![]() |
Tipp für Klimaanlage bei extremer Hitze
Mir ist es gestern aufgefallen weil es soooooooo heiß war bei uns (33 Grad).
ALSOOOO, probiert mal folgendes, wenns SEHR heiß ist dann schaltet auf UMLUFT (Luft nur von innen) dann wird nämlich die bereits kühlere Luft vom innenraum nochmals abgekühlt und DANN ist RICHTIG schön kühl, auch bei extremen Temperaturen!! GEIL einfach nur GEIL! :D |
:cry: Rainer es ist einfach gemein dass du eine Klima hast und ich nicht.
|
Zitat:
Bei deinem ist halt alles schneller, auch die zeit bis du schweißausbrüche bekommst ;) *ggggg* |
ich glaub dir das das angenehm ist :-)
besitze leider nicht den komfort dieses extras... aber du solltest dran denken wenn du dein auto zum "kühlschrank" umfunktionierst ;-) kann es passieren das nen mittelprächtigen kannenschlag bekommst wenn du das auto verlässt. |
Zitat:
|
Find dass nicht so schlimm wenn man vom klimatisierten Auto aussteigt, hab da noch nie Probleme kriegt auch wenn der Temperaturunterschied dann hoch ist.
Aber Rainer ist auch nimmer der Jüngste, da geht dass nimmer einfach so :( :D |
@Bernhard bei SOLCHEN Temperaturen gibts nichts geileres als eine Klimaanlage, aber das wirst du auch noch merken!
Vielleicht baust du dir ja mal eine ein? Die vom Applause könnte passen ;) |
Klima nachrüsten, ich weiß nicht, ich hab schon soviele schlechte Erfahrungen davon gehört und mir rät jeder davon ab.
Das Geld wäre es mir allemal wert weil ist wesentlich angenehmer zum Fahren und die paar PS die ich verlieren würde hab ich diese Woche eh aufgeholt :D. |
Jeder rät dir davon ab? Auch Georg? Wieso?
Mit einer Klima hättest du einen NOCH einmaligeren GTti, von der Leistung mal abgesehen. Deiner ist eh schon der absolute Oberhammer. Ist zwar ne schweinearbeit, aber ich denke es wäre das non-plus-ultra. Ich brauch dir ja nicht erst zu sagen wie angenehm eine Klima ist, da sind dann auch weitere Strecken kein Horror mehr. Ich möchte echt nicht mehr ohne Klima fahren müssen, denn wenn man sich mal daran gewöhnt hat wird man echt zum weichei ! *g* |
Naja, wie oft ist es bei uns schon so lange so heiss. So ein Sommer, wie vor 2 Jahren kommt sicher erst in 10-20 Jahren wieder und für die paar Tage wären mir die 1000-1500Euro Aufzahlung eigentlich nicht gerechtfertigt. In Kalifornien seh ich das ja noch ein, aber in Mittel/Nord-Europa eher nicht.
Dazu kommt, dass man jedes Jahr diese teuren Klima-Wartungen bezahlen muss, von Halsweh/Schnupfen, wenn man länger mit Klima fährt, ganz abgesehen. Das ist doch eine Bakterienschleuder par Excellence, wenn man nicht dauernd den Tauscher desinfizieren lässt. Was aber wirklich Spass macht ist ein Cabrio, oder ein grosses Sonnendach (nicht diese Schiebedach-Guckluken). |
zusätzlich kannst du dir im winter die feuchtigkeit aus dem auto holen.
-ich mag meine klimaanlage- |
Hallo,
um das Bakterienwachstum zu verringern reicht es schon, wenn man ein paar Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage abstellt, aber das Gebläse laufen lässt. Dadurch wird der Entfeuchter? schnell getrocknet und es können sich keine Bakterien absetzen. Ich mache meist so um die 25 °C im Auto - dann bekommt man keinen Schock beim Aussteigen, und es ist trotzdem angenehm kühl* im Auto. *Kühl: eben keine 35 oder 45 °C :D:D -ich mag meine Klimaanlage auch- Bis denne Daniel |
@Rainer:
Recht hast du, so mach ich das auch immer, funzt einwandfrei!! :D Zitat:
Dann hauts einem auch nicht gleich den Vogel raus, wenn man bei 35° Außentemperatur aussteigt! Gruß MArtin PS.: Auch ich mag meine Klmaanlage! *ggg* |
Ich find Klima auch Geil :D
@Rainer. Das was du da als absoluten Geheimtip raustust, steht schon so in der Anleitung vom Appi :D Hat der Rainer evtl seine Anleitung zum ÜRF noch gar nicht gelesen ;-) Genauso soll man im Winter auf Umluft schalten, damit der Wagen schneller warm wird. Auch das geht hervorragend. Und wenn die Scheiben beschlagen wird halt die Klima eingeschaltet :D :D |
den charade gabs im übrigen auch mit klimaanlage!
|
Zitat:
Ich weiß dass es auch im Handbuch des YRV steht, aber wieviele haben dieses nie wirklich gelesen? ;) Ausserdem seit wann interessiert Applause fahrer das Handbuch? Da steht doch gar nicht drinnen wie man eine FB für die ZV einbaut *fg* ;) *ggg* Bitte nicht böse sein, das sollte ein spass sein aufgrund der übergroßen anzahl an postings zu diesem Thema beim Applause! |
Ganz zu Beginn war ich unzufrieden mit meiner Klimaanlage im YRV - auch glaube ich heute noch, dass sie verhältnismäßig schwach ist. Gestern war ich allerdings heilfroh, eine Klima zu haben. Sie kühlte den Innenraum locker 15 Grad ab - dem Hitzeschock kann man doch auch entgehen, in dem man die Klima wie von Euch beschrieben einfach vorher abschaltet und ein Fenster öffnet.
Durch die Klima wird man wirklich immer mehr zum Weichei. Bin mit meinem alten Auto auch ohne Klima im August in Spanien und in Sizilien gewesen. Da war ich noch ein ganzer Kerl :mrgreen: Und heute? Heute jammer ich in Deutschland rum, wenn ich die 25 Grad Außentemperatur nicht schnell genug auf 21 Grad bekomme. So ist das Leben oder: man wird alt :!: - hoch leben die Weicheier! :D :D :D |
Ich sehe noch ne andere Gefahren bei der Innenluftumwälzung.
- Sauerstoffmangel - Sehr trockene Luft = Erkältungsgefahr LG Mike |
@Mike:
Das ist ja nicht als Dauerbetrieb gedacht, sondern dient zum schnelleren Abkühlen des Innenraums. Danach mach ich die Luftzufuhr wieder auf... Gruß MArtin |
ach, ne klima is nur viel zu viel unnötiges gewicht im auto das man beschleunigen muss!!! :twisted:
|
Also ich hab ja auch ne Klima drin die ich aber kaum benutze :-D .
Wenn es aber mal regnet und es sehr warm ist dann benutze ich die natürlich auch aber man sollte ca. 3-4 Minuten bevor man aussteigt die Klima abstellen damit man nicht so einen großen Temperaturunterschied zwischen innen und außen hat. Weil wenn man aus nen gekühlten Auto einfach so aussteigt kann man sich ganz schnell erkälten und ein weiterer Nachteil ist das die Luft so trocken ist aber ne Klima muss schon sein. Gruß Gaston |
Zitat:
georg |
So ne Klima ist auch wegen der Sicherheit besser da man nicht so schnell ermüdet.
Gruß Gaston |
Scheiss auf die Klima ich will wieder ein Schiebedach haben und wenns nicht bald kälter wird hol ich die Flex aus dem Keller. LOL
Naja zum glück bin ich ja schon von der Arbeit her abartige Temperaturen gewöhnt. Kann es aber verstehen, wenn so ein bürohängst es ohne Klima nicht mehr aushält. |
wer seine betriebsanleitung bzw das wartungshandbuch (bastler: werkstatthandbuch) nicht ließt handelt grob fahrlässig.
klima lernt man erst schätzen, wenn man im sommer in afrika an der elfnbeinküste im maschinenraum (grobe schätzung: 48°C am luftstrom der gebläse und eine verdammt hohe luftfeuchte) größere sachen zu arbeiten hat. mangels klima heißts bei mir eben fenster auf und erstmla auf 140, den pelm aus der hütte blasen :D gruß, sven |
Was mich immer wundert ist das alle Leute die keine Klima haben immer sagen das sie keine brauchen und wenn sie dann ein Auto mit Klima haben es nicht mehr missen wollen. :gruebel:
So war es auch bei meiner Arbeitskollegin die sich letzte Woche nen Smart ForFour gekauft hat. Gruß mit einen :wink: Gaston |
naja, wenn ich irgendwann mal jenseits der 40 bin denk ich vielleicht mal über ne klimaanlage im auto nach, aber im mom mach ich einfach sonnendach und / oder fenster auf
wie schon gesagt, ne klima is in meinen augen nur unnötiges gewicht im auto |
In Deinem Alter hatte ich auch noch lieber ne heisse Blondine, als ne kalte Klimaanlage im Auto, lieber Kiter :D
Schön wärs :roll: Naja, vielleicht wird s ja mal was geben ..... Grüsse Mike |
Zitat:
|
Mal sehen, was kommen wird
Hauptsache sie ist lieb und treu , wie mein L80 Grüsse Mike |
Hallo,
@Telecover: was machst du denn beruflich? Bist du Hochofenbediener :?::?::?: :lol::lol::lol: Bis denne Daniel |
Zitat:
|
ich brauch net wirklich ne klima, fenster auf und ebogen raus, ist doch viel gemütlicher.....
MAnu |
Hallo,
Zitat:
Bis denne Daniel |
Zitat:
|
Zitat:
Hallo In Sizilien bist du gewesen. Schreibst du. Wo genau? Und mit einem Daihatsu? Ich bin im Jahre 2000 mit einem Daihatsu Cuore L201 von 1991 in Sizilien gewesen. Bin dahin auf eigener Achse von Metzingen nach Ragusa gefahren mit dem Cuore. Gruß Johannes |
Zitat:
Nein ich bin Papiermacher. Auf so einer Papiermaschine hats gleich mal über 60 Grad. Wenn man in die Trockengruppe rein muss eher noch mehr und natürlich immer 100% Luftfeuchtigkeit. Ist ghalt unterschiedlich wies einen erwischt. mal muss man eine ganze Schicht rackern und das nächste mal sinds fast 8h in der klimatisierten Warte und man muss nur zum Rollnwechsel in die relativ annehmbaren 35-40 Grad raus. =) Naja mit der Zeit gewöhnt man sich an alles. |
@daniel mit offenem fenster und somit einem windwiederstand eines Scheunentores, schaff ich kaum 130.....
MAnu |
Zitat:
|
Mein Tipp für die Klima bei dieser enormen Hitze der vergangenen Tage ist, den YRV zu Hause zu lassen und meinen Subi zu nehmen. Die Klima im Subi ist um Welten besser, schneller und viel effektiver.
Jene im YRV ist einerseits wirklich etwas zu schwach dimensioniert und andererseits ist das Gebläse absolut Sch**55e. Auf Stufe 4 blästs etwa so wie im Subi auf Stufe 2 (von 4) und macht einfach nur noch ohrenbetäubend Lärm. Kann man da nichts machen? Besseres Gebläse einbauen? Haben denn alle Dais so ein schwaches Gebläse drinnen? Gruss, Inday |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr. |