![]() |
Welchen Intervall beim Klima nachfüllen?
In welchem Intervall muss die Klimaanlage nachgefüllt werden?
Meine im ÜRF ist nun 3,5 Jahre alt und sollte bald nachgefüllt werden. Welche Intervalle schreibt denn Dai vor? Was habt Ihr für Erfahrungen? Wie lange fährt Ihr mit einer Füllung? Kostenpunkt? Gruss, Inday |
Üblicherweise wird 2 Jahre als Intervall angegeben. Beim 626 hat mein Vater mal 6 Jahre nix machen lassen, dann war die Klima komplett leer und nicht mehr funktionstüchtig. Soweit sollte man es aber nicht kommen lassen.
Kostenpunkt so einer Überprüfung sind um die 70 Euro. |
Im Handbuch steht nichts, aber alle 2-3 Jahre sollte die Klima geprüft und desinfiziert werden. Ob genügend Kältemittel drin ist läst sich mit einem einfachen Test feststellen: Klimaanlge + Gebläse auf die höchste Stufe stellen und ein paar Minuten laufen lassen. Die austretende Luft sollte max. 7° haben.
|
Alle 2 Jahre ist der Nachfüllintervall, kostenpunkt etwa 70 Euro wie schon beschrieben! :)
|
Sind die ersten 2 Jahre vom Bautag gerechnet, oder von der Erstzulassung? Vorher wurde die Klimaanlage ja gar nicht benutzt.
Bis denne Daniel |
Zitat:
Ein Händler sagte mir dass zum teil ab Werk schon nicht ganz voll befüllt wird. Also alle 2 Jahre befüllen sollte schon sein! Man merkt es auch bereits nach dem Service dass die Klima NACH dem 1. Service besser kühlt als vorher. |
ja eine Klimawartung sollte man alle 2-3 jahre machen......
>>> was eigentlich am wichtigsten ist<<<< .....ist die "KLIMA zu DESINFIZIEREN".......und das würde ich jedem höchstens empfehlen....denn was sich da an bakterien und schimmel am Verdampfer ansammelt......wääh pfuiiii.....spätestens wenn's am anfang so muffig riecht........wäre es oberhöchste zeit was zu unternehmen........ ist unter anderem auch ein grund, dass die leute sagen...sie würden ab der klimaanlage "krank"..!!!...und das muss NICHT unbedingt von einer zu starken "runterkühlung" herkommen.... sondern von den bakterien und pilz-sporen die sie einatmen..!!!! grüsse von Renato |
Also ich las meine Jened sommeranfang neu Befüllen. Sie war auch ab werk nicht ganz voll und daher wahr die kühlleistung auch nicht besonders !
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Der vorgang an sich ist eigentlich recht einfach, das Klimasystem hat 2 Anschlüsse für die Klima-Service-Station, diese saugt das Gas/kompressoröl ab, teilt das Gas vom öl das mitgekommen ist und dann misst das Gerät WIEVIEL Gramm Kältemittel drinnen war, danach wird die sollmenge Kältemittel eingefüllt (beim YRV sind etwa 250 gramm) und auch das Kompressoröl nachgefüllt. Aussehen tut das so: http://www.daihatsu-forum.at/pics/klimaservice.jpg |
Danke, aber können die Fremdwerkstätten die Klimaanlage auch desinfizieren? Verdampfer auseinander schrauben hört sich schon wieder Dai-spezifisch an.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Hallo Rainer, jetzt bin etwas verwirrt. 250 Gramm? ATU hat bei mir heute 400 Gramm eingefüllt. Im ATU Computer ist der YRV nicht aufgeführt, die haben dann bei der Zentrale angerufen und dort die Füllmenge erfragt. Sollwert ist 370 Gramm +/- 10% = max. 400 Gramm. Abgesaugt wurden 535g, da die Schläuche der Wartungsmaschine Kältemittel enthalten. Was steht denn im Handbuch? |
Zitat:
|
Zitat:
Wann, jetzt kürzlich? Dann aber schnell hin... |
Zitat:
|
die füllmenge ist korrekt ...die der händler dir mitgeteilt hat....
gruss Renato |
Hallo,
@Renato: welche Füllmenge meinst du? Die 250 g oder die 400 g? Noch eine Frage: ist "durchspülen" und "desinfizieren" das Gleiche? Bis denne Daniel |
400gr +/- 30gr Sollfüllmenge.....
nein durchspühlen ist nicht das gleiche wie desinfizieren........ beim durchspühlen werden die leitungen (bei leerem system) mit stickstoff "gespühlt"...und somit auch gereinigt....eignet sich auch sehr gut um defekte / undichtheiten schnell zu finden!!!! hast noch ein mail erhalten..:-) Renato |
Hallo,
ich habe einen Klimaservice machen lassen. So mit Hu und Ha. :D:D Die haben auf meine Bitte da 400 g draufgekippt - vorher haben 200 g gefehlt. Ich habe sie gleich desinfizieren lassen - hinterher roch es "sehr frisch" im Auto :) Jetzt ists wieder verflogen und die Klimaanlage kühlt wie nie zuvor :) Bis denne Daniel |
Habe ich auch machen lassen. Allerdings beim Händler, da das Ürfchen noch Garantie hat und ich keine unliebsamen ATU-Überraschungen mag. Auch bei mir fehlten nicht ganz 200g. Auch wenn es jetzt wieder bibberkalt ist, 7°C (wie hier mal gesagt wurde) denke ich, werden es wohl nicht sein. Zumindest nicht, wenn es draußen warm ist.
|
Wie Rainer schon lange mal geschrieben hat fehlen ja bei den meisten YRV viel Kühlmittel. War bei meinem auch der Fall und seit der 45000KM Insp. und Motorenausbau verbunden mit neuem Befüllen der Klima ist alles so wie sein muss. Die Klima kühlt schnell und sehr gut im Gegensatz zu früher.
So long |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr. |