Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Copen Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Copen im TV (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=11774)

Racemove 16.08.2005 13:07

Copen im TV

lt. Fernsehprogramm kommt am Mittwoch 20.15 bei DSF Motorvision ein Vergleich der kleinen Cabrios u.a. auch dem Copen

sirion59 16.08.2005 15:03

Copen im TV

Hallo,
den Termin habe ich mir schon seit 3 Wochen dick im Kalender markiert :D , bin mal gespannt ob die den Copen fair beurteilen,war bis jetzt leider nicht immer der Fall im TV-Tests :(
Gruß
Michael

copen83 16.08.2005 19:08

na okay dann werde ich mir das mal anschauen.
Das gibt es dann aber sicher auch wieder als Video auf der motorvision HP.
Der Copen müsste eigentlich der klare Gewinner sein egal was die für Marken vergleichen :D .

Gruß

Gaston

Racemove 17.08.2005 12:33

objektiv ist er zu klein, zu teuer und hat nur wenig leistung
subjektiv gibts nichts besseres

..ich hoffe ich hab obj. und subj. nicht verwechselt

copen83 17.08.2005 20:17

für alle die es vergessen haben
die Sendung läuft gerade.

b-i-k-o 17.08.2005 20:24

grad so des ende geseheb -naja
stimmen die werte was die da behauptet haben?
9l auf 100km
11,7sek von 0-100
und nur max 170km/h??

Rainer 17.08.2005 21:11

Zitat:

Zitat von b-i-k-o
9l auf 100km
11,7sek von 0-100
und nur max 170km/h??

Also mit 9 Litern/100 KM hast du schon RICHTIG viel spass. Aber unter 7,5 Liter ist er angeblich auch nicht zu bekommen (warscheinlich wie beim YRV GTti, man WILL einfach nicht langsam fahren).

11,7sek von 0 auf 100 ist dir zuwenig? Zeig mir ein anderes Cabrio mit 68PS das schneller auf 100 wäre, gleiches gilt auch für die 170km/h (der Ford StreetKa hat mit 90PS und 1,6L Hubraum nur maximal 180km/h)

Zur erinnerung, der Copen hat einen 4 Zylinder Motor mit 0,6 Liter Hubraum und Turbolader.... (NULL komma sechs sechs Liter!!!!!!)

Aber der Test ist so ein scheiß.....

Platz 4 für den Copen
Platz 3 für den Smart Roadster
Platz 2 für den Ford StreetKa
Platz 1 für den Opel Tigra TwinTop

Zuerst hatte ich mich schon gefreut dass er den Copen mit soooo viel emutionen beschreibt und spass hat und beim Tigra hat er sich beschwert dass das ÜBERHAUPT nichts weitergeht... Aber am schluß hieß es dann plötzlich: Tigra auf Platz 1.....

Ich denke hier muss sich jeder SEIN Auto raussuchen.

Tenchios2 17.08.2005 21:13

Zitat:

Zitat von b-i-k-o
9l auf 100km
11,7sek von 0-100
und nur max 170km/h??

Bei mir im Hamburger Flachland sind es 6l geschlossen, offen mehr.
Bei normal Benzin ist bei 170km/h schluß.

Ich finde aber nicht das er Platz 4 verdient, Platz 2 wäre objektiver.

Gruß Andreas

copen83 17.08.2005 21:26

Also wie sollte es anderes sein.
3 Deutsche ein Japaner wer wir letzter
klar der Japaner

Den Copen kann man mit 5,5 Liter fahren.
Habe ich persönlich noch nie geschafft aber es gibt welche.
Mit 9,5 Liter hat man wirklich viel Spass.
11,7 Sek kann hinhauen das empfinden ist aber schneller.
Ich hatte den Copen bergab schon auf Tacho 207 km/h auf ebener Strecke sind es ca. 185-190 km/h laut Tacho (ich tanke Super).
Was mir richtig weh getan hat ist das der die Heckklappe zugeschlagen hat :cry: die muss man leicht andrücken
und ich kann auch nicht verstehen wie man den Opel Platz 1 geben kann.
Was ich auch nicht toll fand zu sagen.
"Für was man ein Rechtlenker und die Bonsaioptik braucht"

Gruß

Gaston

klasse08-15 17.08.2005 21:50

leider konnte ich die sendung nicht sehen
ich bin stargatefan, fußball kommt auch
und für meine freundin muss ich charmed aufnehmen (na gut ich gucks auch, wegen der drei tussis - rrrrrrrrrrr)
also muss ich wohl auf das video der homepage zurückgreifen oder eine wiederholung sehen

aber, tröstet euch jungs und mädels :!:
der copen ist nicht perfekt, denn er sollte ja auch nie hier her kommen, dafür ist das auto schon top
und ich halte vergleichstests in dieser gattung auch für blödsinn!
der bauch entscheidet hier
vergleichstests sind was für minivans, kombis usw.

bei "richtigen" sportwagen vergleicht man ja auch ohne fazit und irgendwelche punkte
hier sollte es auch so sein

gruß klasse

freestyler78 17.08.2005 22:01

Copen

Also Fairer weise muß man sagen das es die "Meinung" des Moderators war. die Bonsaioptik ist natürlich für unsere "Suschifreaks".

Also ich persönlich muß schon sagen das ich auch den Tigra auf platz ein gesehen hätte, grade was preis Leistung und Sicherheit angeht ist er nicht zu schlagen, auch die Optik ist Super aber der Motor naja "EcoTech"!
platz 2 für mich der Copen wegen seiner fast kompletten Ausstattung und mut zu Detail, fahrfreude pur und agilität bis zum Umfallen. 3 Platz für den Streetka, Genialer Motor, tolle Optik, schlechte Ausstattung im vergleich zum Tigra oder Copen, nur ein Stoffdach, Beschi.... verarbeitung, (hatte ihn selber schon mal ein Wochenende zu Hause), ein Wendekreis wie ein LKW....., 4 vierte Platz der Smart "Roadstar", schlechte Optik, schlechte verarbeitung, null Kofferraum (selbst bei zunem "Dach"), guter Agiler Motor (3Zylinder Turbo), SEHR SEHR TEUER, aber um alles in der Welt hat ein Targa mit Lego Stecksatzdach in einem CAPRIO vergleich zu suchen?????

und für mich ist immernoch das beste Caprio in dem MINI capriosegment der MINI Cooper S Caprio.

ist aber jedem selbst überlassen welches der Spassautos er für sich auf Platz 1 wählt.

copen83 17.08.2005 22:14

na der Mini Cooper S Caprio ist aber nicht unter 20.000 € und mir gefällt er nicht ;)

freestyler78 17.08.2005 22:44

Cooper

Stimmt schon aber wenn man am Copen auch noch was macjht kommt man auf den selben preis heist für mich Sportfahrwerk, breitere Alus, Ledersitze.
Ist halt nur meine Meinung da der Cooper S keine alternative hat welches Auto dieser Klasse kann ein von Haus aus so Geniales Fahrwerk aufweisen, so eine Motorleistung (HALLO 163PS bei 1,6L), und diese Optik wahnsinn. wenn man genug Geld hätte....
"Träummodus an": Ich packe meine Garage coll: 1. FORD CAPRI, 2 &Toyota MR2 (altes Modell), 3 Mazda RX7/8, 4 Nissan 350 Z Roadstar, 5 Mini Cooper S Caprio, 6 Daihatsu Copen (Japanisches Sportmodell mit 140PS), 7 Focus RS, 8 Daihatsu YRV DTti

copen83 17.08.2005 22:51

Der Mini hat aber z.B. auch ein Stoffverdeck das im geöffneten zustand nur hinten aufliegt.
Weswegen er schon mal komplett auf mich ausscheiden würde und über die Optik lässt es sich streiten.
Den Copen gibt es leider auch in Japan nich mit 140 PS das war nur ein Prototyp aber der geht sicher ab wie Schmitz Katze der lässt dann locker nen Golf GTI stehen.

Gruß

Gaston

freestyler78 17.08.2005 23:13

Motor

griegt man in nen Copen keinen K3Vet rein :twisted: :twisted: :D

Rainer 18.08.2005 07:07

Re: Motor

Zitat:

Zitat von freestyler78
griegt man in nen Copen keinen K3Vet rein :twisted: :twisted: :D

Doch doch, gibts, aber NUR als einmaliges Einzelstück, der nennt/nannte sich dann "Copen SARD"

http://www.motormagazinesha.co.jp/me...h/big/0052.jpg

http://www.carview.co.jp/tms/2003/so...en_sard2_l.jpg

Racemove 18.08.2005 07:30

@klasse
ich musste auch charmed gucken! um 14 Uhr wird die Sendung erneut gesendet

freestyler78 18.08.2005 09:47

Copen SARD

Ja ich weiß den hab ich life gesehen, aber ich meinte in einen Original Standart Copen wie man ihn auf Dts. Straßen findet?? Aber ich glaub das wäre zu viel des guten oder hat schonmal jemand den Hinteren Keilriemen gewächselt?? ich habs letztens machen dürfen (HILFE KOTZ), da brauch man einmal Knorpellosewinkelfinger und Krummschiefwerkzeuck, oder man baut den Motor aus na toll!!! hatten uns für die 2te varieante entschieden.

freestyler78 18.08.2005 10:29

Copen

für alle die Dachten gestern war schon schlimm in Punkto Testurteil, da hab ich gerade auf der Seite von Motorvision einen alten Testbericht gefunden, wiedermal gegen den Smart Roadstar Cope, was für ein Witz aber seht selbst.

http://www.sport1.de/coremedia/gener...open__mel.html

Tenchios2 18.08.2005 16:01

Ein Bericht über den Copen auch von der Webseite von Motorvision
http://www.sport1.de/coremedia/gener...open__mel.html
Der Bericht ist positiver..., vieleicht weil kein vergleich zu deutschen Autos gemacht wurde?

Gruß Andreas

sirion59 18.08.2005 16:42

Copen im TV

Hallo,
also ich fand den Test einen absoluten Witz,total unfair.Ein Verbrauch von 9 Liter,die spinnen ja :x :x . Werksangabe: Durchschnittsverbrauch 6,8L.
Ich verbrauche bei sehr sportlicher Fahrweise etwas über 7 l und bei normaler Fahrweise 5,1- 5,5 Liter. Ich rechne meinen Spritverbrauch nach jedem tanken sehr penibel aus! :D
Für mich gehört der Copen auf Platz eins und nicht der Tigra,der auch noch in Frankreich gebaut wird,das Land der qualitativ minderwertigen Autos :D
Ich werde jetzt erst mal eine Beschwerde Mail auf der Motorvision Website schreiben!
gruß
Michael

copen83 18.08.2005 21:44

So ich habe auch gerade mal eine eMail an Motorvision geschrieben.
Mal sehen was und ob Sie Antworten.

Gruß

Gaston

Racemove 19.08.2005 12:06

die werden nicht antworten!

YellowSubmarine 19.08.2005 14:33

@sirion 59

5,1-5,5 l ??? wie schaffst du das denn? also ich brauche bei sparsamer fahrweise so ungefähr 6,2 l, drunter habe ich es noch nie geschafft.

und was den test angeht: ich ärgere mich da nicht, mir ist es im grunde schnurzegal, was andere über den copen sagen, denken oder schreiben ... für mich ist und bleibt er meine nummer 1 ;-)

gruß
tatjana

copen83 19.08.2005 21:28

Zitat:

Zitat von Racemove
die werden nicht antworten!

Das Glaube ich auch.

@Tatjana

In grunde hast du ja recht und so ein Test fördert ja auch das es nicht so viele Copen auf den deutschen Straßen werden aber was mich ärgert ist das Daihatsu immer so niedergemacht wird obwohl die Leute überhaupt nix drüber Wissen.
Ausserdem war ich sowieso gestern nicht so gut drauf als ich die eMail geschrieben habe. Ich braucht einfach irgendwas wo ich meinen Frust rauslassen kann und das war eben die eMail an Motorvision.
Ich hatte erst heute wieder so ein Erlebniss.
Ich nehme meine Zulassung aus der Tasche und da sagt jemand so abfällig "Mhh Daihatsu" (auf der Hülle für die Zulassung ist das Daihatsu zeichen und die Adresse von meinen Händler). Als ich dann sagte Daihatsu ist meine Lieblingsautomarke schaute er erstmal verdutzt und dann kam die Antwort "Ich mag Daihatsu nicht wiel die mir nicht gefallen". Das merkwürdige war nur er kannte kein Modell von Daihatsu :roll: und so was ärgert mich dann eben.
Er fährt ein Skoda Fabia Sedan 1,4 den jeder Daihatsu locker platt macht. Eines der hässlichsten Autos die ich kenne.
Der Fabia Combi und RS gefällt mir ganz gut.
Der RS war auch mal in meiner näheren Auswahl als es darum ging ein Auto zu kaufen aber ich bin dann Daihatsu treu geblieben und habe den Copen gekauft was ich noch keine Minute bereut habe.

Gruß

Gaston

guuh 21.08.2005 11:45

Zitat:

Zitat von YellowSubmarine
@sirion 59

5,1-5,5 l ??? wie schaffst du das denn? also ich brauche bei sparsamer fahrweise so ungefähr 6,2 l, drunter habe ich es noch nie geschafft.

und was den test angeht: ich ärgere mich da nicht, mir ist es im grunde schnurzegal, was andere über den copen sagen, denken oder schreiben ... für mich ist und bleibt er meine nummer 1 ;-)

gruß
tatjana

<---fährt bei "normaler" Fahrweise auch mit 5-6 Litern Sprit - kein Problem - und für 9 Liter Verbrauch zu bekommen muss ich schon Vollgasorgien auf derAutobahn mit über 6500 Um/min oder extrem sportliche Fahrweise auf der Landstraße hinlegen - um Sprit zu sparen einfach früh hochschalten und nach Möglichkeit im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 Um/min bleiben - im 5 Gang nicht schneller als 120 km/ h oder 5000 Um/min - dann klappt das schon - wichtig: Gas nicht immer voll druchtreten - nur soviel Gas geben wie Motor zum "Fahren" benötigt - das lässt den Turbo nicht immer voll laufen und was man beim Copen toll machen kann ist - auslaufen lassen im 5 Gang - der hat kaum "Motorbremswikrung":-))

MFG Harald

guuh 21.08.2005 11:51

Anmerkung: Ich glaube keiner der Tester hat wirklich mal die Bedienungsanleitung gelesen (siehe Kofferaumschloss) noch haben die das Fahrzeugkonzept verstanden - der Wagen wurde nie nach europäischen Maßstab entwickelt und war nie für diesen Markt gedacht.
Das er doch zu uns kam ist überaus erfreulich. Für mich gibts zur Zeit keine Alternative ( auch Preislich) für wirklich sportliches fahren - es sei es ist ein 911er - das kleine Auto ist eine reinrassige Sportmaschine - in toller Verpackung (ich bräuchte nicht mal unebdingt das offene Dach - auch als Coupe - dafür etwas verwindungssteifer - hätte ich ihn gekauft).
gruß Guuh

YellowSubmarine 21.08.2005 19:38

@guuuh

na genauso fahre ich im grunde bei normaler, sparsamer fahrweise auch, aber wie gesagt, unter 6 liter habe ich es noch nie geschafft

gruß
tatjana

copen83 21.08.2005 21:15

Ich hab mir heute den Tank mit 127,9 € pro Liter (SuperBenzin) vollgehauen und werde jetzt mal die sehr Spritsparendefahrweise testen.
Hab damit jetzt ca. 75 km heute gefahren und was so die Tankanzeige anzeigt denke ich mal bin ich zur Zeit recht gut dran.
Ich werde euch dann über das Ergebnis auf den laufenden halten.
Ich fahre in der Ortschaft mit den 5. Gang bei sehr wenig gas macht ihr das bei der Spritsparendenfahrweise auch so? Muss aber dazu sagen das ich den kleinen aus Verkehrsgründen auch einmal im 2 bis 6.500 drehen musste weil es sonst eng geworden wäre.

Gruß

Gaston

C-open 21.08.2005 22:51

Ich habe urlaubsbedingt die Sendung leider auch nicht sehen können. Hat es jemand als MPEG?
Zur Reihenfolge: da der Smart und der Ford dieses Jahr eingestellt werden, hat der Copen automatisch den 2. Platz :-).
Und zum Verbrauch siehe meine Signatur.

Grüße

C-open

C-open 21.08.2005 23:02

@g.m.
Wow, ich hätte echt nicht gedacht, dass im Osten der Sprit dermassen sauteuer ist! Gleich beim Bundeskanzler beschwehren! Ein Copen-Tank müsste dann 5116 € kosten-eigentlich unbezahlbar :-).

C-open

copen83 21.08.2005 23:29

Naja billig ist es ja zur Zeit nicht gerade aber du weist schon wie ich es mit den Preis meine ;) .
Normal ist bei uns zur Zeit 1,319 habe mir gleich den Tank vollgehauen wo ich den Preis gesehen habe.

Ich habe gesehen das du sehr unregelmäßig auch mal Super tankst.
Warum das?
Ich tanke immer nur Super. Denke auch das der Verbrauch dadurch etwas weniger ist so das es sich mit den 2 Cent wieder ausgleicht.

Gruß

Gaston

guuh 22.08.2005 07:03

Verbrauch und TV-Sendung

<.---fahre nur normal Benzin....und verbrauche auch nicht mehr:-)

Zum TV-Test: Hab den gestern auf DSF gesehen.. mach mir da keine Sorgen - die waren sowas von inkompetent...

...Koffereckel zugehauen (trotz Beschreibung in Anleitung)...Stahldach angegeben (hat aber in Wirklichkeit Alu)... Kritik am Plastik, dem Design, dem Rechtslenker (wie vermutet: der hatte keine Ahnung warum der Copen diese Maße hat und warum der Lenker rechts ist)

Fazit: Auf so kleinem Raum soviel Rennauto als Cabrio ist einfach TOP - Test hin Test her. Auch der Smart ist eine reinrassige Spassmaschine (gefällt mir persönlich nur nicht).

Auffallend: Beim Copen wird der Kofferraum voll zugeschlagen -obwohl auch Sensor im Schloss - beim Tigra wird der Kofferraum aber per Sensor geschlossen - und nicht zugeschlagen - ob das Absicht war ?
Sicher bekommt man beim Tigra ein tolles Auto für relativ wenig Geld - aber mir gefällt die "hohe" Bauweise nicht.

Auch auffallend: Angeblich erreicht der Smart höhere Kurvengeschwindigkeiten - in anderen Test liegt der Copen vorne (und beim Wendekreis sowieso) und die 10 km/h die der Smart schneller rennt- naja.

Hat der eigentlich im TEST auch die Persening erwähnt - oder war das eines der beiden Sondermodelle ?

Und was ESP etc angeht - gerade deswegen habe ich mir das Auto gekauft -- ich möchte reines Autovergnügen ohne große Computer Unterstützung - ich fahre denn Copen wirklich beherzt - aber der Wagen ist nur bei langen, unebenen Autobahnkurven bei Höchstgeschwindigkeit nervös - liegt nach meiner Vermutung an den schmalen Reifen (werde ich bald ändern:-)) und dem leichten Gewicht - ansonsten hab ich den Copen noch nie aus der Reserve gelockt - sollte bei mir schon was bedeuteen... *gg - das zeigt das Autos auch ohne Schnickschnack sicher sind (ausserdem ist man als Motorradfahrer beim Thema Sicherheit vermutlich etwas anders eingestellt)

Das war meine Meinung....
MFG Guuh

copen83 22.08.2005 09:17

Re: Verbrauch und TV-Sendung

Zitat:

Zitat von guuh
...Koffereckel zugehauen (trotz Beschreibung in Anleitung)...Stahldach angegeben (hat aber in Wirklichkeit Alu)... Kritik am Plastik, dem Design, dem Rechtslenker (wie vermutet: der hatte keine Ahnung warum der Copen diese Maße hat und warum der Lenker rechts ist)

genau diese Punkte habe ich auch in die eMail an Motorvision geschreiben.
Es steht z.B. auch auf der Internetseite von Motorvision das er ein Stahldach hat.
Das der Copen bei sehr langgezogenen unebenen Autobahnkurven bei Höchstgeschwindigkeit nervös wird habe ich auch schon festgestellt und ich muss sagen das mir da schon etwas anders wurde.
Das beginnt aber erst so ab Tempo 170 davor ist er ohne Probleme durchzufahren.

Gruß

Gaston

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.