![]() |
Waschdüsentuning
Hallo,
es wurde ja schon einiges zum Thema geschrieben, ich bin durch zufall über eine weitere Möglichkeit gestolpert. Problem: die meisten Dais haben ja nur einen Strahl pro Düse... Nach dem Tip mit den Alfa/Fiat Düsen habe ich mir die auch organisiert. ABER erstens ist die Pumpe zu schwach für 6 Wasserfontäen. Zum zweiten passen die Teile zwar in die Borhungen der Haube aber die Befestigung muß improvisiert werden. Lösung: man gehe zum Toyota-Händler (wenn er denn auch Ersatzteile verkäuft, und wenn der passende Verkäufer mal da ist :D :D :D ) und ordere 2 Waschdüsen für einen Toyota Corolla Liftback BJ 88 mit der Modellbezeichnung E9. Diese passen zu 100%, haben die gleiche Befestigung und sehen vom Design her absolut gleich aus. Die Toyota Düsen haben 2-Fontänen pro Düse !!! Einziger Unterschied: beim Daihatsu ist der Schlauchanschluß rechts an der Düse beim Toyota links. Wo die Düsen passen: Charade G100 und G200 (alle Karosserievarianten) sowie Gran Move. Ich glaube die passen auch auf andere Daihatsu Modelle, aber ich hab bisher weder Cuore, Applaus u.Ä. zerlegt. Ich hänge nachher noch ein Bild an. Gruss Rene |
Genial, passen die auch auf den YRV?
Wenn ja, hole ich mir gleich welche. Gruss Inday |
Noch eine Möglichkeit:
Wir bleiben bei Daihatsu und nehmen die Waschdüsen ausem Appi. Die haben nämlich auch 2 Fontänen pro Düse. Greetings Stephan |
Bei Ebay haben die des öfteren mal doppel spritzige in chrom Opitk und mit led´s. Passen tun sie einwandfrei beim CuoreL201 nur die pume ist auch da etwas schwach
|
DAS ist mal eine wirklich gute idee.
Übrigens das mit schlauch rechts bzw. links raus den Unterschied gibts auch bei Daihatsu intern. Beim YRV. Der YRV mit Handschaltung hat die Düsen nach rechts (von hinten gesehen) und der mit Automatik hat sie links raus..... |
und was kosten die guten düsen von toyota? :D
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
so die Düsen sind drinn, passen 100% und sprühen endlos geil :D gekostet hat der Spaß 14,88 + Märchensteuer - war aber bei einem kleinen "Dorfhändler", da ja die großen Toyota Garagen ja nichts an mir verdienen wollten. Bei einem A-Händler dürfte es die billiger geben. Auf dem Schrott lohnt suchen nicht, die Corollas gehen alle nach Afrika... da rauft sich mein Dad auch immer die Haare wenn er was sucht... Gruss Rene PS.: rechts das Original und links die Toyota-Fälschung. Sieht irgenwie niedlich aus mit den 2 Äuglein... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So sieht die Düse vom Appi aus :D
|
Passt schon ...
... irgendwie in den Cuore Greetings Stephan |
Oder man nimmt die Universellen vom Baumarkt und schliesst gleich die blauen LED,s mit an :D und wird dann von den Bullen gebüsst und muss den Kabelbaum rausreissen :cry:
Grüsse Mike |
Hallo,
also die Befestigung vom Applaus ist ne andere... da sind die Klemmen an der Seite, beim G2 / G3 sind sie vorne und hinten... Die Bestellnummer von Toyota: nozzle, FR washer 85381-12050 Gruss Rene |
die vom toyota hab ich auch drin.
gehörte zur motorhaube mit hutze, da dort nur ein loch fürs sprühen vorgesehen ist. |
Moin,
wie Mike schon sagte die Universal dinger sind auch gut hab die bei mir auch drauf. da die anschluss schläuche nach unter gehen, hat man da auch kein Problem mit rechts und links. Und die Sprühleistung der Pumpe reicht auch aus. Mit die LED bin ich mal gespannt was der Tüv sagt. Aber das erst im nächsten Jahr. |
Der YRV/Siron hats übrigens so (oder ähnlich) wie der Applause, hab allerdings (noch) keine vergleichsfotos gemacht.
|
Ich habe bei meinem L251 verchromte Fächerspritzdüsen - die verteilen das Wasser wirklich gut auf die Windschutzscheibe. Allerdings sieht das ganze jetzt etwas lustig aus; weil diese Fächerdüsen arg groß sind auf der kleinen Cuore-Motorhaube ;-)
|
Zitat:
Jetzt hab ich schon 4 Stück bestellt !:roll: 2 x für Cuore L7 und 2x für den Sirion !!! :twisted: Wollte eigentlich die Waschdüsen für den Sirion noch Chrom fabig lackieren ! :D Schaun wir mal ob die überhaupt passen ? :oops: Wenn Sie es nicht tun, gibt hier evetl. noch interessenten :roll: ??? Gruß Simon |
Super Tip, hab in meinen G100 nun auch die Applause Düsen drin und funktioniert einwandfrei!
|
Man kann sich ja auch die Waschdüsen von Sakura holen , die Pinkelmännchen
|
ich wäre ein interessent für appi-wasch-düsen :ja:
wenn die jemand "übrig" hat, dann kann er mir die gerne zukommen lassen :ja: |
Servus,
ich hab meine Waschdüsen am Wischerarm; je 3- strahlig. Mfg René |
3-Strahlig?? Schafft die pumpe das aber??
|
wir haben solche mit blauen LED's nur eben "noch" nicht angeschlossen, und der gross hat irgendwie 2 flache strahlen die dir dann aber die ganze scheibe besprühen wie wenn es regnet...
mfg |
Servus,
da der Abstand der Düsen zur Scheibe nur 1 cm beträgt, ist das kein Prob für die Pumpe. Mfg René |
Hallo,
@Scorpion: hast du da spezielle Wischer und Düsen? Oder wie hast du die befestigt? Ich kenne das bisher nur von Bussen. Bis denne Daniel |
Servus,
habe ein bischen gewerkelt und habe festgestellt die passen nicht, ohne ein größeres loch zu bohren ! Ich gebe hiermit meine noch drei neuen und Original verpackten doppel Waschdüsen von Toyota (eine ist beim versuch draufzumachen kaputt gegangen) ab. Ich möchte noch ca. 30 Euro haben + Versand dann binn ich zufrieden! (Brauche jetzt dringend alles Geld was ich bekommen kann für den Wieder aufbau !) Alos einfach melden per P.N. gruß Simon. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr. |