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Ich bin jetzt auch da!
Hallo miteinander!
Ich melde mich in Eurem Kreis an, da ich nun auch einen Ürf fahre. Der Umstieg von BMW ist zwar heftig, aber gewollt. Jetzt lebe ich damit. Und die ersten Maßnahmen nach der audiotechnischen Aufrüstung werden sich wohl mit den wahnsinnigen Klapper- und Knistergeräuschen :evil: befassen. Na, wollen mal sehen, was geht. Wie die Zeit es zulässt, will ich mich an Eurer Kommunikation beteiligen, vielleicht kann ich auch das eine oder andere Mal was Nützliches beitragen. Aber erst muss ich mal das Auto kennenlernen. So long Jumti99 |
grins- welcome... und dreh das Radio lauter... :-)
Wirst merken wie sehr ein Dai Spass machen kann... Winke LEX |
LOL.
Willkommen. Bei mir war es auch erst Liebe auf den dritten Blick und das obwohl ich von Mitsubishi gekommen bin. Aber mit der Zeit lernt man die Qualität eines Daihatsus zu schätzen. Das Prinzip "keep it simple" ist hier konsequent durchgezogen. dementsprechend zuverlässig sind die Autos. P.S.: Was für einen YRV fährst du denn genau? |
@ Telecover: Ist ein schwarzer 1.3 Top, 87 PS, EZ 03/01 mit 55'km beim Kauf.
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Dann mal herzlich willkommen hier im Forum!
Warum bist Du auf Dai umgestiegen? Zu hohe laufende Kosten? |
jumti99
Da haben wir was gemeinsam bin früher auch BMW gefahren und das 10 Jahre lang,und jetzt fahre ich Daihatsu das geht gut . Gruß Dick |
@wissi
Das mit dem Umstieg is so eine Geschichte. Motorrad fahren ist MEINE Welt. Nach 12 Jahren mit 600 ern wollte ich mich vergrößern, d.h. unter 1000 ccm war nichts zu machen. Andererseits fuhr ich in den letzten Jahren auch immer BMW, der letzte mit der für dieses Modell erhältlichen Vollausstattung. Da ich mir eine Immobile zugelegt hatte war klar, dass nur das Geld zur Verfügung stand, das den Wert des Motorrades und des BMW ausmachte. Also entweder teures Auto (BMW) und kleines Motorrad (600er) oder kleines Auto und großes Bike. Ich habe mich für letzteres entschieden und die 600er und den BMW verkauft. Im Rahmen der Mittel habe ich mich dann umgeschaut. Motorrad war klar, aber welches Auto???? Irgendwann tauchte in meiner Suchergebnisliste in mobile.de bzw. autoscout.de ein YRV auf. Kannte ich nicht (klar, als eingefleischter BMWler). Den habe ich mir dann angeschaut und so war der erste Kontakt (trekkie läßt grüßen) hergestellt. Letztlich wurde es zwar ein anderer, aber das ist heute ja wurscht. Nun bin ich gespannt, wie sich mein Verhältnis zu diesem Auto und der Marke entwickelt. Bin so gesehen mal absoluter Neuling. Überzeugt hat mich gegenüber dem VW Lupo, der als Alternative gedacht war, das bessere Raumangebot bzw. Ausstattung (vor allem Sicherheitsfeatures) und der Verbrauch Normalbenzin gegenüber Super. Interessant und vieeleicht glückliche Fügung: Kaum war der BMW verkauft, ging der Spritpreis so exorbitant nach oben. Und jetzt? Jetzt merk ich es natürlich direkt am Geldbeutel..... Sehr schön. Aber wie oben dargestellt: die UNterhaltskosten waren nicht der entscheidende Grund. Das ist jetzt nur noch eine Dreingabe (wenn auch eine sehr angenehme). Ausführlich genug??? |
auch von mir ein hallo.......
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Auch von mir ein herzliches Willkommen, und viel Spaß mit dem Auto, und hier im Forum.
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Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum!
Ja, der YRV hat schon seine ecken und kanten. Speziell der 87PS Motor macht schon auch spass, wird aber über 100km/h richtig laut.... Das klappern zu beseitigen ist sicher keine unmögliche Aufgabe, vor allem aber würde ich das da du deinen wie ich vermute erst recht kurz hast, einmal zum Händler bringen damit er dir das klappern beseitig. Ich habe mich seinerzeit (vor dem Umbau) auch land und viel mit der Lärmdämmung beschäftigt , habe damals extra Lärmmatten eingebaut für knapp 60 Euro aber nach einiger zeit musste ich dann merken dass es zwar was bringt (aber nicht extrem viel) aber im innenraum sollte man kein zusätzliches Dämmmaterial anbringen weil es feuchtigkeit bindet. Denn es kommt schon mal vor das Wasser unter den Teppich eindringt da es etwa eine Serie gab bei denen zuwenig Dichtmittel bei der Windschutzscheibe eingebaut wurde, oder wenn ein vorbesitzer es "gut" gemeint hat mit Lautsprechern in den vorderen Türen und das Schutzplastik entfernt hat *grml* Also ernstgemeinter rat, entweder umsteigen auf den YRV Automatik oder noch besser den YRV GTti (ebenfalls Automatik aber mit 129PS richtig GEIL und giftig :D ) oder aber wirklich "nur" eine gute Soundanlage einbauen.... Falls du fragen hast zum YRV ich denke ich kann dir jede einzelne Schraube mit vornamen nennen ;) Siehe: http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=2222 |
Hallo Jumti99
Auch von mir ein herzliches Willkommen obschon ich mich hier nur noch selten blicken lasse. Mit dem YRV hast Du sicherlich keine schlechte Wahl getroffen und das sage ich nicht als blinder Daihatsu Fan. Mein Umsteig zum YRV Turbo war ziemlich krass denn das Vorgänger Auto war ein gepumpter OPC Zafira der mir aber langsam zu teuer wurde und viele Pannen aufwies. Der YRV ist Preis- Leistungsmässig was vom Besten auf dem Markt, immernoch nach mehreren Jahren. Der YRV Turbo war zudem das billigste Auto in der Sparte sportlicher Kompakt oder Minivan dass noch einigermassen Serieleistung hat und wenig Steuer kostet und sparsam mit dem Sprit umgeht auch wenn man ihn mal über die Autobahnen prügelt. Viel Spass! Gruss Beni |
Hallo!
Man fühlt sich direkt echt gut aufgehoben, danke für die Willkommensgrüße. Rainer, dass Du dich auskennst, hab ich beim Stöbern im Forum schon entdeckt. Ich komme sicher darauf zurück. Meinen Ürf zum Händler bringen scheidet doch eher aus, da ich ihn privat gekauft habe. Also mit Gewährleistung brauche ich nicht antreten wollen. Ein Automatik scheidet aus, weil ich hab es gerne manuell :wink: Und Turbo war von Anfang an kein Thema. Ich hatte in den 80ern mal einen Lancia Y 10 Turbo, ein nach Aussage meines damaligen Händlern seltenes auf deutschen Straßen: 80 Stück (obs stimmte?? egal) Der hat jedenfalls die 100.000 km nicht vollgemacht. Gut, heute sind wir technisch gesehen weiter, aber mein ABER gegenüber kleinen aufgeblasenen Motoren ist geblieben. Und mit meinen 87 PS kann ich leben.... Zumindest jetzt mal :D |
Abgesehen davon, dass es fraglich ist, ob der YRV Turbo in der Erhaltung soviel billiger ist, als ein BMW.
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Hallo Jumti99,
auch von mir ein herzlichen Willkommen. Zum Turbo: ich will mit meinem GTti eigentlich die 300 000 km vollmachen. Und dass ein Italiener nicht lange hält, ist ja bekannt :D:D:D Wegen geld kann sein. Schau doch mal auf meine Homepage, unter Fahrzeuge -- > GTti --> Kosten Bis denne Daniel |
Das war für mich nicht so das Thema (s.o.). Klar, eine Auto kostet Geld im Unterhalt und BMW lässt es sich auch bezahlen. Wie die Kosten bei Dai sind weiß ich noch nicht, aber da ich mich ne ganze Nummer verkleinert habe, werde ich es merken. Alleine die Reifen.... 225/45/17 zu 175/60/14.. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Und das setzt sich fort. Ich werde die finanzielle Freiheit genießen....
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@ Daniel
Deine HP hab ich schon bewundert. Sehr schön. Sehr informativ. Und beinhaltet genau die Dinge, die ich auch angehen will (wenn die Zeit da ist), Lautsprecher, Innenraum- bzw. Kofferraumbeleuchtung usw. Ich bleibe dran. |
Na gut, bei der Dimension macht das schon einen Unterschied. Ansonsten wird sichs mehr oder weniger aufs Gleiche rauslaufen. Wie die Preise bei BMW Markenwerkstätten sind, weiss ich nicht, aber sicher gesalzen. Dafür gibts sicher mehr Nachbauteile, die es für Daihatsus nicht immer gibt. Vielleicht wird beim Daihatsu weniger hin, dann wäre das ja schon eine Ersparniss.
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Hallo Jumti,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Wir fahren also fast das gleiche Auto, ich habe einen roten 2000er CXS (hieß dann Top) mit mittlerweile 48.000 km, davon 10.000 km in meiner Hand. Es war schon von der Theorie her das für mich geeignetste Auto, hat mich in der Praxis aber trotzdem noch sehr positiv überrascht. Gegen das Klappern würde ich dir als Erstes empfehlen, die Ränder der Plastik-Türverkleidung gegenüber dem Blech abzupolstern. Das bringt besonders deutlich weniger Geschepper, wenn du Lautsprecher mit ordentlicher Basswiedergabe in den Türen einbaust. Ohne Polster schlagen die Verkleidungen beim Mitvibrieren im Takt aufs Blech. Selbst wenn du es schaffen solltest, im Innenraum Ruhe zu bekommen (ich hab´s mittlerweile aufgegeben), dann bleibt immer noch das Klappern und Poltern vom Fahrwerk. Es bleibt dir nur übrig, dich damit zu arrangieren. Alles andere an dem Auto macht keine Probleme. Grüße Thomas |
Ja das stimmt schon Jumti!
Die kosten sind natürlich sehr viel geringer, ich will dir ja auch nichts einreden :) Ich wusste ja nicht dass du dich schon schlau gemacht hast, was ich im übrigen sehr gut finde!! 90% aller klappergeräusche kommen 1. vom Handschuhfach und 2. von den Seitenverkleidungen von den Türen. Es ist der Abstand zwischen Türverkleidung und Türe selbst der sehr gering ist, wenn das vibriert dann "scheppert" es. Versuch die stellen die zu nah sind mit etwas zu "füllen" damit es keine Geräusche mehr geben kann (Schaumstoff z.B.) Die "normalen" Servicekosten sind beim normalen YRV definitiv geringer als beim GTti, aber da der nicht zur debatte steht erübrigt sich das eh ;) |
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen.
Gute Wahl mit Deinem YRV. Deiner ist sogar noch etwas älter als meiner (11.2001, aber bald 100'000 drauf). Der Lancia Y 1.0 Turbo war ein Reinfall. Innert Kürze waren die Motoren geschrottet. Ich hatte den auch ins Auge gefasst, aber dann doch nicht gekauft (zum Glück :-) ) Na dann, viel Spass mit deinm ÜRF. Gruss, Inday |
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum und als Besitzer eines YRV´s.
Wir haben auch einen YRV 1.3 TOP und sind sehr zufrieden damit. Kannst Ihn Dir ja mal unter www.daihatsuscene.de.vu ansehen. Viele Grüße aus Lübeck |
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