![]() |
Sturz der Hinterräder von Werk aus positiv eingestellt?
Was ich schon immer fragen wollte.
Bei meinem YRV steht wieder einmal Pneuwechsel an. Bei beiden Sätzen Pneus, also 1 Satz Winterpneus und 1 Satz Sommerpneus, sind die Hinterpneus auf der Innenseite stärker abgenutzt worden als auf der Aussenseite, also das Gegenteil, was es vom vielen Kurvenfahren geben würde. Der Unterschied ist etwa 2mm: Innenseite noch ca 2 mm, Aussenseite noch 4mm. Auf der Vorderache ist es genau umgekehrt. Da ist die Abnützung aussen etwas stärker als innen, was irgendwie logischer ist, da ich doch recht viel Kurven fahren muss. Leider kann man den Sturz am YRV hinten nicht einstellen. Ist das so eine Werksoption? Warum wird das so konstruiert? Habt ihr das auch? Gruss, Inday |
@inday
Beim YRV kann man weder hinten noch vorne den Sturz verändern. Eine option gibt es allerdings schon. Die besteht mit den Tieferlegungsfedern, dadurch ändert sich zwangsläufig vorne und hinten der Sturz. Das ist nur einer der vorteile der Tieferlegungsfedern (neben dem wirklich alltäglich bemerkbaren KOMFORTABLEREM Fahrwerk, federt besser UND weicher!!!!) Ich habe bei meinem noch keinen besonderen abrieb bemerkt so wie du ihn festgestellt hast.... |
Rainer,
bist Du sicher, dass sich der Sturz vorne nicht einstellen lässt? |
Fahrwerkstuning möchte ich nicht mehr betreiben.
Und ebenso möchte ich kein Geld mehr in den YRV stecken, denn ich spare für ein neues Auto. Ich habe da zwei Sachen im Auge. :ja: Der eine ist noch nicht auf dem Markt, soll aber nächstes Jahr kommen und der andere ist schon zu haben, aber im Moment habe ich noch zu wenig Gespartes auf der Seite. |
Hallo Inday
Der Sturz lässt sich wirklich weder vorn noch hinten einstellen. Ich dachte aber wenn die innenseite des Pneus abgefahren wird sei es mehr NEGATIV Sturz?! Es hat ja auch keine Langschlitze am Dämpfer :wink: So long |
Ich habe nochmals im Werkstatthandbuch nachgesehen.
Definitiv ist es so dass sich auf der Vorder UND auf der Hinterachse der Sturz NICHT einstellbar ist (auf der Hinterachse nicht einmal die Spur) sollte man probleme an der Hinterachse haben dann ist hier hendeln angesagt.... |
@ Rainer
Was ist hendeln??? |
Zitat:
Sollte "handeln" heissen..... |
Wenn ich nächste Woche auf Sommereifen wechsel werde ich mal das Profil genau nachmessen. Bisher ist mir nicht aufgefallen das die Innenseite mehr abnutzt.
|
Hallo,
ich führe genau Buch (bzw. Computer) über alles an meinen Autos. Ich konnte bisher auch noch keine einseitige Abnutzung feststellen. Bis denne Daniel |
Negativ- oder Positivsturz? Ähem, wie ist das denn nun?
Wenn die Räder mehr auf der Wageninnenseite stehen, ist das nun Negativ- oder Positivsturz? |
/ \ das wäre negativer sturz
|
Zitat:
Wenn man von oben auf die Räder sieht dann wäre dass eine Negativ-Spur. (was ich in dem zusammenhang eher vermute, denn der Sturz löst so einen einseitigen abrieb nicht SO sichtbar aus.... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Du solltest auf einen Achsmessstand um das genau festzustellen (wenn beide Reifen gelichmässig abgefahren sind gehe ich eher von einem Spurproblem aus, Wenn es der Sturz wäre müsst er auf beiden Seiten gleich falsch sein, was eher unwahrscheinlich ist) Selbst wenn in den Handbücher steht das der Sturz nicht einstellbar ist, ein wenig geht immer (durch das Spiel der Schrauben im Federbein) . Für härtere Fälle gäbe es noch spez. Sturzkorrekturscharauben (hier sollte aber vorher geprüft werden warum eine so grosse Korrektur notwendig ist) Bei der Fahrwerksgeometrie gibt es noch ein paar Werte /Begriffe wie z.B. Nachlauf, Spreizung, Fahrachswinkel, Spurdifferentialwinkel...... georg EDIT: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;-) |
Zitat:
aber bei meinem ürf haben die hinterräder auch nen positiven sturz |
Mein YRV ist vorne mit leichtem negativen Sturz und hinten mit sehr leichtem negativen Sturz versehen.
Positiver Sturz kannst ja mal an nem Cinquecento anschauen der alte 500er oder ein Trabi! *ggggg* PS:Die Spur muss vorne ganz minim negativ sein damit der Geradeauslauf verbessert wird. EDIT: DAS IST NEGATIVER STURZ WIE IMMER SCHON GEMEINT, AUCH VON RAINER! :wink: http://www.strandpiloten.de/selfmade...es/ha_st_1.jpg |
Hab heute die Sommerreifen montiert und das Profil nachgemessen. Alle Reifen sind innen und aussen gleich.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.