Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   preisschätzung... (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=10583)

power-gamer 14.04.2005 17:36

preisschätzung...

hi leute!

da mich meine reparaturen wohl doch aufzufressen drohen, möchte ich gerne wissen, was meiner ncoh wert sein sollte.

also mal so gesagt: wenn ich jetzt ne unterbodenwäsche mache, so dass das öl von den simmerringen weg ist.... der händler weiß das nicht. ;) nicht ganz legal, aber was soll ich machen? die rep. ist ungefähr 300euro teuer und ich muss dazu sagen, dass ich mir einen sehr guten HONDA CRX angeguckt habe, der mir doch sehr im auge steckt... ;-)

die daten zu meinem auto: (bilder unten im link)
daihatsu charade GTi 16V
1.6liter, 105 PS (laut schein...)
bj 93, ez 94
glasklappdach
gti-ausstattung
federn dazu (nicht eingebaut)
sommerreifen 195/50R15 auf alu, gutes profil
servolenkung
el. fensterheber
el. spiegel
rost an beiden hinteren radläufen
sportluftfilter neu
kolbenringe neu
ventilschaftabdichtungen neu
ventildeckel verchromt
pleuellagerschalen neu
sportlenkrad
sportschaltknauf

los, sagt was! :roll:

klasse08-15 14.04.2005 17:49

willst du den gti beim händler in zahlung geben? das kann schiefgehen, das ist ein liebhaberfahrzeug, aber der reelle zeitwert wird dir nicht gefallen, vorallem weil er doch ein paar macken hat...
du musst einen liebhaber finden oder jemanden überzeugen :wink:

ich habe für meinen mit macken 750 euro bezahlt...

mich wundert der wechsel auf den honda ein wenig, aber nun gut deine sache! wegen 300euro würd ich den gti nicht verkaufen, sein wir mal ehrlich, wenn du auf den honda wechselst zahlst du mehr als wenn du den dai. behältst! wer weiß was mit dem ist...

tipp noch: bau die tuningteile aus, die kannst du einzeln verkaufen und kriegst das selbe beim händler, bei privat-verkauf ist das anders

gruß klasse

Petra 14.04.2005 17:51

Ich würde vorsichtig sein ... wenn du Mängel vertuscht kann der Käufer dir an den Kragen gehen... dazu reicht mitunter nur ein "Zustandsüberprüfungstest" bei einem Autoclub.. nach dem Kauf...

Ich hab das mal bei einem alten Fiat gemacht den ich damals gekauft habe. Fazit: Verkäufer hatte mächtig Probleme mit dem ÖAMTC (ohne mein Zutun)

Reever 14.04.2005 18:08

Re: preisschätzung...

Zitat:

Zitat von power-gamer
einen sehr guten HONDA CRX

ich will dir die sache auch nicht madig machen, weissgott nicht! wie teuer ist der crx? 1000€? ich weiss es ja nicht genau. aber wer sagt dir das an dem wagen alles 100% ganz ist? vielleicht ist das dann so ne verheizte karre die einer noch für gutes geld loswerden will. du fährst den mal nen monat und hast dann womöglich ne noch größere reparatur dran als jetzt an deinem charade.

ich würde den charade reparieren lassen.....

Petra 14.04.2005 18:30

Mhm... nach kurzem Überlegen würde ich mich auch für den Charade entscheiden.. ausserdem ist er schöner :mrgreen:

Ne aber hier zb. die Leut die CRX fahren.. die schonen nicht unbedingt ihre Motoren.. und anscheinend investieren sie auch lieber in ein Auspuffrohr wo kleine Karnikel reinpassen als in Fahrzeugpflege (nicht nur die Wäsche auch Service und dergl.)

Ich denke mal beim Charade weisst du wenigstens was er für Macken hat.. das ist viel wert glaubs mir...

Und nach wie vor würde ich niemanden ein Auto unterjubeln wo ich vorher Öl beseitigt habe... du weisst ja nicht was dann mit dem Wagen passiert.. vielleicht kauft ihn ein junger Mensch.. der sich sein Geld mühsam zusammengespart hat.. und dann kommen die Reparaturen auf ihn zu... die er sich wahrscheinlich nicht leisten kann .. ne das wäre nicht fair...

BernhardGTti 14.04.2005 19:08

Zitat:

Zitat von Darky
Mhm... nach kurzem Überlegen würde ich mich auch für den Charade entscheiden.. ausserdem ist er schöner :mrgreen:

Ne aber hier zb. die Leut die CRX fahren.. die schonen nicht unbedingt ihre Motoren.. und anscheinend investieren sie auch lieber in ein Auspuffrohr wo kleine Karnikel reinpassen als in Fahrzeugpflege (nicht nur die Wäsche auch Service und dergl.)

Einfach nur genial :D!

Zum eigentlichen Thema wurde schon einiges gesagt. Du wirst für den Charade GTi leider nur einen Spottpreis bekommen und dann hast du einen CRX der sicherlich auch nicht im besten Zustand ist-wieder reinstecken :(.

Ich kann dich aber verstehen, du hast soviel Zeit und Geld schon investiert und der GTi geht immer noch nicht wie er soll, irgendwann würde ich auch das Handtuch schmeissen und irgendwann denkt man sich einfach ich will nicht mehr noch mehr reinstecken.

Geht mir mit meinen Charade GTti immer so wenn er einen Fuel Cut hat :D

G200-Freak 14.04.2005 19:38

ach behalt den wagen, der müsste dir doch schon ans herz gewachsen sein......

und irgendwann muss doch auch mal schluss mit den reperaturen sein. mittlerweile hast du doch schon das meiste gemacht.

Und ich will ja nicht über Honda lästern aber das sind von der quali auch nich die besten wagen....

informier dich doch mal im honda forum

sillmaster 14.04.2005 19:42

allgemeine frage, wie kann ich solche beiträge senden?

power-gamer 14.04.2005 21:51

link zum beitrag im honda-forum:
http://www.hondapower.de/portal/inde...wtopic&t=82468

Petra 14.04.2005 22:31

Zitat:

Zitat von sillmaster
allgemeine frage, wie kann ich solche beiträge senden?

Welche Beiträge willst du den senden? Wenn du dich genauer ausdrückst dann wird dir gehilft *gggg*

dRunks 15.04.2005 00:16

och das wäre aber schade wenn du nicht mehr hier wärst ... :?
Ich kann dich aber verstehen, denn das geht mit der Zeit voll auf die nerven wenn immer was kommt und sozusagen NIE fertig ist...
also nach der Beschreibung die du auf der Honda-seite gepostet hast hört sich das ja nicht schlecht an.. Außerdem wenn es von einem Händler ist hasst du 1 Jahr Gewährleistung bzw. 1/2 Jahr.. Also am Besten in einem 1/2 alle Mängel (falls vorhanden) finden und reklamieren...

Also persönlich gefallen mir die CRX nicht! Ich finde die zu auffällig. Und darky hat recht. Die bauen immer RIESIGE Endrohre hin. Sehen aus wie Heizrohre :D ..
Dagegen ist der GTi richtig unauffällig und trozdem schnell... ;-)

dRunks

klasse08-15 15.04.2005 00:38

ich versteh dich nicht mehr ganz ->honda-forum
fassen wir mal zusammen:
du willst einen schönen schwarzen dai gegen einen roten, 15Jahre alten honda tauschen, der 240Tkm auf der uhr hat, nachlackiert ist und der schon einige male gut getreten wurde, denn wer baut schon offenen lufi, edelstahlanlage, 17er alus usw. ein um damit zu kriechen
dann verkauft der das auto nur wegen der lichtmaschine?? nee!

du hast dein jetziges auto in miserablen zustand gekauft, der verkäufer wusste bestimmt was kommt...jetzt willst du den wagen auf die gleiche art wie der vorbesitzer wieder verkaufen und du kaufst dir wieder solch ein auto und sicherlich nicht billig! :nein: nein das kann ich nicht nachvollziehen
sicher kenn ich das auto nicht und ich male grad so schwarz wie dein gti ist, aber alles deutet drauf hin

frag doch mal bastelbaer, der hat ein auto mit ähnlicher laufleistung und er kennt mittlerweile jede schraube...

gruß klasse

power-gamer 15.04.2005 07:46

habe mich heute nacht entschlossen, ihn erstmal reinzusetzen. mal sehen, wer was bietet... :-(

leute, ihr müsst mir glauben, dass mir die entscheidung echt nicht leicht fällt. ich werde mir den CRX heute nochmals genau ansehen und auch fotos machen, die ich dann natürlich hier reinstelle, damit ihr wisst, was meine neue leidenschaft (hoffentlich nicht LEIDEN-schaft) ist.

falls hier im forum jemand interesse an dem GTi hat, dann meldet euch!!!

startgebot liegt bei 1300Euro.

links:
ebay-> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=4543570397 <-ebay
mobile-> http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?id=11111111162343402 <-mobile

DeadRabbit 15.04.2005 11:09

oha, ein Optimist... :-D

Racemove 15.04.2005 11:18

puh ich kann dir auch nur raten den gtti zu behalten. wenn du dir die rep. im moment nicht leisten kannst leg ihn erstmal still dann hast du 2 jahre zeit um ihn fertig zu machen.

mit dem crx musst du auch wieder von vorne anfangen, zumal die versicherer da auch gut zulangen.

Petra 15.04.2005 11:23

Hmm.. hab mir jetzt mal den Beitrag im Hondaforum angesehen..

denkst du wirklich das ein Mensch einen solchen Wagen (lt. deiner Beschreibung ein Prachtwagen) verkauft nur weil die Lichtmaschine im Arsch ist??? DAS kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen...
Also ich würde mein getuntes Baby nicht verkaufen nur weil ne Lichtmaschine im Eimer ist.. nene

Zu der Motor ist trocken: Erinnere dich was du mit dem Öl beim Charade machen wolltest bevor du ihm zum Händler stellst :mrgreen:
Es ist davon auszugehen das andere auch solch böse Gedanken haben ;)

Lass dich nicht so blenden von diversen Spielereien wie Lenkrad und Auspuffanlage und breiiiite Reifen... schon klar das das gut aussieht..aber überleg dir doch echt ob es dir das wert ist.. Lt. dem Beitrag von dir hast du jetzt grad mal 800 € in den Charade investiert.. ich versprech dir (was nicht heisst das ich es dir wünsche) der Honda wird dich auch noch Zeit Geld und Nerven kosten... da würd ich lieber das Geld in den Charade investieren..

Das war jetzt mal meine Meinung... aber das heisst nicht viel.. ich bin von Grund auf skeptisch, pessimistisch und nicht sonderlich vertrauensselig ..
(n richtig netter Mensch halt *gg*)

Rainer 15.04.2005 11:26

Damit kommst du vom Regen in die Traufe wie man so schön sagt.

Ich versteh dich dass du irgendwann sagst "jetzt ist es genug"..... Keine frage. Aber du handelst dir mit dem Honda vermutlich NOCH MEHR kosten ein als du sie jetzt schon hast (mehr Steuer UND mehr reparaturen).

Vor allem die aussage von dem Honda kundigen würde mir zu denken geben.....

Zitat:

Zitat von Benko
...ansonsten hät ich immer biserl angst bei solchen wagen ( biserl getunt)das die schon getreten wurden, aber wenn du meinst da is ein austausch motor drin-?! ....

Nicht mal ER glaubt dass der Wagen in gutem zustand ist und er rät dir indirekt expliziet davon ab wenn du niemanden hast der den ED9 WIRKLICH kennt oder der sich mechanisch gut auskennt.....

power-gamer 15.04.2005 13:58

1. kostet mich die versicherung "nur" 80 euro mehr im JAHR!
2. hab ich sehr wohl leute, die sich gut bis sehr gut mit honda auskennen.
3. wird dir jeder, der schonmal CRX gefahren ist, abraten so ein ding zu kaufen. ich würde mein auto auch nicht nochmal kaufen, weil ich weiß, wie ich (manchmal) mit dem GTi (kein gtti) fahre: gas, gas, gas! :roll:
4. ich weiß natürlich, was der vorbesitzer jetzt für ein auto fährt und warum: er hat nachwuchs bekommen und hat sich jetzt einen BMW 325 touring gekauft.
5. bezahle ich für den charade ab diesem jahr ca. 240 euro an steuern, für den CRX dasselbe.
6. war ich eben beim händler und hab mir den wagen auf der bühne angesehen. ein AT-motor ist auf jeden fall drin, denn die abdrücke der originalen motorhalter-schrauben schauen unter den jetzigen hervor.
7. bin ich den wagen eben auch kurz gefahren. erst in der stadt über eine holperstraße: kein klappern, kein ruckeln usw. auf glatter strecke (bundesstraße): alle gänge (bis auf den 5., das war mir dann doch zu schnell) lassen sich ausdrehen, der motor läuft sauber, rußt nicht und qualmt nicht. ich habe dann stückweise runtergeschalten und gehört, was motor/kupplung/antriebe machen und auch in den rückspiegel geschaut, ob man wolken sieht->keine außerplanmäßigen geräusche zu hören und nichts zu sehen. zum schluss habe ich dann noch einmal einen beschleunigungstest gemacht: der wagen zieht wie die hölle. gleichmäßiger leistungsaufbau und ruhiger lauf. das getriebe ist butterweich (honda-typisch) und alle gänge lassen sich gut durchschalten. kein krachen, kein rumoren o.ä.
nach der fahrt haben wir ihn nochmal auf die bühne gehoben und es war nichts zu sehen. kein öl meine ich.

tja. ich habe dem händler ein angebot von 1300euro gemacht. er will sich das ganze bis nächste woche überlegen. mal sehen, was nun dabei rauskommt.

klasse08-15 15.04.2005 14:20

@power-gamer
was ist da eigentlich für ein motor drin? leistung?

@darky schön das wir einer minung sind :)

gruß klasse

Racemove 15.04.2005 14:34

guck die das fahrwerk, buchsen, gummis,etc. an
falls die anfallen (und das ist beim kurvenhatzen eher der fall)
dann wirds teuer

DeadRabbit 15.04.2005 15:02

ich hab mir alle argumente von beiden seiten angehört und geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. :-)
An dem Charade würdest du bestimmt noch ne Weile schrauben und Geld reinstecken, da hast du keinen Bock drauf, von daher kann ich verstehen, dass du ihn loswerden willst. Wieviel man bereit ist in sein Auto zu investieren,
is schließlich jedem selbst überlassen.

Der CRX riecht für mich aber auch nach einem Auto, in dass du bestimmt noch viel Geld und Arbeit investieren mußt, vielleicht nicht gleich nach dem Kauf, aber später bestimmt. Er mag ja einen Austauschmotor haben, aber wenn er getreten wurde, ist der Motor sicher nicht das einzige, was ausgetauscht werden müsste.
Ich würd mir einen jüngeren Wagen suchen, der nicht (zumindest nicht so offensichtlich) getreten wurde, checkheftgepflegt und zumindest für die nächsten 5 Jahre ohne größere Reparaturen fährt. Dann könnte ich das Geld, was ich sonst in Reparaturen stecken müsste, nämlich besser investieren...
Aber es ist dein Geld, dein Leben und deine Entscheidung. Wie auch immer du dich entscheidest, hier bist du immer gern gesehen :-D

Gruß
Matze

Rainer 15.04.2005 15:16

@Deadrabbit

Ich fürchte er hat nicht das Geld sich jetzt ein Auto für 3 bis 6000 Euro zu kaufen, das wird der Grund sein warum er sich jetzt den Civic kaufen will, weil der zumindest am Anfang keine reparaturen anstehen hat.

Ich hatte das früher auch so, mein erstes AUto hatte ich knapp 1 Jahr (BMW 316 getunt mit 4-fach Vergaser), da war auch oft was dran zu schrauben und schweißen.

Dann einen Autobianchi, ich glaub ich muss das jetzt nicht genauer erklären, oder? *gg*

Dann wieder BMW, und dann Audi 80 Quattro,....

KEIN Auto hatte ich länger als 1 1/2 Jahre.

Die gingen ALLE vorher ein oder hatten ständig was was repariert werden musste.

Das einzige was ich dem Power-Gamer mitgeben möchte ist " DEIN Charade ist die negative ausnahme" und es soll dir zeigen dass man einen Daihatsu pflegen muss mit zumindest seinem Ölwechsel regelmäßig damit sowas wie bei dir nicht passiert.

Schätze mal den Honda wirst du knapp über 1 Jahr haben und dir dann wieder ein anderes Auto kaufen (wenn du ihn nicht vorher um einen Baum oder sonstwas wickelst)

power-gamer 15.04.2005 16:34

ich will nicht hoffen, dass ich am baum klebe, weil wenn du mit so einem auto nen unfall hast, dann ist es meistens mit höherer geschwindigkeit. beim langsamfahren sind die nämlich viel zu gut beherrschbar. :ja:
deshalb werde ich natürlich gut auf mich aufpassen. natürlich auch auf den honda ;-)

mein honda-mensch hat sich den wagen heute auch angeschaut und er meinte, dass der im wirklich guten zustand ist. auf jeden fall 1000mal besser als mein charade... :-(

die rep. an meinem charade sind eigentlich mit 2000euro zu machen. also wenn jemand von euch lust hat, den mir abzunehmen, seid ihr ab 1300euro dabei. :ja:

das ebay-angebot werde ich schnell wieder beenden, weil wenn das zuende ist und jemand geboten hat, muss ich den wagen verkaufen. der händler will den CRX jedoch noch ein wenig stehenlassen und schauen, ob noch weitere interessenten kommen. er will geld machen, ist mir klar ;) aber ich hoffe, dass ich bald mit nem CRX rumdüsen kann.

übrigens hat der CRX eine 1.6er maschine mit 124ps. diese angaben sind bei den CRXen aber eher untertrieben, denn die streuen genauso nach oben wie alle anderen hochgezüchteten autos. *g* ähnlich dem charade GTi ;)

wenn ich weiteres weiß, werde ich mich hier melden. ihr könnt aber gerne hier weiterhin posten und mir euer herz offenbaren *g* :D

bis dahin

Petra 15.04.2005 21:46

Re: preisschätzung...

Zitat:

Zitat von power-gamer
hi leute!

da mich meine reparaturen wohl doch aufzufressen drohen, möchte ich gerne wissen, was meiner ncoh wert sein sollte.

also mal so gesagt: wenn ich jetzt ne unterbodenwäsche mache, so dass das öl von den simmerringen weg ist.... der händler weiß das nicht. ;) nicht ganz legal, aber was soll ich machen? die rep. ist ungefähr 300euro teuer

Ein paar Beiträge weiter meintest du schon das die REparaturkosten sich auf 2000€ belaufen..

Und jetzt hab ich gesehen wie du das Auto inseriert hast... :evil:

Oh Mann... also ich muss jetzt echt mal Dampf ablassen..

Sorry aber in den Inseraten erwähnst du nichts von Reparaturen die ausstehen... das find ich echt nicht fair
Ich hab eh schon erwähnt das ich es nicht so toll finde ein Auto mit WISSENTLICHEN Mängel so herzurichten das es keinem am ersten Blick auffällt.. aber jetzt wo ich die Inserate sehe bin ich kurz vorm platzen...

Bist du schon auf die geringfügige Idee gekommen das sich irgendein Mensch dieses Auto zusammenkratzt.. sich vielleicht was ausleiht nur um ihn zu kaufen??????
WAs macht denn der dann wenn er nach 500 km draufkommt er hat ne leiche gekauft????
Ich kann mich erinnern als du hier ankamst und verzweifelt warst weil du dir ne Leiche zugelegt hast.. Na wie war das Gefühl damals.. ich versteh schon das du sauer bist und nicht mehr wirklich was reinstecken willst in den Charade... (irgendwo versteh ich das halt - ich würd am BAll bleiben) aber das heisst noch lange nicht das du jetzt n anderen Menschen der das Auto vielleicht genauso toll findest wie du damals, reinlegst...
Ich wünsche dir nicht das dir das mit dem CRX passiert... weil ich kann mir immer noch schwer vorstellen das der Kerl den Wagen wegen Familienzuwachs weggibt.. anhand den von dir genannten veränderungen steckt da viel zeit und geld drinne.. ich würde meinen das er wenn der wagen wirklich in ordnung wäre ihm nicht so günstig verkaufen täte... aber naja... wirst schon sehen...
Ich hoffe nur das dir keiner auf den Charade bietet... echt..

power-gamer 15.04.2005 22:00

hey, wenn sich jemand auf den wagen meldet, werde ich dem das schon berichten! :ja: ganz so unfair wie mein vorbesitzer bin ich dann doch nicht.
also bitte versteht mich nicht falsch, ich bin schon fair und werde alles sagen, was ansteht.

die summe von 2000 euro bezieht sich darauf, den wagen wieder ringsrum komplett aufzubereiten. das heißt dann die roststellen an der linken und rechten tür, die stellen am rechten und linken hinteren radlauf, dann die reparatur am motor (simmerringe oder was auch immer...) und dann den lack ringsrum, der viele stellen und ecken und kanten hat.

wenn ich nur den motor flott mache, was wohl finanziell möglich wäre, dann kommt im herbst der tüv und sagt, der rost muss weg. da sind dann die nächsten 300-400 euro fällig.
wenn dann der rost weg ist, kommt wahrscheinlich der auspuff runter, der schon ziemlich marode aussieht. das sind dann (wegen der MUSS an original-qualität) wieder 500-600 euro (weiß es nicht so genau, was eine komplette anlage kostet).
so, wenn dann der auspuff neu ist, kommt wahrscheinlich bald das nächste... usw usw usw

darky und alle anderen:
bitte nehmt es mir nicht übel, aber die rep. fressen mich auf lange sicht wirklich auf.
und deshalb finde ich es schade, so von euch, ich nenne es jetzt mal, "angemacht" zu werden, nur weil ich nicht gleich dranschreibe, dass mein auto sowieso in die presse gehört. wer soll es denn dann noch kaufen??? :!: das macht mich echt traurig, wenn ihr so mit mir redet.

das mit dem zusammenkratzen des geldes weiß ich sehr wohl... wie sich das anfühlt, kurz danach zu merken, dass man eigentlich ein sch*** auto gekauft hat... ich kenne das nur zu gut.

und genau deshalb will ich gerne den CRX haben. alles, was an meinem charade kaputt ist bzw bald kaputt gehen wird, ist an dem CRX in ordnung. auspuff, motor, bremsen (beläge sind bei mir neu, aber die scheiben...), manschetten, stoßdämpfer, radlager...

vielleicht könnt ihr mich jetzt besser verstehen... ich hoffe es.

bis dahin,
felix :-(

G200-Freak 16.04.2005 01:13

ich kann dich voll und ganz verstehen, is doch klar dass du möglichst viel geld aus dem wagen holen willst.

was ich höchstens noch machen würde ist dran zuschreiben dass der wagen bestimmte mängel hat.

Dazu find ich den Crx auch sehr geil obwohl ich Honda in sachen auto irgendwie nich so ganztraue weil das immer so schrauberdinger sind.

MeisterPetz 16.04.2005 04:09

Als ehemaliger CRX Besitzer gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich hatte den 86er mit 100PS aus 1,5 l, also den Vorgänger. 3,6 Meter lang, 780 Kilo schwer und gegangen wie die Sau. Da sass man 20cm über der Strasse, so tief waren die Sitze. Das Fahrverhalten war wie ein Go Kart, ABEEEER sowohl Fahrwerk wie auch Bremsen (hinten Trommelbremsen) waren der Leistung in keiner Weise angepasst. Die waren damals noch vom Civic. Dass ich damals, in meiner Sturm und Drangzeit, nicht mit dem Auto verunfallt bin, grenzt an ein Wunder, denn ich bin gefahren wie eine Drecksau, aber das Auto verleitet einfach dazu.
Als Pluspunkte muss ich den Motor erwähnen, der von der Leistungsentfaltung her toll war, und das beste(!) Getriebe, das ich je in einem Auto hatte.
Technische Mängel hatte er absolut keine. Ich habe ihn nur verkauft, weil er keinen Kat hatte, und damit in der Erhaltung teurer wurde und eine Honda Werstatt nach der anderen zugesperrt hat und ich nicht ausserhalb Wiens zu nem Service wollte.
Ansonsten wars aber sicher das geilste Auto, das ich hatte. Danach kommt der L201, und sonst waren die anderen einfach nur Autos.

filou 16.04.2005 09:29

.....nun melde auch ich mich doch noch mal mit einigen Zeilen.

Leider wird in den vorherigen Meinungen mit keiner Zeile auf die verschiedenen Qualitäten der Hersteller eingegangen. Wie Euch ja vielleicht noch bekannt, habe ich für unseren Rundkurs als reinen Spaßfaktor einen 95er Gti laufen. Glücklicherweise aber auch nur für den Rundkurs :-)

Daihatsu kann Honda nicht im Ansatz das Wasser in punkto Qualität und Haltbarkeit reichen! Wer von Euch auch noch Motorrad fährt, weiß sehr genau den Unterschied zwischen einer Honda oder aber einer z. Bsp. Suzuki zu schätzen. Das geht schon mit der Qualität der Schrauben los, und endet bei den Radlagern und der Elektrik. Bitte nicht verkehrt verstehen, aber der Daihatsu ist nun mal nicht ohne Grund das billigere Auto. Ein CRX ist auch bei einem "bekloppten" Vorbesitzer mit der Originalmaschine für 200.000 KM gut. Unsere Charade´s brauchen nach der halben Laufzeit mind. neue Kolben- Abstreifringe. Von Radlagern, Antriebswellen, usw. wollen wir mal nicht reden.

Aber nochmal: Ich möchte hier wirklich niemanden zu nahe treten. Der Charade ist in seiner Klasse und für das verlangte Geld eine vernünftige Alternative. Aber eben nicht mehr.

Wenn Du in der von Dir selbst gesetzten Preisklasse einen anderen Wagen suchst, wirst Du mit Honda oder Toyota stets besser dabei sein.

Zum Verkauf Deines jetzigen Wagens würde ich Dir den Einzelverkauf raten (sofern Platz/Garage vorhanden) Du wirst in der Summe mehr Geld erhalten, als bei einem Komplettverkauf. Gegenwärtig gehen die 94-96 Charade Gti doch für unter 1000,- Euro weg. Jeder Gammel Fiat Uno-turbo aus den 80er Jahren wird höher gehandelt :?

In dem Sinne...

Filou

Rainer 16.04.2005 10:12

@filou

WENN es so wäre dass die Charade G200 GTI unter 1000,- Euro gehandelt werden würde, warum ist dann keiner in einer Autobörse zu finden?

Wenn die Qualität von Honda soviel besser wäre als die von Daihatsu warum ist er dann in der ADAC Pannenstatistic (etwa für Kleinwagen weil es die einzige Kategorie ist wo Daihatsu genug Stückzahlen verkauft hat um überhaupt in der Statistik zu sein) HINTER Daihatsu?

Ich will nicht auf einzelne Autos eingehen, auch nicht auf horrorgeschichten bzw. "erfolgsgeschichten" wie die Tante einer Freunde deren Mann hat mal.... Geschweige denn Geschichten.

Sicher wir haben hier im Forum auch einige Pechvögel die ein abgefucktes Auto gekauft haben, so wie eben Powergamer, aber das zu verallgemeinern ist falsch.

Und ich denke du wirst nicht einen Honda NSX mit einem Charade G200 GTI vergleichen wollen, oder?

In diesem sinne...

power-gamer 16.04.2005 10:25

vom nsx war nicht die rede!

es ist ein CRX. der basiert auf dem civic. ist so gesehen ein "civic coupe"

Rainer 16.04.2005 10:34

Hier ein paar Beiträge aus dem Hondaforum bezüglich CRX (ED9)

Zitat:

Zitat von hexe79
ersatzteilmarkt bei atu schon ausgeschöpft für ee8 :( die haben nich mal mehr achsmanschetten (echt bitter)

bei honda noch gut zu bekommen, ebay, naja man kann glcük haben mit ein bissel connections und recherchen findst alles. musst halt suchen.
ersatzteile für ee8 trotz gebraucht noch verhältnismässig teuer (da ee8 halt)

rost: ich hab vorca. 1 jahr einen rostfreien gekauft, aber lang gesucht bis ich einen in dem zustand bekommen hab. rostfrei issa auch heut noch, bin aber auch mit argwöhnischem blick jeder noch so kleinen beginnenden roststelle hinterher....
normal kannst bei fast jedem crx mit rost am schiebedach und etc. den radläufen rechnen (je nac zustand halt) evtl. auch schweller. oder du suchst sehr lange wie ich und findst nen orginalen ohne rost. aber zu verschenken hat die keiner also löhnst auch entsprechend, bzw. alles im rahme abba z.b. für 2000 öcken kriegst keinen rostfreien ee8!

von zuspachteln halte ich persönlich nix, fängt eh dann früher oder später an zu rosten (hoffentlich geht hier jetzt nich das geschrei los ;)) eher zinnen wenn, aber halt auch sehr teuer.

seit ich den ee8 hab hab ich ca. 1500 euro in instandhaltung invesetiert (ca. 1 jahr) laufleistung halte ich persönlich nich für das problem voraussgesetzt er wurde regelmässig gewartet ;) ---> checkheft
sind so kleine sachen der instandhaltung. rostvorbeugung, teile die kaputtgehen, wartung (ich persönlich bin halt der meinung so ein fahrernder sarg und so ein altes auto sollte halt in nem technischen perfektzustand sein) und das issa :)

sorry, wg der rechtshreibfehler, aber tastur hängt :(

hoffe dir geholfen zu haben , grüssle

Zitat:

Zitat von van_irascible
wenn du einen hattest, kannst du dir doch die Frage selbst beantworten.

hat nicht jeder, aber 1000 euro , mhhhhh
ich hab ja einen, deswegen hab ich mich mit der Frage nie belastet. Und n ed civic hol ich mir nie im Leben freiwillig.

DEN hier find ich gut! ;)

Zitat:

Zitat von ED6er
ey Matze, watn los? Nu doch ne andere Kiste? Hattest doch was? Ok ich kenn dich ja nich anders..

Pro Crx: Geile Optik, Geiles Fahrverhalten,liebhaberfahrzeug

Contra Crx: Laufende Kosten, alter, mang. komfort...

naja so wie ich dich kenn schwebt da eh schon wieder was anderes in deinem Kopf rum :P

power-gamer 16.04.2005 10:39

der erste beitrag betrifft ee8! ich will nen ed9 haben, der ist wesentlich billiger mit teilen und man bekommt auch mehr! ;) kenne den markt

filou 16.04.2005 10:54

@ Rainer
danke für Deine Belehrungen. Helfen in der Sache zwar nicht weiter, aber lesen sich prima. Soviel zum Thema Polemik!

Du kannst meinen 95er Gti gerne für 1000,- Euro haben. Und wenn Du ein wenig genauer schaust, findest Du noch genug andere für den Preis. Auch Dein Argument betreffend der Pannenstatistik ist schlichtweg falsch. Nenne mir mal eine Statistik, welche den Charade Gti nennt!

Also in diesem Sinne

Filou

power-gamer 16.04.2005 10:59

genau der selben meinung bin ich auch, filou

DeadRabbit 16.04.2005 15:40

du kaufst ihn dir ja doch, weil du es dir in den Kopf gesetzt hast, und wenn dann doch macken dran sind und die karre dich genausoviel geld kostet wie der GTI, dann wirst du es bestimmt eh nicht hier reinschreiben.

Da deine Entscheidung feststeht, kann der Thread eigentlich zu...

Gruß
Matze

power-gamer 16.04.2005 15:48

http://img57.echo.cx/my.php?image=p41501249yp.jpg

http://img57.echo.cx/my.php?image=p41501373fd.jpg

http://img57.echo.cx/my.php?image=p41501263kh.jpg

http://img57.echo.cx/my.php?image=p41501402qb.jpg

http://img57.echo.cx/my.php?image=p41501369pu.jpg

http://img57.echo.cx/my.php?image=p41501297is.jpg

MeisterPetz 16.04.2005 15:49

Letztlich ist jeder Autokauf Glückssache. Den CRX kannst du noch jahrelang ohne was Gröberes fahren, oder dir geht in einem Monat was Teures ein. Kann keiner wissen. Genauso kann dir der Dai eingehen, obwohl du alles gemacht hast, oder noch jehrelang halten.

Zu guter Letzt möchte ich noch folgendes in die Diskussion einbringen: Bei einem (unverschuldeten) Unfall sind Autos diesen Alters leider sofort Totalschäden. Daher halte ich es nicht für sinnvoll, Unsummen zu investieren, da man das Geld von der Versicherung nicht mehr zurückbekommt.

EDIT: Ich habe mir gerade die Bilder angesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reifen eingetragen sind, die stehen doch aus den Radkästen? Würde da mal vorher nachfragen.

power-gamer 16.04.2005 16:09

ist alles eingetragen :ja:

hab den schein selber gesehen, weil ich das auch nicht glauben konnte :eek:

copen83 16.04.2005 18:41

Ich sehe das genauso wie Matze
du kaufst ihn dir weil er dir gefällt und wenn was an ihn dran sein sollte dann schreibst du es sowieso nicht hier rein.
Darum müsste man hier gar nicht mehr Diskutieren.
Einen Charade Gti gegen nen CRX zu tauschen das musst du selber wissen
und es ist ja auch deine Entscheidung.
Ich wünsche dir viel Glück mit den Wagen, wenig Reparaturen und immer Unfallfreie fahrt.

Gruß

Gaston

yrv_driver 16.04.2005 22:10

@powergamer

Lass bitte die Finger davon. :!:

Ich hatte selber einen CRX VTEC ca. im Jahre 1993 als Neuwagen. Der Wagen lief genial aber viele, sehr viele ausserplanmässige Werkstattaufenthalte. Andere Honda Erfahrung: Civic 1.8VTI>Fazit als Neuwagen Getriebeprobleme Synchronisation 1. und 2. Gang Civic Type R JG. 2003 Top Auto, aber ob der die 200PS wirklich brachte????

Mein Schwager hatte nen ED9 der mit 122 PS. Ging sehr gut aber nach nur sechs Jahren Rostfrass trotz Pflege. Zudem Steuergerätefdefekt und immer Probleme mit Achsmanschetten und Gelenken.

Bitte versteh mich nicht falsch, suche Dir ein anderes Auto wo Dir zusagt aber kauf KEINEN CRX!!!!

Die sind allesamt verheizt!

Ich heizte früher auch wie ein Irrer umher mit dem CRX. :wink: :D

Und ein Auspuff von MOHR (Karnickelhöhle) war auch obligat! :D

PS: Ich würde selber auch auf keinen Fall einen alten Charade GTti oder GTi kaufen denn die meisten Wagen sind total hinüber. Als sie mal jung oder neu waren ist was anderes. Der Charade GTti war mal ein richtiger Jugendrenner. Den YRV kratzt kein Jugendlicher mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.