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Probleme Charade !!!!!!!!!!!
War vor einigen Tagen unterwegs um einen Bekannten heim zu tun und da passiert es auf einmal . Auto wird warm ohne ende und Kühler kann auch nichts dagegen tun . Ich stell ihn ab und nach einer weile wird er wieder normal warm . fahr dann weiter und wieder geht er fast in den roten Bereich . Endlich daheim angekommen ist er wieder auf normal Temperatur. Gute frage was da wieder los war.
War dann vorher grad auf dem Weg zu meiner Freundin und mitten auf der Autobahn geht auf einmal die Motorwarnlampe an und mein Auto verreckt . Ich probiere zu starten aber nichts passiert... ahhhhhhhh super ... so ein Müll . Draussen regnets in Strömen und ich sitz hier auf der Autobahn . Schnell Warnweste angezogen und schon renne ich herum um Pannendreieck aufzustellen. Öamtc kam mit Lkw ... Auto rauf und gleich zu einer Werkstätte gefahren . Da angekommen runter mit dem Auto ... und was passiert , die hinteren Bremsen hängen fest , kwitschen und keuchen als wollen sie nicht mehr und ganz nebenbei geht Auto kaum vom Fleck. Dann stand das Auto mal da wo es hin sollte und was passiert nun ... ich probiere zu starten und er springt an und schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Super ... was für eine Woche. Jetzt zu meinen Fragen. Wieso wird er so warm ? Alle Flüssigkeiten sind drinnen und es wurde nicht geheizt ... Vielleicht die Wasserpumpe ? Wieso geht Motorwarnlampe an , er verreckt , will nicht mehr anspringen und nach einer Stunde geht er wieder ... Keine Ahnung vielleicht ein Kabel angeknabbert und daher kurzschluss ? Und naja was soll ich dagegen tun wenn sich meine Bremsen feststellen. Und nun meine letzte Frage ... Hab am We noch eine Öltemperaturanzeige montiert nur weiß ich net wirklich wo ich den Geber anschliessen muss . Soviele Fragen und keine antworten . Hoffe ihr könnt mir helfen .... BITTE ... :cry: Gruß Sebastian |
es gibt keine probleme nur zeiten kreativ zu sein (sagte mal ein weißer mann)
prüf mal deinen lüftermotor, ob der sich noch drehen läßt. kann sein, daß sich auf grund von rost das gehäuse des motors vergrößert hat und den lüfter blockiert. wenn dem nicht der fall ist, legst den einpoligen stecker des temperaturfühlers auf masse. sitzt am zylinderkopf in der nähe des thermostats.ist der große fühler, nicht der kleine. der kleine ist für die anzeige. wenn du dann die zündung anmachst, sollte der lüftermotor laufen. wenn er das tut, wechsel das thermostat. eine defekte wasserpumpe hätte das symptom von kühlwasserresten am steuerdeckel und du müßtest einen verlust feststellen können. falls du nochmals probleme mit der temperatur bekommen solltest, stell die heizung und gebläse auf maximum. das er während der fahrt ausgeht, ist schon etwas schwiergier. vor allem, weil es sporadischer fehler ist. tippe aber stark auf die verbindung mit dem regen, also ein elektrisches problem. zu erst, prüf das, was du als letztes an dem motor gemacht hast. sprich um oder auseinandergebaut hast. dann würde ich dir raten die zündkabel und die verteilerkappe zu prüfen. steckkontakte und ob wasser im verteiler war. den stecker vom induktivgeber am verteiler(4 polig), stecker an der zündspule zur zündbox. das war zündung. mit der benzinversorgung läuft es ähnlich. aber ich glaub nicht, daß der fehler dort begraben ist. öltemperatur: was für einen geber hast und was für eine anzeige(marke)? die handbremse des gtti ist sehr sensibel. ich ziehe sie nur gelegntlich an und mit sehr viel gefühl. für eine feste bremse gibts drei möglichkeiten. die handbremsseile, die kolben sind fest und der umlenkhebel ist fest. schätz dein umlenkhebel ist schon etwas eingemodert und der abschleppfahrer hat dir mal so richtig die handbremse angezogen. wenn du dich unter das auto legst und auf die bremssättel schaust, siehst du dann den umlenkhebel. mit einer wasserpumpenzange kannst du diese bewegen. würde mal einen rostlöser und ein schönes fett kaufen und mal diese hebel gängig machen und danach schön fetten. mit der wasserpumpenzange kannt du die handbremse auch im notfall lösen. also im auto lassen. so, genug geschrieben. hoffe du kapierst ein wenig davon und wehe es kommt kein feedback. gruß alex |
@taz
So danke mal für die antwort. Werd alles prüfen sofern der regen hier bei uns im ländle mal nach läßt ... Also die Anzeige hab ich von hier bestellt . http://shop.wiltec.info/tabshop_s/untitled_document,pd1540!0,,41330.html Gruß Sebastian |
@ street
Wenn die Motorleuchte anging, ist sicher ein Fehler in der ECU gespeichert , hast du dchon ausgelesen? georg |
die anzeige kommt mir sehr bekannt vor.
hast auch bloß den mini sensor bekommen, oder? ich werde ein loch in die ölwanne bohren, mach ich ungern, gewinde reinschneiden und dann mit einer schraubensicherung(loctite) einsetzen. aber erst wenn ich wieder gesund bin. |
Ich weis jetzt nicht wie das bei euch ausschaut aba wir haben das beim Subaru in die Ölablasschraube eingepflanzt :)
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beim daihatsu ist alles etwas kleiner, auch die ölablaßschraube.
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@georg
Ne hab ich noch nicht .. keine zeit dazu aber werd ich sicher noch machen. @taz hmm .. klingt sehr interessant und vorallem aufwendig . nicht schon wieder sowas ... aber ok werd mal meinen Werkstattmeister kontaktieren und fragen was er dazu meint |
Hallo,
zum Thema Ausgehen würde ich auch auf die Elektrik tippen. Beim G20x sowie G30x gibt es auch ein ähnliches Problem. Dort sind es zwei Steckverbindungen im Motorraum (Hauptkabelbaum). Hier dringt entweder Wasser ein oder die Kontakte gammeln weg... Bei mir hat sich das folgendermassen gezeigt: Auf der Landstrasse (nachts, bei leichtem Regen) ging die Motorwarnleuchte an und danach alles andere aus - Motor, Licht, Radio, ... wenige Sekunden Zeit später lief alles wieder ohne Probleme. Danach setzte immer nur das Radio aus, wenn man etwas stärker auf die Bremse trat. Gruss Rene |
deswegen liebe ich daihatsu!
er überrascht einen sehr selten aber wenn, dann ist es ziemlich lustig... man sollte sich nie ein auto kaufen das keine probleme verursacht. je mehr er ein eigenleben und seine spleens hat desto mehr liebt man sein auto oder? lg markus |
hey welches auto hat den bitte keinen spleen??
mit nem auto was keine probleme macht , könntest du für dein leben ausorgen wenn du es vermarkten wuerdest :-) |
kapitalist!!!!!!!! :wink:
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:-) nee student!
Ich versuche uberall da geld zu machen wo es geht. Aber keine angst ich studier keine Wirtschaft sondern Elektrotechnik :-) Ausserdem sollte doch jeder ein auto haben was keine Probleme macht , dann gehen alle Werkstätten pleite, das Hobby Auto stirbt aus und die welt geht unter weil die mechaniker in ihrer wut die welt zerstören und sich keiner dagegen wehrt weil er keine Lebenslust mehr hat da nichts an seinem Auto zu reparieren ist. _____FANTASIEMODUS AUS (JA LAUT NEUER RECHSCHREIBUNG WIRD DAS SO GESCHRIEBEN) |
Sodala
wieder mal was schreiben tu ;-) Bis jetzt ist der wagen kein zweites mal ausgegangen ( zum glück ) dafür hab ich wieder probleme mit der Kühlung. Fahr heut am morgen weg , Auto wurd 5 minuten vorlaufen gelassen und auch nie über 3000 touren gefahren ( ca 3200 im 5 Gang bei ca 100km/h auf Autobahn ) auf jedenfall ist er nach keinen 10 minuten auf mitte anzeige und wandert immer mehr richtung rechts auf vollanschlag zu . Dann auf kommt ne baustelle und ich darf grad mal wieder 80 fahren ... er wird warm ohne ende ca 2-3 mm vor dem "heißen" Bereich . Baustelle nun wieder hinter mir ich beschleunige auf ca 100 und zeiger wandert wieder richtung mitte und verbleibt da ganz lieb . Fahr dann kurz vor mir daheim wieder ab und was ist er wandert wieder nach rechts. Bei mir daheim angekommen wird er noch brav nachgelaufen lassen und ich staune nicht schlecht als der zeiger noch 1 mm vor dem Vollanschlag steht . Super .... und nun ? Fazit: er wird zu schnell warm bei schnellerem fahren bleibt er fast normal (zeiger in der mitte oder bißchen mehr rechts) und beim langsam fahren bzw im Stand wird er schneller warm als meine Lasagne in der Mikro :cry: Bin langsam am ende mit meinem Latein ... wobei es mir eh noch zu guter letzt meine Kupplung zusammen gehauen hat . 1,0 bar Druck wollte sie einfach nicht mehr mitmachen . dazu wollt ich eh noch fragen ob ne neue orginal Kupplung 1,0-1,1 bar mit macht ? Ok meiner hat 121.000 km auf dem Buckel und es war noch seine erste drinnen.Weiß zufällig einer was ne neue kostet ? Weil ich glaub eingebaut wird sie selbst ... kostet mich zuviel. Gruß Sebastian |
ich bin zwar nich der profi , aber kann es sein dass dein kühler vollkommen im sack is bzw dass das Lager davon hängt??
Ich schätze mal dass der Motor heiß wird weil der Kühler nicht läuft. Wenn du dann natürlich auf der Autobahn 100 km/h und schneller fährst , wirkt ja viel mehr Luftwiderstand gegen den Kühler und vielleicht dreht er sich dann. Also was ich eigentlich irgendwie versuche aus zu drücken (:-) ), ist dass du vielleicht mal n bisschen öl in das Lager vom kühler kippen solltest oder einfach mal überprüfen ob der sich schlecht drehen lässt. |
@G200
Also der Kühler geht ganz normal ... hab nen schalter drinnen zum ein/aus schalten und er geht einwandfreiund sobald der Zeiger über der mitte der anzeige ist schaltet der Kühler automatisch ein ... Naja mal schauen was die Werkstatt dazumeint |
ich würde behaupten das das nicht am lüfter (was ihr jetzt immer kühler genannt habt) sondern wirklich am (wasser-)kühler liegt. der wird wohl zu sein, oder fast zu
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@kiter
:oops: sorry ... also ich meinte den Lüfter . wie komm ich auch auf Kühler. aber ich glaub wirklich das der kühler zu ist . muss eh mal nachfragen was eine neue kupplung kostet daher werd ich mich auch gleich nach nem neuen Kühler und einem Ggrößeren LLK umsehen. Hat einer von euch ne idee welchen LLK man nehmen könnte ? Volvo oder Saab würde mir zusagen. Gruß Sebastian |
hallo,
also da würde ich entweder auf einen defekten Thermostaten tippen (den für die Kühlkreisläufe) - schau mal ob der vom CB41 (hijet) in den CB 80 passt oder aber der Kühler ist dicht. Bei den von Dir beschriebenen Problemen würde ich fast darauf tippen... oder der Kreislauf baut keinen gescheiten Druck auf - wenn Du Wasserverlust hast könnte irgendein Schlauch hinüber sein. Bei defektem Kühlerverschlussdeckel wird ebenfalls zu wenig Druck aufgebaut. Aber sag mal was passiert den, wenn Du folgendes machst: wenn Motor sehr heiß, Heizung auf volle Hitze stellen und Gebläse auf Stufe 3 (Luft durch die 4 Düsen im Amaturenbrett) - wird er dann rapide kälter? Wenn der Kühlkeislauf noch einigermaßen OK ist MUSS die Temperatur sehr schnell auf normal fallen.. Bei meinem Turbo-Charade war es auch so, dass die Temperatur sehr schnell auf Anschlag gestiegen ist... ich hatte hier den Ladedruck von 0,4 auf 0,7 geschraubt. Ne zeitlang ging das gut. Danach waren 2 Ventile verbrannt und 2 Löcher in der Kopfdichtung - plus ne geile weiße Rauchfahne aus dem Motorraum (fast wie in der Formel1 :D) Es könnte ja auch sein, das Deine Kopfdichtung nicht mit dem hohen Ladedruck parat kommt oder ggf. schon fast am Ende war bevor Du am Lader gedreht hast. sonst bin ich auch mit meinem Latein am Ende... so viel Erfahrung hab ich mit den CB61 und CB80 Motoren nicht. Gruss Rene |
Problem Temperatur da schätze ich entweder Thermostat oder Kühler.
Meiner wurde auch immer warm, war wohl schon 2 oder 3 mal Kühlerdicht drin. hab mir dann einen neuen gekauft und nun ist er immer kalt. |
Hi!
Ich bin ja noch kein Profi, was den Charade angeht. Aber ich könnte mir da folgenen, einfachen Fehler vorstellen. Konrolliere mal ob die Kabel von der Batterie, zum Starten und auch das Massekabel. Ob da überall guter Kontakt ist. Am Besten mal die Pole abklemmen, reinigen (etwas schleifen) und mit Kontaktspray einsprühen und wieder rauf. Bei zu wenig Querschnitt läuft dann der Lüpfter auch nicht mehr. Und die Motorwarnlampe kann dabei auch angehen. So passiert bei einem Fiat Cinquecento. Die Bremsen müsstets dir mal ansehen und ggf. erneuern würde ich sagen. Was die Kupplung betrifft, sie mal nach ob sie sich nicht noch etwas nachstellen lässt. Meine ist auch ganz furchtbar gerutsch, nachgestellt - Problem behoben. Hält natürlich nicht ewig aber einige Zeit sicherlich. LG Gerry |
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