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-   -   Etwas Musik im Cuore *updated* (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=11148)

beifahrertür 19.06.2005 11:26

Etwas Musik im Cuore *updated*
 
habe letzte woche einem bekannten geholfen in seinen neuen cuore etwas musik einzubauen...

zu den komponenten sag ich nichts, lediglich die endstufe war eine empfehlung meinerseits!


headunit alpine 9828rb
http://img292.echo.cx/img292/6357/radio0wv.jpg

front 6,5" spectron coax :roll: (der adapter ist nur provosorisch bis eine vernünftige front kommt [-> einbauposition viel zu tief für einen coax])
http://img297.echo.cx/img297/1992/front7nw.jpg

von aussen ist nichts erkennbar
http://img297.echo.cx/img297/5267/front29cc.jpg

subamp audio system f2-500
http://img223.echo.cx/img223/1414/amp8jh.jpg

2x xentrix 10" in je 35l geschlossen, 46hz
http://img223.echo.cx/img223/5811/sub1ab.jpg

CuoreMP376 19.06.2005 12:56

Zum Coax:
Für die Türen allgemein nich so toll.
Getrenntes 2-Wege-System mit Hochtönern in den Spiegeldreiecken -- meine Empfehlung...

Gruß MArtin

beifahrertür 19.06.2005 13:05

Zitat:

Zitat von beifahrertür
zu den komponenten sag ich nichts, lediglich die endstufe war eine empfehlung meinerseits! (...)

(...)der adapter ist nur provosorisch bis eine vernünftige front kommt [-> einbauposition viel zu tief für einen coax])

Zitat:

Zitat von CuoreMP376
Zum Coax:
Für die Türen allgemein nich so toll.
Getrenntes 2-Wege-System mit Hochtönern in den Spiegeldreiecken -- meine Empfehlung...

:wink:


spiegeldreick sicherlich nicht, da der tweeter dann zu nah ist und bei einem abstrahlwinkel von ~20° nicht so ideal, wenn dann auf's a-brett oder in die a-säulen, allerdings muss er dann selbst die tweeter ausrichten und positionieren, da mein musikalisches empfinden doch bedeutend anders ist als seins!

beifahrertür 11.08.2005 13:22

kleines update:

am wochenende hat ein atomic energy en12s4 ins auto einzug gehalten, spielt im, an den kofferaum angepassten, geschlossenen 30l gehäuse...

http://img145.imageshack.us/img145/3745/atomic2ha.jpg

http://img145.imageshack.us/img145/305/atomic23bt.jpg

zwar kein optisches highlight, dafür aber klanglich absolut top für den preis! bilder vom gehäuse gibts sobald der kofferaum fertig ist....

whitecuore 11.08.2005 13:51

na da bin ich mal auf das end produkt gespannt

Robert Patzwald 11.08.2005 14:31

Hallo BeiFahrerTür,

hast Du die Folie in der Tür aufgeschnitten für die Boxen? Ist es zu empfehlen die Folie aufzuschneiden, oder ist dies nicht so wichtig?

Grüße

Robert.

beifahrertür 11.08.2005 19:58

Zitat:

Zitat von Robert Patzwald
hast Du die Folie in der Tür aufgeschnitten für die Boxen? Ist es zu empfehlen die Folie aufzuschneiden, oder ist dies nicht so wichtig?

noch ist die folie dran (ausser der aussparrung hinter dem chassis), aber dämm-matten sind bestellt und dann kommt die folie ab und die türen werden vernünftig (3-seitig) gedämmt und die größeren öffnungen mit mpx geschlossen.... aber erst wenn das neue frontsystem kommt!

Zitat:

Zitat von whitecuore
na da bin ich mal auf das end produkt gespannt

erwarte aber nicht zuviel! in erster linie geht es nur um dezenten druck und ein besseres klangbild....

whitecuore 11.08.2005 20:17

ja ist schon klat aber halt wie es aussieht meinte ich damit.

und das war mein 1001 beitrag

copen83 11.08.2005 21:29

Jo ich bin auch schon mal gespannt wie das dann aussieht.
Dann sage nochmal jemand im Copen ist zu wenig Platz im Kofferraum :D ;)

und das war mein 1000 Beitrag ;)

Gruß

Gaston

CuoreMP376 11.08.2005 21:34

OT on:
Uaaahhhh, noch mehr Götter!!! :D
OT off

Frog1971 11.08.2005 21:37

OT on:
Man gut das ich von den *Göttern* befreit bin :D :D :D
OT off

Alfred Neumann 11.08.2005 21:45

muss man nun ein hofkniks machen oder darf man sie noch mit euer heiligkeit anrede :D

copen83 11.08.2005 21:51

Ne "eure heiligkeit" reicht ;)
Es wird langsam eng bei den Göttern ;)
aber ich fühle mich garnicht wie einer.

Alfred Neumann 11.08.2005 21:52

also ich bleibe lieber hir unten bei den tunern das reicht mir

CuoreMP376 11.08.2005 21:55

Zitat:

Zitat von g.m.
Ne "eure heiligkeit" reicht ;)
Es wird langsam eng bei den Göttern ;)
aber ich fühle mich garnicht wie einer.

Lippen-Gott würde ich mir ja noch gefallen lassen, besser aber Lippen-Meister!! :D :D :D :D :D

Alfred Neumann 11.08.2005 21:59

wiso lippen ???
steht doch daihatsu davor ???

CuoreMP376 11.08.2005 22:09

Zitat:

Zitat von Alfred Neumann
wiso lippen ???
steht doch daihatsu davor ???

Jetzt wirds aber arg OT, also:
Das ist der letzte OT-Beitrag, dann gehts zurück zum Topic!
Ich hab versucht die Cupra-Lippe an den tiefergelegten L251 zu bauen, ging nicht (nur 4cm Bodenfreiheit übrig, Beitrag findest du über die Suche)
Nächster Versuch: Gummilippe vom Omega B, Ergebnis: voll poplig.
Jetzt dritter Versuch mit der Laguna Lippe. Ergebnis siehe Avatar und Gallery. Ich finds geil, viele andere auch...

Und nun zurück zum Thema:
Hey beifahreretür, du hast gemeint, dass die HT im Spiegeldreieck nicht so gut wären, wegen dem Abstrahlwinkel.
Schau mal das Bild an, die HT sind genau auf mich ausgerichtet!!
http://www.dhforum.de/nickpage.php?u...ub=gal&pic=214

Gruß MArtin

beifahrertür 11.08.2005 22:36

Zitat:

Zitat von CuoreMP376
Und nun zurück zum Thema:
Hey beifahreretür, du hast gemeint, dass die HT im Spiegeldreieck nicht so gut wären, wegen dem Abstrahlwinkel.
Schau mal das Bild an, die HT sind genau auf mich ausgerichtet!!
http://www.dhforum.de/nickpage.php?u...ub=gal&pic=214

je nachdem was für ht's verbaut sind und vom geschmack des hörers abhängig ist das schon möglich... allerdings leidet, zumindestens für mein verständnis, dann die bühne etwas... darum werden wir die neuen ht nach möglichkeit soweit wie möglich an die windschutzscheibe setzen und an den innenspiegel spielen lassen....

genaueres aber erst wenn das 13'er xion da ist....

beifahrertür 13.08.2005 21:50

heute mal das schöne wetter genutzt und etwas weiter gebastelt...

erstes probeliegen der beiden endstufen:
http://img268.imageshack.us/img268/9284/im0000568xz.jpg

unterkonstruktion der bodenplatte zur befestigung der endstufen (nicht zu sehen sind weitere stempel dort wo der wagenheber lag):
http://img268.imageshack.us/img268/7002/im0000578cs.jpg

kennt sicherlich jeder... :wink:
http://img268.imageshack.us/img268/2572/im0000582ny.jpg

neues stromkabel (50mm²) für die Zusatzbatterie:
http://img268.imageshack.us/img268/183/im0000595vx.jpg

die neue front (as x-ion 130) auf 12mm mpx adapter (bilder vom ht folgen sobald anlage eingepegelt und dieser ausgerichtet), bombenfester halt!:
http://img268.imageshack.us/img268/9282/im0000600ik.jpg

beim kabel neuverlegen:
http://img175.imageshack.us/img175/5673/im0000633sj.jpg

beide entstufen verkabelt und befestigt:
http://img175.imageshack.us/img175/615/im0000644tx.jpg

die frequenzweiche:
http://img175.imageshack.us/img175/3088/im0000656oq.jpg


sobald die bitumenmatten und die zusatzbatterie da sind gehts weiter, im moment nur ein paar bilder da alles im heck nur provosorisch ist (abdeckplatte unbezogen, seitenteile müssen noch gebaut werden, batterie fehlt, massepunkte verbessern, etc.)

trotz nur sporadisch eingestellter komponenten ein verbesserung des klangs (endlich auch eine bühne) erziehlt, der besitzer des cuore ist bisher zufrieden....

more to come...

whitecuore 14.08.2005 03:24

das sieht ja bis jetzt mal nicht schlecht aus was ihr da baut.

benrocky 14.08.2005 21:59

Hi,
ja das sieht ziemlich gut aus...
Ein ähnliches Stromkabel hab ich auch für die Endstufe verwendet.
Mein L251 sah aber nicht so auseinander gebaut aus, wie Deiner, sondern es wurde nur ein Sitz ausgebaut (Beifahrersitz), worunter sich die Endstufe befindet.

Aber sieht gut aus und schön gemacht... klingt bestimmt auch toll denke ich mir mal :-)

Schöne Grüße
Thomas

Nesti 14.08.2005 22:13

Na endlich mal einer, der auch auf Audio System setzt :)


Bei mir hat's leider fürn Anfang nur zu ner kleinen F2-120 gereicht fürs Frontsystem, aber ich bin echt mehr als begeistert von der kleinen.


Was sind das hier? F2-300 oder etwa F2-500 ? :)

Habe ja auch mit denen geliebäugelt, aber mir fehlt leider das Geld für die, auch wenn sie im Vergleich sehr günstig sind.


Dann mal frohes Basteln noch.

Grüße,
Nesti

beifahrertür 15.08.2005 19:59

Zitat:

Zitat von benrocky
Mein L251 sah aber nicht so auseinander gebaut aus, wie Deiner, sondern es

... klingt bestimmt auch toll denke ich mir mal :-)

naja...wenn dann sollte alles beim ersten mal halbwegs vernünftig gemacht werden und die sitze hat man ja in 5min ausgebaut....

mit dem klang ist es noch nicht so gut, da die hochtöner noch nicht ausgerichtet sind, noch nicht ans auto angepasst (-> zu schrill) und die türen nicht gedämmt sind... dafür aber erstaunlicher kickbass der kleinen 5,5" chassis!

btw. das ist nicht mein cuore :wink:


Zitat:

Zitat von Nesti
Na endlich mal einer, der auch auf Audio System setzt :)

Was sind das hier? F2-300 oder etwa F2-500 ? :)

in dem preisregiment findet man nichts vergleichbares und da die komponenten doch recht warm klingen, recht gute allrounder... der erste verstärker war eine empfehlung meinerseits und da er sehr zufrieden damit war musste halt noch eine 2te für die neue front her. achja es sind 2 f2-500 (erkennt man aber auch auf dem foto)...

klasse08-15 15.08.2005 20:06

Zitat:

Zitat von beifahrertür
achja es sind 2 f2-500 (erkennt man aber auch auf dem foto)...

ja klar hab ich doch gleich gesehen :wink:

gruß klasse

Nesti 15.08.2005 21:25

Dann entschuldige bitte, dass ich das nicht gesehen habe, dass es 500er sind :)


Das mit dem warmen Klangcharakter kann ich bestätigen. Ich habe ein BOA Frontsystem (hoffe das sagt was). In dem Preissegment ein sehr schönes System (ca. 70 EUR). Nur die Hochtöner klingen etwas spitz.

Aus dem Grund habe ich mir auch die F2-120 geholt. Die reicht mit ihren 60W RMS fürs Frontsystem und "entschärft" zugleich auch noch die Hochtöner :)

Grüße,
Nesti


EDIT: Hatte ich vergessen: Ansonsten is µ-Dimension auch ne tolle günstige Marke, wenn es um warmen Klang geht. Sogar noch ein Tacken feiner als Audio-System, dafür etwas weniger Leistung.

beifahrertür 19.08.2005 16:15

es geht zwar nur langsam voran aber es wird....

diesmal: gehäuseoptimierung

das "alte" 30l geschlossene gehäuse:
http://img372.imageshack.us/img372/958/18bc.jpg

das heutige werk, 55l bassreflex, 10er rohr, 30cm lang, 31hz:
http://img372.imageshack.us/img372/3011/27lj.jpg

http://img371.imageshack.us/img371/4630/30wc.jpg

http://img368.imageshack.us/img368/2538/im0000722dd.jpg

http://img368.imageshack.us/img368/9828/im0000741ad.jpg

ist zwar nicht schön, dafür aber sehr druckvoll....

beifahrertür 20.08.2005 19:08

Zitat:

Zitat von klasse08-15
Zitat:

Zitat von beifahrertür
achja es sind 2 f2-500 (erkennt man aber auch auf dem foto)...

ja klar hab ich doch gleich gesehen :wink:

http://img353.imageshack.us/img353/9792/detail9nw.jpg



und wieder etwas gebastelt:

kabelsalat:
http://img399.imageshack.us/img399/7258/im0000750os.jpg

die kleine zusatzbatterie (hawker sbs c11):
http://img399.imageshack.us/img399/160/im0000763sh.jpg

subwoofer + bassreflex gehäuse:
http://img399.imageshack.us/img399/4424/im0000785ia.jpg

verkabelung....
http://img399.imageshack.us/img399/7586/im0000822xn.jpg

http://img399.imageshack.us/img399/8374/im0000830wy.jpg

mit eingebauter Rückbank (fast passgenau :wink: ):
http://img399.imageshack.us/img399/4462/im0000859cq.jpg

http://img399.imageshack.us/img399/2684/im0000860kw.jpg


in naher zukunft wir dann die verkabelung überarbeitet, die batterie verkleidet (evtl. gfk), der subwoofer sinnvoll befestigt und das gehäuse sowie die bodenplatte bezogen... achja und das auto gedämmt sobald die bitumenmatten da sind...
bilder vom fertigen zustand gibts bestimmt nie :wink:

Markus_1 20.08.2005 20:53

ist euch da das schwarze kabel ausgegangen?:)

oder gibts nen anderen grund warum ihr rotes kabel für die masse genommen habt?

mfg

markus

beifahrertür 21.08.2005 01:12

Zitat:

Zitat von Markus_1
ist euch da das schwarze kabel ausgegangen?:)

oder gibts nen anderen grund warum ihr rotes kabel für die masse genommen habt?

naja farbe ansich ist ja egal, sind beides 20mm², hatten aber nur 1m des braunen kabels aber noch ca. 4m des roten zuviel...
wenn die verkleidung der batterie mal irgendwann gebaut ist, isses eh egal da dann davon nichts mehr zu sehen ist, desweiteren muss die kabelverlegung der batterie eh' noch optimiert werden...

Markus_1 21.08.2005 04:05

ja ne is klar ;)

wollte nur drauf aufmerksam machen....nicht das im nachhinein irgendwas ungewollt zum leuchten anfängt. :D

jetzt aber ab ins bett :oops:

gute nacht

markus

Lars 21.08.2005 09:24

Zitat:

das heutige werk, 55l bassreflex, 10er rohr, 30cm lang, 31hz:
Tach beifahrertür

Welche TSP Hat den der Atomic Bass?
War er im 30l Gehäuse nicht Tief genug?
Worauf beziehen sich denn die 31 HZ.
Ist das die untere Grenzfrequenz bei Abstimmung auf das gehäuse.

MFG Lars

Lars 21.08.2005 10:05

Tach hab sie grad im Netz Gefunden.
Die technischen Daten:

• Revc 3.80 ohms
• Fo 29.40 Hz
• Sd 0.055 sqM
• Bl 17.67 TM
• SPLo 88 dB
• Xmax 10 mm
• Dvc 50 mm
• Qms 5.02 m.q.
• Qes 0.417 e.q.
• Qts 0.385 totQ
• Vas 68 liters
• Cms 158 uM-N
• Mms 186 grams


Hast ja super berechnet.
Bei QB3 Abstimmung QL7 Verlustfaktor Hab ich 50,172 Liter
ausgerechnet.
Abstimmfrequenz 31,09HZ
Grenzfrequenz 32,789HZ

Das ist ja ein Super Bass.
Sowas müsste man als Compound System aufbauen .
Dann hatte man ein 25 Liter Gehäuse und eine 32 HZ Tiefen Bass.


MFG Lars

Alfred Neumann 21.08.2005 10:47

wenn ich mir die bilder so anschaue so muss ich zwei dinge erstaunt feststellen
als erstes das der neue ja eine riesen menge platz zum bauen bietet wenn ich mir dagegen meinen cuore ansehe wo ich keinen platz finde
und zweitens das ich im eingau echt ein delitant bin denn so akurat und sauber wie dort der einbau gemacht wurde so habe ich das noch nie gemacht
ich ziehe meinen hut und frage mich ob du das nicht profesionell machen soltest (wenn du es nicht schon machst)

beifahrertür 21.08.2005 16:54

Zitat:

Zitat von Lars
War er im 30l Gehäuse nicht Tief genug?

gerechnet wurde mit winisd (wobei ich gestehen muss das das programm manchmal ein paar sehr grobe schnitzer hat)...aber da das einigermassen mit groben erfahrungswerten meinerseits gepasst hat, habe ich dem programm vertraut :wink:

warum bassreflex?
ganz einfach, weil er im gegensatz zum geschlossenen viel offener spielt und nur minimal an präzision verliert und für die 150€ die der sub kostet eine echte empfehlung...

vorerst bleibt die gehäuseart aber erst mal... evtl. wird noch ein doppelt ventilierter bandpass gebaut, aber anderes hat im moment vorrang...

Lars 21.08.2005 18:45

Zitat:

vorerst bleibt die gehäuseart aber erst mal... evtl. wird noch ein doppelt ventilierter bandpass gebaut, aber anderes hat im moment vorrang...
So was ist aber schwer zu berechnen.
Kann man sehr schlecht mit dem Taschenrechner
ausrechnen.(mache alles über tabellen und Taschenrechner.)
Vance Dickason
Ich würd ein Compound System mit Bandpass bauen.
Wenn man nicht zwei TT bräuchte.
Jedoch ist Bandpass im Auto nicht unbedingt erforderlich
(Filter).
MFG Lars

beifahrertür 21.08.2005 19:44

Zitat:

Zitat von Lars
So was ist aber schwer zu berechnen.
Ich würd ein Compound System mit Bandpass bauen.
Wenn man nicht zwei TT bräuchte.
Jedoch ist Bandpass im Auto nicht unbedingt erforderlich
(Filter).

naja schwer zu berechnen ist realtiv... was schwerer sein wird, ist das gehäuse so zu bauen das es noch halbwegs alltagstauglich ist... btw. die endstufe verfügt über eine bandpass funktion (der auch "aktiviert" ist)

desweiteren finde ich einen bandpass auch im auto (sofern abstimmung richtig ist) durchaus als druckvolle alternative zu einem bassreflex gehäuse.

2 tieftöner im push-pull-gehäuse sind persönlich nicht mein fall, bei 2 chassis würde ich dann lieber auf br zurückgreifen (evtl. sogar mit tieferer abstimmung)...

naja mal sehen... vielleicht wird der subwoofer auch gegen etwas druckvolleres (atomic apokalypse 12", dd 9512 oder as helon 12") ersetzt... :D

Nesti 21.08.2005 21:51

N'abend zusammen,


hoffe es stört keinen, wenn ich hier eine kleine Zwischenfrage stelle, da hier gerade die Experten versammelt sind :)


Also ein wenig off-topic.....

Also ........ sagt euch CalCell was? Hab hier jemanden mit ner CalCell VAC 100.2 (Röhren-Hybrid, also ganz was abgefahrenes)

Was würdet ihr sagen? Ob sich sowas lohnt? Ich suche was mit warmem, natürlichem Klangcharakter? Wär das was? Hatte natürlich noch vor, dass Teil einmal probe zu hören, kam aber noch nicht dazu.

Meinungen sind gern gehört :)


So, wieder zurück zum eigentlichen Thread *lalala*

Danke vielmals.

Grüße,
Nesti

Lars 21.08.2005 22:51

Zitat:

2 tieftöner im push-pull-gehäuse sind persönlich nicht mein fall, bei 2 chassis würde ich dann lieber auf br zurückgreifen (evtl. sogar mit tieferer abstimmung)...
Durch die compound anordnung kann mann aber das Volumen
halbieren was bei einem kleinen Auto ein richtiges plus darstellt.
Statt 50l nur 25 Oder 4 TT und dann doch 50L aber mehr
schalldruck.
Bei Push Pull ist das Volumen soweit ich weiß das Doppelte
also 100 Liter zu 25Liter.
Jedoch mit geringeren Verzerrungen.

MFG Lars

beifahrertür 22.08.2005 02:02

Zitat:

Zitat von Nesti
Also ........ sagt euch CalCell was? Hab hier jemanden mit ner CalCell VAC 100.2 (Röhren-Hybrid, also ganz was abgefahrenes)

Was würdet ihr sagen? Ob sich sowas lohnt? Ich suche was mit warmem, natürlichem Klangcharakter? Wär das was? Hatte natürlich noch vor, dass Teil einmal probe zu hören, kam aber noch nicht dazu.

sagt mir leider nichts...

genesis und dls haben auch feine endstufen, sowie steg...
klingen alle 3 warm, aber jede auf ihre weise

Zitat:

Zitat von Lars
Durch die compound anordnung kann mann aber das Volumen halbieren was bei einem kleinen Auto ein richtiges plus darstellt.
Statt 50l nur 25 Oder 4 TT und dann doch 50L aber mehr
schalldruck. Bei Push Pull ist das Volumen soweit ich weiß das Doppelte
also 100 Liter zu 25Liter. Jedoch mit geringeren Verzerrungen.

wie schon geschrieben bleibt das br jetzt erstmal im auto, für andere gehäusevarianten ist zur zeit keine zeit da... wenn mehrere chassis verbaut werden sollten müsste ja noch mindestens eine 2te subendstufe hinzu...
vielleicht kommt ja spasseshalber auch mal eine wall mit 8 sinuslive b250d rein nur für tiefton (klang gibts dann halt keinen)...

Markus_1 22.08.2005 18:51

meinst du den sinuslive w250 d?


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