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KLIMAANLAGENWARTUNG/SERVOLENKUNGSFLÜSSIGKEIT
Hallihallohallöle,
und zwar habe ich mal eine Frage betreffend der Klimaanlage: Ich möchte jetzt wo's langsam warm wird eine Klimaanlagenwartung machen lassen, die Frage ist allerdings wo und zu welchem Preis? Da weder mein L80 noch mein L501 eine Klimaanlage hatten (logisch) ist der M1 mein erster Wagen mit Klimaanlage und deswegen hab' ich da relativ wenig Plan.... ich hoffe mal daß der ein oder andere von Euch eine Klimaanlage hat und das vielleicht schon länger und sowas schon mal gemacht hat und mir sagen kann was man dafür berappen muß, was im Preis drinnen ist und ob's was gebracht hat.... die Klimaanlage von meinem müffelt nämlich ein bissl, ich bin nicht mal sicher ob der Vorbesitzer jemals was an der Klimaanlage hat machen lassen (ist soweit ich weiß bei der normalen Inspektion nicht mit drin und aus den Inspektionsrechnungen geht auch nichts dergleichen hervor)..... Bitte also um Erfahrungen und Tipps, das wäre sehr liebensgewürzig.... Und wo wir schon beim Thema sind, was bringt der Frischluft/Pollenfilter zum nachträglichen Einbau von Daihatsu.... hab' den bei K&S gesehen, kostet da 32,36 Euro.... hat den jemand drin? Bitte auch hier um Erfahrungsberichte wenn möglich.... Besten Dank!!! |
Hi
Ja, es ist wirklich unbedingt notwendig ein Klimaservice Regelmäßig machen zu lassen. Leider habe ich die erfahrung gemacht dass dir KEINE Werkstatt sagt dass es mal zeit wäre das Service durchführen zu lassen. Beim M1/M2 sind knapp 250gramm von dem Kältemittel im Kreislauf plus eine gewisse menge an Kompressoröl. Entweicht das Kältemittel ZU schnell (Unfall oder einfaches "aufschrauben" des Kreislaufes) entweicht auch Kompressoröl das ist UNBEDINGT nachzufüllen in einem der oben genannten Fälle. Tatsache ist dass das Kältegas alle 2 Jahre aufgefüllt werden muss da es einen gleichmäßigen verlust an den verbindungsschläuchen aus Gummi gibt. Nach etwa 2 Jahren ist der verlust so groß dass nur noch eine geringe menge vorhanden ist. Läuft der Klimakompressor trocken (ohne Gas/zuwenig gas) kann er auf längere Zeit gesehen geschädigt werden.(der Klimakompressor kostet als ET etwa 1000,- Euro!!!!!) Da es keine anzeige gibt wieviel Gas noch drinnen ist im Auto muss das gesamte Öl/Gas gemisch abgesaugt werden und dann wird gemessen wieviel noch drinnen ist. Danach befüllt man es neu mit dem alten Gas plus der zusätzlich notwendigen menge die fehlt und füllt auch neues Kompressoröl mit ein, zumindest eine gute Werkstatt macht das so. Kostenpunkt wenn du danach fragst zwischen 72 und 99 Euronen. Kleiner tipp, frag ob du dabei zusehen darfst und frag dann den Mechaniker wie das denn so alles funktioniert... :) |
Hallo Daihard !!
Endlich mal ne gescheite Frage :D Wurde schon diskutiert . Benutze bitte die Suchfunktion !! Der Service besteht darin, dass der Händler das vollautomatische Klimaservicegerät anschliesst : Roter und blauer schlauch bei den Klimaventilen ( Graue Kappen rechts am Motor ) Der Rest macht dann das Gerät !! Tipp : Auch in den Wintermonaten, die Klima öfters mal laufen lassen, damit die Kompressordichtungen nicht austrocknen !! Man kann mit so einer Klima nämlich im Winter auch heizen und super die Scheiben entfeuchten !! Ich zahle bei meinem Händler so an die 100 Euro . Der Pollenfilter ist sein Geld echt Wert !! Man muss keinen Staub mehr fressen, da der Filter alles raussiebt :D Liebe Grüsse Mike |
Danke erstmal für Eure ausführlichen Antworten!
Die Suchfunktion ist immer so eine Sache, hatte erst nach "Klimaanlagencheck" und "Klimaanlagenwartung" gesucht, aber da gab's nichts.... nachdem ich gepostet habe habe ich weiter geschaut und unter "Klimaanlage" kamen dann 3 Seiten Ergebnisse mit 1 oder 2 Threads zum "Klimacheck" wie's hieß.... naja, die Antworten da waren eh nicht das Gelbe vom Ei, da bin ich hier schon wesentlich zufriedener - außerdem ist's ja jetzt bald wieder Klimaanlagen-Zeit, so wird vielleicht der ein oder andere auch noch auf die Wartung aufmerksam gemacht. Das mit dem Entfeuchten der Scheiben im Winter stimmt, das ist ein großer Vorteil gegenüber meinen vorigen Autos.... Wichtig ist mir nebst der langfristigen Instandhaltung im ersten Moment natürlich auch die Tatsache daß es nach der Wartung nicht mehr müffelt, weil ich mich daran überhaupt nicht ergötzen kann.... Ich hatte letztes Jahr glaube ich mal ein Angebot von ATU oder so gesehen, da hat die Klimaanlagenwartung glaub' ich 69 Euro gekostet, bin allerdings nicht mehr sicher.... eventuell frag' ich mal bei ATU oder PitStop an was die verlangen, wenn Ihr sagt daß man beim Händler so an die 100 Euro rechnen muß.... das war nämlich auch eins meiner Hauptprobleme, denn der Händler kann mir da viel erzählen was das kostet, so bin ich nämlich schon mal informiert und gewappnet. @Mike: Du hast den Frischluft-/Pollenfilter drinnen? Hast Du den selbst eingebaut oder lass' ich das besser machen? Wenn Du sagst daß der was bringt und sinnvoll ist würd' ich mir den nämlich holen.... grade jetzt im Frühling wenn die Flora und Fauna wieder in Schwung kommt und die Pollen zum Flug ansetzen.... |
Zitat:
Das von dir als "müffeln" bezeichnete ist schimmel der sich am (im Sommer immer feuchten) Wärmetauscher im innenraum festsetzt. Da gibt es eigene Dienstleistungen die man als "desinfizieren" bezeichnet. Dabei wird ein mittel aufgesprüht dass die Keime abtötet und den Wärme/Kältetauscher damit reinigt. Frag mal danach bei ATU. |
Wegen muffeln und so gibts einen Trick. Klima immer frühzeitig vor Fahrtende abstellen und nur noch Lüfter laufe lass zum trocknen des WT.
Dann muffelts auch nicht. So long PS: melde mich zur Zeit spärlich da ich wieder mal die Grippe hab, von wegen Klima und so... *hustkeuch* |
@ Rainer
Irgendwie haben sich da unsere Beiträge ueberschnitten :?: Egal, bin genau Deiner Meinung !! Grüsse Mike |
Hallo,
ich habe auch letztes Jahr erstmals meine Klimaanlage warten lassen und kanns nur empfehlen. Brachte danach wieder volle Leistung und ist wie oben schon geschrieben billiger als wenn man einen neuen Kompressor braucht. Ich habe dafür etwa 50 Euro bezahlt, bekomme aber vom Händler immer sehr gute Preise ( unsere Familie hat schon insgesamt 9 Daihatsus gekauft bei ihm). Zum Pollenfilter rate ich persönlich ab. Im Sirion bringt er meiner Meinung nach nichts. Er ist nicht wie bei anderen Marken/Autos hinterm Handschuhfach sondern außen unter den Scheibenwischer in den Ansauggitteren. Hält nicht lange weil er dauernd nass wird und bringt auch nicht viel. MFG |
Klimawartung ( Gran Move) werden wir auch bald machen lassen bei der großen Inspektion.
zum Pollenfilter beim Gran Move meinte mein Händler zu uns (lohnt sich nicht, da er schnell zu sitzt ) und das vom Händler |
Anfang des Sommers gibt es bestimmt bei ATU, wieder den Klimacheck im Angebot, gab es letztes Jahr auch und der war gar net so teuer, die Überprüfen die Kühltemperatur und wechseln das Kühlmittel, wenn die Klima schon älter ist wechseln sie auch die Trocknerpatrone, wenn ihr den Check machen lasst, dann lasst euch son Farbstoff mit einfüllen, mit Hilfe dessen und einer Uv Lampe kann man auch noch so kleine Leks im Klimakreislauf recht einfach finden, z.b wenn auch nur ein schlauch, weil er schon älter ist was durchschwitzen lässt.....
MAnu |
Zitat:
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wir haben nur auffüllen lassen, bzw auffüllen lassen gibt es nicht es wird immer das komplette kältemittel getauscht, weil man net messen kann, wieviel kältemittel noch im kreis ist, desinfizieren ham wir nicht gemacht, ich meine das hat damals etwas über 30€ gekostet....
Manu |
Servolenkungsflüssigkeit
So, vielen Dank erstmal für Eure Meinungen/Erfahrungen/Ratschläge zum Thema Klimaanlagenwartung.... beim Pit-Stop kostet die Klimaanlagenwartung €69, beim ATU muß ich mich noch erkundigen, ebenso bei meinem Händler.... bin leider noch nicht dazu gekommen, weil ich andauernd beschäftigt bin, werde das jetzt aber direkt nach Ostern angehen.
Weil das mit dem Klimaanlagen-Topic so gut gefunzt hat, habe ich gleich die nächste Frage (tja, Unwissenheit macht sich mal wieder bei mir breit).... und zwar geht's heute um die Servolenkungsflüssigkeit, hab' vor ein paar Tagen mal die verschiedenen Flüssigkeitsstände im Motorraum gecheckt, weil ich den Verdacht hatte daß ich evtl. mal die Bremsflüssigkeit wechseln sollte, die sieht so aber noch ganz gut aus. Dabei bin ich auch an der Servolenkungsflüssigkeit vorbeigekommen, und habe gesehen daß der Flüssigkeitsstand nur noch ganz minimal über der MIN-Markierung liegt.... in der Anleitung steht nur daß man gegebenenfalls etwas sauberes Fluid der korrekten Spezifikation nachfüllen soll (DEXRON II oder DEXRON III laut Anleitung).... an und für sich kein Problem, nur wo bekomme ich die Soße her und was kostet's? Vom Händler oder im normalen Zubehörhandel/Baumarkt? Es nachzufüllen/einzugiessen werde ich ja wohl noch schaffen, nur wo krieg' ich's her bzw. in welcher Größenordnung kommt das Zeugs daher (für die kleine Menge die ich bräuchte müßte ich ja nicht unbedingt eine 2 Liter-Pulle haben).... ihr versteht. Also wieder die alte Frage, wer hat's gemacht und ist willens sein Wissen weiterzugeben? Vielen Dank!!! |
Bekommst du auch bei ATU und konsorten, ist ein Öl das in 1 Liter flaschen verkauft wird. Verwende Dexron III, das ist qualitativ höherwertiger....
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Zitat:
Hab' beim eBay mal nach so einem Öl geschaut, und z.B. dieses hier gefunden (500ml, würd' ja 3x reichen) Castrol Dexron III Gibt's da noch spezielle Unterschiede in der Qualität (Markenabhängig?) und kann ich jedes problemlos zum vorhandenen dazugeben? Nochmals danke für die Antworten die da hoffentlich kommen. |
Die Bezeichnung "Dexron III" ist vergleichbar mit einer anderen Bezeichnung wie "0W40" beim Motoröl. Es ist schlicht und ergreifend "nur" eine qualitätseinstufung.
Prinzipiell spricht nichts dagegen Dexron III in ein System mit dexron II nachzufüllen, ist wie mit Motoröl, man kann es mischen. ABER.... Normalerweise hat die Servolenkung keinen Verlust, mach dich auf die suche nach dem Leck oder lass es suchen von der Werkstatt. Hast du noch Garantie??? |
Zitat:
3.) Sich vergewissern, daß der Stand der Servoflüssigkeit im Reservoir zwischen der MAX- und MIN-Markierung liegt 4.) Falls notwendig, sauberes Fluid der korrekten Spez. nachfüllen Dann steht nur dort daß man es von er Werkstatt überprüfen lassen soll, falls der Fluidstand ungewöhnlich schnell absinkt.... habe den Wagen vor ca. einem halben Jahr gekauft, kann mich nicht mehr genau dran erinnern wieviel zu der Zeit drin war, er war jedenfalls ein paar Tage vor Kauf bei der Inspektion und auch beim TÜV und da war alles in Ordnung.... also daß da jetzt ein Leck ist möchte ich mal nicht annehmen.... würde es aber wenn ich ein bissl nachgefüllt habe definitiv ganz genau im Auge behalten, wenn's dann gleich wieder weniger ist, ist wohl doch irgendwo ein Verlust durch ein Leck vorhanden.... |
Du solltest den ölstand aber nicht bei laufendem Motor kontrollieren sondern das Auto sollte mindestens 15 minuten gestanden haben.
Das das beim TÜV durchgeht ist kein Problem, denn es gibt ja auch noch Deutsche Auto und bei DENEN ist es normal dass die öl verlieren kleinere mengen zumindest.... |
Zitat:
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So, das Problem wäre erledigt..... das mit der Servo hab' ich ein bidl aufgefüllt (minimalst), die Klimaanlagenwartung kostet bei meinem Händler inkl. Desinfizieren ca. €90, hatte bei ATU gefragt, die wollten €117 inkl. Desinfektion, deshalb können mich die Brüder auch mal, wollte es ohnehin lieber bei meinem Händler machen lassen, den kenn' ich wenigstens.....
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joa das würd ich auch so machen, wenn der Händler billiger ist, ist es umso besser....
MAnu |
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