![]() |
Wieviel spart Super?
ich hab per suchfunktion nix passendes gefunden und frage deshalb mal direkt. super ist ja im schnitt nur 2% teurer als benzin, und wenn man damit mehr sprit sparen könnte würde es sich ja schon lohnen.
hat da jemand erfahrungen, links, meinungen etc? |
|
Du sparst etwa 2 - 3%. Und Super kostet auch weniger als 2% mehr gegenüber Normal!
supermove |
es ist locker möglich, durch angepasste Fahrweise mehr als 2-3 % zu sparen...daher ist diese Betrachtung irgendwie lächerlich. Fährt man sehr ökonomisch, wird sich ein eventueller Vorteil von super nicht mehr auswirken!
|
Ausser dass man durch die erhöhte Klopffestigkeit von Super noch früher schalten und untertouriger fahren kann, aber inwiefern das bei Fahrzeugen mit Klopfsensoren überhaupt Sinn macht, kann ich nicht sagen.
|
na gut, dann kann ich es eigentlich lassen und weiter benzin fahren.
|
also wenn ich mit meinem gti damals normal getankt habe, bin ich nur 450km gefahren, weil der motor wirklich objektiv weniger leistung hatte, vor allem untenrum. mit super dagegen konnte ich früher schalten (wie oben schon gesagt) und ich bin bis zu 650 km mit einer tankfüllung gekommen :ja:
das macht sich dann schon bemerkbar. vor allem, wenn man (wie ich damals) jeden tag mehr als 70km mit dem auto zur schule und zurück unterwegs ist und viel kurzstrecken fährt :ja: |
Also bei mir war der Sprung von Normalbenzin auf Super mit einem geringeren Verbrauch von einem Halben Liter pro Hundert Kilometer verbunden!
Wenn du Darky und Spritverbrauch in Suchen eingibst gibts eh schon etliche Beiträge dazu *gg* |
das sagt ihr mir jetzt wo ich heute wieder mit normal vollgetankt habe :)
dann werd ich das in 2-3 wochen dann doch mal mit super testen. |
halt uns mal bitte auf den laufenden was mit der Super Tankfüllung rausgekommen ist.
Gruß Gaston |
also, nachdem ich das hier so alles gelesen habe, habe ich meinen appi mal auf normal umgestellt (ich war der meinung, der brauch super). nach gut zwei tankfüllungen kann ich sagen, dass der wagen im unteren drehzahlbereich nicht mehr so gut zieht. allerdings wird er ab 4000U/min erst so richtig wach und zwar spürbar besser als vorher. ich mein, bei 90Km/h noch mal "eben" in den dritten runter und rennen lassen bis 125 is schon cool. und das geht auch ziemlich fix, da werden die golfs im rückspiegel ziemlich schnell kleiner und die augen der damenklofahrer immer größer.
aber das natürlich nichts mit wirtschaftlichkeit zu tun. drehfreudig is der appi ja eh, aber vorher ging er schon bei weniger U/min los, allerdings nich so gut, wie jetzt im hohen drehzahlbereich. verbrauchstechnisch würde ich sagen, er braucht mit normalbenzin weniger. ist aber nur eine gefühlssache, gemssen hab ichs nicht. ich pendel im moment aber immer bremen hamburg, da weiss man denn schon was er immer braucht. just my two cents |
so, hat zwar ewig gedauert, aber wenn nix besonderes anliegt fahr ich nur 60km pro woche.
mit super hab ich 6,35l verbraucht - mit benzin waren es 6,5l nicht gerade ein großer unterschied, aber da war auch ne fahrt mit 4 leuten durch den wald dabei (also rauf und runter). aber auch so rentiert es sich - wenn auch knapp. |
wow... das verfahr ich für die Parkplatzsuche *Gg*
|
Um das ganze mal Markenoffen zu gestalten ^^# nein damit ihr auch mal ne andere meinung hört ...
Mein kleiner Yaris wurde auf normal getrimmt und verbraucht bei sparsamer fahrt so ca 4 liter , bei sportlichem fahren dann ca 5 mit normalsprit und kommt warm nich mehr ausm tritt . Wenn ich dagegen mit super fahre klingt er kerniger braucht immernoch 4 liter beim sparsamen fahren und 4,5 bei sportlichem "treten" des kleinen motörchens ^^# und die freude des motors wenn er warm is is deutlich spürbar vom keller bis ins dach des drehzahlbereiches . Soviel von meiner seite und der eines anderen Autoherstellers ^^# sind allesamt nachgerechnete daten die ich auch ma vorhatte bei Toyo vorzulegen aber bisher nich geschafft hab . So long |
Ich werde das auch noch einmal austesten müssen.
Ich habe im Winter schon kurze Zeit Super betankt, aber ich glaube, nicht oft genug und im Winter fährt man ja auch etwas anders und nicht gerade spritsparend. Laut meiner Berechnung, habe ich gut 5% weniger mit Super verbraucht. Weiß aber nicht, wie genau das ist. Werde das also noch mal durchführen. Und wenn es stimmt- :wall: ärgern, dass ich nicht bei Super geblieben bin: Winnie 8) [marq=up:a5287f2528][glow=red:a5287f2528]Terios - der klettert . . .[/glow:a5287f2528][/marq:a5287f2528] http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=103299&type=5 |
Also bei unserem Baby Benz hatte ich damals mal aus versehen Super+ Getankt und sihe da auf der AB lief der gleich 10-15km/h (laut tacho) schneller :)
|
mal wieder neues von der test front:
ürf 1.3 auf autobahn mit 160 bis 180, 2 mann, camping-zeug hinten drin. normalbenzin im april: 9,1l super jetzt: 8,5l immerhin scheint man immer soviel zu sparen, dass sich super lohnt. |
Bei dem kleinen 1,4er von uns merkt man es sehr gut was man tankt, bei Benzin ist der Verbrauch eine guten Liter höher als bei Super und er entfalten bei Benzin keine Leistung, laut Opel kann man ihn auf beides fahren, Super Plus ist bei ihm geldverschwendung. Aber pauschal kann man das so nicht sagen jedes Auto reagiert darauf anders, am besten ist wenn jeder es probiert und für das günstigste fährt.
|
hat opel aber nicht einen schalter im motorraum an dem mann von normal auf super umstellen kann?
|
Ja die haben einen "ROZ" Stecker, wo man die Oktanzahl einstellt, aber das ist nur eine Info fürs Steuergerät das es dem nach die Zündung verstellt.
|
nach mehreren tankfüllungen mit super steige ich jetzt wieder auf normal um. der grund ist einfach, dass der verbrauch vom ürf einfach nicht nachzuvollziehen ist - da kann man auch keine verlässlichen angaben machen ob super nun weniger verbraucht als normal.
mal nen beispiel: zu zweit mit camping-ausrüstung autobahn 160-170 8,5l; alleine autobahn 160-170 9l. |
also da kam letzens noch n bericht drüber der besagte , dass es GANCIHTS bringt wenn man Super in nen Benzinr tankt.
Winzig minimale Leistungssteigerung und weniger Spritverbrauch, aber nichts bemerkbares. Ganz breit getestet und mit experten durchgeführt. |
in einer der letzten Autobild war das thema mal durchgenommen worden.
Kein von den getesteten autos hatte einen kleineren verbrauch, der die 2-3% mehrkosten entschädigt hätte. einige fahrzeuge hatten statt 115PS beim98spritt dann nur noch 105 oder 110 ... jeeeedoch schauen wir mal in die pappe unsererr fahrzeuge wann diese die 100%ige leistung erreichen und erwähnen dann das thema sprittsparen. :D die mehr-oktan braucht man ja bloss bei hochen drehzahlen und/oder bei hooooher verdichtung. diese nennt sich aber meiner meinung nicht das was in unseren serienmotoren anliegt. somit ist wohl alles was sich super und super plus nennt für uns nur was fürs gewissen und der multis geldbeutel :wink: |
mal ne andere Frage, ich bzw mein vadda vor mir tankt seit 5 Jahren Normal..lol...kann ich denn jetzt ohne bedenken auf Super umstellen -??
|
eigentlich schon , super is ja nur anstatt 95 , 98 oktan
aber warum sollte man das nach diesem Thread tun???????? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr. |