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Lupo 08.04.2005 19:48

Kupplungsgeräusche am (fast) neuen L 251
 
Hallo zusammen

Mein einjähriger L 251 mit erst 7500 km auf der Uhr hat mir heute ein wenig Sorgen bereitet. Bei einer längeren Fahrt bemerkte ich beim Ein- und Auskuppeln Knarzgeräusche vom Kupplungspedal. Sowohl zu hören (aber nur bei ausgeschaltetem Radio) als auch zu spüren als leichte Vibrationen. Aber wie gesagt nur während der Kupplungsbetätigung. Das Einlegen der Gänge ist wie sonst auch. Leider schon Freitag abend, aber am Montag werde ich wohl bei meiner Werkstatt vorbeischauen (Garantie).
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ? Werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Gruss Bernhard

mike.hodel 08.04.2005 21:57

Hallo Bernhard


Komische Sache . Damit gehts Du wohl wirklich besser zum Händler. Mein L251 hat nun bald seine ersten 10000km drauf. Ich kann glücklicherweise von keinerlei solcher Macken berichten.

Bin schon drauf gespannt, was Dein Schmuckstück hat .


Grüsse

Mike

benrocky 08.04.2005 22:26

Ne wüsste es so auch nicht genau, hab den L251 jetzt mit 44.230km und keine Probleme damit.
Evtl. liegts am Pedal, was vielleicht was locker ist. Sind die Geräusche denn sehr laut? Bei mir hört man nichts, außer wenn ich die Motorbremse benutze, aber das kommt ja nicht wirklich vom Kupplungspedal.

Schöne Grüße
Thomas

kiter 08.04.2005 22:53

könnte vielleicht was mit dem ausrücklager zu tun haben, aber auch nur vielleicht

klasse08-15 09.04.2005 23:57

lehn dich mal runter zum pedal und betätige es während du da unten horchst, ich tippe auf das pedal selbst ->einfach nachfetten und gut
also lass den motor dabei aus

aber wenn es nicht sowas einfaches ist -> ab zum händler du hast schließlich garantie, auch bei einfachem schmieren (nicht bei jedem teil versteht sich)

gruß klasse

CuoreMP376 11.04.2005 22:02

Hatte ich auch schon...
...ein kurzer Sprüher mit Divinol WD-40 auf die Lager des Kupplungspedal haben das Geräusch beseitigt!!!

Gruß MArtin

Lupo 18.04.2005 17:49

Heute war ich beim Händler wegen meiner oben beschriebenen Kupplungsgeräusche. Bevor ich fertiggesprochen hatte, holte er schon die Spraydose und machte sich "an"s Werk". Leider ohne grossen Erfolg. Er meinte wenn es nicht bessert, müsse man das ganze Kupplungsseil einmal ausbauen und schmieren, aber dafür muss ich dann einen Termin abmachen. Nun ja, Hauptsache es ist nichts Schlimmeres wie z.B. Ausrücklager oder so was.

Gruss Bernhard

carbocarl 18.04.2005 23:45

Seit zwei Wochen knarrst es bei mir auch leicht, aber erst ganz am Ende des Pedalweges. Die 30.000er Inspektion steht im Juni bevor. Dann darf wieder geschmiert werden.

Gruß CC

MeisterPetz 19.04.2005 02:19

Ich hatte das schon 2 Mal bei verschiednen Autos, und beide Male wars das Ausrücklager. Kupplungsseil und Pedalmechanik wurden natürlich vorher getauscht, bzw. geschmiert. Ich hoffe, bei dir ist es wirklich das Seil.

Lupo 04.05.2005 11:26

Nachdem nun alle Uebertragungselemente reichlich geschmiert wurden, aber das Problem immer noch besteht (Knarzgeräusche bei warmem Motor bei Kupplungsbetätigung) meint mein Händler es läge an der Druckplatte. Was Garantiearbeiten anbelangt, hat mir mein Händler keine grossen Hoffnungen gemacht, maximal (vielleicht) 50% nach Antragstellung. Es müsste der Motor ausgebaut werden und diverse Kupplungskomponenten (Druckplatte gibt es nicht einzeln) getauscht werden. Sinngemäss handelt es sich hierbei um einen "Schönheitsfehler", da die die Funtion in keiner Weise eingeschränkt ist (muss ich ihm recht geben) und es könne nichts kaputtgehen.
Was meint ihr dazu, soll ich auf Reparatur bestehen ? Das Fahrzeut ist ein gutes Jahr alt und hat 8000 km runter.

Gruss Bernhard

mike.hodel 04.05.2005 12:30

Sali Bernhard

Ich würde den Cuore so sein lassen. Erfahrungsgemäss, macht ein neues Ausrücklager ebenfalls, auch schnell ein wenig Geräusche .
Das ist halb so tragisch und hat auf die Funktion der Kupplung keinen Einfluss, wie es Dein Händler schon gesagt hat ! Ausserdem bekommt man auf Verschleissteile, wie die Kupplung keine Garantie !!


Grüsse

Mike

MeisterPetz 04.05.2005 13:55

Hatte so etwas an einem Mazda. Da war es, wie schon geschrieben, das Ausrücklager. Die Reparatur wurde vollständig auf Garantie durchgeführt und das Knarzen ist bis jetzt, 10 Jahre später, nicht wieder aufgetreten. Es wundert mich, das Daihatsu da so kleinlich ist.
Zum Thema Reparatur ja oder nein: Das andere Auto, bei dem es mir passiert ist, hatte dann bald einen Bruch der Druckplatte , wodurch ich liegen geblieben bin. Ich würde es reparieren lassen und auf Garantie bestehen. Der Schaden ist ja offensichtlich nicht durch Verschleiss der Kupplungsscheibe entstanden, sondern durch einen Materialfehler/Einbaufehler.

Zudem wundert mich, dass auch beim L251 auch der Motor raus muss zum Kupplungswechsel. Werden die denn nicht gescheiter?

mike.hodel 04.05.2005 19:19

Wenn der Motor wirklich komplett raus muss, um die Kupplung tauschen zu können, so bin auch ich enttäuscht .

Das wird dann immer ein teurer Spass :cry:

LG

Mike

MeisterPetz 04.05.2005 19:55

Das kann ich bestätigen. Hat mich beim L201 700 Euro gekostet, bei einem Fahrzeugwert von 850 Euro. Ein zweite Mal würde ich das nicht mehr machen.


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