Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Copen Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Unfall mit den Copen :( (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=10214)

copen83 28.02.2005 19:59

Unfall mit den Copen :(

Ich hatte heute mit meinen Copen einen Unfall. :(
Ich bin auf einer Schnellstraße gefahren (ca. 70 km/h) als ich von der rechten Spur auf die linke wechseln wollte, dabei muss ich wohl auf eine Eisplatte gekommen sein die zwischen den zwei Spuren war und dann hat es mir das Hinterteil weggezogen.
Ich habe mich gedreht und habe mit der vorderen linken Stossstangenseite eine Straßenlaterne gestreift bin über den Grünstreifen der ca. 3 – 3,5 Meter breit ist in den Gegenverkehr. Zum Glück bin ich dort hin gerutscht als gerade keiner dort war die da ankamen konnten noch gerade so Bremsen.
Beim Copen ist die vordere Stossstange, der linke Blinker und der linke Scheinwerfer kaputt. :(

Rainer 28.02.2005 20:05

AUTTTTTSSSSSCHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Tut mir wahnsinnig leid für dich! :(

Ich hoffe der Schaden ist nicht ZU groß.....

copen83 28.02.2005 20:08

Schaden laut Händler ist ca. 1.000 €

Petra 28.02.2005 20:08

Heyyy... schade... das ist echt ein Unglück.. :(

Ist dir eh nichts passiert? Ich hoffe das du ihn bald wieder repariert hast.. hast du Vollkasko? weil alt ist er ja noch nicht :(

copen83 28.02.2005 20:17

Ne passiert ist mir nichts ausser einen riesen Schreck.
Ich habe ihn gleich danach zum Händler gebracht und dort steht er jetzt auch und wartet auf die Ersatzteile. Die Stossstange ist leider erst Ende nächster Woche lieferbar.
Vollkasko habe ich aber ich werde das glaube versuchen so zu bezahlen weil ich da wahrscheinlich besser wegkomme aber das muss ich nochmal genau durchrechnen.
Der kleine ist Zulassung 11.11.2004.

Racemove 28.02.2005 20:20

puh glück gehabt!
1000 euro geht noch

copen83 28.02.2005 20:23

wenn ich an den Laternenmast nicht vorbei gerutscht wäre sondern dran hängen geblieben dann hätte es böse ausgesehen

CuoreMP376 28.02.2005 21:02

Hast aber mächtig Glück gehabt!!! :kleeblat:

Da hast du alle Schutzengel um dich versammelt!!! :angel:

Die 1.000 €uronen sind da echt zu vernachlässigen...

Gruß MArtin

copen ecki 28.02.2005 22:32

Tut mir wirklich sehr Leid, gut das es noch so ausgegangen ist. Auch wenn die 1000 Euro weh tun.
Mein Copen bleibt im Winter in der Garage, ich fahre in dieser Zeit einen alten Cuore. Hoffendlich ist der Winter bald vorbei, und die Saison 2005 kann beginnen. Wünsche dir trotzdem viele schöne und Unfallfreie Touren 2005. Luftige Grüße Ecki

Daihard 28.02.2005 22:37

Hoffentlich hattest Du Winterreifen drauf..... falls Du den Schaden über die Versicherung abwickeln möchtest.....

copen83 28.02.2005 22:39

Klar habe ich Winterreifen.
Ich finde es verantwortungslos wenn man im Winter ohne Winterreifen fährt.

Daihard 28.02.2005 22:41

Zitat:

Zitat von g.m.
Ich finde es verantwortungslos wenn man im Winter ohne Winterreifen fährt.

So isses, gibt aber leider genug Leute die im Winter auf Sommerschlappen durch die Gegend schlittern.....

copen83 28.02.2005 22:43

Jo das ist das Problem und wenn ich gesehen habe wie schnell meiner ausgebrochen ist dann will ich nicht wissen was mit Sommerreifen da abgeht.

Ihr habt schon recht ich habe bei der sach eine ganze menge Schutzengel gehabt, dass hätte sehr böse ausgehen können aber die 1000€ tun mir trotzdem weh.

Daihard 28.02.2005 22:49

Das mit dem Geld ist vielleicht ärgerlich, aber wenn man bedenkt daß einen bei so einem Unfall leicht zerbröseln kann, ist das doch das geringere Übel.... Geld ist nur Geld sag' ich immer, die Gesundheit ist was ganz anderes....

bigmcmurph 28.02.2005 23:51

Hey das tut mir leid.
Ähnliches ist mir vorige Eoche auch passiert, bin auf eine Eisplatte gekommen (bei etwa 50 km/h)
und sofort ist mir das Heck ausgebrochen und ich hab mich einmal um
mich selbst gedreht. Anschließend bin ich mit den Hinterreifen ind en Graben.
Alelrdings war bei mir keine LAterne, an der ichmir was kaput fahren könnte
und da ich die Leitplanke grade so verpasst hab, bin ich mit einem Schreck davon gekommen
und dem AUto ist nichts passiert.

Greetings
Stephan

sirion59 01.03.2005 09:38

Unfall mit dem Copen :(

Hallo Gaston,
auch von mir mein Beileid zu Deinem Unfall! Gott sei dank ist Dir ja nichts passiert und die 1000 Euro sind ja auch zu verschmerzen! :(
Viel Schlimmer wäre es gewesen wenn Du auch noch verletzt oder der Copen Totalschaden gehabt hätte! Bis zum Sommer ist bestimmt wieder alles vergessen!
Gruß
Michael

matzforst 01.03.2005 18:20

Hallo!
Mein Beileid! 1000 € sind übel, aber es gibt wohl noch Schlimmeres.
Matthias

Simon 01.03.2005 19:31

gut dass Du Gesund bist !

Glück im Unglück !

copen83 01.03.2005 21:25

Ja das ist das wichtigste das ich da Gesund rausgekommen bin.
Ich habe jetzt seit einem Tag meinen Copen nicht und bin schon richtig fibelig.
Ich will endlich wieder mit den fahren.

Copen-Winner 10.03.2005 12:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Parkschaden
Fahrerflucht

Front hin
links vorne noch mehr hin
Scheinwerfer liegt am Boden
Rad steht schief
Lenkung wahrscheinlich im Popo

ich bin extrem sauer

würde gerne bilder attachen
geht aber nicht
Gallery weiß ich nicht wie ich die anlegen kann

PS: hat doch geklappt, sorry für doppelt

Rainer 10.03.2005 12:55

AHHHHHHHHHHH ICH HASSE diese Ä..... die so einen Schaden verursachen und sich dann aus dem Staub machen *grrrr*

Wie gehts weiter bei dir Copen-Winner? Hast du Vollkosko? Wenn nicht wirds RICHTIG teuer :(

Copen-Winner 10.03.2005 13:01

Habe Teilkasko
5% Selbstbehalt mind 350 €

weiß nur nicht, ob ichs beim Händler oder beim Mechaniker eines Freundes machen soll.
Zweiteres hätte natürlich einen klaren monetären Vorteil, vielleicht ist da ja noch was drin im Wert von 350€ ;)

Rainer 10.03.2005 13:07

Zitat:

Zitat von Copen-Winner
Habe Teilkasko
5% Selbstbehalt mind 350 €

weiß nur nicht, ob ichs beim Händler oder beim Mechaniker eines Freundes machen soll.
Zweiteres hätte natürlich einen klaren monetären Vorteil, vielleicht ist da ja noch was drin im Wert von 350€ ;)

Wenn es ein normales Serienauto wäre würde ich sagen is egal, lass es beim Hawara machen, aber beim Copen.... Der wird ja schlußendlich doch auch in Handarbeit gebaut und ich denke das wird schon einen Grund haben warum die ihn nicht am Fließband produzieren (komplizierter aufbau?)...

Die 350,- Euro die du dir VIELLEICH sparst, da ärgerst du dich auf jeden Fall nach der reparatur.... Der Copen braucht verdamm viel Spezialwerkzeug!!! Und auf die teile musst du sowieso warten mindestens 2 Wochen...

bigmcmurph 10.03.2005 13:13

MMh die Bilder sind ja echt übel,
aber was Rainer sagt stimmt schon, der Copen wird einen kopmplizierten Aufbau haben.
Insbesondere weil du meinst die Lenkung sei hin.
Ich hoffe mal, das es irgendwie für dich ausgeht. Mach mal ne Anzeige gegen unbekannt,
vielleicht hat ja wer was gesehen ...

Hoffentlich geht es für mich besser aus ...

Greetings
Stephan

Racemove 10.03.2005 13:19

:cry:

oh so ein mistkerl

echt schade um dein auto

Rainer 10.03.2005 13:22

@Copen-Winner

Die 350,- Euro kannst du eventuell aber auch bei einer Daihatsu Werkstatt bekommen bei DER Summe was da hin ist, fallen die 350,- auch nimmer wirklich sooo sehr auf. Ich schätze deinen schaden mal so auf etwa 2500,- bis 3000,- Euro, so in der größenordnung bewegen wir uns da. Vor allem kann der Händler auch feststellen ob das Dach vielleicht was abbekommen hast (der mechanismus des Daches ist sehr empfindlich)

Man nennt das "Selbstbehalt einrechnen in die Leistung".

Petra 10.03.2005 13:46

Anzeige würde ich auf jedenfall erstatten... hast du dich schon erkundigt ob es Zeugen gibt oder sind auch andere Fahrzeuge beschädigt? Wo stand der Wagen?
Tut mir leid für dich.. hoffe du kriegst ihn bald wieder hin!

Copen-Winner 10.03.2005 14:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Gudrunstrasse 114
direkt vor der Haustüre
vor mir ein Behindertenparkplatz auf dem egtl keine hätte parken dürfen
nehme aber wie gesagt an, dass es von der Seite zum Aufprall kam (Bild: Kühler scheint intakt zu sein).
es steht noch auf der anderen Strassenseite ein Volvo (Bild), der ziemlich gedrückt aussieht. So wie der aussieht dürfte es aber meinen Copen garnichtmehr geben.
Habe gestern Abend Anzeige gemacht. Lag aber noch keine andere vor.

Die 350 Euza ist es auf jeden Fall wert, dass er wieder wird wie früher.
Nur habe ich die Angst, dass Langzeitschäden nicht auszuschliessen sind und DAS tut nach gerade mal 2Tkm doch sehr weh.

Werkstatt werde ich mir genau überlegen. Vielen Dank schon mal für Euren Rat.

Copen-Winner

copen83 10.03.2005 22:10

das ist ne echte sauerei :mad:
solche Typen müddte man steinigen :mad:
mein Baby bekomme ich diese Woche leider noch nicht da es zur Zeit Daihatsu keine Stossstangen hat die müssen erst aus Japan kommen und das dauert :( .
Hoffentlich bekomme ich mein Baby nächste Woche wieder ich bin schon voll auf Entzug.

Reisschüsselfahrer 10.03.2005 22:43

stimmt hoffentlich findet die polente den armleuchter der dein auto so verschandelt hat....

Manu

copen83 10.03.2005 22:51

auf jeden fall würde ich in eine Daihatsuwerkstatt gehen.
Rainer ob 2500 - 3000 Euronen reichen?
Bei mir ist "nur" die Stossstange, der linke Hauptscheinwerfer und der linke Blinker hin und bei mir kostet es 991 €. Ich habe leider noch keine Rechnung darum kann ich euch nicht sagen ob noch was hin ist.

Gruß

Gaston

bigmcmurph 10.03.2005 22:59

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer
stimmt hoffentlich findet die polente den armleuchter der dein auto so verschandelt hat....

Manu

Das wünsche ich dir auch!!!

Greetings
Stephan

Copen-Winner 29.03.2005 18:48

Bin die letzten Wochen durch die Hölle gegangen.
Das Problem: Mein Copen nicht mit mir !

Ein befreundeter Mechaniker hat sich den Schaden vor Ort gleich mal angesehen und meinte es sei nicht so schlimm: ca 3000 €
Auf der Fahrt zu ihm wurde mir aber schnell klar, dass ein halten der Spur mit 2 Rädern, die windschief zueinander stehen nicht möglich ist.
Schätzung des Schadens: Teilachse hin Motorblockaufhängung hin: 10.000 €
Letzten Do kam dann die Begehung durch den Versicherungsmann: Rahmen verzogen
Endsumme: 16.000 € Schaden

Das "gute": Versicherung ist nicht knausrig sondern zahlt alles. Teile sind lagernd bis auf einen der in KW 16 kommt (der aber auch so nicht früher gekommen wäre)

So wird aus meinem Coputten doch wieder ein Copen !

mfG
Restored-Copen-Winner

Rainer 29.03.2005 18:52

Und wo lässt du den Copen reparieren??

Copen-Winner 29.03.2005 19:20

macht mir ein Freund

benrocky 29.03.2005 20:33

Für das Geld würde ich aber doch auf jeden Fall den Copen in der Vertragswerkstatt reparieren lassen oder gleich einen neuen kaufen!
Das lohnt sich doch kaum und der Schaden ist doch scheinbar sehr schwerwiegend.

Schöne Grüße
Thomas

copen83 29.03.2005 20:44

Oh das ist schon heftig.
aber ich würde den auch auf jeden fall in eine Vertragswerkstatt bringen.

Rainer 29.03.2005 20:50

Zitat:

Zitat von Copen-Winner
macht mir ein Freund

DAMIT halbierst du den Wert deines Copen, ich hoffe das ist dir klar??????? Abgesehen davon dass du SICHER keine Freude damit haben wirst wenn das Dach nicht ordentlich schließt, es hineinregnet und er dadurch Rost auf der Bodenplatte bekommt.

SORRY, das ist einfach nur dumm.....

benrocky 29.03.2005 22:26

Wie gesagt, für das Geld kannst Du Dir wirklich fast einen neuen Copen kaufen.
Gerade bei dem Auto mit dem geilen Dach denke ich wirst Du evtl. (später) Probleme bekommen. Ich würde den verkaufen bzw. gegen einen neuen tauschen. Damit wirst Du mehr Spaß haben und es ist auf längere Sicht auf jeden Fall besser und sicherer. Oder zumindest beim Vertragshändler reparieren lassen.

Schöne Grüße
Thomas

Copen-Winner 30.03.2005 11:02

Ich weiß, dass er es perfekt machen wird
einen neuen bekomme ich nicht

mfG
Copen-Winner

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.