![]() |
Sportluftfilter
Also vielleicht gibts dieses Thema schon aber man kann ja nich danach suchen :-)
Wir hatten letztens auf nem Parkplatz n bisschen blödsinn im Kopf und haben mal von nem Kumpel den Sportluftfilter aus seinem alten Honda Civic bei mir in den GTI 16 v eingebaut. Ich muss ehrlich sagen ich war baff wie geil sich das angehört hat. Nun würd ich ihm das Ding ja auch einfach abkaufen aber leider hat dieses Viech keine ABE. Wer kann mir da empfehlungen geben zu Sportluftfiltern mit ABE und vielleicht nich ganz so hohen Preise? Bitte am besten mit Links oder Fotos |
Ich glaub die offenen Sportluftfilter haben allgemein keine ABE. Wirste um ne Einzelabnahme nicht herum kommen wenn alles legal sein soll. Die einzigen legalen Sportfilter sind meines Wissens nach die Einlegefilter von K&M etc. aber der Sound ist bei nem offenen Filter natürlich besser oder zumindest lauter. Musst bei nem offenen Filter aber evtl. auch mit etwas Leistungsverlust rechnen wenn du nicht grad ein extra AirIntake baust, weil der offene Filter warme Luft ausm Motorraum saugt (kalte Luft hat mehr Dichte...sollte klar sein was passiert). Hoffe ich konnte dir erstmal etwas weiterhelfen.
|
für offene sportluftfilter bei ebay schauen... da bekommste immer "green twister"´s nachgeschmissen für so 60 tacken und mehr. die haben ein teilegutachten mit dabei.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW als normalen tauschfilter gibts bei ebay auch ab und zu mal was. hab für meinen k&n 3 euro oder so hingelegt (neu). im laden bezahlst du allerdings auch so an die 60 euro dafür, brauchst dich allerdings nicht ums eintragen oder so zu kümmern. zum nachschaun: http://www.racimex.de/content/de/aut...reinsaetze.php |
also soweit ich weiss gibt es auc hOffene Sportluftfilter mit ABE bzw Teilegutachten.
Und Luft kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass ein Offener Filer wärmere Luft als ein Ansaugrohr reinzieht? das verstehe ich nich |
Zitat:
|
das hatten wir schon mal mit power-gamer durchgesprochen
die abe oder teilegutachten nutzen dir fast nix, weil sie nicht für dein auto sind damit kann man aber die grundlegende eignung nachweisen bleibt nur noch eine geräuschmessung und evtl. eine leistungsmessung, dann ist das §21 gutachten möglich, ein positiver abschluss ist aber nicht garantiert ich weiß wer geräuschmessung durchführt und man muss mit ca. 80euro rechnen, bei mehreren teilnehmern wird es billiger fraglich ist ob bei identischen fahrzeugen sogar ein gutachten reicht wenn du willst kann ich mich erkundigen, ich will auch einen offenen luftfilter, schrecke bei den kosten jedoch auch zurück gruß klasse |
Zitat:
|
Zitat:
|
frag vorallem ob wir uns das gutachten teilen können, da es das gleiche auto ist, haargenau das gleiche
aber ich glaub das geht nicht das gutachten würde ein amtlich anerkannter sachverständiger (aaS)einer technischen prüfstelle vom dekra machen gruß klasse |
Zitat:
Aber wie gesagt es "kann sein" das dadurch etwas Leistungsverlust entsteht, es muss aber nicht zwangsläufig, je nachdem wie günstig oder ungünstig der Filter montiert ist. |
falsch ! :-)
also das originale Ansaugsystem läuft verwirrenderweise unter den linken Blinker??????!?!?!?!?!?!?! Wenn man also einfach teilweise die rohre auseinander schraubt kann man luft von hinter dem kühler abfangen. Ich hab damals einfach den originalen aus dem Kasten genommen und den "Pilz" am ende drangeschaubt. das ging auch gut aber bringt bestimmt mehr wenn man alles rausbaut |
Zitat:
[Bei meinem ganz vorne, direkt überm linken Scheinwerfer.] [Und das ist auch gut so.] |
Zitat:
Ich mein, zwischen den HUs intressiert es doch eh keine Sau, womit ihr rumfahrt. Wenn ich dran denke, wie ich meine Moppeds jedes Mal wieder umstricke |
@Radbert
Ich hab da ja relativ wenig Ahnung aber wo is der Sinn und das gute daran, dass das Ansaugrohr oberhalb des linken Scheinwerfers mündet?? Ich hab bei meinem einfach das letzte Stueck rausgenommen und jetzt zieht er die Luft von hinter dem Kühler. Zum Thema dass es keinen interessiert mit was du rumfährst, täuscht du dich. Ich denke schon dass die Bullen mal genau nachsehen werden wenn die dich mit weitaus lauter woher fahren sehen bzw hören. |
Zitat:
Ich geh mal davon aus, das Ansaugrohr endet eben genau deshalb oberhalb des linken Scheinwerfers, weil dort mehr kalte Luft angesaugt werden kann als z.B. hinterm Kühler... das wollte Radbert damit glaub ich sagen. |
das bezweiffel ich aber sehr stark. an dieser stelle kann sich eigentlich nur warme luft sammeln denn dort is nach aussen alles abgeschottet
|
Zitat:
Eine Staudruckaufladung wie bei Motorrädern mit gescheit gemachtem RamAir wird sich allerdings wohl nicht oder nur schwach einstellen, da die Öffnung nach vorne ja doch noch abgedeckt ist. Selbst bei solchen Motorrädern mit gut abgedichteter Airbox ist der Effekt allerdings minimal, aber allein die kalte Ansaugluft bringt durchaus ein Plus an Streckenperformance gegenüber Ansaugung an einer "vorgewärmten" Stelle. Haben ein paar Zeitungen damals schon mal gemessen, iirc unter anderem die mo. Bringt allerdings auch deutlich mehr Schmock im Lufi und verkürzte Wechselintervalle. Zitat:
Zitat:
Das Hauptproblem bei der Eintragung wird aber das Abgasverhalten sein, zumal ein etwaiges Gutachten hierzu auch recht teuer ist. |
na ja mal sehen , ich bekomm jetzt eh demnächst meinen offenen von Raid und das viech hat sogr tüv, d.h. vielleicht kann mans auch eintragen
|
@radbert
das man den offenen luftfilter nur im innenraum hört kannst du vergessen hast du das schonmal gehört? mach mal einen selbstversuch :wink: gruß klasse |
ich bräuchte für meinen gtti auch noch einen luftfiltereinsatz. keinen offenen. es gab früher mal einen von k+n. jetzt nicht mehr, weiß jemand von einem anderen hersteller?
|
@taz
beim GTti ist ein offener luftfilter aber sehr diskret man hört kaum was und kann ihn toll verstecken vom turbolader kannst du einen schlauch direkt zum rechten radhaus legen, dort ist ein loch (ich glaube da saugte der originale kasten an(???)), das loch machst du etwas größer und legst den schlauch durch, nun brauchst du einen offenen luftfilter der dann im kotflügel platz hat leider muss du dafür den kotflügel abnehmen vorteile: saugt saubere, trockene luft man sieht kaum was mehr platz im motorraum geringere ansauglänge ich fahre so schon ein weilchen rum gruß klasse |
ich möchte aber keinen offenen. da kreigt mir der motor zuviel luft und magert oben herum stark ab. hab zwar einen einstellbaren kraftstoffdruckregler, aber traue der sache nicht ganz. außerdem möchte ich vorn rechts einen ölkühler einbauen. links den wasserkühler für den zusätzlichen ladeluftkühler.
|
also ich hab meinen jetzt drin
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ME:B:EOAB:DE:6 hört sich vom Klang sehr geil an. Ob es was im unteren Drehzahlbereich bringt muss ich noch testen |
Vergiß nicht dass du damit deinen Ölwechselintervall HALBIEREN solltest!!
|
ich muesste vorallem mal generell einen machen lassen /selber machen
|
so, habe selber einen gefunden, bei ebay. gleich gekauft!!!
http://stores.ebay.de/Autoteile-Ulli...toreviewQQtZkm |
also heute is zeit fuer ölwechsel :-)
ich mein normalerweise jede 10.000 km oder ?? Ich hab mal noch ne Frage , ich hab den Sportlufi momentan noch am normaeln Plastikansaugschlauch dran. Will ich aber noch ändern und mir n ansaugrohr ausm baumarkt kaufen, aber hat der G200 gti eigentlich nen LMM? Ansonsten könnte ich ja eigentlich einfach das kaltluftrohr direkt an die stelle wo sonst der Lufi-kasten sitzt packen und dann daran der Sportlufi. So isses ja eigentlich auch gedacht , ich weiss nur nich ob der G200 gti halt nen LMM hat |
Zitat:
|
ja er hat einen luftmengenmesser
also einen temperatursensor, den musst du dann irgendwie integrieren gruß klasse |
okay dannmuss ich mir was ueberlegen
|
Zitat:
Der Offene Filter wird wohl eine schlechtere Filterwirkung haben, deshalb gelangen mehr Schmutzpartikel in den Brennraum und damit wird das Öl schneller verschmutzt. Das wäre jetzt meine Erklärung dazu, aber korrigiert mich wenn ich falsch liege. Durchs Kurbelwellengehäuse wird die Luft zumindest nicht angesaugt. @G200-Freak: hast du eigentlich ausser dass der Sound sicher anders ist, Leistungsmäßig irgendwelche Effekte nach dem Einbau vom offenen Filter wahrgenommen? |
^^^ Das passiert aber nur wenn der Pilz nicht mit Filteröl benetzt ist, ansonsten filtert er besser als eine normale Einlage.
|
Stimmt an sich auch wieder, naja vieleicht kann Rainer das ja nochmal erklären...
|
Leistungssteigerung hab ich momentan keine bemerkt.
Aber man sagt ja dass n wagen durch nen offenen Filter besser im unteren Bereich zieht , na ja müsste ich mal testen wenn ich n drin hab und wenn ich ihn nich drin hab |
Ich hab bei einigen Opelmotoren die Erfahrung gemacht das der Pilz überhaupt nichts bring außer mehr krach, da fährt man mit einem Serienfilter besser, denn die Meisten Pilze ziehen zuviel aufgewärmte Luft vom Motor und setzt man ein Frischluftrohr drüber bekommen sie zu wenig Luft.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr. |