![]() |
Detomaso Krümmer bei Ebay
Ich hab in Ebay mit der Auktionsnummer 4584486373 einen Detomaso Krümmer gefunden.
Eigentlich soll er nur in Australien vertickt werden, aber vielleicht kann man mit dem Verkäufer ja reden ;-) An die Experten: Hatte der Detomaso nicht mehr Leistung als der normale Charade ? |
ist der gleiche wie der G201 (105 PS) hier in europa.
Und das Hosenrohr fehlt auch. wegen der leistung: da gibt´s einen eigenen thread irgenwo -) georg |
OK ;-)
|
passt der auf meinen 98er g203 mit 1,5 liter motor??? *hoff*
|
i can order those kümmer/extractors new in the box if you like.
It costs you arround 200 euro ex shipping. Renzo |
Hallihallo!
Also der Fächerkrümmer den Rene in seinem Gran Move drinn hat kostet neu beim Daihatsu-Händler um die 160 Euro. Der passt auf den 1,3er HC; 1,5er HE und 1,6er HD Motor. Serienmäßig war der beim G201 GTi verbaut. Ein Unterschied zum Detomaso Krümmer gibt es laut unserer Werkstatt keinen! Der Detomaso Motor ist an sich ein normaler G201 Motor, der zusätzlich eine andere Nockenwelle, höhere Verdichtung und eine geringfügig andere Steuergeräteprogrammierung hat. GANZ wichtig aber: der Fächerkrümmer ist am Ende 2-rohrig ausgeführt. die "normalen" Auspuffrohre sind aber nur 1-rohrig. Wenn man also den Fächerkrümmer verbaut muss man sich entweder einen Y-Adapter schweißen oder aber den kompletten vorderen Auspuff vom G201 GTi mitverbauen. Letzterer kostet bei Daihatsu incl. Kat um die 195 Euro. Der passt unter folgende Wagen OHNE Umbau: Charade G20x Charade Shortback G203 (auch beim 75PS Motor) Gran Move G301 / G303 => auf den G102 passt der Auspuff leider nicht, hier muss ein Adapter geschweißt werden, der Fächerkrümmer an sich passt aber auch an den alten HC Motor Fotos zum Daihatsu Krümmer gibts hier: http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=7802 beste Grüße EVA (im Auftrag von Rene) |
Zitat:
|
Ja, richtig gelesen!
die gesamte vordere Anlage incl. doppeltem Hosenrohr, Kat, vorderer Schalldämpfer und jede Menge Rohr kostet lächerliche 200 Euro (Endtopf nicht inclusive). KEIN Nachbau sondern original Daihatsu. Obendrein ist die GTi Auspuffanlage dicker im Durchmesser was noch ein wenig mehr an Leistung bringen könnte. Bei anderen europäischen Marken legt man locker mal 300 Euro nur für den Kat auf den Tisch. Zum Thema Haltbarkeit: die alte Anlage war 8 Jahre alt und NICHT durchgerostet! Die hat unser Händler sogar noch Inzahlung genommen. beste Grüsse EVA nebenbei: durch den Fächerkrümmer und die GTi Anlage klingt der Wagen ne ganze Ecke kerniger |
Boh geil
Dann würd das ding bei uns ja passen ? G301 1,6l 91 Ps Und krieg ich das auch eingetragen? MfG |
Zitat:
ist doch schliesslich ein originales daihatsuteil. aber vielleicht kann klasse ja noch was dazu sagen, der kennt sich ja was mit der materie aus wenn ich mich nicht irre. gruß marco PS: ich überleg jetzt auch ob ich mir den nicht mal zulegen soll *gg |
ich auch :-)
|
tja das mit dem eintragen ist schwierig :( glaube nicht, dass es was wird, weil es ja wirklich leistung und sound ändert und somit nachweise erforderlich werden (leistung+abgas und geräusch)
klar sind es originale teile, aber nur für den GTi jedes Fahrzeug hatte eine ABE, also eine allgemeine betriebserlaubnis dort war das fahrzeug im serientrimm beschrieben und so zugelassen, jedoch ändert man das damit, auch wenn es originale teile sind (heute gibts keine ABE mehr, sondern es wird nach europäischer norm geprüft) ich würde umschrauben und gut...(nicht korrekt!!!!) ganz ehrlich: wer hat die typenkenntnis um das zu merken??? es gibt noch 157 GTi´s in D und da ist die chance an einen tüv-prüfer/polizisten zu kommen der das merkt bei 0,x% oder haben wir einen polizisten unter uns?? solange ihr das komplette originalzubehör verwendet fällt das nicht auf, wird jedoch geschweißt ist es verdächtig @wilde katze mein respekt, deine ausführungen sind mit hand und fuß und auch klar und deutlich kein gestammel, sondern wahres insiderwissen, solche leute braucht das forum!!! gruß klasse |
Zitat:
Also da muss ich doch schnell mal ordern bevor die Teile bei Dai ausverkauft sind. LOL Kann im übrigen mal ein Gti Fahrer bitte ein Bild vom Übergang in den Kat machen? 62/1s Fächerkrümmer ist ja mittels Adapter auf ein Rohr gebastelt. |
wenn ich ne bühne hätte würd ich dirs sofort machen :-) aber sonst wirds glaub ich weitaus zu dunkel oder??
weil ich würd das foto wenn von unten machen/versuchen |
[/quote]@wilde katze
mein respekt, deine ausführungen sind mit hand und fuß und auch klar und deutlich kein gestammel, sondern wahres insiderwissen, solche leute braucht das forum!!! gruß klasse[/quote] Danke für die Blumen! Hab halt einen guten Lehrmeister, der mich mittlerweile mit dem Daihatsufieber infiziert hat +gg+ Obwohl ich anfangs Rene´s altem Escort doch schon etwas nachgetrauert habe als er ihn für den Gran Move verstoßen hat. Noch mal zum Krümmer: der sollte auf alle H-irgenwas Motoren passen. Der GTi Auspuff passt auch unter den G2. Der Tüv Mensch der den ganzen Umbau incl. stärkerem Motor abgenommen hat meinte, dass der Krümmer ja zum Charade HD-Motor gehöre und daher nicht eingetragen werden muß. Außerdem wäre es ein Daihatsu Teil. Wenn das Hitzeblech drüber montiert ist sieht man aber eh nichts mehr von dem Ding. @ Gran Move Bochum: klar passt der auch in Deinen GM rein, aber Du musst halt den Auspuff auf GTi tauschen. Wenn der eh bald fällig wird geht das in einem Aufwasch. Ob der Krümmer und Auspuff alleine aber einen wirklich spürbaren Leistungszuwachs bringen ist fraglich. Klanglich auf jeden Fall, insbesondere mit nem Remus am Ende. beste Grüße EVA |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.