![]() |
Langzeiterfahrungen mit Sirion
:) Moin!
Seit längerem bin ich auf der Suche nach einem guten Kleinwagen. Wir fahren Fiat seit 10 Jahren und waren bislang zufrieden. Sparsam, zuverlässig, geräumig und durchaus komfortabel (Lenkrad- und Sitzhöhenverstellung, Lordosestütze + gute Sitze). Wir fahren viel (27 tsd/Jahr) und die Autos verschleißen schnell, bislang haben wir je Modell knapp 3 Jahre gefahren. Das ist teuer. Mit dem aktuellen Modell sind wir nicht so ganz zufrieden, deshalb schauen wir uns um. Einen Daihatsu Cuore haben wir zur Probe gefahren, aber er ist uns etwas zu klein und zu laut. Wenn wir nur in der Stadt fahren würden, wäre er okay aber fahren jeden TAg gut 80 km Autobahn. Der neue Sirion könnte uns gefallen (Sitz-!-Probe - meine Frau ist Krankengymnastin- und Probefahrt stehen noch aus). Uns würde interessieren, welche Erfahrungen mit Fahrzeugen vorliegen, die länger als 4-5-6 Jahre (Vorgängermodell) gefahren wurden und die 100 - 200 tsd km gelaufen sind. Die Versicherungseinstufung ist leider sehr hoch (wahrscheinlich sind die Erstazteile so teuer). Wir habe hier eine gute, kleine Werkstatt, über die man nur Gutes hört. Über eine rege Beantwortung würde ich mch sehr freuen. |
Hallo, herzlich willkommen im Forum.
Also über langzeiterfahrungen mit dem aktuellen Sirion kann man derzeit nicht viel sagen, dafür ist der neue Sirion einfach "zu neu". Ich würde ihn aber NICHT mit dem "alten" Sirion vergleichen. Es gab wohl beim alten Sirion auch einen 1.3 Motor der von Block her zwar gleich war, aber durch höhere Kompression und andere änderungen hatte dieser (K3-VE2 im alten und K3-VE Motor im neuen) Sirion 102PS statt wie jetzt 87PS. Der neue Sirion ist eine komplette neuentwicklung, hat neben einer anderen Motoraufhängung eine komplett neue Karosserie. Und wenn deine Frau einmal mit dem neuen Sirion gefahren ist dann wirst du sie dort vermutlich nicht mehr rausbekommen ;) Den 87PS Motor gibts auch schon seit 2001 im YRV 1.3 dort sind keine probleme bekannt was einen an der langlebigkeit zweifeln lassen könnte. Die Versicherungseinstufung kommt vermutlich noch vom alten Sirion 1.3 der SEHR selten verkauft wurde und da meist an junge Menschen die leider auch viele unfälle hatte. Ich bin mir sehr sicher das der neue Sirion wesentlich öfter verkauft werden wird und dass mit der zeit (da andere zielgruppe) auch die Prämien fallen werden. Der neue Sirion hat allerdings einen neuen KAT der sich selbst reinigt, basierend auf "Palladium", ein Patent von Daihatsu :) Die Ersatzteile sind nicht übermäsig teuer, liegen im "normalen" bereich. Ich rate dir nur auf ein einziges zu achten, und dass ist der Regelmäßige ölwechsel, sonst kannst du bei einem Daihatsu nicht viel falsch machen. Einfach fahren und ihn lieb haben :) Hoffe dir geholfen zu haben, falls fragen vorhanden schieß los, dafür sind wir da :) |
das wünsche ich mir
Zitat:
Ja, es sollte schon der 4Zylinder sein. Und ich muß sagen: sehr preiswert, die Modelle. |
der alte 1.3 sirion ist rel. teuer in der Versicherung da es ein auf Sport getrimmtes Modell war während die 1.0er Modelle natürlich günstiger sind.
Der aktuelle Sirion ist mehr auf Komfort und "Frauenauto" gebaut und sollte in der Versicherung (1.3) günstiger sein als der Sirion1 Probleme treten eigentlich nicht auf, gut Verschleissteile müssen auch bei Daihatsu mal getauscht werden. Alternativ hat Daihatsu noch den YRV (58,87 und 128 PS) im Angebot. Als 1.3 (87 PS) günstig im Preis,Unterhalt und gut Ausgestattet. |
huch rainer war wieder schneller beim schreiben.
Also zusammenfassend. Brauchst du mehr Platz nimm den YRV 1.3 Willst du das aktuellste Modell nimm den Sirion2 1.3 |
Zitat:
@eyrie mach ne Probefahrt und du wirst sehen was ich meine :) |
ist der echt so groß?
hätte ich nicht gedacht. |
Zitat:
|
Daihatsu hat mit dem neuen Sirion ein Meisterwerk in Sachen Innenraum hergezaubert. Von aussen knuddelig und praktisch klein, aber innen WOW! Wenn man's nicht selber gesehen hat, ist das sehr schwer zu beschreiben. Der Kofferraum geht eigentlich auch in Ordnung.
Frage: hat der neue Sirion auch in der Länge verstellbare Fondsitze? Das habe ich nicht angeschaut. Gruss, Inday |
Sitze
sind die Sitze gut? Ich habe gelesen, die Sitzflächen seien etwas kurz, die Rückenlehne etwas für Rundrücken (oh weh),
nächstes Wochenende holen wir ihn uns zur Probe |
Re: Sitze
Zitat:
|
Also ich hab bisher einmal kurz drin gesessen und mir gefallen die Sitze.
MEienr Meinung anch sind die auch nicht zu kurz. Ich hab mit meiner Größe (1,86m) she rgut gesessen. Greetings Stephan |
Hallo, also als ich kann Dir mal einen kleinen Erfahrungsbericht geben :-)
Also ich bin auch ein Vielfahrer ! Tägl. 162Km ! Habe den Sirion 1.3 TopS also das alte Modell, Baujahr Feb.04. Im moment sind ca. 43.000km auf der Uhr. Den Wagen hatte ich als Neuwagen bestellt. Also ich habe den Kauf kein bischen bereut ! Es waren bisher keine Defekte oder Pannen. Ich hatte vorher einen Cuore L701 also den Vorgänger von aktuellen Modell. Es war ein sehr schönes Auto. Aber es hatte einfach zu wenig Leistung und Ausstattung. Daher habe ich mich für den Sirion entschieden. Ich würde Dir auch sehr dazu Raten das alte Modell zu kaufen ! Warum? 1. Das alte bekommst Du immer noch als Neuwagen zu super Preisen. 2. Du hast deutlich mehr Leistung. 3. Das Fahrezug hat von der Optik einen echten Seltenheitswert. 4. Das Fahrzeug ist nicht so verspielt wie der neue. (Radio kann man nicht mehr Austauschen, Drehzahlmesser wie beim SMART) 5. Das Platzangebot ist auch nicht schlechter als beim Neuen. Was beim neuen Modell sehr negativ auffällt ist: 1. Schlechtere Sitze wie beim alten Modell 2. Fahrwerk nicht so gut abgestimmt wie beim alten Sirion (Eibach Tieferlegung ist beim alten zu Empfehlen.) 3. Viele haben schon berichtet das die Agilität des neuen Sirions nicht sehr gut ist. 4. Wie schon gesagt man kann das Radio nicht gegen ein MP3 oder NAVI Tauschen. 5. Drehzahlmesser blendet in der Frontscheibe. Tja solltest Du aber diesen Hightech-Kat brauchen dann nimm den neuen Sirion ;-) Sorry bin einfach kein FAN vom neuen Sirion. Solltest Du noch mehr Fragen haben, sende mir eine E-Mail. Hier noch eine Powerpoint Präsentation die ich mal gemacht hatte: http://www.daihatsu-forum.de/viewtop...r=asc&start=15 Gruss Torsten |
hmmmm...... dem kann ich aber nicht wirklich zustimmen......
1. Das alte bekommst Du immer noch als Neuwagen zu super Preisen. ***OK DAS MAG STIMMEN*** 2. Du hast deutlich mehr Leistung. ***BRAUCH MAN DIE 15PS MEHR???*** 3. Das Fahrezug hat von der Optik einen echten Seltenheitswert. ***DER NEUE AUCH*** 4. Das Fahrzeug ist nicht so verspielt wie der neue. (Radio kann man nicht mehr Austauschen, Drehzahlmesser wie beim SMART) ***KANN MAN AUCH ANDERS SEHEN.....RADIO INKL. ORGINELLER DREHZAHLMESSER*** 5. Das Platzangebot ist auch nicht schlechter als beim Neuen. ***DAS ZWEIFEL ICH ABER AN...*** 1. Schlechtere Sitze wie beim alten Modell ***DU HAST ANSCHEINEND NICHT WIRKLICH IM NEUEN GESESSEN*** 2. Fahrwerk nicht so gut abgestimmt wie beim alten Sirion (Eibach Tieferlegung ist beim alten zu Empfehlen.) ***KANN MAN BEIM NEUEN AUCH MACHEN*** 3. Viele haben schon berichtet das die Agilität des neuen Sirions nicht sehr gut ist. ***KANN ICH NOCH NICHT BEURTEILEN*** 4. Wie schon gesagt man kann das Radio nicht gegen ein MP3 oder NAVI Tauschen. ***MP3 SPIELT DAS RADIO AUCH... NAVI GIBT ES AUCH ANDERE MÖGLICHKEITEN*** 5. Drehzahlmesser blendet in der Frontscheibe. ***STÖRT NICHT WIRKLICH*** Tja solltest Du aber diesen Hightech-Kat brauchen dann nimm den neuen Sirion ***WENN ER SCHON DABEI IST NEHMEN WIR IHN DOCH MIT...*** ABER WIE GESAGT VIELES IST GESCHMACKSSACHE. GRUß GUIDO |
Zitat:
Ich mag die Kiste einfach nicht, ich bin mit meinem schon so oft angesprochen worden, was dass für ein Auto ist ! Das passiert beim neuen Garantiert nicht. Auf der Arbeit dachten alle es sei ein neuer Ford oder wiegesagt ein Citröen ! Gruss Torsten |
Hey Jungs
Bitte nicht streiten, geschmäcker sind verschieden..... Ich denke es sollte sich jeder selbst ein Bild davon machen. @Torsten Das mit dem Platz stimmt so nicht... Der neue hat eindeutig ein paar cm MEHR Platz... (messbar, sind subjektiv) |
Angesehen
Jetzt haben wir ihn uns angesehen. Ziemlich klein. Seht jedenfalls kleiner aus, als er ist.
Angenehm zu fahren, nicht zu laut aber "kernig", guter Durchzug, überraschende Strassenlage, das Auto(chen) kommt einem nicht zu leicht vor, es liegt "satt" auf der Strasse, unglaublicher Wendekreis, der Innenraum wirkt nicht billig aber pfiffig, kann man sich dran gewöhnen, alles ist da, wo es hingehört. Die Sitze sind besser als erwartet aber etwas eng, geben dafür aber guten Halt. Leider fehlt eine Lordosestütze, auf langen Strecken muß das noch getestet werden. U.U. muß man eben eine Lordosestütze nachrüsten, das geht. Der Schaltknüppel muß etwas sorgsam geführt werden, dann hakelt er auch nicht. Wäre für mich kein Problem. Es gibt aber besser geführte Schaltungen. Gut durchdacht sind weit öffnende Türen, eine Fondsitzbank, die einfach nach vorne abgesenkt wird, Rücklehne umklappen = ebene Ladefläche, das ganze noch 1/3 zu 2/3 unterteilt. Alle Fenster elektrisch von Fahrerseite aus und einzeln von den Sitzplätzen, Spiegel auch elektr., Zentralverr., was will man mehr? Alles in allem dann aber gut 13140 €, das ist er allemal wert. Also: ein bißchen sparen, den jetzigen loswerden und den Rest mit 0% finanzieren. Eventuell die Garantieverlängerung auf 5 Jahre (gut 300 €). Hört sich gut an, nicht wahr? Demnächst kriegen wir ihn für ein Wochenende. Meine Frau mag den Sport, mit Nebellichtern in der Fronschürze, Dachspoiler udn Leichtmetallfelgen :roll: 1000 € mehr. |
Re: Angesehen
Zitat:
|
Ich liebe meinen Sirion
Ich liebe meinen neuen Sirion einfach: :hearts: :wink:
Es ist sowas von erstaunlich in welche Parklücken man mit dem Teil reinkommt! Ich habe es schon mehrmals erlebt: Ich wollte einfach nur ausprobieren, ob ich in diese Mini-Lücke reinpasse und dann hat es immer gepasst :!: Dank der leichtgängigen Servolenkung und dem superkleinen Wendekreis kein Problem. Am letzten Wochenende habe ich ihn schön 400 km über Landstraße eingefahren. Ich habe mich dabei sehr sehr wohl gefühlt in dem Auto: Sitzposition und alles war bestens. Und der Verbrauch: 5,7 Liter bei normaler Fahrweise, ich finde das Auto super! Ein Kritikpunkt zum Schluss: Im Gegensatz zu dem, was in einem Beitrag weiter oben behauptet wurde, spielt der CD-Player keine Mp3s :( |
Re: Ich liebe meinen Sirion
Zitat:
Meiner ist auch schon da, wird gerade umgebaut. ***lechz*** Mit den Mp3`s habe ich irgendwo gelesen, sorry für die falsche Auskunft. :( Wünsche dir noch viel Spaß und gute Fahrt. Kommst du auch zum Treffen im August? |
Zitat:
HEY das wäre echt super! Kannst du / willst du auch zu uns kommen "2005er-Sirion" ? Wäre schön wenn es sich bei dir ausgehen würde dass du vorbeikommst :) |
Zitat:
Gruß Guido |
Ich hoffe ehrlich, das ein ganz bestimmter neuer Siron auch noch vorbeikommt,
aber das ist noch ungewiss. Greetings Stephan |
Zitat:
??? Erzähl, bin neugierig :oops: Gruß Guido |
Treffen August 2005
Erstmal ein Dankeschön für euer herzliches Willkommen hier im Forum :)
Muss mal sehen, ob ich das zum Treffen im August schaffe. Bis dahin wird es sicherlich und hoffentlich mehr neue Sirions hier im Forum geben als nur zwei :D Hab' in Marburg (nur 80.000 Einwohner) jetzt sogar schon nen anderen silbernen neuen Sirion rumfahren sehen, scheint sich also zu verkaufen. Ach so, noch was: Ich hab überlegt, mir etwa so einen Schaltknauf zu kaufen, auch wenn das die verbesserungswürdige Schaltung wohl auch nicht leichtgängiger machen wird :wink: : Angebot bei eBay für einen Universal-Schaltknauf Müsste doch eigentlich passen, oder? |
Ich würd mich jedenfalls freuen wenn du zum Treffen kommt,
außerdem ist es von dir ja nicht SO weit. Greetings Stephan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr. |