Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu International (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=67)
-   -   !!!!!!Das teuerste Ersatzteil bei Daihatsu!!!!!! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=12353)

Rainer 19.10.2005 09:32

!!!!!!Das teuerste Ersatzteil bei Daihatsu!!!!!!

Wie ihr euch vielleicht erinnern könnte dachte ich ja Geld sparen zu können und wollte nicht die Automatiksensoren austauschen sondern lediglich die Gummidichtungen für die selbigen, also ab zum Händler und diese bestellt.

(siehe: http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=8623 )

Dann sind sie gekommen.

http://www.japan-oldies.at/gtti/o_ring.JPG

Doch die beiden Ringelchen sollte 76,- Euro kosten!!!

Doch ich möchte mich hiermit AUSDRÜCKLICH bei Daihatsu dafür entschuldigen, denn jetzt war die Werksanfrage vom Händler fertig und es hat sich gezeigt dass es sich um einen KOMMAFEHLER(!!) handelt,
diese Dichtringe kosten in wirklichkeit 3,19 Euro pro Stück !

Es war mein fehler! Ich habe zu vorschnell gehandelt :(

JapanTurbo 19.10.2005 09:49

na bitte, hab ich doch gesagt ;-)

georg

Rainer 19.10.2005 10:33

Ja, ja, NACHER ist man immer schlauer!

Jedenfalls hat sich rausgestellt dass es ein Kommfehler beim anlegen des Artikels war, und da ich der erste war der diese Dichtringe bestellt hat, fiel das vorher auch nicht wirklich auf.

Also MERKEN: Daihatsu teile sind NICHT so teuer!

Wenn ihr den richtigen Händler habt der für euch so eine Werksanfrage durchführt dann habt ihr schon gewonnen! :)

JapanTurbo 19.10.2005 10:41

Zitat:

Zitat von Rainer
Ja, ja, NACHER ist man immer schlauer!

Zitat:

Zitat von Japanturbo am 07.10.2005 12:39pm
....wobei der preis ja kaum zu glauben ist,.....schick doch einfach ein Mail an d ......

Zitat:

Zitat von rainer

STIMMT "ausserdem braucht man in der Regel nicht viel davon :D

Rainer 19.10.2005 10:44

Zitat:

Zitat von JapanTurbo
Zitat:

Zitat von rainer

STIMMT "ausserdem braucht man in der Regel nicht viel davon :D

STIMMT!

Aber bohr nicht in meinen Wunden, es ist unangenehm genug dass ich dieses Thema zuerst sooooo breit getreten habe und ich jetzt dumm da stehe weil ich vorschnell gepostet habe, das ist WIRKLICH unangenehm :(

telecover 19.10.2005 11:35

LOL
Bei einem Dichtring um 3,19 sinds jetzt also nur mehr 2000% Aufschlag zum Rohproduktepreis und nicht mehr 20.000.

JapanTurbo 19.10.2005 11:44

Zitat:

Zitat von telecover
LOL
Bei einem Dichtring um 3,19 sinds jetzt also nur mehr 2000% Aufschlag zum Rohproduktepreis und nicht mehr 20.000.

:evil: Also der Preis von 3,19 ist schon in Ordnung da gibt´s keinen Grund zur Klage.

Schliesslich muss das Teil von Japan über Deutschland nach Österreich gebracht. Dazu kommen noch Lager und manipulationskosten...

georg

wissi 19.10.2005 11:59

Immerhin 18.000 % weniger!
JUHU!

dierek 19.10.2005 13:15

Dann geht es doch, so ein Fehler kann ja passieren, und dann hätte ich mich da auch erst mal drüber aufgeregt. Da sieht man mal wieder das die ganzen PC´s eben immer nur so gut sind, wie die Programmieren, und wenn der den Kommafehler mit Programmiert, kann das eben zu Irritationen führen.
Mach dir keinen Kopf Rainer, ich glaube über es hatte jeder Verständnis für deine Aufregung.

Rainer 19.10.2005 14:15

Also ich find die 3,19 Euro VOLLKOMMEN okay.....

@dirk

ja stimmt! Das war sicher ein problem von "Software Aus Polen" (=SAP) *fg* (ich mag SAP nicht) *g*

Ich mach mir deswegen einen Kopf weil ich SONST jedem anderen sagem er soll mal zuerst mit dem Händler reden, DANN bei Daihatsu fragen und DANACH kann er ja böse posten..... :oops:

Kugel 19.10.2005 16:09

Zitat:

Zitat von JapanTurbo
Schliesslich muss das Teil von Japan über Deutschland nach Österreich gebracht. Dazu kommen noch Lager und manipulationskosten...

georg

Hey, sind das die Kosten mit denen man seine Preise grundlos nach oben Treiben kann?

@ Rainer: Ist doch halb so wild, worüber ich mich ärgere ist: mir fällt kein "Salz" ein, das ich in deine Wunde streuen könnte.

Gruß

Kugel

P.S.: Punkt, Punkt, Komma, Strich - fertig ist das Mondgesicht.

Rainer 19.10.2005 19:25

Zitat:

Zitat von Kugel
@ Rainer: Ist doch halb so wild, worüber ich mich ärgere ist: mir fällt kein "Salz" ein, das ich in deine Wunde streuen könnte.

Du suchst Salz? Dann erinnere mich bitte in regelmäßigen Abständen an diesen Dichtring und vor allem an meine "übereifrigkeit"

bigmcmurph 19.10.2005 19:42

Sag mal Rainer, da war doch was mit nem Dichtring ...

Und wie sagtest du kürzlich zu mir?
Erst tief durchatmen, überlegen und dann posten :lol:

Greetings
Stephan

Rainer 19.10.2005 19:44

Zitat:

Zitat von bigmcmurph
Sag mal Rainer, da war doch was mit nem Dichtring ...

Und wie sagtest du kürzlich zu mir?
Erst tief durchatmen, überlegen und dann posten :lol:

Greetings
Stephan

Da siehst du wieder das ich recht hatte! ;) *ggg*

Also Leute, immer zuerst TIIIIIIIIIIIIIIEF durchatmen und dann in ruuuuuuuuuuuhe posten *gg*

lemon 19.10.2005 19:56

@Rainer
war doch vollkommen richtig uns auf solche Preise hinzuweisen. Dank deiner Nachfrage hat sich die Sache geklärt und für den Kommafehler kannst du ja nichts.

Rainer 19.10.2005 19:59

Zitat:

Zitat von lemon
@Rainer
war doch vollkommen richtig uns auf solche Preise hinzuweisen. Dank deiner Nachfrage hat sich die Sache geklärt und für den Kommafehler kannst du ja nichts.

Jaaa, schon, aber ich hätte warten sollen bis mein Händler die Werksanfrage fertig hatte, oder besser bis die Werksanfrage beantwortet war.

Ich dachte nämlich dass er dies bereits gemacht hatte und das die Antwort war, ja das Teil ist halt so teuer. Da habe ich ihn falsch verstanden, hätte besser zuhören müssen und hätte WARTEN sollen bis ich das poste, DAS ist der Punkt an dem ich mich über mich selbst ärgere und gleichzeitig machts mich auch irgendwie traurig denn ich wollte NIEMALS Daihatsu etwas schlechtes nachsagen, aber das habe ich getan :( :(

jumti99 19.10.2005 20:41

Hallo Rainer!

Ich habe mir ein paar Philosophien für mein Leben zueigen gemacht:

Eine lautet:

"Erste Regel: Ruhe bewahren, Schock bekämpfen."
Den ersten Schock, den hohen Preis, hast du bereits verdaut. Also mach dir keinen Kopf mehr darüber. Den zweiten Schock, dass das alles Bullshit war und du dir selbst einen gemacht hast, verarbeitest du gerade. Bin mir sicher, du kriegst das hin. So wie ich die Leute hier einschätze, wird dir keiner den Faux-pas ankreiden (Klar, ab und zu aufs Brot schmieren, hehehe, muss schon sein). Hätte nämlich jedem passieren können.

Eine andere Regel, die mein Leben mitbestimmt lautet:

" Jetzt ist es so, mach was draus!"
Heißt für dich: Weine nicht deinem Fehler ewig hinterher. Das ganze "Hätte", "Wäre" und "Wenn" ist ebenso überflüssig, denn du kannst nichts, aber auch gar nichts rückgängig machen. Spar dir diese Energie, denn es bleibt dir nur die Erkenntnis aus diesem Fehler zu lernen. Ich versuche das für mich so zu handhaben. Hätte ich das nie getan, wäre ich nach meinem ersten Studium (habe ich abgebrochen) nie auf die Idee gekommen ein zweites anzufangen (und das auch zu beenden).

Also: Blick nach vorne und weiter gehts!!

Nein, ich bin kein Psychotherapeut :supercoo:

Paule 19.10.2005 21:18

Und wie ist das mit den 27 € für meine Kennzeichenleuchte, ist das auch ein kommafehler oder kostet die wirklich soviel. Wenn man bedenkt das so ein Teil bei Opel und VW zwischen 2,50€ und 5,50€ Kostet. Aber bei dem Papierluftfilter ist es auch nicht anders, der kostet ja auch was um die 40€. Aber ich will ja nicht meckern, denn schliesslich fahre ich einen :D Dai :D und kein Pröllpolo oder Porsche. Bei DAIHATSU sind die Teile halt was teurer, was soll´s.

Nimm´s mit Humor.

G200-Freak 19.10.2005 21:45

wieso das denn???

also für den filter hab ich 8 € bezahlt!!!! das einzige was ich weiss sind die elektrisch verstelbaren spiegel pro stück 187€ was aber glaub ich woanders genauso teuer is

ich hab eher den eindruck dass daihatsu etwas billiger is

Paule 19.10.2005 21:50

Beim L251 natürlich. Beim copen hab ich gelesen, da kostet das teil sogar um die 80€. :eek:

MeisterPetz 19.10.2005 23:16

Beim L201 hat er auch um die 10 Euro gekostet. Kann es sein, dass Daihatsu bei den neueren Autos mehr Kohle machen muss/will, auch bei den Ersatzteilen? Der L251 ist ja technisch doch eher ne Sparversion im Vergleich zur Konkurrenz (kein Stabi, keine innenbelüfteten Bremsscheiben,...). Was kosten Ersatzteile eigentlich bei neuen Sirion?

copen83 19.10.2005 23:45

Ja, der Luftfilte für den Copen kostet 86,50 € aber er muss auch nur aller 45.000 km gewechselte werden somit ist das nicht so schlimm.

Gruß

Gaston

Schimboone 20.10.2005 00:11

Sowas gibts aber auch bei anderen Herstellern-Renault kann solche überaus Lustigen Sachen auch sehr gut !
Bespiel gefällig ?
Bitteschön :
Der normale Aschenbecher eines Clio's kostet bei Renault 27,xx Euro
Kauft man nun aber eine neue Mittelkonsole-zu deren Lieferumfang der Aschenbecher gehört- so zahlt man nur 11,xx Euro ;)

MeisterPetz 20.10.2005 01:33

Naja, Aschenbecher ist ja nicht gerade ein Verschleissteil. ;) Aber 11 Euro für die Mittelkonsole finde ich wieder billig. Weiss eigentlich wer, was die Mittelkonsole für den L251 kostet?

TBR 20.10.2005 11:07

Na ja, Rainer, schön natürlich, dass sich der Irrtum aufgeklärt hat. Aber Deine Rechnung lautete auf den hohen Betrag, wenn du nicht alle Hebel in Bewegung gesetzt hättest, um das zu klären, hättest du das bezahlen müssen.

Grüße

Thomas

Inday 20.10.2005 11:14

Bravo Rainer. Hartnäckig bleiben zahlt sich halt doch vielmals aus.

Nichts für ungut, für das ist doch das Forum da. Um Luft abzulassen und auch wieder, um Sachen geradezubiegen.

Gruss, Inday

Kugel 20.10.2005 14:00

Zitat:

Zitat von jumti99

Nichts (inhaltlich) gegen deine "Regeln",
aber seit wann gibt es mehr als eine Philosophie?
Hab ich schon wieder was verpasst?

Gruß

Kugel

wissi 20.10.2005 14:25

Philosophien darf man doch mehrere haben oder?

Und ich spreche Rainer jetzt hiermit von jeglicher Schuld bezogen auf den Dichtring frei!

:)

Kugel 20.10.2005 14:43

Zitat:

Zitat von wissi
Philosophien darf man doch mehrere haben oder?

Von mir aus kannst Du auch mehrere Realitäten oder auch Persönlichkeiten haben, ob das hilft wird sich dann zeigen.

Mal wieder Wikipedia:

Die Philosophie (griech. φιλοσοφία wörtlich „Liebe zur Weisheit“) hat im Gegensatz zu den einzelnen Wissenschaften keinen klar bestimmbaren, begrenzten Gegenstandsbereich. Allgemein könnte man sie als den Versuch der kritisch-rationalen Selbstüberprüfung des Denkens bezeichnen, als eine methodische Reflexion. Der Versuch, Philosophie zu definieren, ist bereits Gegenstand der Philosophie selbst.

Gruß

Kugel

telecover 20.10.2005 19:20

Also vielleicht hat Daihatsu da zuerst wirklich 39 Euro kalkuliert, aber als der Rainer so einen Wirbel geschlagen hat war es ihnen dann eventuell doch zu peinlich und sie haben unter dem Kommastellen Vorwand den Preis auf 3,19 revidiert. LOL

Wer weiss, wer weiss.....

Rainer 20.10.2005 19:52

Also nein, wenn ich viel glaube, aber DAS nicht....

Ich mein wer bin ich denn schon? Einer der zuviel Zeit damit verbringt um im Daihatsu Forum seine "frohe Botschaft" kund zu tun? *gg*

Na ehrlich, überleg mal was du da geschrieben hast, die Firma Daihatsu senkt den Preis eines Dichtringes nur weil ICH geschrieben habe dass es teuer ist.... pffffffffffffffff

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEeee

@Claudia

Danke für die "freistellung" aber ich kann mich selbst davon nicht lösen das ich "schuldig" bin, und das ist warlich KEIN gutes Gefühl :(

Spartaner 20.10.2005 19:53

Zitat:

Zitat von wissi
Immerhin 18.000 % weniger!

-100% sind bereits gar nichts.
Bekomme ich da bei 18.000 % weniger evtl. noch 17.900% bar auf die Hand?

Kugel 20.10.2005 19:58

Na klar, 17.900% von Nichts!

Gruß

Kugel

Spartaner 20.10.2005 20:00

Zitat:

Zitat von Kugel
Na klar, 17.900% von Nichts!

Schade, ich hab mit mehr gerechnet ;-)

MeisterPetz 20.10.2005 21:01

Mensch Rainer, reiß dich zusammen. ;) An was sollst du denn schuld sein? Dass die den Dichtring falsch im Computer angelegt haben, ist wohl kaum deine Schuld. Dass man da bei Auslieferung nicht gleich draufkommt, wenn so ein Fuzzikram 40 Euro kosten soll, auch nicht, aber bitte, Mitdenken im Beruf ist ja heute nicht opportun. Dass du dich dann erstmal im Forum erkundigst, ob so ein Preis ok ist, ist ja wohl klar.

Ausserdem finde ich es gut, dass das im Forum aufgekommen ist, denn wenn wieder mal so ein Kleinscheiss ein Vermögen kostet, werden wohl mehr Leute nachfragen lassen.

TBR 21.10.2005 15:00

Nein, Rainer, dich trifft wirklich keine Schuld. Im Gegenteil, dir ist es zu verdanken, dass der Irrtum aufgeklärt wurde. Dir ist eine zu hohe Rechnung gestellt worden, da brauchst du dich nicht dafür zu entschuldigen, dich darüber aufgeregt zu haben. Wenn sich jemand entschuldigen muss, dann ist es Daihatsu.

Grüße

Thomas

jumti99 21.10.2005 16:47

Zitat:

Zitat von Kugel
Zitat:

Zitat von jumti99

Nichts (inhaltlich) gegen deine "Regeln",
aber seit wann gibt es mehr als eine Philosophie?
Hab ich schon wieder was verpasst?

Hallo Kugel!
Vermutlich hast du nichts verpasst. Ich habe das Wort Philosophie so benutzt wie ich es verstanden habe, so als Lebensweisheit, Verhaltensregel......

Dein Post hat mich zum Grübeln gebracht und ich habe mal geschaut und siehe da:

Zitat:
Grundsätzlich lassen sich drei verschiedene Arten des Philosophierens unterscheiden: die Philosophie als Streben nach Wissen, die Philosophie als Lebensweise und die akademische Philosophie.
Zitatende.

Ich nehme für mich mal die zweite :D . Passt auf das, was ich ausdrücken wollte, nämlich eine Regel, eine Art und Weise, wie ich mein Leben gestalte. Vermutlich hast du Recht, es gibt nur DIE Philosophie, wenn auch in verschiedenen Ausformungen. Letztlich ist es aber egal, denn ich denke, Rainer hat verstanden, um was es mir ging. Und du ja auch, selbst wenn sie dich inhaltlich nicht tangieren sollte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.