Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Der neue Sirion wird ein Verkaufsschlager (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=10155)

Rainer 22.02.2005 07:00

Der neue Sirion wird ein Verkaufsschlager

Ich denke nach all dem was ich an feedback von den Händler bekommen habe kann man sagen dass der neue Sirion das erfolgreichste Daihatsu seit dem Charade werden wird!!

EIN Wiener Händler berichtete mir von bereits 7 verkauften Sirion's!!!

Könnt ihr mal EUREN Händler fragen wieviele er schon verkauft hat und hier posten? Bitte keine gerüchte nur direkte Aussagen vom Händler ;)

JapanTurbo 22.02.2005 07:02

Es wird ja auch schon genug Werbung (im Fernsehen) gemacht... :-)

georg

klasse08-15 22.02.2005 07:46

Zitat:

Der neue Sirion wird ein Verkaufsschlager
mhhhmmm, das neue modell geht meist sehr gut, danach wird es wieder etwas ruhiger, vielleicht weniger wie sonst wegen der werbung

ich weiß aber das immer zulassungszahlen vom kba bei den händlern reinflattern per mail (ich glaub vom dai.verband), die wären dann sicher intressant und sehr genau, für deutschland

gruß klasse

Inday 22.02.2005 09:18

Der Verkauf läuft in der Schweiz zur Zeit bei meinem Händler nur sehr schleppend. Die meisten interessieren sich für die 4x4-Variante, aber die kommt erst nächstes Jahr.

Gruss, Inday

Repro 22.02.2005 10:22

Aber das mit dem 4x4 wird eine Schweizer Besonderheit sein nehme ich mal an. Die Deutschen sind hier mit Frontkratzern zufrieden.

pingelchen 22.02.2005 11:24

gibts eigentl schon den sirion mit dem neuen 1,0 liter motor...

getestet wurden doch eher die 1.3er?

Rainer 22.02.2005 11:28

Zitat:

Zitat von pingelchen
gibts eigentl schon den sirion mit dem neuen 1,0 liter motor...

getestet wurden doch eher die 1.3er?

Natürlich gibts den aber warum sollte man sich den nehmen? weil er 17 PS weniger hat? Oder weil der 1.3 einen selbstreinigenden KAT hat und nur 500 Euro mehr kostet mit besserer Ausstattung??

bigmcmurph 22.02.2005 13:13

Also, ich denke, dass der Sirion hauptsächlich als 1.3 verkauft wird.
Und alles was ich bisher gehört hab, scheint das zu bestätigen ...

Greetings
Stephan

G.R. 22.02.2005 13:16

sehe ich auch so, alles andere wäre nicht logisch

pingelchen 22.02.2005 13:58

trotzdem will ich mal nen test mit diesem motor sehn :P

der 1.0er schon jetzt ein ladenhüter bzw. selten ? ;)

klasse08-15 22.02.2005 14:02

naja, den 1.0er würd ich nicht so leicht abschreiben, verbrauch, steuern, preisvorteil (500euro sind nicht wenig)
und manche leute wollen den kleinsten motor...

gruß klasse

Rainer 01.04.2005 17:48

KEIN Aprilscherz

Aktuelle Verkaufsstatistik von Deutschland über den Daihatsu Sirion

http://www.autobild.de/aktuell/neuhe...rtikel_seite=3

Im gegensatz zum vorjahr STIEG die Anzahl der verkauften Sirion's um sagenhaft 450% (!!!!!!!), damit steigt der Sirion von Platz 186 (Feb.04) auf Platz 115 (Feb.05) in der GESAMTSTATISTIK von Deutschland!!

In Zahlen bedeutet das, 319 verkaufte Sirions im Februar 2005 (NUR Februar!!!!)

Wir gratulieren Daihatsu zu diesem erfolg!

PS: Meine Arbeitskollegin die bisher Renault gefahren ist schaut sich den neuen Sirion am Montag an, Termin für Probefahrt ist schon gesichert! :D

klasse08-15 01.04.2005 17:53

@rainer

jeder händler hat min. einen vorführwagen (und zwar unter zwang)

gruß klasse

bigmcmurph 01.04.2005 17:53

Na das sind doch mal erfreuliche Nachrichten für den Sirion ...

Greetings
Stephan

Rainer 01.04.2005 18:13

Zitat:

Zitat von klasse08-15
@rainer

jeder händler hat min. einen vorführwagen (und zwar unter zwang)

gruß klasse

Beim einem Wiener Daihatsu Händler stehen 3 (!!) Vorführwagen, im Unterschied zu Deutschland sind die aber NICHT Eigentum von Daihatsu!!

Er hat dann auch noch so "nebenbei" 5 Sirion's in verschiedenen Ausstattungen am Hof stehen *wow*

UND, der Verkauf läuft wirklich sehr gut!

klasse08-15 01.04.2005 18:36

Zitat:

Beim einem Wiener Daihatsu Händler stehen 3 (!!) Vorführwagen, im Unterschied zu Deutschland sind die aber NICHT Eigentum von Daihatsu!!
sind sie in D auch nicht, nur die zulassung ist manchmal zentral, meistens bei modelleinführungen (auch gleiche autos) und irgendwelchen verkaufsfördernden maßnahmen (siehe sirion-mietwagen)
das auto an sich geht aber früher oder später vom konto des händlers ab mit nem bestimmten zahlungsziel

für die statistik hat das alles aber keinen einfluß ob dai.-wagen, mietwagen, vorführwagen o.ä. die zählen ja nur zulassungen und wenn es kurzzeitzulassungen sind

aber um mein betrag von vorhin mal zu entkräften :( die sirions kamen ja schon im januar, also sind die februar echte verkaufszahlen, denn die vorführwagen wurden schon anfang januar zugelassen

gruß klasse

Rainer 01.04.2005 18:40

Zitat:

Zitat von klasse08-15
aber um mein betrag von vorhin mal zu entkräften :( die sirions kamen ja schon im januar, also sind die februar echte verkaufszahlen, denn die vorführwagen wurden schon anfang januar zugelassen

Stimmt auch wieder, hast recht!

Von einigen Händlern habe ich schon gehört dass sie zwar (im Februar war das) schon viele neue Sirions verkauft haben, die Kunden diese aber erst im März anmelden/abholen würden wegen dem Schnee und weil sie sich dadurch den Satz Winterreifen für ein paar Monate sparen....

Wird interessant wie die Zahlen im März sein werden, ich denke DANN kann man konkretere aussagen über erfolg oder nicht reden!

Daihard 03.04.2005 17:06

Verkaufszahlen hin oder her, hab' bis heute in München noch keinen Boon fahren oder stehen sehen, dafür hab' ich in letzter Zeit ein paar "alte" Sirions getroffen....

benrocky 03.04.2005 21:26

Hallo,
dann hast Du ja bald die Gelegenheit mal einen Sirion auch in München zu sehen. Es findet nämlich ab morgen Deutschlandweit eine Sirion-Roadshow statt.
Hier der Link dazu:
http://www.daihatsu.de/index.php?sei...ail&kanal=html

Schöne Grüße
Thomas

bigmcmurph 04.04.2005 00:27

Ich hab schon einige neue Sirions durch die Gegend düsen sehen.

Greetings
Stephan

Daihard 04.04.2005 13:09

Zitat:

Zitat von benrocky
Hallo,
dann hast Du ja bald die Gelegenheit mal einen Sirion auch in München zu sehen. Es findet nämlich ab morgen Deutschlandweit eine Sirion-Roadshow statt.
Hier der Link dazu:
http://www.daihatsu.de/index.php?sei...ail&kanal=html

Schöne Grüße
Thomas

Danke, aber wenn ich einen neuen Sirion sehen will geh' ich zu meinem Händler, da stehen jede Menge vor der Tür.... daß ich noch keinen gesehen habe bezog sich mehr auf den Strassenverkehr....

Frog1971 04.04.2005 21:10

Ich habe bei uns jetzt schon mehrmals den neuen Siron Sport gesehen
(bin von ihm überholt worden) sich echt neckisch aus mit den zwei
Auspuffen ;-) (links und rechts)

.

copen83 04.04.2005 21:20

Ich habe auch noch keinen in freier Wildbahn gesehen aber ich weis das mein Händler schon welche verkauft hat (auch einen Sport).
Mal sehen wie lange es dauert bis ich den ersten sehe.

Gruß

Gaston

2005er-Sirion 09.04.2005 22:24

Sirion-Verkäufe

Mein örtlicher Händler sagte mir, dass sich der Sirion "sehr sehr gut" verkaufen würde. Er wünschte sich im Grund aber noch eine Einstiegsversionen "ohne Klimaanlage und CD", weil viele Käufer gerade von VW herkämen und nur einen reinen Zweitwagen suchen.
Ich habe sowohl in Hamburg bereits einen Sirion 1.3 gesehen als auch bei mir im nicht allzu großen Marburg. Dort allerdings in silber und die Farbe steht dem Auto absolut nicht, weil es einfach dann langweilig wird.

lemon 12.04.2005 20:46

Die aktuellen Zahlen der Neuzulassungen im März:
Cuore 324 Stück, Veränderung zum Vorjahr Jan bis März -49,4%
Sirion 471 Stück, Veränderung zum Vorjahr Jan bis März +493,1%
YRV 15 Stück, Veränderung zum Vorjahr Jan bis März. keine Angaben
Terios 62 Stück, Veränderung zum Vorjahr +22%
Copen 15 Stück, Veränderung zum Vorjahr, keine Angaben

Damit ist der Sirion das erfolgreichste Modell von Daihatsu.

Drängt der Sirion den Cuore vom Markt? Bei gleicher Austattung kostet der Cuore Top, mit 5 Türen, höhenverstellb. Sitz und Klima fast 11.000 Euro, Bei 11.290 Euro fängt der Sirion an. Für fast den gleichen Preis bietet der Sirion mehr. Der Cuore lohnt sich nur noch wenn man auf alle Extras verzichtet und den Plus für 7995 Euro kauft.

lemon 12.04.2005 20:55

Re: Sirion-Verkäufe

Zitat:

Zitat von 2005er-Sirion
Mein örtlicher Händler sagte mir, dass sich der Sirion "sehr sehr gut" verkaufen würde. Er wünschte sich im Grund aber noch eine Einstiegsversionen "ohne Klimaanlage und CD", weil viele Käufer gerade von VW herkämen und nur einen reinen Zweitwagen suchen.
Ich habe sowohl in Hamburg bereits einen Sirion 1.3 gesehen als auch bei mir im nicht allzu großen Marburg. Dort allerdings in silber und die Farbe steht dem Auto absolut nicht, weil es einfach dann langweilig wird.

In einer abgespeckten Version ( ohne Klima, CD usw. ) würde er kaum mehr als ein Cuore Plus kosten. Ich glaube nicht das DD so einen Sirion einführen wird. Für die Käufer von reinen Zweitwagen ist der Cuore in der einfachen Ausführung die Alternative.

benrocky 12.04.2005 21:09

Naja,
ein normaler Sirion (1.0) würde beispielsweise ohne Klima und ein paar kleinen Extras weniger bei ca. 9990 und 10490 Euro denke ich angesiedelt werden können.
Das wäre ein guter Übergang vom Cuore zum Sirion. Und ein Cuore Top kostet keine 11.000 Euro, wenn man Sondermodelle auf Top-Basis mit Kima etc. ansieht, ist man bei ca. 9500-9900 Euro.
Klar man kann auch einen Top nehmen und dann das ganze Zubehör extra kaufen, dann käme man vielleicht auf ca. 11.000 Euro, aber der Cuore ist nicht unbedingt ein Konkurrent zum Sirion.

Beide Autos haben Vorzüge und mir gefallen auch beide gut, bin ja beide schon gefahren bzw. fahre ja den L251 Top.

Schöne Grüße
Thomas

lemon 12.04.2005 22:31

Hi Thomas,
die Sondermodelle hab ich nicht berücksichtigt. Der normale Top kostet laut Konfigurator mit 5Türen, Klima und höhenverstellbaren Fahrersitz genau 10.805 Euro, ( ohne CD-Radio ). Ein weiterer Vorteil ist, daß der Sirion als 5 Sitzer zugelassen ist und im Gegensatz zum Cuore eine ebene Fläche bei umgeklappter Rücksitzbank hat. Für mich persönlich wäre der Sirion die bessere Wahl.

bigmcmurph 12.04.2005 23:58

Ich denke nicht, das der Sirion den Cuore vom Markt drängt.
Der Sirion ist neu auf dem Markt und ich denke, dass sich das wieder einpendelt.

Greetings
Stephan

Rainer 22.04.2005 11:20

Hier die offizielle Aussage von Daihatsu (von deren HP)

Erfolgreiche Markteinführung des neuen SIRION

Der neue SIRION ist auf dem deutschen Markt sehr erfolgreich gestartet. Von Januar bis März 2005 wurden 1115 neue SIRION in Deutschland neu zugelassen. Gegenüber dem Vorgängermodell im Vorjahreszeitraum haben sich die Zulassungen nahezu versechsfacht. „Angesichts dieser Zahlen sind wir äußerst zuversichtlich, dass sich der neue SIRION als zweites Volumenmodell neben dem CUORE im Markt etablieren wird“, freut sich Rainer Koch, Hauptabteilungsleiter Marketing und PR der DAIHATSU DEUTSCHLAND GMBH.

Offenbar überzeugt der SIRION mit seinem dynamisch-funktionellen Design, einem der größten Innenräume seiner Klasse, seiner umfangreichen Serienausstattung, seinen sparsamen Motoren und seiner innovativen Abgasreinigungstechnologie, dem selbst regenerierenden „Intelligenten Katalysator“. Der neue SIRION ist ab 11.290,- Euro erhältlich.

Mannheimer 22.04.2005 20:41

Hey ich hatte auch letzte Woche einen auf der Autobahn gesehen ! Der hat nicht schlecht geschaut als ich an Ihm mit 190 sachen vorbei gebrettert bin und gehubt habe ! :-)

Alfalfa 09.07.2005 16:01

Ich bin ein völliger Daihatsu Neuling, und habe mir den Sirion II eher "aus der Not heraus" :D Einziger Wermutstropfen war, das 1 Woche nach dem ersten Kilometer ein LKW vor mir eine seiner Plastikschürzen verlieren mußte :( 1000 € Schaden. Und ca. 2 Wochen nach Kauf hatte mein Händler einen 1.3S im Schaufenster...selbe Ausstattung innen, selbe Farbe (Schwarz-metallic), nur deutlich netter im Aussehen...da hab Ich mich geärgert, das Ich schnell ein Fahrzeug gebraucht habe, und nicht gewußt hatte, das es den 1.3 als S gibt. :|

Mannheimer 09.07.2005 16:35

Hallo, willkommen im Forum !

Ich wünsche viel Spass mit dem Sirion, auch wenn es nur ein Notkauf war :-)

Gruss Torsten

Alfalfa 10.07.2005 13:53

Manchmal kann Not auch was Gutes bewirken :) Ich bin bis auf einen Punkt verdammt zufrieden mit meinem Fahrzeug; 1 Woche nachdem Ich den Sirion bekommen habe, hat der rechte LS angefangen zu spinnen. Der Sound hört sich bei wenig Lautstärke rauschig an, der "Bass" (Was man halt so bei der Ausstattung Bass nennt :D ) brummt ganz gemein, als ob man schlechten Radioempfang hätte. Gut, das Ich hier erfahren habe, das man den CD-Player ausbauen kann, dann kann Ich meine alte Anlage wieder verbauen. Darauf freue Ich mich schon wie nix Gutes :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.