du nur so ein bekanntes quitschen. GG Und je nach Strasse hast du hinten eine schöne Rauchfahne...

Mfg


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