![]() |
Erdgas-Cuore
Moin moin zusammen,
habe gerade bei Ebay einen Erdgas-Cuore entdeckt. Hat hier jemand Erfahrung was der Umbau so kosten würde. |
ca.2000 - 2500 euro
|
aber nur, wenn du gesponsorst wirst vom erdgasversorger... autogas kostet 2500 euro, erdgas ungefördert ca. 3500-4000 euro...
|
mal ne wirklich extrem blöde frage, kann mir einer malgenau sagen welche Unterschiede zwischen Erdgas und Autogas liegen, die paar Grundsätzlichen mit Schadstoffen etc kenne ich ja aber weiter???????
|
google doch mal ;)
erdgas ist methan, autogas ist ein butan/propan-gemisch... autogas wird bei 8 bar flüssig, d.h. extreme volumenänderung erdgas ist selbst bei 200 bar gasförmig, aber dann vom volumen kleine genug, um mit vertretbarem aufwand gespeichert werden zu können ;) daraus ergeben sich unterschiedliche anforderungen an speicher und leitungstechnik bis zum motor... sauberer ist relativ, bei den sekundärschadstoffen sicherlich, aber stickstoffoxide, co und co2 fallen trotzdem an und müssen vernünftig vom steuergerät verarbeitet werden (co2 natürlich in dem anteil weniger, wie methan nur 1 c-atom auf 4 h-prontonen enthält, wobei dann natürlich mehr methanmoleküle notwendig sind für gleichen ernergiegehalt ;) ) |
Moin moin,
habe gestern mit meinem Händler gesprochen, der meint das wäre nichts offizielles von Daihatsu Deutschland und die übernehmen keine Garantie auf den Umbau. Also laß ich es lieber, solange ich noch Garantie habe. |
mal abgesehen von den Chemischen Sachen, ist ja alles ganz logisch, aber was sollte mich dann dazu bringen Erdgas statt Autogas zu nehmen?
|
vielleicht die steuer auf dem Gas
|
autogas (auch LPG) genannt, ist "nur" bis ende 2009 stark steuerermässigt, ob danach die volle mineralölsteuer zuschlägt es nicht sicher, da europäisch auch LPG neben dem erdgas als alternativer kraftstoff mit rel. wenig emissionen gilt... erdgas hingegen ist im besonderen in dtl. bis 2018 steuerbefreit...
da erdgas mit den rel. geringen reichweiten (weil die tanks sonst zu riesig werden würden) eher im kürzeren pendelbereich eingesetzt wird, muss man das auto schon ziemlich lange halten, um die mehrkosten aufzufangen (was bei einem neuwagen eh relativ ist) bzw. gibt es beim erdgas die garantie, auch nach 2010 einen hohen wiederverkaufswert zu erhalten... wer an der grenze wohnt, kann mit 99% sicherheit ab 2010 im europäischen ausland weiterhin äusserst günstig LPG tanken, so gesehen sind es viele kleine varibalen, die zu einer entscheidung gehören... weiteres auf www.amortisationsrechner.de |
Erdgas hat gegenüber LPG den entscheidenden Vorteil, das Gas kann auch von einer Biogasanlage gewonnen werden, was bedeutet es ist unabhängiger von Erdöl als LPG. Wenn die Preise noch weiter in so kurzen Zeiträumen steigen und das Erdgas vom Erdölpreis abgekoppelt wird, (Das hat die Regierung vor) dann ist das die momentan günstigere Alternative zu Benzin.
Zudem wäre auch eine Umrüsung bei einer Bestehenden Erdgasanlage auf Knallgas (Wasser- Sauerstoff gemisch) ohne Probleme möglich, wie allerdings der höhere Energiegehalt von Wasserstoff der Motor verträgt ist ungewiss. Eine Umrüstung von Gas bedeutet gleichzeitig einen Verlust an PS! Und wie schon richtig erkannt geht die Garantie flöten, falls irgend etwas ist ! Die Aufrüstung zu Erdgas im bivalenten Betrieb erfordert einen TanK im Kofferraum. Nur neufahrzeuge die vom Hersteller kommen haben eine Niederflur-Gasanlage. (Volvo, Opel, Fiat). Fazit du verlierst den eh schon kleinen Kofferraum ganz als Ablage! Bei LPG gibt es anscheinend eine Lösung in dem Die Ersatzradmulde als Tankbehälter dient! Bei einer Anfrage beim Händler kostet der Erdgasumbau in meiner Region satte 4700,- Euro mit TÜV und MwSt. Die Flasche im Kofferraum hat die Dimension 90cm lang und einen Durchmesser von 28cm. die Flasche selbst muß einen druck von 600 bar aushalten, bevor sie kaputt geht! Das ist mein Aktellerstand für füe meinen Sirion 1.3 gruß Simon |
Zitat:
Wie hoch ist denn der Leistungsverlust bei Erdgas und bei LPG? Gruß Kugel |
naja, das mit dem biogas stimmt schon (ist aber eher spielerei, denn die direkte verstromung im bhkw vor ort ohne aufwendige speicherung machts dem bauern angenehmer), das die erdgastechnologie gefördert wird, um die grundlage und erfahrung für wasserstoff zu bilden stimmt schon eher, wobei die heutige erdgastechnologie aber niemals wasserstoffkompatibel wäre... um wasserstoff in nennenswerten energiemengen speichern zu können, sind die 600 bar nämlich das minimum ;) zusätzlich wäre eine kühleinheit notwendig und man hat immer noch nicht die extreme flüchtigkeit unter kontrolle--> der behälter und alle anschlüsse müssen nämlich extrem dicht sein, damit der inhalt über nacht nicht abhaut :P
das mit den neuwagen ist so eine sache, im prinzip geht die garantie nicht flöten, der autogaseinbauer haftet für schäden, die mit der autogasanlage zusammenhängen, der hersteller für den rest... sicherlich kann es da zu ärger kommen, aber beide parteien sind versichert (sollten es zumind. ;) ) LPG ensteht nicht nur als abfall in der raffenerie, auch bei der erdgasförderung, "trocknung" bzw. filterung fällt bei erdgas auch LPG ab... lpg wird zum grossen teil heutzutage schlicht verbrannt, statt es aufzufangen und zu nutzen (das sind die flammen der erdölfelder neben den bohrtürmen etc.) zur nachrüstung ist LPG eigentlich nur zu empfehlen, zur sicherheit sollte man aber bis anfang 2010 das dingena uch amortisiert haben, damit man nicht drauf zahlt, was danach geschieht weiss keiner, optimistisch kanna ber davon ausgegangen werden, das der steuersatz nicht allzu hoch ausfällt... bei einer nachrüstung ist der leistungsverlust bei erdgas signifikant spürbar (ca. 20-30%), bei LPG bis maximal 10%, wobei dies niemand wirklich spürt ;) beim erdgas spürt man dies eklatant, weil die 200 kg der hochdruckgasflaschen doppelt belasten... optimierte motoren, die lpg mit ca. 110 oktan und erdgas mit ca. 130 oktan ausnutzen, schneiden aber ganz anders ab... opel hat einen turboerdgasastra rausgebracht, der mit erdgas 150 ps hat und auf benzin 100 ps... mit erdgas kann man ohne ende die verdichtung bzw. ladedruck erhöhen ;) auf LPG könnte mans icher auch ohne weiteres den zylinderkopf abschleifen und ein wenig tunen, womit danna uch der mehrverbrauch gegenüber benzin beseitigt werden könnte... |
Habe heute mal ein bissel rumgehört, und habe erfahren, daß der Volvo S80 (245PS) auf gas gerade mal die leistung von ca!!! (Angabe sehr ungenau) 130-160PS Benzinmotor erfüllt! Wobei der Motor vom Opel Zafira ob gas oder Benzin wohl keinen großen Unterschied nach sich zieht!
Wie kann sowas sein? |
ähm, das hab ich wohl genau über dir erklärt... man kann motoren auf die hochoktanigkeit des treibstoffes abstimmen, d.h. die absolutverdichtung erhöhen, damit erhöht dich der wirkungsgrad erheblich und man bekommt mehr leistung... da benzin mit der hohen verdichtung nicht klarkommen würde, muss dann mit einem anderen einspritzprogramm gegafhren werden, sozusagen künstlich gedrosselt... ein unoptimierter benzinmotor nutzt diese vorteile des erdgases nicht aus und verliert erheblich leistung, weil mit erdgas pro volumeneinheit weniger energie in den zylinder "gesaugt/gepresst" werden kann
|
@ Pingelchen: Danke für die sehr ausführlichen Informationen.
Gruß und schönes Wochenende wünscht Kugel |
Zitat:
@EagleEye: kannst du bereits polnisch? Ich finde über Google nichts, wo Tico und LPG-Einbau zusammen vorkommen. Gruß Michael |
Habe meinen Cuore gerade lvoretzten Monat neu gekauft. Mit LPG Gas. Autohaus Arnold, Daihatsu Händler rüstet um. Autohaus Bukur in Frankental fängt auch damit an. Habe dort gerade einen Sirion mit LPG bestellt. Erfahrung mit meinem Cuore ! Gasverbrauch 7 Ltr. (oder kg) entspricht 4 € trotz Klimaanlage. Bin sehr zufrieden und freue mich jedes MAl beim tanken :)
|
Hallo,
der bei Ebay war auch vom Autohaus Arnold. Bis denne Daniel |
na wie denn nun, kg wäre ja ein erdgas-cuore, lpg wird aber nur in litern abgrechnet *grübel*
@spartaner: ich würde mich vor allem zuerst mit der dekra in bautzen in verbindung setzen und nachfragen, ob es bezüglich abgasgutachten bei dir notwendig ist und vorrätig, oder ob sie es dir auch so eintragen... vielleicht gibts aber auch woanders tüv's, die das machen... aber die bautzener haben sich schon ne menge zorn aufgezogen, weil sie so kundenfreundlich polenumbauten zulassen ich würde mich aber erstmal technisch schlau machen auf autogas-forum.de , damit du die unterschiede der jeweiligen anlagentypen weisst und danna uch merkst, ob der polenpreis gerechtfertigt ist, überhaupt mit euro2 funktioniert und ob es auch umrüster in deiner nähe gibt, die da mal nachstellen würden für entsprechende entlohnung |
Zitat:
das kann ich nicht ganz glauben. Falls Du noch interesse hast frag mal bei Auto Arnold, Daihatsu Autohaus in Traunstein nach der hatte mal nen neuen L251 zu verkaufen und ich denke nicht das es einen............... Gruß Arnold |
Hallo Leute , ich habe einen L2 , denn ich in ca.6 wochen für 2000 euronen auf Autogas beim einer Daihatsu Vertretung umbauen lasse(Fingerweg von Polenumbauten,kann Tüv Probleme machen.Der hat soviel zutun,daß man momentan eine Wartezeit für einen Einbautermin von 2-3Monaten hat.Der Umbau selber dauert 2 Tage . Ich bekomme weiter volle Garantie bis 07/08 und 2 jahre auf die Gasanlage.Diese hat sich bei mir in 14 Monaten abbezahlt,da der verbrauch auf ca. 6liter steigt und diese etwa nur soviel wie 2.6 liter benzin kosten.500 km Reichweite für 17 Eoronen und ,aber nur in Notfällen, noch 36 liter Sprit Es gibt mehrer Systeme , je nach Abgaseinstufung ,die bis zu 20% leistungsverlust haben.Bei meinem L2 wird wegen Euro4/5liter das neuste System eingebaut.Leistungsverlust max. 2% , also nicht spürbar und die Euro 4 bleibt erhalten.Bin mit einem L2 und YRV mit Gas probegefahren , könnte keinen Verlust feststellen.
Gruß Pinkwaller |
um mal ein bissel was richtig zu stellen:
BEI AUTO GAS GIBT ES KEINE LEISTUNGS VERLUST SONDER NUR EIN LEISTUNGS PLUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!! sollten noch fragen sein dann schreibt mir ne mail, ich bau selbst autogas ein und kann euch allen fragen richtig beantworten denn ich habe hier schon so viel blödsinn gelesen das mir schlecht wird!!!!!!!!! |
was für anlagen verbaut ihr und was würde ein einbau incl. tüv und radmuldentank für einen sechszylinder kosten?
|
stargas -polaris
2500€ |
Zitat:
2. Gibt es irgendwo Netzseiten, auf denen die verschiedenen Systeme und ihre Vor- und Nachteile vergleichend gegenübergestellt werden? Gruß Spartaner |
Welches System genau bei mir eingebaut wird ,kann ich dir nicht mehr sagen.Mein Händler (Arnold in Traunstein) hat mich aber darüber beraten. Da aber das ganze von Daihatsu , Tüv und Finzamt (wegen Euro 4/ 5 liter norm) abgesegnet ist und ich einige Leute kenne die eben diese Anlage auch in anderen Autos verbaut haben und ohne Probleme fahren, denke ich mal ,wird das schon ok sein.
Schau im www einfach unter autogas nach.Dort findest du alle Informationen, Umbauer, Erfahrungen und Vergleiche |
Autogas
Zitat:
Ich bin ein absoluter Gasfan.Habe schon mit ettlichen Umbauern sehr intensive Gespräche geführt und in meinem Bekanntenkreis sind sehr viele Gasfahrer.Da ich bis vor kurzem einen Diesel gefahren habe,werde ich erst in 4 wochen zum Kreise der Gasfahrer gehören. Die Erfahrungen reichen von Leistunsverlust von etwa 20% bis nicht spürbar (nicht zuverwechseln mit nicht meßbar) und einem Mehrverbrauch von 10-30 %. Je nach Modell ,Alter , Motor und verbauter Anlage. Z.B. Volvo, 16 jahre alt leistung mit Benzin (Leistungsprüfstand) 160 PS mit Autogas gemessene 127 PS BMW 735 V8 Baujahr 98 mit Benzin V-Max 235 km/h mit Autogas immer noch ausreichende 215 km/h. Wenn ein Umbauer solche Ausagen macht wie du,ist an seiner Seriösität arg zu zweifeln.Hätte mein Umbauer von einem LEISTUNGS PLUS gesprochen , hätte ich mir einen anderen gesucht :!: |
Hab mir vor knapp 4 Wochen auch einen Cuore mit Autogasanlage beim Autohaus Arnold gekauft. Ich kann bisher auch nur positives berichten!
Zur Anlage: BRC Anlage, 34Litertank in der Notradmulde, das Notrad ist jetzt unter dem Auto angebracht, Tankanschluß unter dem Tankdeckel (also nicht sichtbar), Verbrauch ca. 6,6 Liter auf der Autobahn, ca. 8 Liter in der Stadt,... Wenn's interessiert, mach ich gern auch mal ein paar Fotos! Ist vielleicht des Jahr noch ein Daihatsu Treffen? Dann könnt ich es auch da mal zeigen. |
@ techman, mach unbedingt bei spritmonitor.de mit mit deinen gaserfahrungen, falls du es noch nicht machst...
|
Danke für den Tipp. Hab mich gleich mal angemeldet und die Fahrzeugdaten eingetragen. Bis aber beim Durchschnittsverbrauch mal ein verlässlicher Wert zustande kommt, wird's noch ein Weilchen dauern.
|
hallo techman
gruß nach ka :-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr. |