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tiefer, fetter, breiter
Hallo,
ich finde unseren Kleinen etwas schwammig wenn man einigermaßen schnell auf der Landstraße kurven nimmt. Da ich immer noch kein Profi bin, dachte ich an breitere Latschen. Aber jemand sagt mir damit ändere ich gar nichts, tiefer müsste ich Ihn legen. Noch tiefer, sagte ich, der liegt doch eh schon sehr tief. Hat ihn jemand schon tiefer gelegt? Erfahrungen bitte? Grüße Alex |
tiefer,fetter,breiter
Hallo Alex,
Habe an meinem Copen das optionale Sportfahrwerk von Daihatsu dran,ich glaube 30mm tiefer als das normale und 7x16 mit 195/ 40 ZR 16 Bereifung! :D Bin damit absolut zufrieden,eine wahnsinns Straßenlage und ich glaube tiefer gehts nimmer bei den Felgen. Gruß Michael |
Da kann ich Michael nur Recht geben, ich habe auch das Sportfahrwerk und eine195/ 40 ZR 16 Bereifung. Die Strassenlage ist super.
MfG Ecki |
Hab ja auch das Sportfahrwerk drin und bin bis jetzt auch nur Copen mit Sportfahrwerk gefahren.
Ich wusste noch garnicht das der Copen mit Sportfahrwerk tiefer ist ich dacht nur härter. Gruß Gaston |
Bin auch mit 195/ 40 ZR 16 und Sportfahrwerk unterwegs, ich glaube da wurden auch Federwegbegrenzer eingebaut. Es war hart, jetzt ist superhart :-)
C-open |
Also habe auch das optionale Sportfahrwerk drin. Sofern der Händler mich nicht beschissen hat. Denn in einem anderen Thread steht meine Frage immer noch offen, wie erkenne ich das Sportfahrwerk.
Von tiefer gelegt, weiß ich bei meinem Copen nichts, allerdings ist er schon verdammt tief, letztens war ein Steinchen auf der Straße vielleicht 15-20 cm hoch, zum Glück bin ich langsam gefahren, den habe ich ein wenig mitgeschleift. Was ist denn der Bodenabstand bei euch? Gemessen jeweils an den Rädern (Abstand Karosse - Boden)? Jemand schon den Tieferlegungssatz von www.formelk.de eingebaut? Als Bereifung habe ich leider nur 165/50R15 72H auf 4 1/2 J x 15''. Was bedeutet im Fahrzeugschein eigentlich hinter der Eintragung der Alufelgen ET 45MM? Ist das die Einpreßtiefe? Grüße Alex |
ja, ET is die einpresstiefe
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ich war mal vor einführung des copen auf dieser einführungsveranstaltung, die in den großen städten gemacht wurde...
...dort standen copen mit den kreuzstreben am fahrzeugboden und ohne die verstrebungungen ich dachte die gehören zum sportpaket und sind ein erkennungsmerkmal, jedoch kann es auch sein, dass es nicht die endgültigen deutschlandversionen waren, denn jeder war anders bin allerdings nicht der copen-kenner, bin nur einmal 200km unterwegs gewesen und ein paar überlandfahrten :cry: jedoch fand ich es geil rückwarts auf parkplätze zu fahren, wegen den zettelautomaten gruß klasse |
tiefer,fetter,breiter
@ alex,
also die Querstreben beinhaltet nur das Sportfahrwerk,meine Maße vom Boden gemessen sind: vom Boden bis vorderer Kotflügel 53 cm oberster Punkt, vom Boden bis Schwellerleiste Fahrertür 16 cm ! Gruß Michael |
So, hab soeben an meinen Copen nachgemessen.
vorne 57,5 cm (unter Kante, mitte vom Radkasten) Schweller mitte 15,5 cm hinten 59,0 cm Ich habe das Sportfahrwerk und es war nur wenig Benzin drin. Gruß Gaston |
Hallo,
also das bedeutet, daß nur das Sportfahrwerk die Querstreben (eine Metallstange etwa in der Höhe vom linkem Vorderrad bis zu dem rechten Vorderrad) besitzt. In dem Fall hätte ich das Sportfahrwerk wirklich drinne. Werde morgen noch einmal nachmessen um zu schauen wie tief er liegt. Und jetzt noch eine andere Frage (bittet haltet mich für dumm, aber ich weiß es eben nicht) Was hat das mit der Einpresstiefe auf sich? Die Definition ist mir ja bewußt, aber es werden hier im Forum von so vielen unterschiedlichen Alufelgen mit Bereifungen berichtet, die alle unterschiedlicher Größe sind. Von Kiessetz und Schmitz habe ich z. B. folgende Angaben über den Copen bekommen: Anzahl der Radbolzen = 4; Lochkreisdurchmesser = 100 mm; ET = vorne 38 mm, hinten 35 mm Im meinem Fahrzeugschein steht ET = 45 mm. Je breiter mein Schlappen wird je kleiner sollte wohl auch die ET sein, oder? D. h. im Prinzip ist es wohl vollkommen egal, was für ne ET ein neuer Alufelgen hat? Sorry mein Unkenntnis! Grüße Alex |
Zitat:
was et praktisch bedeutet: stell dir vor du legst die alufelge (ohne reifen) flach auf den boden, äußere seite nach oben bei et 45 liegt die felge jetzt auf dem rand des felgenbettes, bei et -10 liegt die felge nicht auf dem felgenbett, sondern mit dem mittelkranz auf, also dort wo die schrauben rein kommen und das felgenbett hängt genau 10mm in der luft bei et 0 liegen beide auf, felgenbett und mittelkranz gleichzeitig kannst du mir folgen? wenn du statt et45 also et35 rauf machst, kommen die felgen 10mm weiter raus, also ist es nicht egal! beim aufziehen dickerer puschen, wird der effekt noch verstärkt und man darf ihn nicht unterschätzen, denn meist werden dadurch karosseriearbeiten erforderlich, also achtung! von der abnahme her macht es auch was aus, denn streng genommen verbreitert sich die spur und damit das fahrverhalten auch sind die kräfte an den aufhängungen erhöht -> hier kann sich der prüfer querstellen und nachrechnungen verlangen, wenn du kein gutachten hast jedoch ist das in der praxis meist nicht ganz so problematisch frag aber bitte vorher mal nach! denn fragen kostet nichts, erst bei der abnahme werden kosten fällig anmerkung: hat man zwar kein gutachten, sondern nur ein festigkeitsnachweis der felge (<- den brauch man aber minestens), dann kann man noch nach einer vergleichsfelge forschen (anderer felgenhersteller usw. aber für copen zugelassen) heißt gleiche et, breite, durchmesser , dieses gutachten kann man dann nutzen und nach diesen bedingungen abprüfen! gruß klasse |
Hab heute nachgemessen, das ist schon irgendwie lustig; gut mein Copen hat andere Reifen drauf, von daher ist der Unterschied zu erklären, das aber bei eurer Bereifung ein Unterschied ist: Merkwürdig.
Also ich habe Bodenfreiheit ganze 14 cm, allerdings hinten sind es 58 cm und vorne 56,5 oder waren es 57,5 cm, naja auch egal. O. K. Zurück zu der Einpreßtiefe. Danke ersteinmal für die anschauliche Erklärung. Allerdings stimmt entweder Deine oder die Erklärung auf http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html nicht ganz. Was ist denn nun richtig? Oder sind beide Erklärungen richtig? Bei der Internetseite wird die ET von der Felgenmitte aus gemessen! Das müsste an der Auflagefläche wie klasse es beschreibt ja keinen Unterschied machen, oder? Grüße Alex |
die haben wohl recht :oops:
sonst würden so ziemlich alle felgen sehr weit rausstehen gruß klasse |
Die Sportdämpfer erkennt man übrigens sehr leicht.
Die der Hinterachse haben eine zusätzliche Kammer dran, wie man das oft bei Motorrädern sieht. |
@sirion59: Muß aber nicht nur von Sirion beantwortet werden.
Hallo, Du hast geschrieben das Du auf 7 J x 16 Zoll Felgen fährst. Auf beiden Achsen? Wie ist die Einpreßtiefe der Felgen? Ich bin nämlich auf der Suche nach ein paar neuen Felgen, allerdings will ich was außergewöhnliches nicht das was die Daihatsu Händler anbieten. Ich stehe so auf die Ijac Fortecs Monarch oder die Work Leadsted. Hat jemand eine Idee wo ich die in Deutschland oder Nachbarland herbekommen kann? Grüße Alex |
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Hallo Alex,
ja beide Achsen 7x16 mit 195/40 ZR16 ET 38 mm ,schaue mal bei www.padermobile.de der kann Dir fast alle Felgen für den Copen besorgen! |
Hallo sirion, wäre es noch unverschämt von mir, wenn ich Dich um ein paar Fotos Deiner Felgen an Deinem Copen bitte, um zu sehen, wie weit oder wie weit sie nicht aus dem Auto hervorstehen.
Ich glaube ich werde mir auf jeden Fall 15'' Felgen mit 195/40 Bereifung zulegen, dann komme ich noch knapp ein Zentimeter runter, Momentan bei 14 cm Bodenfreiheit. Die Frage ist nur noch 6 J oder 7 J. Grüße Alex |
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Hallo Alex,
Okay,muß sie aber zwei mal posten,kriege beide hier nicht unter! :( Erstmal Vorne |
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So und jetzt Hinten!! :D
Habe die Bilder extra größer gelassen,damit man was erkennt! :) Gruß Michael |
Sorry, aber kannst du die Bilder kleiner machen?
Da lade ich mit DSL ja schon ne zeitlang dran. Greetings Stephan |
boah nee.... ne nummer kleiner hätte es wirklich auch getan
wenn schon net 640 x 480 dann doch wenigstens bitte 800 x 600 pixel, das is doch vollkommen ausreichend |
@sirion: Die schauen aber schon ein wenig (zwei bis drei Zentimeter) über die Karosse hinweg, oder?
@all: Ja , etwas kleiner hätte es auch getan, aber trotzdem vielen Dank. Grüße Alex |
@Pogonatherum
Die Reifen stehen in der Tat ca. 3 cm ausserhalb der Karosseire. Ich habe selber die Continental drauf, diecht die Dunlop, die padermobile standardmäßig anbietet. Die sind angeblich noch ein Tick breiter als der Dunlop (habe ich aber erst später erfahren), ich habe die Conte genommen, weil der Reifen bei dieversen Tests immer sehr gut abgeschnitten hat. 195/40 in 15 Zoll gibt es glaube ich keinen Reifen auf dem Markt. Selbst bei der 16"-Variante ist die Liste der Anbieter sehr übersichtlich. Grüße C-open |
@ ALLE, die breitere Reifen auf ihrem tiefen, fetten, breiten Copen haben
Ist ein Leistungsverlust merkbar ? Wie ändert sich das Fahrverhalten ? mfg Copen-Winner |
tiefer,fetter,breiter
@ Copen-Winner,
also einen Leistungsverlust kann ich bei mir nicht feststellen,wieso auch :?: Das Fahrverhalten ist spürbar besser geworden,der Copen hat jetzt eine Straßenlage die ist super :D und das Kurvenräubern ist absolut traumhaft :D Gruß Michael |
Hallo zusammen,
ich denke auch darüber nach mir breitere Reifen für meinen Copen zu besorgen. Ich befürchte aber, dass die Umbauarbeiten in den Radkästen zu einem kompletten Erlöschen der Garantie führen. Liege ich da falsch. Viele Grüße compact@open |
nein das glaube ich nicht, warum auch...
wenn du allerdings mal eine durchrostung an den radläufen hast, dann wird sich dai. wohl querstellen was hat die breitere felge mit dem ausfall der tachobeleuchtung zu tun? nichts! gruß klasse |
Zitat:
es wäre interessant, was die leute zu sagen haben, die den umbau haben durchführen lassen. die haben sich ja sicherlich erkundigt. compact@open |
du siehst das zu eng :wink:
selbst bei chiptuning erlischt nur die garantie auf die mehrbeanspruchten teile, da geben dann die chip-hersteller (also die tuningfirmen) garantie drauf, der rest geht über den hersteller gruß klasse |
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Hallo compact@open,
also ich habe die Radkästen bei einem autorisierten Daihatsu Händler machen lassen, www.paderemobile.de,der mir versichert hat,das die komplette Garantie für den Copen erhalten bleibt! Außerdem werden die Radkästen nur ganz minimal umgebördelt,ohne irgendwelche Lackierarbeiten! Gruß Michael |
Re: tiefer,fetter,breiter
Zitat:
besten Dank für die Info. Dann sind meine Bedenken ja wirklich unbegründet. Nochmals Danke. compact@open |
Hallo, ich möchte nicht schon wieder einen neuen Thread anfangen, hat ja eh was mit dem Thema zutun.
Schon mal was von Spinwheel Felgen gehört? Kann man die hier zulassen oder spielt der TÜV da verrückt? Aber eigentlich will ich sie ja gar nicht spin haben, die sollen ruhig starr sein, jemand Erfahrung ob man die Felgen auch Unbeweglich bekommt oder machen kann? Grüße Pogonatherum Immer noch auf der Suche nach ordentlichen Felgen. |
Sind das solche Felden wo sich so nen Teil nachdreht wenn man z.B. an der Ampel steht?
Die trägt der TÜV dir leider nicht ein. Gruß Gaston |
ja leider, spinners sind bewegliche teile im außenbereich und damit fast ein rotes tuch hier in D :(
anders sieht es aus, wenn die felgenscheibe stehenbleibt! jedoch kann ich dazu leider nicht weiter sagen, auch keine ich keinen hersteller von felgen dieser art geil sieht es auf jeden fall aus 8) wär cool wenn du dranbleibst und uns auf dem laufendem hälst :zustimm: gruß klasse |
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