Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Mitsubishi CZT Erste Eindrücke ! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=10967)

Mannheimer 29.05.2005 13:55

Mitsubishi CZT Erste Eindrücke !
 
Hallo Leute, ich hatte letzte Woche mal die gelegenheit den neuen Mistubishi Colt CZT mit 150PS Probezufahren.

Also von der Optik her ein furchtbar hässliches Auto.

Er ist sehr gerräumig und hat echt Super Sitze ! Der Tacho ist Super schlecht zu sehen. Der Bordcomputer ist auch fast garnicht zu sehen........ Der ist mittig an der Konsole angebracht.

Die Fahrleistungen waren ein Traum.......

Rauf auf die Autobahn und dann gezogen ohne Verzögerung (Turboloch) auf 210Km/h !

Danach wurde er abgeregelt. Er fährt sich sehr sicher aber für meinen Geschmack gerade bei 210Km/h viel zu schwammig.....

Gruss Torsten



P.S. @ Rainer : Ich werde nie wieder Meckern was den TopSpeed angeht.
Habe jetzt auf der Ebenen grandiose und echte ! 204KM/h geschafft.
Bilder kommen demnächst.....

bastelbaer 29.05.2005 14:30

Eins muss man den Mitsubishi Colts ja lassen..... die haben schon seit je her super Sitze im Wagen!
(Und wenn der Verkäufer damals nicht unfähig gewesen wäre und zu faul war, mich zu bedienen, hätte ich schon seit 6 Jahren einen....gut dass es anders gekommen ist...)

David

Mannheimer 29.05.2005 14:35

Ohhh ja die waren echt sehr unfreundlich........

Und den Lancer Evo X wollten die mir nicht geben......

yrv_driver 02.06.2005 22:01

Ich persönlich verstehe Mitsubishi sowieso nicht was sie mit dem CZT bezwecken wollen. Der ist viel zulahm um mit der heutigen GTI Elite mitzuhalten und daher als reitvoller Kompaktsportler eher untauglich. Zudem war der alte Colt GTi 16V um Welten besser und dies ohne Turbo.

So long

Inday 03.06.2005 08:06

Zitat:

Zitat von yrv_driver
Ich persönlich verstehe Mitsubishi sowieso nicht was sie mit dem CZT bezwecken wollen. Der ist viel zulahm um mit der heutigen GTI Elite mitzuhalten und daher als reitvoller Kompaktsportler eher untauglich. Zudem war der alte Colt GTi 16V um Welten besser und dies ohne Turbo.

So long


???

Wollen wir wieder "Oldtimer" mit neuen Autos vergleichen. Wie war das denn gleich wieder mit dem Charade GTi und dem YRV?

Also zu den Leistungen:
YRV 1,3 mit 129 PS
Colt 1,5 mit 150 PS.

Dann wäre der YRV aber auch lahm, oder sogar noch wesentlicher lähmer. Was ist denn am Colt lahm?

Ich finde da eher den Golf GTi mit 115 PS lahm. ***gg***

Betreffs Golf, nun kenne ich dessen Abkürzung.
GOLF steht für "Gerät ohne logische Funktion" ***ggggg***


Was wollt Ihr, Jungs, für dieses Geld, was der YRV oder Colt kosten, darf man nicht Gleiches erwarten, was ein Mitsu EVO oder Subi STI oder sogar Porsche Carrera kosten.

YRV und Colt sind reine Spassmobile und erfüllen voll den Zweck, mit wenig Investiertem ein Optimum an Spass zu haben.

Gruss, Inday

Rainer 03.06.2005 09:53

@inday

Aber was Beni wohl meinte war dass der Colt mit seinen 150PS und 3 Türen trotzdem 9,0 Sekunden braucht um von 0 auf 100 zu kommen (YRV GTti Standard in 8,4 sek)

BernhardGTti 03.06.2005 09:58

Wie kommst du auf 9 Sekunden Rainer? Der Mitsubishi braucht 8 Sekunden (Werksangabe).

BernhardGTti 03.06.2005 10:00

Zitat:

Zitat von Mannheimer
Ohhh ja die waren echt sehr unfreundlich........

Und den Lancer Evo X wollten die mir nicht geben......

Lancer X? Es gibt erst den Lancer 8, also irgendwie versteh ich da was nicht :?:

Rainer 03.06.2005 14:32

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
Wie kommst du auf 9 Sekunden Rainer? Der Mitsubishi braucht 8 Sekunden (Werksangabe).

UPS, ja hast recht, das war der CZ3 wo ich geschaut hab....

Inday 03.06.2005 14:37

Zitat:

Zitat von Rainer
... der Colt mit seinen 150PS und 3 Türen trotzdem 9,0 Sekunden braucht um von 0 auf 100 zu kommen...

/scherzmode on

Die drei Türen müssen ja recht schwer sein, dass der 9 (oder eben 8 ) Sekunden braucht :D :D :D

/scherzmode off

Mannheimer 05.06.2005 13:23

Mit X meinte ich das ich keine Ahnung habe welcher das war :-)

yrv_driver 05.06.2005 22:52

@ Inday

Dein Vergleich ist ja supertoll!

Der alte Colt also Vorgänger war und ist schneller (7.3 sec) und war ein Sauger.
Der Colt ist teurer als der YRV, hat nur drei Türen, keine Steershift oder Steptronic. Dafür ist er viel zu teuer!
Der YRV ist um Welten besser un flexibler vom Nutzen her.
Jeder der etwas Hirn hat und einen wahren Bonsai reisser will kauft sich einen Suzuki Ignis Sport ZR2 (Kompressor 150 PS).
Dein Vergleich hinkt natürlich massiv mit den Golf GTI. Der neue GTI rennt mit 200PS und FSI Turbo in 6.9 auf hundert und läuft Spitze 234.
Den hätte ich zu gern gekauft, ist aber mit DSG Getriebe und fünf Türen nur schwer erhältlich.
Der 115PS Golf war NIE ein echter GTI sondern ne lahme Ente! Und warum???? Weil er viel zu schwer war und nicht weil der Motor nichts taugt.

Mitsubishi hätte sich gut getan einen 1.8er mit Turbo und 180 PS einzubauen. Der Mehraufwand an Technik und Kosten wären minimal verglichen zum Kaufpreis.

So long

Inday 07.06.2005 08:30

Zitat:

Zitat von yrv_driver
@ Inday

Dein Vergleich ist ja supertoll!


So long


Uuupps, fühlt sich da jetzt jemand angegriffen?
Sorry.

Gruss, Inday

Inday 07.06.2005 10:18

Zitat:

Zitat von yrv_driver

Der alte Colt also Vorgänger war und ist schneller (7.3 sec) und war ein Sauger.

Sah aber erbärmlich aus.

Zitat:

Zitat von yrv_driver
Der Colt ist teurer als der YRV, hat nur drei Türen, keine Steershift oder Steptronic. Dafür ist er viel zu teuer! Der YRV ist um Welten besser und flexibler vom Nutzen her.

Nun ja, es gibt Leute, die lästern über Merzedes und finden den VW Polo auch um Welten besser. Ich persönlich finde, der Colt macht optisch mehr her. Vom Nutzen her ist der YRV ein Mehrzweckmicrovan, der kann von allem etwas, ein wahrer Kompromiss. Der Colt ist eher Spassmobil, nichts zum Möbel transportieren oder Kinder herumführen. Also für den Familienpapa eher den YRV, für den jungen Brumm-Brumm mit seiner Freundin eher den Colt, den viele junge Brumm-Brumms gibt's nicht, die Automatenfahren geil finden :-)

Übrigens, was ist Steptronic?

Zitat:

Zitat von yrv_driver
Jeder der etwas Hirn hat und einen wahren Bonsai reisser will kauft sich einen Suzuki Ignis Sport ZR2 (Kompressor 150 PS). .

Klar doch, gibt's den im Multipack? Nee, Spass beiseite. Ist der überhaupt in der Schweiz käuflich? Und vom Motor her ist er doch auch etwas grösser, also 1600 ccm.

Zitat:

Zitat von yrv_driver
Dein Vergleich hinkt natürlich massiv mit den Golf GTI. Der neue GTI rennt mit 200PS und FSI Turbo in 6.9 auf hundert und läuft Spitze 234.
Den hätte ich zu gern gekauft, ist aber mit DSG Getriebe und fünf Türen nur schwer erhältlich.
Der 115PS Golf war NIE ein echter GTI sondern ne lahme Ente! Und warum???? Weil er viel zu schwer war und nicht weil der Motor nichts taugt.

Hab ich doch gar nicht gesagt, dass der Motor im Golf schlecht ist, aber wie schon gesagt, Du hast es auf den Punkt gebracht; der Golf mit 115 PS ist viel zu schwer, um sportlich damit herumzudüsen. Und den neuen Golf mit 200 Ponys kenne ich gar nicht. Ist es der V6? Hmm, müsste wieder mal eine Autozeitung lesen.

Zitat:

Zitat von yrv_driver
Mitsubishi hätte sich gut getan einen 1.8er mit Turbo und 180 PS einzubauen. Der Mehraufwand an Technik und Kosten wären minimal verglichen zum Kaufpreis.

Uii, dann wird's aber schon wieder massiv teuerer, denke ich. Und dem Evo will sich Mitsu auch nicht gleich selbst die das Wasser abgraben. Wenn der Colt fast das bringen täte, was der Evo an Leistung bringt, wer würde dann noch den Evo kaufen? Und dies zum halben Preis, das wäre schlechtes Eigenmarketing.

Gruss, Inday

So long[/quote]

klasse08-15 07.06.2005 14:59

Zitat:

Und den neuen Golf mit 200 Ponys kenne ich gar nicht
ich weiß jetzt nicht wie vw in der schweiz wirbt, aber in deutschland gibts ne richtig geile reklame um den neuen GTi (2.0l 4Zyl.Turbo 200PS)
wenn du hier in D leben würdest, hatte ich gesagt, du hättest 2monate lang kein fernsehen mehr geguckt

hier mal eine werbung, auch geil aber nicht in D ausgestrahlt:
GTi
jetzt "unsere" werbung:
GTi-Spot vom TV
musst auf TV-Spot klicken, dann öffent sich ein fenster und du kannst den spot direkt ansehen

gruß klasse

Inday 08.06.2005 06:36

Zitat:

Zitat von klasse08-15
wenn du hier in D leben würdest, hatte ich gesagt, du hättest 2monate lang kein fernsehen mehr geguckt
gruß klasse

Ja Hallo!

vielleicht haltet Ihr mich für verrückt, aber ich habe wirklich keinen Fernseher, und das schon erfolgreich seit 5 Jahren!!!

Es gibt soooo viele andere schöne Sachen im Leben, als meine eh schon äusserst begrenzte Freizeit auch noch mit Fernsehen zu vergeuden.

Lieber Gruss, Inday


PS: übrigens, meine Frage ist immer noch offen: was ist "Steptronic"?

BernhardGTti 08.06.2005 07:17

Die "Schaltung" vom YRV GTti.

Rainer 08.06.2005 08:43

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
Die "Schaltung" vom YRV GTti.

Net ganz! Der YRV hat eine "Steershift" Schaltung, heisst du kannst AM LENKRAD (=Steer shift) die Gänge rauf und runter schalten.

BernhardGTti 08.06.2005 08:46

Ich weiß Rainer, drum hab ich Schaltung ja mit 2 " geschrieben, weils eben eine spezielle ist :).

telecover 10.06.2005 04:12

Zitat:

Zitat von yrv_driver
Der Colt ist teurer als der YRV, hat nur drei Türen, keine Steershift oder Steptronic. Dafür ist er viel zu teuer!

Daür halt zB eine 6 Gang Automatik im Angeot. Leider halt nicht mit der Top Motorisierung.
Der Colt ist halt doch stark auf den europäischen Markt ausgelegt und hier ist Autmatik nicht so wirklich toll gefragt, schon gar nicht in einem GTI.

Daihatsu würde es auf jeden Fall sicherlich nicht schaden auch mal so etwas wie eine 6 Gagn Automatik zu entwickeln. Wird aber wohl kaum komen.

Moppi 10.06.2005 07:20

fünfe würden ja schon reichen...

Inday 20.06.2005 09:16

Also, ich habe mir die Colt-Reihe inkl. den CZT am Samstag genauer angeschaut. Fazit: der CZT ist reines Spassmobil für 2 Personen. Motor ist echt in Ordnung. Fahrwerk absolut Brett hart, nichts komfortables.

Ferner ist das Platzangebot auf den Fondsitzen enger als beim YRV, auch in der Höhe, obwohl der Colt länger ist. Die Sitze sind zwar in der Ergonomie etwas besser als beim YRV, aber da ist so ein äusserst unbequemer Wulst am Ende der Sitzfläche anfangs Rückenlehne. Finde ich persönlich äusserst unbequem.

Dann sind die Türen innen reinster Plastik, vorprogrammiert für Kratzer; ist auch nicht gerade sehr schön zum Ansehen und zum Anfassen. Der Plastiklook setzt sich irgendwie über das ganze Auto hinweg durch, wirkt irgendwie "billig".

Der Kofferraum ist enttäuschend. Zum ersten eine recht hohe Ladekante bei beiden Modellen, dem 3- sowie beim 5-Türer. Auch nicht gerade üppig, was da reingeht.

Sitze umklappen geht nur, wenn die vorderen Sitze recht nach vorne gerückt werden und anschliessend lassen sie sich nicht mehr ganz zurück schieben. Ein Minus für grosse Fahrer.

Ein Pluspunt für den Colt: die Konstrukation mit der A-Säule ist definitiv besser gelöst als beim YRV, ebenso bieten die Aussenrückspiegel einen besseren Blickwinkel als beim YRV.

Fazit: obwohl der Colt in der 5-türigen Version 10 cm länger ist als der YRV, bietet er etwas weniger Platz im Innenraum.

Was habe ich daraus gelernt? Nicht nur die Hochglanzprospekte anschauen, sonderen das Fahrzeug "in Live erfühlen".

Gruss, Inday


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.